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Bilder von Klaus Bach

433 Bilder
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Pädagogisch wertvolles Spielzeug in einem Park vor dem Finanzamt in St. Malô, Bretagne. Wenn auch gemeinhin dem Strom der Vorzug zu geben sein wird, so kann sich doch selbst heute niemand der hohen Symbolkraft der Dampflokomotive entziehen. 2. April 2005
Pädagogisch wertvolles Spielzeug in einem Park vor dem Finanzamt in St. Malô, Bretagne. Wenn auch gemeinhin dem Strom der Vorzug zu geben sein wird, so kann sich doch selbst heute niemand der hohen Symbolkraft der Dampflokomotive entziehen. 2. April 2005
Klaus Bach

Frankreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

648 800x594 Px, 04.04.2005

Der Bahnhof von Chartres im Abendlicht. 1. April 2005
Der Bahnhof von Chartres im Abendlicht. 1. April 2005
Klaus Bach

Frankreich / Bahnhöfe / Chartres

1204 800x467 Px, 04.04.2005

Haupthalle des Innsbrucker Bahnhofes, Blick nach Nordosten. Im Hintergrunde an der Wand eines der Weiler-Fresken, dem alten Bahnhof samt der Wand entnommen, entsprechend fixiert und am Mittenwaldbahnsteig zwischengelagert, dann restauriert und mit zwei Titan-Nägeln wieder aufgehängt erstrahlt es nun aufs Neue. Lustig finde ich auch die Idee, dieses Park-Schachbrett in der Halle anzubringen. 5. Februar 2005 kHds
Haupthalle des Innsbrucker Bahnhofes, Blick nach Nordosten. Im Hintergrunde an der Wand eines der Weiler-Fresken, dem alten Bahnhof samt der Wand entnommen, entsprechend fixiert und am Mittenwaldbahnsteig zwischengelagert, dann restauriert und mit zwei Titan-Nägeln wieder aufgehängt erstrahlt es nun aufs Neue. Lustig finde ich auch die Idee, dieses Park-Schachbrett in der Halle anzubringen. 5. Februar 2005 kHds
Klaus Bach

Österreich / Bahnhöfe / Innsbruck Hbf

1160 800x535 Px, 30.03.2005

Schienenschraube in Unterberg QdK. 27. März 2005 kHds.
Schienenschraube in Unterberg QdK. 27. März 2005 kHds.
Klaus Bach

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

650 688x600 Px, 29.03.2005

Regionalzug mit Steuerwagen, dessen Nummer recht gut sichtbar ist, hält in Unterberg QdK. Eine 1144 hat ihn vom Brenner heruntergezogen (halb zog sie ihn, halb sank er hin) und wird ihn recht bald in Innsbruck abliefern. 27. März 2005 kHds
Regionalzug mit Steuerwagen, dessen Nummer recht gut sichtbar ist, hält in Unterberg QdK. Eine 1144 hat ihn vom Brenner heruntergezogen (halb zog sie ihn, halb sank er hin) und wird ihn recht bald in Innsbruck abliefern. 27. März 2005 kHds
Klaus Bach

Mittenwaldbahn: Spannvorrichtung für die Oberleitung, im Hintergrund die Nockspitze und die Kalkkögel, unten zu sehen die Kirche von Afling. Interessant die Faserstift-Markierungen  TS  und  FD ... sollten sich die Rollen in ihrer Dimension voneinander unterscheiden? 10. Dezember 2004
Mittenwaldbahn: Spannvorrichtung für die Oberleitung, im Hintergrund die Nockspitze und die Kalkkögel, unten zu sehen die Kirche von Afling. Interessant die Faserstift-Markierungen "TS" und "FD"... sollten sich die Rollen in ihrer Dimension voneinander unterscheiden? 10. Dezember 2004
Klaus Bach

Österreich / Strecken / Mittenwaldbahn

859 514x768 Px, 24.03.2005

Mittenwaldbahn: hier besteht das Fundament des Bahndamms bereits aus solidem Fels, der stählerne Mast ist fest mit demselben verschraubt, im Tal zu sehen Völs mit seinen Äckern, im Hintergrund der Patscherkofel und der Eingang des Wipptals. 10. Dezember 2004
Mittenwaldbahn: hier besteht das Fundament des Bahndamms bereits aus solidem Fels, der stählerne Mast ist fest mit demselben verschraubt, im Tal zu sehen Völs mit seinen Äckern, im Hintergrund der Patscherkofel und der Eingang des Wipptals. 10. Dezember 2004
Klaus Bach

Österreich / Strecken / Mittenwaldbahn

815 514x768 Px, 24.03.2005

Der Rhätische Zug passiert auf seinem Weg nach Norden den kleinen Ort Le Prese am Nordufer des Poschiavo-Sees, die Strecke im Ort liegt zur Gänze auf der Hauptstraße. Bald nach Christi Himmelfahrt, 30. Mai 2003
Der Rhätische Zug passiert auf seinem Weg nach Norden den kleinen Ort Le Prese am Nordufer des Poschiavo-Sees, die Strecke im Ort liegt zur Gänze auf der Hauptstraße. Bald nach Christi Himmelfahrt, 30. Mai 2003
Klaus Bach

N°51 nähert sich, von Igls kommend, der Station Mühlsee. Normalerweise das Bild des Jahres, auch so aber recht ansehnlich. 
Im Hintergrunde die Nockspitze, nordöstliches Ende der Stubaier Alpen, zwischen uns und diesem wuchtigen Berg liegt das Wipptal. 13. März 2005
N°51 nähert sich, von Igls kommend, der Station Mühlsee. Normalerweise das Bild des Jahres, auch so aber recht ansehnlich. Im Hintergrunde die Nockspitze, nordöstliches Ende der Stubaier Alpen, zwischen uns und diesem wuchtigen Berg liegt das Wipptal. 13. März 2005
Klaus Bach

Mit diesem Oberleitungskontakt wird die Weiche zur Stubaier Strecke gesteuert, hier zweigt die Bahn von der Pastorstraße ab ins Remisengelände, das sie am Rande quert, bevor sie über die erste Rampe an der ehemaligen Remise der Stubaitalbahn, die heute die Sammlung der Tiroler Museumsbahnen (www.tmb.at) beherbergt, vorbei den Weg nach Fulpmes in Angriff nimmt. 13. März 2005
Mit diesem Oberleitungskontakt wird die Weiche zur Stubaier Strecke gesteuert, hier zweigt die Bahn von der Pastorstraße ab ins Remisengelände, das sie am Rande quert, bevor sie über die erste Rampe an der ehemaligen Remise der Stubaitalbahn, die heute die Sammlung der Tiroler Museumsbahnen (www.tmb.at) beherbergt, vorbei den Weg nach Fulpmes in Angriff nimmt. 13. März 2005
Klaus Bach

Diese Spannvorrichtung für die Oberleitung steht an der Igler Strecke oberhalb des Mühlsees. 13. März 2005
Diese Spannvorrichtung für die Oberleitung steht an der Igler Strecke oberhalb des Mühlsees. 13. März 2005
Klaus Bach

Auf der Igler Strecke liegen wenige Meter oberhalb der Station Lans-Sistrans einige Meter Schiene aus dem Jahre 1911, die stilecht mit Nägeln, hier einer außen, zwei innen, an den Schwellen befestigt waren. Im Herbst 2007 wurden die Nägel im Zuge von Schwellentausch und Erneuerung des Schotterbettes durch einfache Schrauben ersetzt. 13. März 2005 kHds
Auf der Igler Strecke liegen wenige Meter oberhalb der Station Lans-Sistrans einige Meter Schiene aus dem Jahre 1911, die stilecht mit Nägeln, hier einer außen, zwei innen, an den Schwellen befestigt waren. Im Herbst 2007 wurden die Nägel im Zuge von Schwellentausch und Erneuerung des Schotterbettes durch einfache Schrauben ersetzt. 13. März 2005 kHds
Klaus Bach

Nahe Rotholz quert die Zillertalbahn seit eh und je den Inn, um sich Jenbach zuzuwenden. Vorher noch war dort immer ein Bahnübergang, heute nicht mehr, weil man mit dem Austausch der Brücke eine kreuzungsfreie Führung fern vom Schlosse Rotholz mit einer neuen Brücke, die auch eine Straßenverbindung (von der Pampa über Umwege ins Gewerbegebiet) herstellt, angestrebt hat. Warum, werdet Ihr Euch fragen. Hm. In Jenbach sagte man wohl: Schwar zan sogn. Die Brücke im Vordergrunde steht heute nicht mehr, 21. September 2002
Nahe Rotholz quert die Zillertalbahn seit eh und je den Inn, um sich Jenbach zuzuwenden. Vorher noch war dort immer ein Bahnübergang, heute nicht mehr, weil man mit dem Austausch der Brücke eine kreuzungsfreie Führung fern vom Schlosse Rotholz mit einer neuen Brücke, die auch eine Straßenverbindung (von der Pampa über Umwege ins Gewerbegebiet) herstellt, angestrebt hat. Warum, werdet Ihr Euch fragen. Hm. In Jenbach sagte man wohl: Schwar zan sogn. Die Brücke im Vordergrunde steht heute nicht mehr, 21. September 2002
Klaus Bach

Österreich / Strecken | Schmalspur / Zillertalbahn

1162 800x535 Px, 11.03.2005

Zweiwege-Turmwagen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (voller, tatsächlich sehr treffender Name:  Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH ) im Bahnhof Fulpmes, dort gemeinsam mit anderen Geräten der IVB wie deren Arbeitstriebwagen N°21 oder einer mit einem Schneepflug, einem Bagger und anderem beladenen Lore ausgestellt anläßlich des Festes 100 Jahre Stubaitalbahn, Samstag, 21. August 2004
Zweiwege-Turmwagen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (voller, tatsächlich sehr treffender Name: "Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH") im Bahnhof Fulpmes, dort gemeinsam mit anderen Geräten der IVB wie deren Arbeitstriebwagen N°21 oder einer mit einem Schneepflug, einem Bagger und anderem beladenen Lore ausgestellt anläßlich des Festes 100 Jahre Stubaitalbahn, Samstag, 21. August 2004
Klaus Bach

Mittenwaldbahn: ÖBB 2080-001 wartet, in schöner Zweisamkeit mit 1144-216 verbunden, am Bahnhofe Hötting auf den Gegenzug, der alsbald, von zwei der edlen Tauren geleitet vom Seefelder Plateau herabgestiegen, vorbeiziehen wird...
Mittenwaldbahn: ÖBB 2080-001 wartet, in schöner Zweisamkeit mit 1144-216 verbunden, am Bahnhofe Hötting auf den Gegenzug, der alsbald, von zwei der edlen Tauren geleitet vom Seefelder Plateau herabgestiegen, vorbeiziehen wird...
Klaus Bach

Österreich / Bahndienstfahrzeuge / Winterdienst

4434 800x588 Px, 07.03.2005

Auf der Mittelgebirgsbahn talwärts unterwegs nähern wir uns langsam der Ausweiche Tantegert - eine Schleife noch - aber leider wird uns dort nichts begegnen, außer wir haben Glück und es kommt ein Rehlein des Weges... 2. März 2005
Auf der Mittelgebirgsbahn talwärts unterwegs nähern wir uns langsam der Ausweiche Tantegert - eine Schleife noch - aber leider wird uns dort nichts begegnen, außer wir haben Glück und es kommt ein Rehlein des Weges... 2. März 2005
Klaus Bach

Die Innbrücke der Mittenwaldbahn überquert den Inn zwischen dem Westbahnhof (dem ehemaligen  Staatsbahnhof , im Gegensatz zum heutigen Hauptbahnhof, der als  Südbahnhof  errichtet wurde), zwischen dem Westbahnhof also, wo die Strecke der Mittenwaldbahn von der Arlbergbahn abzweigt, und dem Bahnhofe Hötting. Ich schwebe hier nicht über den Wassern (solches ist mir nicht möglich) sondern stehe auf der Nase eines Pfeilers, was Passanten veranlaßt hat, anzukündigen, sie holten jetzt die Feuerwehr... im Hintergrunde der Patscherkofel, davor einer der schönen Gittermasten mit der Verstärkungsleitung an der Spitze.
7. Mai 2002
Die Innbrücke der Mittenwaldbahn überquert den Inn zwischen dem Westbahnhof (dem ehemaligen "Staatsbahnhof", im Gegensatz zum heutigen Hauptbahnhof, der als "Südbahnhof" errichtet wurde), zwischen dem Westbahnhof also, wo die Strecke der Mittenwaldbahn von der Arlbergbahn abzweigt, und dem Bahnhofe Hötting. Ich schwebe hier nicht über den Wassern (solches ist mir nicht möglich) sondern stehe auf der Nase eines Pfeilers, was Passanten veranlaßt hat, anzukündigen, sie holten jetzt die Feuerwehr... im Hintergrunde der Patscherkofel, davor einer der schönen Gittermasten mit der Verstärkungsleitung an der Spitze. 7. Mai 2002
Klaus Bach

Österreich / Strecken / Mittenwaldbahn

742 469x700 Px, 07.03.2005

Eines Tages an der Mittenwaldbahn...II: dieses Fundament ist einmal versenkt, man vergleiche dieses mit dem Bilde I, die blaue Röhre, die offenkundig die hydraulisch betriebenen Vorrichtungen beherbergt, hat das noch sichtbare graue Fundament fast schon in der Erde. 27. Mai 2003
Eines Tages an der Mittenwaldbahn...II: dieses Fundament ist einmal versenkt, man vergleiche dieses mit dem Bilde I, die blaue Röhre, die offenkundig die hydraulisch betriebenen Vorrichtungen beherbergt, hat das noch sichtbare graue Fundament fast schon in der Erde. 27. Mai 2003
Klaus Bach

Österreich / Strecken / Mittenwaldbahn

865 655x700 Px, 05.03.2005

Eines Tages an der Mittenwaldbahn III: dieses ist das stählerne Fundament, das die Stahlbetonmasten tragen wird. Rechts davon unschuldige Höttinger Erde, der bereits mit der Schaufel zuleibe gerückt wurde, der Bagger ist schon unterwegs... auf den Bildern oben schön zu sehen, welche Schönheiten an Mastenwerk hier dem Beton zum Opfer gefallen sind... ich kann mir auch nicht vorstellen, daß solches im Interesse des Umweltgedankens sein kann, denn von Stahlbetonrecycling habe ich bislang noch nichts gehört, auch wurden an weniger zugänglichen Stellen in der Martinswand sehr wohl neue Stahlprofilmasten gesetzt... ich konnte und kann mir das nicht recht erklären (es wäre denn, es handelte sich um finanzielle Gründe). 27. Mai 2003
Eines Tages an der Mittenwaldbahn III: dieses ist das stählerne Fundament, das die Stahlbetonmasten tragen wird. Rechts davon unschuldige Höttinger Erde, der bereits mit der Schaufel zuleibe gerückt wurde, der Bagger ist schon unterwegs... auf den Bildern oben schön zu sehen, welche Schönheiten an Mastenwerk hier dem Beton zum Opfer gefallen sind... ich kann mir auch nicht vorstellen, daß solches im Interesse des Umweltgedankens sein kann, denn von Stahlbetonrecycling habe ich bislang noch nichts gehört, auch wurden an weniger zugänglichen Stellen in der Martinswand sehr wohl neue Stahlprofilmasten gesetzt... ich konnte und kann mir das nicht recht erklären (es wäre denn, es handelte sich um finanzielle Gründe). 27. Mai 2003
Klaus Bach

Österreich / Strecken / Mittenwaldbahn

1005 800x464 Px, 05.03.2005

Eines Tages an der Mittenwaldbahn... I: Eines Tages vibriert die Gegend unter rhythmischen Schlägen, die sich keiner erklären kann, fast wie ein Herzschlag mit einem schweren Haupt- und einem leichten Nachschlag hört es sich an. So macht man sich auf, um nach des Urwaldes Ursache zu suchen und findet die Bahn vor, die die Fundamente für die neuen - mittlerweilen seit langem aufgerichteten - Betonmasten mit einer hydraulischen Ramme auf einem Zweiwegebagger in die unschuldige Höttinger Erde hämmert. 27. Mai 2003
Eines Tages an der Mittenwaldbahn... I: Eines Tages vibriert die Gegend unter rhythmischen Schlägen, die sich keiner erklären kann, fast wie ein Herzschlag mit einem schweren Haupt- und einem leichten Nachschlag hört es sich an. So macht man sich auf, um nach des Urwaldes Ursache zu suchen und findet die Bahn vor, die die Fundamente für die neuen - mittlerweilen seit langem aufgerichteten - Betonmasten mit einer hydraulischen Ramme auf einem Zweiwegebagger in die unschuldige Höttinger Erde hämmert. 27. Mai 2003
Klaus Bach

Österreich / Strecken / Mittenwaldbahn

1117 650x700 Px, 05.03.2005

Anzeigetafel im Münchener Hauptbahnhof, Gleis 22, 14. Juli 2004
Anzeigetafel im Münchener Hauptbahnhof, Gleis 22, 14. Juli 2004
Klaus Bach

Hier bin ich der Lo(c)kung erlegen, diese schöne Szene im Bahnhof Innsbruck festzuhalten: 1116-142 vor 1116-191, im Hintergrunde eine weitere 1116 mit einer 1144, drei Tauren mit ihrer schönen älteren Cousine also, im Hintergrunde gegen den Abendhimmel der Sprungturm der Schanze am Bergisel: 5.2.2005
Hier bin ich der Lo(c)kung erlegen, diese schöne Szene im Bahnhof Innsbruck festzuhalten: 1116-142 vor 1116-191, im Hintergrunde eine weitere 1116 mit einer 1144, drei Tauren mit ihrer schönen älteren Cousine also, im Hintergrunde gegen den Abendhimmel der Sprungturm der Schanze am Bergisel: 5.2.2005
Klaus Bach

Dachlandschaft um den Stromabnehmer der 1116-191-6 im Bahnhof Innsbruck, im Hintergrund der Glungezer, 5.2.2005
Dachlandschaft um den Stromabnehmer der 1116-191-6 im Bahnhof Innsbruck, im Hintergrund der Glungezer, 5.2.2005
Klaus Bach

Mittenwaldbahn: 1144-249 schiebend auf dem Wege nach Garmisch trifft im herrlich tief verschneiten Bahnhof Seefeld 111-049 auf dem Wege nach Innsbruck: 5.2.2005 kHds
Mittenwaldbahn: 1144-249 schiebend auf dem Wege nach Garmisch trifft im herrlich tief verschneiten Bahnhof Seefeld 111-049 auf dem Wege nach Innsbruck: 5.2.2005 kHds
Klaus Bach

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