bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Zdjęcia z Gisela, Matthias und Jonas Frey

7229 Bilder
<<  poprzednia strona  73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 następna strona  >>
U-Haltestelle Kronenplatz -

Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab.
Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben.

Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz - Diese Station liegt am östlichen Beginn der Karlsruher Fußgängerzone in der Kaiserstraße. Oben hält weiterhin die Straßenbahnlinie 3, die ab der vorhergehenden Haltestelle Durlacher Tor, parallel über der Tunnelstrecke fährt. Die Linie 3 biegt hier allerdings nach Süden ab. Wie auch an der Haltestelle Durlacher Tor führt eines der Zwischengeschosse schräg über die Bahnsteige, hier erkennbar an dem dunklen Glasband oben. Die Stationen machen insgesamt eine sehr gelungen Eindruck, vergleichbar mit jenen entlang der Wehrhanlinie in Düsseldorf. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe -

Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz Karlsruhe - Zwischen den hellen Leuchtstoffröhren sind immer wieder drei mehrfarbige runde Strahler aufgehängt die farbiges Licht auf den Boden werfen. Interessant wird es wenn ein Reisender sich unter diese Lichtquelle stellt und selber bunt erscheint und ein Farbenspiel auf dem Boden entsteht. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Kronenplatz - 

Das Lichtkonzept in den neuen Karlsruher U-Stationen stammt vom Designer Ingo Mauer. An quer durch den meist hohen Raum gespannten Seilen hängen die einzelnen Lichtröhren in unregelmäßiger Verteil und prägen so in einer weiteren Raumschicht die Haltestellen. Von den verglasten Zwischengeschossen fällt der Blick durch dies Netz hindurch auf die Bahnsteige. Hier die Haltestelle Kronenplatz.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Kronenplatz - Das Lichtkonzept in den neuen Karlsruher U-Stationen stammt vom Designer Ingo Mauer. An quer durch den meist hohen Raum gespannten Seilen hängen die einzelnen Lichtröhren in unregelmäßiger Verteil und prägen so in einer weiteren Raumschicht die Haltestellen. Von den verglasten Zwischengeschossen fällt der Blick durch dies Netz hindurch auf die Bahnsteige. Hier die Haltestelle Kronenplatz. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

182 1200x799 Px, 13.01.2022

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Über diesen Rolltreppenschacht gelangt man zur Zwischenebene und von dort ohne Richtungsänderung weiter an die Oberfläche. Rechts der Aufzug. Oben halten die Straßenbahnlinie 3 und 4. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor - 

Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen.

Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Wie man hier an der kreisrunden Tunneleinfahrt sehen kann, wurde im weiteren Verlauf die Tunnelstrecke mittels einer Tunnelbohrmaschine aufgefahren. Der große Querschnitt ermöglicht es beide Gleise in einer Röhre unterzubringen. Immer in Fahrrichtung vorne ist der Bahnsteig etwas erhöht um an der ersten Türe einen stufenfreien Einstieg in die Mehrsystem-Stadtbahnwagen zu ermöglichen, die gegenüber den Gleichstrom-Triebwagen einen etwas höheren Wagenfußboden haben. Die Linien S1/11 und S2 unterscheiden sich von den eingesetzten Fahrzeugen nicht mehr von den Straßenbahnlinien. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

U-Haltestelle Durlacher Tor -

Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet.
Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig.

12.01.2022 (M)
U-Haltestelle Durlacher Tor - Die Karlsruher U-Haltestelle sind sehr einheitlich gestaltet. Die Unterschiede ergeben sich aus den jeweiligen verschiedenen Situation. Architektonisch unterscheiden sie sich kaum. Die Gestaltung erfolgte durch die Münchener Architekten Allmann Sattler Wappner. In München haben diese Architekten die Fußgängergeschosse der Stationen am Marienplatz und Karlsplatz (Stachus) umgestaltet. Hier ein Blick nach Osten zur Tunnelrampe. Der Tunnelquerschnitt, da offen gebaut, ist rechtwinklig. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der Schräge und in der Waagrechten -

Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können.

Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West.

12.01.2022 (M)
In der Schräge und in der Waagrechten - Während aus der Rampe am Mühlenburger Tor ein Zug der S11 auftaucht, muss oben eine Bahn der Linie 2 deren Durchfahrt abwarten um in gleicher Richtung zu folgen. Ich selbe sitze in einer Bahn der Linie 4 in Gegenrichtung und hatte das Glück diese Situation fotografieren zu können. Bei dem markanten Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Karlsruher Rathaus West. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / Albtal-Verkehrsgesellschaft mbH Karlsruhe ·AVG·, Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn, Das besondere Bild, Die Karlsruher Straßenbahn und die Stadtbahn der AVG

266  4 1200x828 Px, 12.01.2022

Die westliche Tunnelrampe - 

... in der Kaiserallee beim Mühlenburger Tor. Hier fahren die Linien S1/11, S2, S5/51 sowie die Straßenbahnlinie 1 in den Tunnel ein. Oberirdisch weiter geht es für die Linien 2, 4 und 3.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Die westliche Tunnelrampe - ... in der Kaiserallee beim Mühlenburger Tor. Hier fahren die Linien S1/11, S2, S5/51 sowie die Straßenbahnlinie 1 in den Tunnel ein. Oberirdisch weiter geht es für die Linien 2, 4 und 3. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die südliche Tunnelrampe - 

... in der Ettlinger Straße. Hier fahren die Linien S1/11, S4, S7, S8, S52 und die Linie 2 in den Tunnel ein.

Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Die südliche Tunnelrampe - ... in der Ettlinger Straße. Hier fahren die Linien S1/11, S4, S7, S8, S52 und die Linie 2 in den Tunnel ein. Karlsruhe, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die östliche Tunnelrampe -

... in der Karlsruher Durlacher Allee zwischen den Haltestellen 'Gottesauer Platz/BGV' (oberirdische) und 'Durlacher Tor' (unterirdisch)
In den Tunnel fahren hier die Linien S2, S4, S5, S7, S8 und die Straßenbahnlinen 1 und 2 ein. 

Ein Hinweis: da es hier um das Streckennetz geht und dies sowohl von Straßenbahnen als auch Stadtbahnen befahren wird, erfolgt die Einsortierung in beide Kategorien, egal welcher Art das Fahrzeug ist, das gerade zufällig im Bild ist.

12.01.2022 (M)
Die östliche Tunnelrampe - ... in der Karlsruher Durlacher Allee zwischen den Haltestellen 'Gottesauer Platz/BGV' (oberirdische) und 'Durlacher Tor' (unterirdisch) In den Tunnel fahren hier die Linien S2, S4, S5, S7, S8 und die Straßenbahnlinen 1 und 2 ein. Ein Hinweis: da es hier um das Streckennetz geht und dies sowohl von Straßenbahnen als auch Stadtbahnen befahren wird, erfolgt die Einsortierung in beide Kategorien, egal welcher Art das Fahrzeug ist, das gerade zufällig im Bild ist. 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein gelbes U -

... für die hier jetzt unterirdisch fahrenden Straßen- und S-Bahnen (Stadtbahnen). In Deutschland und Österreich wird sonst ein weißes U auf blauem Grund verwendet.

Haltestelle Europaplatz, 12.01.2022 (M)
Ein gelbes U - ... für die hier jetzt unterirdisch fahrenden Straßen- und S-Bahnen (Stadtbahnen). In Deutschland und Österreich wird sonst ein weißes U auf blauem Grund verwendet. Haltestelle Europaplatz, 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

i Geändertes Liniennetz i -

Bitte die U-Haltestelle benutzen.

Durch den fehlenden Straßenbahn- und Stadtbahnverkehr wirkt jetzt die Karlsruher Kaiserstraße schon etwas verödet. Noch liegen die Gleise und auch die Fahrleitungen sind vorhanden. Seit dem 12.12.2021 fahren oberirdische keine Bahnen mehr durch die Fußgängerzone zwischen Kronenplatz und Europaplatz. Auch auf dem Abzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof liegen die Gleise unterirdisch.
Der Schienenverkehr in der Fußgängerzone war für Karlsruhe so was wie ein Alleinstellungsmerkmal und so scheint hier erst einmal was zu fehlen. 
Die ursprüngliche Planung neben der Tunnelstrecke (für die S-Linien) oberirdisch die Straßenbahnlinien weiterhin durch die Innenstadt fahren zu lassen hatte durchaus seinen Charme. Im Spätverkehr wäre der gesamte Verkehr oberirdisch betrieben worden.

Ehemalige Haltestelle 'Marktplatz', 12.01.2022 (M)
i Geändertes Liniennetz i - Bitte die U-Haltestelle benutzen. Durch den fehlenden Straßenbahn- und Stadtbahnverkehr wirkt jetzt die Karlsruher Kaiserstraße schon etwas verödet. Noch liegen die Gleise und auch die Fahrleitungen sind vorhanden. Seit dem 12.12.2021 fahren oberirdische keine Bahnen mehr durch die Fußgängerzone zwischen Kronenplatz und Europaplatz. Auch auf dem Abzweig vom Marktplatz in Richtung Hauptbahnhof liegen die Gleise unterirdisch. Der Schienenverkehr in der Fußgängerzone war für Karlsruhe so was wie ein Alleinstellungsmerkmal und so scheint hier erst einmal was zu fehlen. Die ursprüngliche Planung neben der Tunnelstrecke (für die S-Linien) oberirdisch die Straßenbahnlinien weiterhin durch die Innenstadt fahren zu lassen hatte durchaus seinen Charme. Im Spätverkehr wäre der gesamte Verkehr oberirdisch betrieben worden. Ehemalige Haltestelle 'Marktplatz', 12.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

430 505 im Bahnhof Rommelshausen -

Solche nichtssagenden Bildbeschreibungen sind leider fast Standard bei Bahnbilder.de. Sehenswert ist die S-Bahnstation Rommelshausen nicht unbedingt. Hier war es das auf den S-Bahnzug fallende Sonnenlicht, das mich zum Zeigen des Bildes bewog, nachdem jener Tag sehr trüb begonnen hat.
Inzwischen fahren von Montag bis Samstag die S-Bahnen den ganzen Tag über im 15 Minuten Takt, was sehr erfreulich ist.
Die Station selber wurde im Dezember zum ersten regionalen Mobilitätspunkt mit Infoterminal aufgewertet. Seit kurzem gibt es zudem ein Video-Reisezentrum und Fahrräder können in Boxen abgestellt werden. Zudem gibt es einen Fahrrad-Verleih.
Das größte Manko des Haltes, der viel zu große Abstand und Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteig soll ab diese Jahr angegangen werden. 

05.01.2022 (M)
430 505 im Bahnhof Rommelshausen - Solche nichtssagenden Bildbeschreibungen sind leider fast Standard bei Bahnbilder.de. Sehenswert ist die S-Bahnstation Rommelshausen nicht unbedingt. Hier war es das auf den S-Bahnzug fallende Sonnenlicht, das mich zum Zeigen des Bildes bewog, nachdem jener Tag sehr trüb begonnen hat. Inzwischen fahren von Montag bis Samstag die S-Bahnen den ganzen Tag über im 15 Minuten Takt, was sehr erfreulich ist. Die Station selber wurde im Dezember zum ersten regionalen Mobilitätspunkt mit Infoterminal aufgewertet. Seit kurzem gibt es zudem ein Video-Reisezentrum und Fahrräder können in Boxen abgestellt werden. Zudem gibt es einen Fahrrad-Verleih. Das größte Manko des Haltes, der viel zu große Abstand und Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteig soll ab diese Jahr angegangen werden. 05.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Region: Wir fahren für die -

Wir fahren
  für die Region -

S-Bahnen-Ansammlung am Stuttgarter Hauptbahnhof (oben), als die Stuttgarter Stammstrecke wegen Modernisierungsarbeiten gesperrt war.

08.08.2021 (M)
Region: Wir fahren für die - Wir fahren für die Region - S-Bahnen-Ansammlung am Stuttgarter Hauptbahnhof (oben), als die Stuttgarter Stammstrecke wegen Modernisierungsarbeiten gesperrt war. 08.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

231 1200x792 Px, 11.01.2022

Die Schönheit im Banalen - 

Die Gestaltung der S-Bahnstation Rommelshausen mit seine Unterständen an den Treppenabgänge lässt doch zu Wünschen übrig, aber auch in solchen tristen Situation können sich doch spannende Bildmöglichkeiten ergeben...

06.08.2021 (M)
Die Schönheit im Banalen - Die Gestaltung der S-Bahnstation Rommelshausen mit seine Unterständen an den Treppenabgänge lässt doch zu Wünschen übrig, aber auch in solchen tristen Situation können sich doch spannende Bildmöglichkeiten ergeben... 06.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der weiße Streifen als Pfeil nach rechts - 

Es sind manchmal sehr unscheinbare Dinge, die mich zu einem Bild bewegen. Hier war es die waagrechte Spiegelung des weißen Streifens auf dem Bahnsteig, der mit dem gekrümmten Original nach rechts pfeilförmig zusammenläuft. Außerdem wird durch die weitere Spiegelung etwas Grün in den Bahnhofsbereich geholt. Gisela und unser Hund durften auch noch ins Bild.
Endstation der S2 in Schorndorf.

05.08.2021 (M)
Der weiße Streifen als Pfeil nach rechts - Es sind manchmal sehr unscheinbare Dinge, die mich zu einem Bild bewegen. Hier war es die waagrechte Spiegelung des weißen Streifens auf dem Bahnsteig, der mit dem gekrümmten Original nach rechts pfeilförmig zusammenläuft. Außerdem wird durch die weitere Spiegelung etwas Grün in den Bahnhofsbereich geholt. Gisela und unser Hund durften auch noch ins Bild. Endstation der S2 in Schorndorf. 05.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Schorndorf, Aus der Sicht des Bahnreisenden, um Stuttgart herum

300 1200x766 Px, 11.01.2022

Bahnsteigbild mit Fluchtpunkt - 

Der S-Bahn-Endbahnhof Schorndorf der Stuttgarter Linie S2. Links der Hausbahnsteig, rechts ein Sackgleis. Die S-Bahnzüge stehen dadurch versetzt zueinander.

05.08.2021 (M)
Bahnsteigbild mit Fluchtpunkt - Der S-Bahn-Endbahnhof Schorndorf der Stuttgarter Linie S2. Links der Hausbahnsteig, rechts ein Sackgleis. Die S-Bahnzüge stehen dadurch versetzt zueinander. 05.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rot begegnet Gelb im Grünen - 

Zugbegegnung auf der Remsbahn bei Kernen-Rommelshausen.

02.08.2021 (M)
Rot begegnet Gelb im Grünen - Zugbegegnung auf der Remsbahn bei Kernen-Rommelshausen. 02.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Blitz über den Gleisen - 

Blitz-Brücke wird der neue Fußgängersteg über die Gleisanlagen des Heilbronner Hauptbahnhofes genannt aufgrund der gezackten Form. Ob sie inzwischen fertiggestellt ist, kann ich nicht sagen. Die Brücke stellt eine Verbindung her zwischen dem Bahnhof und dem großen Neubaugebiet Neckarbogen auf dem BUGA-Gelände.

Auf jeden Fall ergeben sich dadurch ganz neue Motive mit oder von der Brücke auch für uns Bahnfotografen. 

11.10.2021 (M)
Ein Blitz über den Gleisen - Blitz-Brücke wird der neue Fußgängersteg über die Gleisanlagen des Heilbronner Hauptbahnhofes genannt aufgrund der gezackten Form. Ob sie inzwischen fertiggestellt ist, kann ich nicht sagen. Die Brücke stellt eine Verbindung her zwischen dem Bahnhof und dem großen Neubaugebiet Neckarbogen auf dem BUGA-Gelände. Auf jeden Fall ergeben sich dadurch ganz neue Motive mit oder von der Brücke auch für uns Bahnfotografen. 11.10.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Sehr ländlich -

... wirkt die Lage der Haltestelle 'Stadionstraße', aber sie erschließt dennoch ein großes Gewerbegebiet und auch Wohngebiete von Echterdingen. Diese liegen jenseits der B27 und sind durch eine Unterführung erreichbar. Am Horizont oben sind schemenhaft die Messehallen erkennbar.
Da der Schneefall mit kräftigem Wind ein weiteres Fotografieren unmöglich machte muss ich die Dokumentation der weiteren Strecke ein anderes Mal nachholen.

01.07.2022 (M)
Sehr ländlich - ... wirkt die Lage der Haltestelle 'Stadionstraße', aber sie erschließt dennoch ein großes Gewerbegebiet und auch Wohngebiete von Echterdingen. Diese liegen jenseits der B27 und sind durch eine Unterführung erreichbar. Am Horizont oben sind schemenhaft die Messehallen erkennbar. Da der Schneefall mit kräftigem Wind ein weiteres Fotografieren unmöglich machte muss ich die Dokumentation der weiteren Strecke ein anderes Mal nachholen. 01.07.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

217 1200x866 Px, 10.01.2022

Am Scheitelpunkt -

... der Stadtbahn-Neubaustrecke zum Flughafen/Messe in Echterdingen. Der Zug hat den höchsten Punkt der Strecke mit 419 m über NN erreicht und rollt dann hinunter zur ersten neuen Haltestelle 'Stadionstraße.' An den Masten rechts im Hintergrund ist zu erkennen, dass die Strecke von unten kommt.

07.01.2022 (M)
Am Scheitelpunkt - ... der Stadtbahn-Neubaustrecke zum Flughafen/Messe in Echterdingen. Der Zug hat den höchsten Punkt der Strecke mit 419 m über NN erreicht und rollt dann hinunter zur ersten neuen Haltestelle 'Stadionstraße.' An den Masten rechts im Hintergrund ist zu erkennen, dass die Strecke von unten kommt. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

175 1200x776 Px, 10.01.2022

Ausblick vom höchsten Punkt der Strecke -

Auch als Fahrgast kann man durch den großräumigen Bogen, den die Strecke beschreibt in etwas so den weiteren Verlauf wahrnehmen, wenn man sich an dieser Stelle befindet.
Ein Stadtbahnzug der Linie U6 in Schieflage auf der Südrampe zur Brücke über die Autobahn.

07.01.2022 (M)
Ausblick vom höchsten Punkt der Strecke - Auch als Fahrgast kann man durch den großräumigen Bogen, den die Strecke beschreibt in etwas so den weiteren Verlauf wahrnehmen, wenn man sich an dieser Stelle befindet. Ein Stadtbahnzug der Linie U6 in Schieflage auf der Südrampe zur Brücke über die Autobahn. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

160 1200x811 Px, 10.01.2022

Hinab in die Talsenke -

... fährt hier ein Zug der Stuttgart U6 entsprechend dem Gefälle der natürlichen Landschaft von immerhin 60 ‰ in die Talsenke hinab. Die Strecke verläuft nahezu parallel zu autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße 27. Der dortige Wegweiser zeigt Stuttgart an, während das Ziel des Stadtbahnzuges mit Gerlingen angegeben wird. Bis zum Pragsattel verlaufen beide Verkehrsweg grob parallel, teilweise fährt die Stadtbahn auch direkt im Mittelstreifen dieser Bundesstraße.
Theoretisch hätte man die Stadtbahntrasse mittels Bahndamm direkt neben der B27 auf dem Neubauabschnitt führen können und sie damit völlig kreuzungsfrei anlegen können, so aber hat sie den Reiz des mehrfachen Auf und Ab und es waren weniger Erdbewegungen und Kunstbauten nötig.

07.01.2022 (M)
Hinab in die Talsenke - ... fährt hier ein Zug der Stuttgart U6 entsprechend dem Gefälle der natürlichen Landschaft von immerhin 60 ‰ in die Talsenke hinab. Die Strecke verläuft nahezu parallel zu autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße 27. Der dortige Wegweiser zeigt Stuttgart an, während das Ziel des Stadtbahnzuges mit Gerlingen angegeben wird. Bis zum Pragsattel verlaufen beide Verkehrsweg grob parallel, teilweise fährt die Stadtbahn auch direkt im Mittelstreifen dieser Bundesstraße. Theoretisch hätte man die Stadtbahntrasse mittels Bahndamm direkt neben der B27 auf dem Neubauabschnitt führen können und sie damit völlig kreuzungsfrei anlegen können, so aber hat sie den Reiz des mehrfachen Auf und Ab und es waren weniger Erdbewegungen und Kunstbauten nötig. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

238 1200x871 Px, 10.01.2022

Parallel zur Bundesstraße 27 -

... verläuft hier die neue Stadtbahnstrecke zum Flughafen. Ein Zug der 2.Generation in einer sanften Steigung taucht aus der Verdeckung auf. Erfreulicherweise trägt er keine Vollwerbung und somit kommt der Zug weit besser zur Geltung in dieser Situation.

07.01.2022 (M)
Parallel zur Bundesstraße 27 - ... verläuft hier die neue Stadtbahnstrecke zum Flughafen. Ein Zug der 2.Generation in einer sanften Steigung taucht aus der Verdeckung auf. Erfreulicherweise trägt er keine Vollwerbung und somit kommt der Zug weit besser zur Geltung in dieser Situation. 07.01.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Verdeckte Züge

229 1200x665 Px, 09.01.2022

<<  poprzednia strona  73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.