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Bilder von Bernd Sehl

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Miniatur Wunderland in Hamburg  Abschnitt Flughafen Knuffingen Airport  am 28.11.2012.
Inmitten der parkenden Taxis steht auch der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten.
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2014
Miniatur Wunderland in Hamburg "Abschnitt Flughafen Knuffingen Airport" am 28.11.2012. Inmitten der parkenden Taxis steht auch der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten. Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahr 2014
Bernd Sehl

Modellbahn / Anlagen / Miniatur Wunderland Hamburg

806 1200x900 Px, 24.12.2013

426 019-6 als RB 81 „Moseltal-Bahn“  (KBS 690) von Koblenz Hbf nach Trier Hbf beim Verlassen des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (Südportal) wird gleich im Bahnhof Ediger-Eller planmäßig halten. Rechts im Bild sind das stillgelegte Richtungsgleis Koblenz und die in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerte neue Tunnelröhre zu sehen. 30.06.2012
426 019-6 als RB 81 „Moseltal-Bahn“ (KBS 690) von Koblenz Hbf nach Trier Hbf beim Verlassen des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (Südportal) wird gleich im Bahnhof Ediger-Eller planmäßig halten. Rechts im Bild sind das stillgelegte Richtungsgleis Koblenz und die in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerte neue Tunnelröhre zu sehen. 30.06.2012
Bernd Sehl

Weil das Nachbargleis stillgelegt und zum Teil rückgebaut ist, kann über diese Weiche kein Wechsel  mehr vom Richtungsgleis Trier in das Richtungsgleis Koblenz stattfinden. Aus diesem Grund wurde die Weichenstellvorrichtung entfernt und die Weichenzungen in eine sichere Endlage gebracht. Die Weiche befindet sich mehrere Meter neben dem Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels und im Bahnhofsbereich von Ediger-Eller (KBS 690). 30.06.2012
Weil das Nachbargleis stillgelegt und zum Teil rückgebaut ist, kann über diese Weiche kein Wechsel mehr vom Richtungsgleis Trier in das Richtungsgleis Koblenz stattfinden. Aus diesem Grund wurde die Weichenstellvorrichtung entfernt und die Weichenzungen in eine sichere Endlage gebracht. Die Weiche befindet sich mehrere Meter neben dem Südportal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels und im Bahnhofsbereich von Ediger-Eller (KBS 690). 30.06.2012
Bernd Sehl

Um gefahrlos an der in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerten neuen Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels arbeiten zu können, wurde das Richtungsgleis Koblenz im Bahnhofsbereich Ediger-Eller bis zur alten Tunnelröhre stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Das betrifft auch die Oberleitung. Fotografiert direkt neben den Gleisen in Blickrichtung Bahnhof Ediger-Eller am 30.06.2012
Um gefahrlos an der in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerten neuen Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels arbeiten zu können, wurde das Richtungsgleis Koblenz im Bahnhofsbereich Ediger-Eller bis zur alten Tunnelröhre stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Das betrifft auch die Oberleitung. Fotografiert direkt neben den Gleisen in Blickrichtung Bahnhof Ediger-Eller am 30.06.2012
Bernd Sehl

Um gefahrlos an der in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerten neuen Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels arbeiten zu können, wurde das Richtungsgleis Koblenz im Bahnhofsbereich Ediger-Eller bis zur alten Tunnelröhre stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Das betrifft auch die Oberleitung. Fotografiert und heran gezoomt vom Ellerbachweg oberhalb der Tunnelportale am 30.06.2012
Um gefahrlos an der in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerten neuen Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels arbeiten zu können, wurde das Richtungsgleis Koblenz im Bahnhofsbereich Ediger-Eller bis zur alten Tunnelröhre stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Das betrifft auch die Oberleitung. Fotografiert und heran gezoomt vom Ellerbachweg oberhalb der Tunnelportale am 30.06.2012
Bernd Sehl

Um gefahrlos an der in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerten neuen Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels arbeiten zu können, wurde das Richtungsgleis Koblenz im Bahnhofsbereich Ediger-Eller bis zur alten Tunnelröhre stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Das betrifft auch die Oberleitung. Im Hintergrund ist der Bahnsteig noch zu erkennen und links im Bild die neue Tunnelröhre. Fotografiert vom Ellerbachweg oberhalb der Tunnelportale am 30.06.2012
Um gefahrlos an der in offener Bauweise um ca. 30 m verlängerten neuen Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels arbeiten zu können, wurde das Richtungsgleis Koblenz im Bahnhofsbereich Ediger-Eller bis zur alten Tunnelröhre stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Das betrifft auch die Oberleitung. Im Hintergrund ist der Bahnsteig noch zu erkennen und links im Bild die neue Tunnelröhre. Fotografiert vom Ellerbachweg oberhalb der Tunnelportale am 30.06.2012
Bernd Sehl

Blick vom Bahnsteig in Ediger-Eller über die Moselbrücke (281 m) auf das Nordportal des 367 m langen Petersberg-Tunnels. Der nächste Haltepunkt nach dem Durchfahren des Tunnels ist in dem Moselort Neef am 23.06.2012
Blick vom Bahnsteig in Ediger-Eller über die Moselbrücke (281 m) auf das Nordportal des 367 m langen Petersberg-Tunnels. Der nächste Haltepunkt nach dem Durchfahren des Tunnels ist in dem Moselort Neef am 23.06.2012
Bernd Sehl

Blick vom Bahnsteigende in Ediger-Eller auf die Südportale des alten und neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels. Das rechte Gleis (Richtungsgleis Koblenz) ist nach der Weiche stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Zur Sicherheit stehen nun im toten Gleis mehrere Schutzhaltsignale (rotes Rechteck mit weißem Rand). Über die beiden neu in die bestehenden Gleise eingebauten Weichen wechseln die Züge Richtung Koblenz auf das Richtungsgleis Trier. Der alte Kaiser-Wilhelm-Tunnel ist bis zum Ende der Bauarbeiten nur noch wechselseitig eingleisig befahrbar. 23.06.2012
Blick vom Bahnsteigende in Ediger-Eller auf die Südportale des alten und neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels. Das rechte Gleis (Richtungsgleis Koblenz) ist nach der Weiche stillgelegt und zum Teil rückgebaut. Zur Sicherheit stehen nun im toten Gleis mehrere Schutzhaltsignale (rotes Rechteck mit weißem Rand). Über die beiden neu in die bestehenden Gleise eingebauten Weichen wechseln die Züge Richtung Koblenz auf das Richtungsgleis Trier. Der alte Kaiser-Wilhelm-Tunnel ist bis zum Ende der Bauarbeiten nur noch wechselseitig eingleisig befahrbar. 23.06.2012
Bernd Sehl

426 021-2 und 426 016-2 als RB 81 „Moseltal-Bahn“  (KBS 690) von Trier Hbf kommend bei der Einfahrt zum fahrplanmäßigen Halt im Bahnhof Ediger-Eller. Die dann fortgesetzte Fahrt endet später in Koblenz Hbf. Aufgenommen am 23.06.2012
426 021-2 und 426 016-2 als RB 81 „Moseltal-Bahn“ (KBS 690) von Trier Hbf kommend bei der Einfahrt zum fahrplanmäßigen Halt im Bahnhof Ediger-Eller. Die dann fortgesetzte Fahrt endet später in Koblenz Hbf. Aufgenommen am 23.06.2012
Bernd Sehl

Südportal der neuen Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels in Ediger-Eller am 23.06.2012
Südportal der neuen Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels in Ediger-Eller am 23.06.2012
Bernd Sehl

Nach ca. 75 min. Gehzeit ist das Ende des Tunnels in Sicht. Ediger-Eller am 23.06.2012
Nach ca. 75 min. Gehzeit ist das Ende des Tunnels in Sicht. Ediger-Eller am 23.06.2012
Bernd Sehl

Nordportal in Cochem. Am 23.06.2012 war in Cochem und Ediger-Eller der „Tag des offenen Tunnels“. An dem Tag  gab es die einmalige Gelegenheit, die neue 4.242 Meter lange Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (KBS 690) von Cochem und Ediger-Eller aus, in voller Länge zu begehen. Bis 1986 (Fertigstellung des Landrücken-Tunnels mit 10.779 Metern der längste der SFS Hannover – Würzburg) war der Kaiser-Wilhelm-Tunnel mit 4.205 Meter der längste Eisenbahntunnel  Deutschlands.
Nordportal in Cochem. Am 23.06.2012 war in Cochem und Ediger-Eller der „Tag des offenen Tunnels“. An dem Tag gab es die einmalige Gelegenheit, die neue 4.242 Meter lange Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (KBS 690) von Cochem und Ediger-Eller aus, in voller Länge zu begehen. Bis 1986 (Fertigstellung des Landrücken-Tunnels mit 10.779 Metern der längste der SFS Hannover – Würzburg) war der Kaiser-Wilhelm-Tunnel mit 4.205 Meter der längste Eisenbahntunnel Deutschlands.
Bernd Sehl

Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 06.03.2010
Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 06.03.2010
Bernd Sehl

Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 06.03.2010
Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 06.03.2010
Bernd Sehl

Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Bernd Sehl

Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Bernd Sehl

Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Bernd Sehl

Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Bernd Sehl

Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Bernd Sehl

Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Messe Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen Neumünster am 28.02.2009
Bernd Sehl

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