bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 17.

(ID 761153)



Am 17. und 18. August 2013 war Lokschuppenfest im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen unteranderem wurden Schienenbus Pendelfahrten zwischen Siegen und Kreuztal angeboten, welche die Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V. (OEF) mit einer Schienenbusgarnitur fuhr.

Hier steht am 17.08.2013 die Schienenbusgarnitur beim Museum wieder zur Abfahrt bereit. 

Die Schienenbusgarnitur bestand (von vorne nach hinten) aus:

Steuerwagen 996 677-9 (65 80 0996 677 0 D-OEF), ex DB 996 677-1, ex DB 998 677-9, ex DB VS 98 077, dieser Steuerwagen wurde 1959 von Waggonfabrik Uerdingen gebaut. Zudem war hier das BW Siegen seine alte Heimat (zwischen dem 01.01.1982 und dem 18.08.1988).

Beiwagen 996 310-9 (95 80 0996 310-8 D-OEF), ex DB 996 310-9, ex DB 998 310-7, ex DB VB 98 2310,  dieser Beiwagen wurde 1962 bei Rathgeber in München gebaut.

VT 98 829-7 (95 80 07 98 829-7 D-OEF), ex DB 798 829-8, ex DB VT 98 9829, dieser Triebwagen wurde 1962 bei MAN unter der Fabriknummer 146 611 gebaut.

Die Aufnahme entstand aus einem abgesicherten Bereich aus dem Südwestfälische Eisenbahnmuseum heraus.

Am 17. und 18. August 2013 war Lokschuppenfest im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen unteranderem wurden Schienenbus Pendelfahrten zwischen Siegen und Kreuztal angeboten, welche die Oberhessische Eisenbahnfreunde e.V. (OEF) mit einer Schienenbusgarnitur fuhr.

Hier steht am 17.08.2013 die Schienenbusgarnitur beim Museum wieder zur Abfahrt bereit.

Die Schienenbusgarnitur bestand (von vorne nach hinten) aus:

Steuerwagen 996 677-9 (65 80 0996 677 0 D-OEF), ex DB 996 677-1, ex DB 998 677-9, ex DB VS 98 077, dieser Steuerwagen wurde 1959 von Waggonfabrik Uerdingen gebaut. Zudem war hier das BW Siegen seine alte Heimat (zwischen dem 01.01.1982 und dem 18.08.1988).

Beiwagen 996 310-9 (95 80 0996 310-8 D-OEF), ex DB 996 310-9, ex DB 998 310-7, ex DB VB 98 2310, dieser Beiwagen wurde 1962 bei Rathgeber in München gebaut.

VT 98 829-7 (95 80 07 98 829-7 D-OEF), ex DB 798 829-8, ex DB VT 98 9829, dieser Triebwagen wurde 1962 bei MAN unter der Fabriknummer 146 611 gebaut.

Die Aufnahme entstand aus einem abgesicherten Bereich aus dem Südwestfälische Eisenbahnmuseum heraus.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 13.02.2014, 599 Aufrufe, 10 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:08:17 17:02:54, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/11.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 13.02.2014 20:04

Wunderbares Perspektive und Schienenbusbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.02.2014 20:07

Ein umwerfendes Bild, Armin.
Ansonsten kann ich Date Jan nur zustimmen, die herrliche Aufnahme und die ausführliche Beschreibung gefallen mir ebenfalls prima.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 13.02.2014 20:18

Toll der Schienenbus aus der Käfer-Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.02.2014 20:22

Hallo Dte Jan, Jeanny und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Dass die Aufnahme bei Euch Gefallen findet freut mich zudem sehr.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 13.02.2014 21:54

Hallo Armin,
das Pendant der DR-Ferkeltaxe aus einer sehr schönen Perspektive mit einer wie gewohnten, interessanten Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 14.02.2014 21:01

Hallo Heinz,
auch über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut, danke dafür. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nasenheide
Armin

Ivonne Pitzius 19.02.2014 12:26

Wohltuend anders als die Masse hier sind deine Fotos.
Deine Fotos stechen oft heraus und man erkennt deine handschrift!
mach weiter so!
Gruß Ivie

Armin Schwarz 23.02.2014 17:23

Hallo Ivie,
besten Dank für Deinen lobendem Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Sehr gerne werde ich es auch so weiter machen....
Liebe Grüße ins Saarland
Armin

Olli 23.02.2014 17:29

Hallo Armin, ein wunderbares Bild hast Du da komponiert...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 23.02.2014 20:09

Danke Olli,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Der 798 522 und der 998 724 als Sonderzug nach Wassertrüdingen am 18.08.2019 unterwegs bei Oettingen.
Der 798 522 und der 998 724 als Sonderzug nach Wassertrüdingen am 18.08.2019 unterwegs bei Oettingen.
Christian Maier

Der 798 522 und der 998 724 als Sonderzug nach Nördlingen am 18.08.2019 unterwegs bei Wassertrüdingen.
Der 798 522 und der 998 724 als Sonderzug nach Nördlingen am 18.08.2019 unterwegs bei Wassertrüdingen.
Christian Maier

Schienenbus-Garnitur der Passauer Eisenbahnfreunde am 11.08.19 bei Gosseltshausen auf der Strecke Rohrbach - Wolnzach. Am Zugschluss 798 706.
Schienenbus-Garnitur der Passauer Eisenbahnfreunde am 11.08.19 bei Gosseltshausen auf der Strecke Rohrbach - Wolnzach. Am Zugschluss 798 706.
Jörg Finke

Zum Abschluss der kleinen Serie vom Bahnhofsfest in Herzberg/Harz am 11.08.2019 nun der Triebwagenzug der Wisentatalbahn auf dem Heimweg von Herzberg/Harz nach Nordhausen mit Passagieren und danach leer ins heimatliche Gefilde.
Er hat hier auf dem oberen Teilstück der Osterhagener Rampe etwa 3 km vor dem Scheitelpunkt in Osterhagen auf 321m Höhe die Wasserscheide zwischen Weser und Elbe fast erreicht und brummt mit voller Kraft aus dem Odertal bergauf. Es war schon, sozusagen als Tagesabschluß, interessant zu sehen, mit welch (relativer) Geschwindigkeit der Zug hier hoch fuhr! Wenn man dann die Schilderungen der alten Dampffahrensleute so hört, war der Schienenbus doch zumindest im Personenverkehr ein Fortschritt!
Zum Abschluss der kleinen Serie vom Bahnhofsfest in Herzberg/Harz am 11.08.2019 nun der Triebwagenzug der Wisentatalbahn auf dem Heimweg von Herzberg/Harz nach Nordhausen mit Passagieren und danach leer ins heimatliche Gefilde. Er hat hier auf dem oberen Teilstück der Osterhagener Rampe etwa 3 km vor dem Scheitelpunkt in Osterhagen auf 321m Höhe die Wasserscheide zwischen Weser und Elbe fast erreicht und brummt mit voller Kraft aus dem Odertal bergauf. Es war schon, sozusagen als Tagesabschluß, interessant zu sehen, mit welch (relativer) Geschwindigkeit der Zug hier hoch fuhr! Wenn man dann die Schilderungen der alten Dampffahrensleute so hört, war der Schienenbus doch zumindest im Personenverkehr ein Fortschritt!
Winfried Schwarzbach





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.