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Nordportal in Cochem.

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Nordportal in Cochem. Am 23.06.2012 war in Cochem und Ediger-Eller der „Tag des offenen Tunnels“. An dem Tag  gab es die einmalige Gelegenheit, die neue 4.242 Meter lange Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (KBS 690) von Cochem und Ediger-Eller aus, in voller Länge zu begehen. Bis 1986 (Fertigstellung des Landrücken-Tunnels mit 10.779 Metern der längste der SFS Hannover – Würzburg) war der Kaiser-Wilhelm-Tunnel mit 4.205 Meter der längste Eisenbahntunnel  Deutschlands.

Nordportal in Cochem. Am 23.06.2012 war in Cochem und Ediger-Eller der „Tag des offenen Tunnels“. An dem Tag gab es die einmalige Gelegenheit, die neue 4.242 Meter lange Tunnelröhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels (KBS 690) von Cochem und Ediger-Eller aus, in voller Länge zu begehen. Bis 1986 (Fertigstellung des Landrücken-Tunnels mit 10.779 Metern der längste der SFS Hannover – Würzburg) war der Kaiser-Wilhelm-Tunnel mit 4.205 Meter der längste Eisenbahntunnel Deutschlands.

Bernd Sehl 09.07.2012, 891 Vues, 0 Commentaires

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SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Der (damals noch ) U-Bahn-Tunnel aus der Stadtmitte erreicht den Marienplatz. Der Bau dieses 2. Streckenabschnitts vom Charlottenplatz bis Böblinger Str. startete im Sommer 1967. Blick in die Hauptstätterstr., rechts altes Verwaltungsgebäude und Betriebshof der SSB von 1893.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Die unterirdische Haltestelle 'Marienplatz' mußte extra tief gelegt werden, um den Weltkriegsbunker zu unterfahren. Eine Sprengung inmitten der Wohnbebauung war wegen der schieren Masse unmöglich. Rechts die kläglichen Reste des nach Bombenschäden wieder aufgebauten Talbahnhofs der Zahnradbahn von 1936.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__1972 geht es vor der Reichsbahndirektion am Nordausgang des Hbf in die Tiefe. Ein Zug der Linie 15 auf der provisorischen Brücke. Das Gebäude rechts war die Güterabfertigung.__08-1972
Klaus-Erich Lisk





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