bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum    Modellbahnläden - kostenlos eintragen
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß.

(ID 621967)



Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. 
Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, hier steht sie vor dem Gebäude der ehemaligen Lokleitung des Bw Siegen. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt. Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2,  Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen.


Die Schlepptender-Güterzuglokomotive 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922 bei Rheinmetall, am 18.08.2012 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen, hier steht sie vor dem Gebäude der ehemaligen Lokleitung des Bw Siegen. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus. Von 1974 bis 2002 war sie als Denkmal auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Haltingen aufgestellt. Ein paar Daten zur G10 noch: Die Bauart ist E h2, Gattung G 55.15, sie hat eine Leitung von 1.100 PS die sie auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bringen.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 18.08.2012, 2398 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:08:18 12:50:20, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/11.0, ISO100, Brennweite: 26.00 (26/1)


De Rond Hans und Jeanny und Stefan WohlfahrtDe Rond Hans und Jeanny und Stefan Wohlfahrt mögen das.
8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 19.08.2012 09:29

Ein Klasse Portrait der schmucken Dampflok, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.08.2012 11:39

Danke für das Lob Hans, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus dem heißen Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 19.08.2012 13:01

Wunderbares Portrait mit das alte Bahnhofsgebäude im Hintergrund, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 19.08.2012 13:14

Hallo Date Jan,
danke für Dein Lob, es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin

Übrigens das gleiche Bild gibt es hier in der S/W-Veriante, für die die schwarz-weiß mögen: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/215715/kategorie/deutschland~dampfloks~br-57-g-10.html

Stefan Wohlfahrt 19.08.2012 13:16

Die Preussen bauten nicht nur solide, sondern auch formschöne Maschinen.
Obwohl die G10 nicht die Eleganz der P8 erreicht, gefällt mir dieses Bild nicht zuletzt dank dem Hintergrund sehr gut
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 19.08.2012 16:49

Hallo Stefan,
ja das konnten die Preußen. Wie wahr eine P8 hat eine tolle Eleganz, wobei die G10 halt zu den Arbeitspferden gehörte (ist hat kein Warmblüter sondern ein Kaltblütler).
Es freut mich aber sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Andreas Strobel 09.12.2012 13:52

Hallo Armin, auch ich habe das Foto erst jetzt entdeckt und muss dir sagen das es bei mir großes Wohlwollen hervorruft.... Es ist aber auch eine schöne Maschine....wieviele Strecken die sie einst befahren hat, sind heute wohl abgebaut? Sind versuncken unter Bäumen, Radwegen und Streuchern.....Gras überwuchert, oder überbaut. Echt ein tolles Bild. Gruß nach Herdorf sendet dir Andreas

Armin Schwarz 09.12.2012 15:22

Hallo Michael, hallo Andreas,
es freut mich sehr dass Euch Bild und Lok so gut gefällt.
@Andresa: Ich gebe Dir hier voll und ganz recht.
Liebe Grüße
Armin

BR 57 3297, schwere Güterzuglokomotive, fotografiert im Okt.1977 zum Bahnfest in Radebeul-West, Scan vom Dia, Jan.2011
BR 57 3297, schwere Güterzuglokomotive, fotografiert im Okt.1977 zum Bahnfest in Radebeul-West, Scan vom Dia, Jan.2011
rainer ullrich

Deutschland / Dampfloks / BR 57

1741 1024x682 Px, 30.01.2012

Die 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922, am 17.09.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus.
Die 57 3088 (preuß. G10), Baujahr 1922, am 17.09.2011 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Kurz vor der z-Stellung am 10.06.1968 wurde sie zum 01.01.1968 noch in 057 088 umgezeichnet. Am 24.06.1970 schied sie aus dem Bestand der DB aus.
Armin Schwarz

eine wunderschöne 573088 am Lokschuppenfest 12.4.2009 in Siegen
eine wunderschöne 573088 am Lokschuppenfest 12.4.2009 in Siegen
Jan Schneider

Deutschland / Dampfloks / BR 57

1613  1 1024x768 Px, 12.10.2011

Die 57 3088 am 23.04.2011 auf der Drehscheibe im ehem. BW Siegen (heute Südwestfälische Eisenbahnmuseum). Hier war Frühlingsfest im Lokschuppen.
Die 57 3088 am 23.04.2011 auf der Drehscheibe im ehem. BW Siegen (heute Südwestfälische Eisenbahnmuseum). Hier war Frühlingsfest im Lokschuppen.
Armin Schwarz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.