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Komentarze do zdjęć odOlli, Strona7



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146 239-9 "Richtung Heimat" der DB Regio erreicht am 08.10.2023 mit dem RE nach Konstanz den Ort Allensbach am Gnadensee. (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2024 11:15
Da geht es aber dicht am Haus vorbei!

LG Matthias

Christopher Pätz 17.7.2024 19:49
Hallo Matthias,

hier war wohl das Haus zuerst da und die Bahn musste sich die passende Lücke suchen.

Viele Grüße
Christopher

Olli 18.7.2024 2:00
Das Haus war zu erst da. Aber das Haus der Bäckerei Ratzek ist ein Neubau und nur einen Hauch weiter von der Bahnlinie entfernt.
Gruss, Olli

Durch enge Gassen. Nicht sehr viel Platz verbleibt wenn die Straßenbahnen durch die Engen Gassen der Altstadt Lissabons rumpeln. Hier durchfährt der Triebwagen 543 die Escolas Gerias in Richtung Camp Ourique Prazeres. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024 (do obrazu)

Olli 9.7.2024 18:27
Direkt hinter dem Eck ist die Haltestelle. Wenn man da zu schwungvoll ausgestiegen ist, stand man direkt am Tresen eines weiteren Cafes, das allerdings nicht mehr existieren dürfte... Schon eine sehr spezielle Passage und ein Bild, das gut verdeutlicht, warum der Pantograf unten bleiben muss und der Stangenstromabnehmer noch bei der Arbeit zu beobachten ist. Interessant, dass man hier nicht zwei Fahrdrähte führt, das würde die Fahrdrahtweichen am Ende des eingleisigen Abschnitts erübrigen.

Gruss, Olli

Dennis Fiedler 9.7.2024 20:09
Hallo Olli falls du die Haltestelle im Rücken meist dort ist heute noch ein Cafe.

Enge Kurven und noch engere Gassen. Triebwagen 573 der Lissaboner Straßenbahn kämpft sich durch die enge Altstadtstrecke Richtung Martim Moniz. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Hier biegt Triebwagen 573 von der Rua das Escolas Gerias in die Escolas Gerias ein. Lissabon 27.06.2024 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 9.7.2024 11:02
Hallo Dennis,
von all den heute gezeigten Bildern gefällt mir dieses am besten, aus der schmalen Seitengasse herausfotografiert hat der kleine Strassebenbahnwagen gerade Platz im knappen Ausschnitt der zur Verfügung steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 9.7.2024 12:16
Danke dir Stefan. Genau so hatte ich es auch geplant. Es war etwas kompliziert aber noch gut machbar. Das Ergebnis war sogar besser wie erwartet. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Frank Paukstat 9.7.2024 16:50
Hallo Dennis,

da hat ja alles perfekt gepasst. Lichtseite, Tram genau in der Kurve für Klick aus der Gasse heraus. Der Tw 573 wurde in der Tat 1995 von Carris umgebaut und fährt seitdem so durch Lissabons enge Straßen. Sehr schönes Bild!

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:34
Hallo Frank. Beim vorbei gehen an der Gasse war ich echt am überlegen wie ich dieses Motiv am besten umsetze. Es stand dort ein versenkbarer Poller der als Podest herhalten musste. Das Bild wurde letztendlich genau wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Olli 9.7.2024 18:22
Eine meiner zwei Lieblingsecken...

Als noch keine Ampel stand (die hatte einst die EU finanziert, als sie noch EG hiess), war links etwa beim hinteren Ende eine Bude aufgestellt, worin ein Wächter seinen Dienst tat. Der regelte den Verkehr und die entgegenkommenden Strassenbahnen. Insgesamt 5 solche Buden waren aufgestellt für die Bereiche mit den Gleisverschwenkungen.

Gruss, Olli

Enge Kurven und steile Straßen. Triebwagen 559 fährt auf der Linie 12 und hat die Calcada de Santo Andre erklommen und fährt nun in die Travessa do Acougue. Leider fährt diese Linie nur im 45 Minuten Takt was nicht viele Fotos zuließ. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024 (do obrazu)

Horst Lüdicke 9.7.2024 16:29
Wunderbar!
Gruß Horst

Frank Paukstat 9.7.2024 16:54
Man mag überhaupt nicht glauben das der Tw ohne Zahnrad die steile Strecke herauf gefahren ist. Zuerst würde man auch denken das der Tw gleich vom Gleis kippt, doch er fährt tatsächlich so um die Kurve. Sehr gut fotografiert Dennis!

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 9.7.2024 17:32
Danke euch beiden. Ja die Steigungen und Kurven sind echt beachtlich. Neben mir biegt die Bahn von einer steigenden linkskurve über eine Kuppe in eine sinkende rechtskurve ein. Während der Fahrt über die Kuppe fährt die Bahn fpr einen kurzen Moment tatsächlich nur auf 3 Rädern was leider nicht auf einem Foto machbar ist leider. Aber es zeigt doch wie extrem das Netz ist. Freut mich das euch dieses Bild so gut gefällt.

Olli 9.7.2024 18:15
Da wird auch gut gesandet, dass der Wagen überhaupt Traktion findet. Die Schienen werden nachts vom Sand befreit...
Gruss, Olli

Dennis Fiedler 9.7.2024 20:10
Hallo Olli ja den Sand sieht man an vielen Stellen sehr gut. Anders kommt man an den Steigungen ob rauf oder runter nicht zurecht. Auch die Schienenköpfe sind in den Kurven extrem abgefahren durch die engen Radien.

1648 208 "Regensburg" aus Weiden kommend am 1. Mai 2024 bei Haindorf. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:47
Hallo Rolf,
ein wunderschönes Landschaftsbild, auf welchem der gelbe Triebwagen unübersehbar sich in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 19.6.2024 23:51
Sehr hübsch...

Der Neue der CJ. Erst daheim habe ich entdeckt, das Bild zeigt den neuen dreiteiligen Zug der CJ. Er dürfte sich wohl ABe 4/12 671 nennen. Eine äusserliche Ähnlichkeit mit dem Capricorn der RhB ist nicht zu übersehen. Les Reussilles, Mai 2024. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2024 13:54
Hallo Olli,
ein schönes Bild vom neuen CJ Triebwagenzug. Die CJ erhält fünf dreiteilige Züge und einen einteiligen Züge. Die Bezeichnung lautet Be 2/4 + B + ABe 2/4 671 - 675 und Be 2/4 + ABe 2/4 676.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.6.2024 11:26
Dann ist ja die Bezeichnung richtig gewählt, da ja Triebzüge generell in der Schweiz als Ganzes betrachtet werden.

Gruss, Olli

Fast wie in alten Zeiten: Bei strömendem Regen fährt die E 10 228 (DBK Historische Bahn) am 01.06.2024 mit dem historischen Eilzug Nürnberg - Koblenz durch Wernfeld zum nächsten Halt Gemünden/Main. Veranstalter der Fahrt war die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen GmbH in Mülheim an der Ruhr. Ursprünglich war die Schnellzugdampflok 01 1104 als Zuglok vorgesehen, die aber leider durch ein defektes Lager kurzfristig ausfiel. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2024 14:03
Hallo Matthias,
auch in Farbe ein wunderbares Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Joachim Görg 3.6.2024 8:03
Respekt vor so viel Einsatz für ein gelungenes Foto.

Stefan Wohlfahrt 3.6.2024 11:30
Hallo Matthias,
die positive Resonanz der E 10 228 Bilder machen Mut, einerseits bei jedem Wetter zu fotografieren und andererseits "Schlechtwetter" Bilder nicht unnötig aufzuhellen (bzw. zu strak aufzuhellen).
einen lieben Gruss
Stefan

Joi Wolf 4.6.2024 20:42
Erinnert mich an alte Postkartenmotive, wirklich eine fantastische Aufnahme

Olli 5.6.2024 0:31
Ein spannendes Bild von der vorbildlich zeitzurückversetzten Lok.

@Stefan: Durchaus sollte man nicht alle Bilder normalisiert immer gleich hell darstellen. Das wurde auch nie gefordert. Durchaus sollten Bilder auch den Tag der Aufnahme darstellen. Nur sollte man die dunklen und hellen Bildpartien auch ohne Klimmzüge erkennen können. Bei der Nachbearbeitung sieht man bei vielen Programmen das Histogramm. Solange zwei Drittel des Histogramms mit Werten belegt sind und auf der anderen Seite die Werte zum Rand des Histogramms auslaufen, ist alles im grünen Bereich, ja durchaus wünschenswert bei besonderes dunklen oder hellen Tagen. Dann sollten die Bilder eigentlich auch problemlos freigeschaltet werden.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.6.2024 7:42
@Olli, danke für deine nützlichen Ausführungen. Das von mir angesprochen Thema "wieviel aufhellen" betrifft in keinster Weise die Freischaltung, sondern die persönliche Geschmacksfrage, dass auch ein relativ dunkles Bild (wie z.B. dieses hier gezeigte) sehr schön sein kann und ich folglich von der max. Aufhellung absehen kann, allein schon deshalb, da bei starker Aufhellung die Ambiente verloren geht; als Anschauungsbeispiel mögen meine Re 421 378 Bilder dienen.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 421 387 mit dem DPE 26776 (Basel Bad Bf - Konstanz) im Groppertal 19.5.24 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 21.5.2024 11:41
Hallo Andreas,
wie man sieht, ist die Re 421 387 nach dem Kieszugverkehr bei der BAM nun wieder im edlen Reiszugverkehr im Einsatz, und dies in einer zauberhaften Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 21.5.2024 11:58
Danke dir. Ist doch etwas hochwertiger, aber die BoBo ist halt für fast alles gerüstet.

Grüße Andreas

Olli 21.5.2024 22:09
Die Re 4/4 II ist halt so etwas, was die Bundesbahn mit der E 46 einst schaffen wollte. Da war die Zeit noch nicht reif...

Hallo, ich bin neu hier und möchte ein paar historische Bilder anbieten. Auf dem ersten Foto ist die 65 001 mit Personenzug nach Erbach im Bahnhof Wiebbelsbach-Heubach im Jahr 1970 zu sehen. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2024 16:13
Herzlich willkommen! Und Danke für das Zeigen deiner Bilder, dieses hier gefällt mir bereits sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.5.2024 11:06
Hallo Willi,
immer wieder schön, hier neue historische Aufnahmen zu sehen. Und dieses macht Lust auf weitere.
Gruß Horst

Olli 18.5.2024 17:06
Holla, das ist aber sehr hübsch. Danke fürs Zeigen und willkommen...

Interessant, dass der spanische Bahnsteig offenbar schon länger Bestand hat in diesem Bahnhof.

Gruss, Olli

Am 06.05.2024 bereisten Peter Ackermann und ich die Matterhorn-Gotthard-Bahn auf dem Abschnitt von Brig in Richtung Disentis. Glücklicherweise verfügte der letzte Wagen über zu öffnende Fenster. Hier fährt der Deh 4/4 II 91 nach Verlassen des Bahnhofes Grengiols in den Zahnstangenabschnitt nach Lax ein. Im Hintergrund die Einfahrt in den Kehrtunnel, den der Zug bald darauf auf dem oben sichtbaren Streckenabschnitt wenig später verlassen wird. (do obrazu)

Olli 18.5.2024 16:59
Der gesamte Streckenabschnitt im Oberwallis ist zu unrecht von den Bahnfreunden ziemlich vernachlässigt. Es ist schon eine ganz eigene Landschaft. Wobei diese Geländestufe doch recht spektakulär überwunden wird...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.5.2024 10:44
Da stimme ich Dir zu, Olli!
Die Strecke vom Goms nach Disentis war auch für mich Neuland.
Gruß Horst

Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23 "Ossola" soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen. (do obrazu)

Walter Ruetsch 17.5.2024 22:03
Sehr schön gesehen Horst !

Horst Lüdicke 18.5.2024 8:41
Vielen Dank Walter!
Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht mit der SSIF mitfahren und musste mir eine geeignete Fotostelle in Domodossola suchen. Die einzig brauchbare war diese direkt nach der Ponte Mizzoccola (hinter dem Triebwagen). Leider neben einer stark befahrenen Straße, aber das kann man durch den Bildzuschnitt kaschieren. Den ABe habe ich bewusst nicht mittig plaziert, damit die Bergkulisse besser zur Geltung kommt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:40
Hallo Horst,
erfreulich, dass die ABe 8/8 bei der SSIF weiterhin in Betrieb sind.
Um welche Zeit hast du das Bild gemacht?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.5.2024 16:09
Hallo Stefan,
das war der R 265 (Domodossola 14:04 - Re 15:02).
Gruß Horst

Olli 18.5.2024 16:50
Scheinen ja eine ertragreiche Tage gewesen zu sein. Schönes Bild.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.5.2024 10:38
Danke Olli,
ertragreich wars - und für Beiträge bei igschieneschweiz ist auch noch genug dabei :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 20:58
Hallo Horst,
nicht nur als Regionalzug nach Re sind die ABe 8/8 noch unterwegs sondern auch als "Diretto" nach Locarno, wie ich heute gesehen habe.
Einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.11.2024 0:49
Danke für die Info Stefan,
ebenso erfreulich wie erstaunlich, dass die Triebwagen trotz ihres Alters anscheinend immer noch unentbehrlich sind (aber wer weiss, wie lange noch...).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 7:01
Guten Morgen Horst,
nun - wie lange die SSIF ABe 8/8 noch im Einsatz bleiben? Ich fürchte mit der Auslieferung der neuen FART Triebzüge (einer war auf der INNOTRANS in Berlin) dürfte das Ende kommen.

Ich hatte bis vor kurzem immer gedacht, die ABe 6/6 wären älter als die ABe 8/8; dein Bild hat mich eines besseren belehret.

Die Fotostelle ist im übrigen genial, besonders wenn man von Domo aus zu Fuss unterwegs ist und auch der Hintergrund mit den verschneiten Bergen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.11.2024 22:40
Hallo Stefan,
das ist natürlich schade, hoffen wir mal, dass wenigstens ein Triebwagen betriebsfähig erhalten bleibt. Zwar wäre ich gerne ein Stück mitgefahren, aber dann wäre mir die ebenfalls lohnenswerte Fahrt mit dem Postbus über den Simplon-Pass entgangen.
Gruß Horst

Der DB 1440 173 (Alstom Coradia Continental) ist kurz nach seinem Halt in Schluchsee auf der Fahrt nach Titisee und überquert dabei diesen im Bogen liegenden Viadukt. Abweichend vom Fahrplan pendeltet der Triebzug zwischen Seebrugg und Titisee hin und her, in Titisee bestand Anschluss in und von Freiburg. i.B. 20. Sept. 2023 (do obrazu)

Olli 15.5.2024 21:27
Immerhin ist er noch gependelt. Im Winter ist dort oft ein Bus gependelt, weil ein großer Teil dieser Fahrzeuge k.o. waren und nicht mehr in Betrieb gesetzt werden konnten.

Stefan Wohlfahrt 17.5.2024 16:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar; dass "später" auf der Strecke Busersatz stattfinden soll, war schon an etlichen Plakaten sichtbar, doch ich hätte eher Bauarbeiten vermutet.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 17.5.2024 23:01
Die Bauarbeiten waren wohl an den defekten Coradia Continental...

Und sind es immer noch. Und da wurde mir heute zugetragen, dass NVBW und die DB nichts besseres zu tun haben, als noch funktionierende 1440er aus dem Murgtal lieber an den RMV im Rhein-Main-Gebiet zu vermieten, während rund um Freiburg die Züge zur HVZ dauerhaft überfüllt sind wegen fehlender Züge.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:45
Hallo Olli,
es geschieht bisweilen recht sonderbares...
Schade.
Einen lieben Gruss
Stefan

39 099 - 1932 Berlin Anhalter Bahnhof (morgens um 5 Uhr). An der Maschine: Herbert Zimmermann. Die Dampfloks wurden über Nacht unter Dampf gehalten, da ein Wiederanfahren des Kessels von Lufttemperatur aus viel zu lange gedauert hätte. Zudem beansprucht regelmäßiges "Kaltstarten" den Kessel enorm (Spannungen im Material - Problem bei Museumsdampfloks heute). (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege) (do obrazu)

Olli 15.5.2024 21:25
Ein ganz fantastisches Bild aus der großen Zeit der Dampfloks. Da ist die 39 noch völlig faltenfrei und offenbar top in Schuss.
Gruß, Olli

Das Fahrwerk von DR 22 078 (39 086) am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür). (do obrazu)

Norbert Keil 14.5.2024 9:50
Der Achsformel nach ist dies eher eine 41er als eine 03er.

Frank Paukstat 15.5.2024 9:33
Edit: Nach Recherche von Olli ist das Bild umsortiert und der alte Kommentar von mir gelöscht, da er nicht mehr passt.

Olli 15.5.2024 17:57
Das ist eine Mikado und keine Pazific. Es dürfte wegen der charakteristisch gegossenen Räder eine 39 oder 22 sein. Die trotz Weitwinkel ungewöhnlich lange Nachlaufachse deutet auf den für Gewichtsausgleich verlängerten Rahmen der 22 hin. Und bingo, in Sonneberg soll die zur 22 078 umgebaute 39 086 als Torso stehen.
Gruss, Olli

Edit: Atlantic war natürlich Quatsch. Habe es korrigiert...

Frank Thomas 30.5.2024 12:07
Hallo Ihr 3,

vielen Dank für Eure Kommentare und die damit verbundene Aufklärung welche Lok es wirklich war.

Grüße aus Erfurt.

Am 10.09.2023 ist der VPM RBDe 566 I 222 unterwegs anlässlich des SlowUps auf der Emmentalbahn und konnte hier bei Dürrenroth aufgenommen werden (do obrazu)

Olli 1.5.2024 9:39
Hallo Yannik,

eine schöne Bilderserie des Neuzugangs in die Museumsfahrzeuge.

Bitte auch beachten, als Baureihe gedacht RBDe 4/4 I oder RBDe 566 I, aber RBDe 566 222 für das Einzelfahrzeug. Schludrigkeiten sind schon okay, aber das geht ein wenig zu weit. Auch findet keiner das Fahrzeug bei der Suchfunktion...

Gruß, Olli

Alexander, R. 1.5.2024 19:07
Der Tipp gilt denn wohl auch für den Fotografen, der damals daneben stand und unter derselben Nummer eingestellt hat. Zumindest die beiden waren sich diesbezüglich einig ;-)

Julian Ryf 1.5.2024 22:41
Hallo Olli und Alexander
Da möchte ich Olli für einmal widersprechen. Wenn die Baureihe RBDe 566 I ist, dann kann man das Einzelfahrzeug selbstverständlich als RBDe 566 I 222 anschreiben. Die Re 4/4 II 11108 würde ja auch niemand "nur" als Re 4/4 11108 bezeichnen, da fehlt einfach etwas.
Die Bezeichnung der Triebwagen ist allerdings an sich recht speziell, da eigentlich bei diesem Bezeichnungsschema mit der dreistelligen Bauartbezeichnung überhaupt keine Indexes vorgesehen gewesen wären (mir kommen spontan neben den beiden RBDe-4/4-Generationen der RM auch gerade keine anderen Triebwagen mit solchen Bezeichnungen in den Sinn).
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.5.2024 7:43
Hallo Allerseits,
mir war gestern beim Lesen des Kommentars die Aussage nicht ersichtlich, der Julian nun angebrachten Erklärung hingegen schon. Ich bin auch der Meinung, und es durchaus Usanz bei BB.de das die Textbeschreibung stimmig ist. Die Ae 3/6 III 10264 bleibt die Ae 3/6 III 10264 auch wenn es nur noch ein Exemplar davon gibt. Als Kompromiss währe vielleicht "RBDe 4/4 I 222 (RBDe 566 222)" eine Möglichkeit. Ich nutze diese Bezeichnungsform bei Re 4/4 II und Re 6/6.
Das Bild jedenfalls gefällt und das ist die Hauptsache!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.5.2024 23:14
Hallo Julian,

Du schreibst auch nicht Re 420 II 108, sondern Re 420 108 oder eben im traditionellen Schema Re 4/4 II 11108. Da widerlegst Du Dich mit Deinem eigenen Argument. Beim diesem Triebwagen sei Dir unbenommen, den RBDe 4/4 I 222 zu schreiben, dann passt auch Dein Argument.

Dass diese Triebwagen eine ganz besondere Nummer sind, da sie eigentlich die ersten modernen Triebzüge heutigem Zuschnitts sind, sei unbenommen, so verdienten sie sich eigentlich eine besondere Behandlung... Aber trotzdem, ein wenig Konsequenz ist auch für die vielen eigenwilligen eidgenössischen Wege sinnvoll. Nicht umsonst ist hier fast die ganze Welt passend kategorisiert, nur eben die Schweiz noch in den Anfängen...

Gruss, Olli

Julian Ryf 3.5.2024 1:12
Hallo Olli
Nein, natürlich schreibe ich nicht Re 420 II, das würde keinen Sinn ergeben, da die "II" ja bereits in der zweiten Ziffer der "420" enthalten ist. Bei den RBDe 566 I und RBDe 566 II ist das anders. Da ist der Index notwendig, um den Fahrzeugtyp eindeutig zu identifizieren. Der Index im - um es in deinen Worten auszudrücken - "nicht-traditionellen" Schema bei (ausschliesslich) diesen beiden Fahrzeugtypen ist zwar ungewöhnlich, aber keine Erfindung von Yannik oder mir (oder anderen Fotografen), sondern wurde bereits vom Regionalverkehr Mittelland und später der BLS so verwendet.
Nur weil die Schreibweise in diesem Fall nicht in ein Schema passt, ist sie noch lange nicht falsch - sie passt halt einfach tatsächlich nicht in das Schema, in das du sie reinstecken willst.
Gruss, Julian

Olli 3.5.2024 9:36
Hallo Julian,

genau aus diesem Grund gibt es unsere Kategorien. Die ordnen die Züge genau zu und Dein verlangter Inhalt ist für den Betrachter dieser Seite nützlich. Mittlerweile auch in der Schweiz in groben Teilen brauchbar. Was im übrigen unsere User nicht alle gewissenhaft befolgen, so dass Frank ständig aufwändig hinterher sortieren muss, es bei der Schweiz wegen Komplexität meist an mich weitergibt. Immerhin, bei dieser Baureihe hat es anlässlich dieser Fahrt geklappt. Einige hatte ich auch nach Einführung der genaueren Bezeichnung erst kürzlich umsortiert.

Und ganz ehrlich, ich habe die halbgaren Bezeichnungssysteme der Schweiz nicht erfunden, sondern muss er nur irgendwie nachvollziehen und ins BB-System übersetzen, so dass man weder BB sprengt, noch Unwahrheiten erzählt, also quasi enzyklopädisch. Das haben schon die Berner Verantwortlichen seit jeher völlig unübersichtlich gestaltet, so dass die es selber nicht verstanden haben und 6 Jahre später wieder alles über den Haufen werfen mussten. Insbesondere Emmentalbahn und die Vereinten Huttwiler Bahnen sind da ganz besondere Spezialisten gewesen. Da trifft wohl der Spruch von Jeremias Gotthelf auch heute noch zu... Trotzdem, es sind immer wieder Kompromisse nötig, wenn man das Ganze auch nur halbwegs sortieren will und es trotzdem übersichtlich belassen will. Es sind genügend Klimmzüge bei der Einrichtung von Kategorien nötig, so manches deswegen solange aufgeschoben, bis sich die User mockieren. Dabei zu helfen, scheint auch nicht en vogue zu sein. Ich bitte deswegen darum, das zu nutzen, was auch auf den Fahrzeugen angeschrieben steht. Und dort steht eindeutig RBDe 566 222, aber kein 'I', dazwischen hatte sogar noch das NVR-konforme Zeugs Platz. Ein klein wenig müssen wir hier alle Kompromisse eingehen, damit das weltumspannende Kategoriensystem funktionieren kann...

Gruss, Olli

Ein Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 fährt durch Sillenbuch (1983), die nächste Station ist die Eduard-Steinle-Straße. (do obrazu)

Olli 4.4.2024 21:10
Schönes Bild mit Charme.
Gruß, Olli

Traktionswandel bei der SWEG. VT 528 und VT 519 respektive 650 590 und 650 581 der SWEG. Hornberg, März 2024. Von hier bis Strassburg sind es mit ca. 70 km deutlich mehr Distanz unter Fahrdraht als die restlichen nicht elektrifizierten Kilometer in der Ortenau. Die künftigen Akkutriebwagen machen sicher eine bessere Figur, wenn sie ihren Bügel einfach heben. Warum man aber im Ländle erst 20 Jahre wartete, nachdem in Frankreich die Zweikrafttriebzüge eingeführt wurden und seither sich als Standardtriebzug für ähnliche Setups auf der anderen Rheinseite etabliert wurden, das wird wohl ein Geheimnis unserer Verantwortlichen bleiben. Mit anderen Worten, Deutschland hinkt 20 Jahre hinterher, hoffentlich ab kommendem Montag nicht mehr ganz so deftig mit Dieseln unter Fahrdraht. Und es wird wohl auch ein Geheimnis bleiben, warum die Fahrdrahtlücke nach Freudenstadt auch weiterhin bestehen wird. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2024 13:55
Hallo Olli,
genau Fragen in dieser Richtung habe ich mir vor kurzem auch gestellt, als ich VT 650 Dieseltriebwagen in Strasbourg sah.
Zur Fahrleitung ist noch anzumerken, dass diese ein DB und ein SNCF Stromsystem aufweist, wobei dieser Umstand von der DB (Bundesbahn) geschickt mit 181 gemeistert wurde (auch im Regionalverkehr).
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2024 16:16
Hallo Stefan,

wenn zwei sturschädlige Bahnverwaltungen aufeinandertreffen und obendrein im EU-Ausschreibungswahn noch eine Landesregierung und eine Departement- und Regionalverwaltung hinzukommen, dann frisst der Teufel CO2... und das nicht zu knapp.

Schon seltsam, vor 2003 konnte man noch Zweisystemloks einsetzen. Und es gab zu dem Zeitpunkt in Frankreich bereits mindestens 671 Zweiystemtriebwagen allein im Nahverkehr in Betrieb waren. Zweifrequenztriebwagen wären eine einfachere Variante davon. Zum gleichen Zeitpunkt wurde sogar in Frankreich eine Serie mit 185 Zweikrafttriebwagen und eine Serie mit 145 Zweikraft-Zweisystem-Triebwagen (BiBi) in Betrieb gesetzt. In Frankreich hätte man können. In Deutschland hingegen seit damals nur noch Technologierückschritte und Rückständigkeit. Back to Rudolf Diesel, was eine selbstzündende Idee. Im Rückblick ist die Performance schon extrem peinlich. Und da wir jetzt endlich, dank eines Smartphone-Akku-Akkumulierers aus den USA die gute alte Akkutechnik wiederentdecken werden, brauchen wir nach Strassburg noch einmal Nachhilfe von Frankreich. Die B 85500 Coradia Polyvalent Bimode Tricourant werden Abhilfe schaffen, allerdings auch rückständig mit Dieselmotor. So denn die Sturschädelgötter zweier Bahnverwaltungen und zweier Zulassungsbehörden in irgend einer fernen Zukunft grünes Licht geben. Die deutsche Industrie braucht wieder mal 3 Jahrzehnte länger und die Besteller der Zugleistungen im Tiefschlafmodus. In China reibt man sich längst die Hände, schneller sein, als die deutsche Industrie... wirklich kein Problem, so denn die Besteller eines Tages sich verwundert die Augen reiben...

Gruss, Olli





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