bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Europaviertel Fotos

34 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
STUTTGART, 20.09.2021, so sah Stuttgart 21 im September 2021 aus
STUTTGART, 20.09.2021, so sah Stuttgart 21 im September 2021 aus
Reinhard Zabel

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf

122 1200x800 Px, 19.12.2022

Durch das neue Stuttgart - 

Im neuen dicht bebauten Europaviertel kommt eine Bahn der Linie U12 nach Remseck ans Tageslicht. Im Bereich der Rampe befindet sich eine für die Oldtimerstraßenbahnlinie 23 angelegte Haltestelle für die Fahrtrichtung Bad Cannstatt. Bei Gelegenheit kann ich da mal eine Straßenbahn fotografieren, also an einer Stelle an der früher nie Straßenbahnen fuhren.

01.02.2022 (M)
Durch das neue Stuttgart - Im neuen dicht bebauten Europaviertel kommt eine Bahn der Linie U12 nach Remseck ans Tageslicht. Im Bereich der Rampe befindet sich eine für die Oldtimerstraßenbahnlinie 23 angelegte Haltestelle für die Fahrtrichtung Bad Cannstatt. Bei Gelegenheit kann ich da mal eine Straßenbahn fotografieren, also an einer Stelle an der früher nie Straßenbahnen fuhren. 01.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

182 1200x814 Px, 03.02.2022

Eine Doppeltraktion 423 verlässt den Stuttgarter City-Tunnel und macht sich auf den Weg zur nächsten Station Nordbahnhof. Aufgenommen am 25.8.2018 14:40 von der Stadtbahn-Haltestelle Budapester Platz
Eine Doppeltraktion 423 verlässt den Stuttgarter City-Tunnel und macht sich auf den Weg zur nächsten Station Nordbahnhof. Aufgenommen am 25.8.2018 14:40 von der Stadtbahn-Haltestelle Budapester Platz
Br111 Fan

111 078 schiebt einen RE aus Tübingen in den Stuttgarter Hbf hinein. Aufgenommen am 25.8.2018 14:39 von der Stadtbahnstation Budapester Platz.
111 078 schiebt einen RE aus Tübingen in den Stuttgarter Hbf hinein. Aufgenommen am 25.8.2018 14:39 von der Stadtbahnstation Budapester Platz.
Br111 Fan

Eine 1016 verlässt mit dem IC nach Zürich den Stuttgarter Hbf. Aufgenommen am 25.8.2018 14:32
Durchblick zum Ausblick -

Zur Abwechslung mal wieder was aus Stuttgart. Durch den Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges in der Haltestelle Budapester Platz ergibt sich ein Durchblick zu einer im Vorfeld des Hauptbahnhofes fahrenden S-Bahn. Den Radfahrer habe ich im Moment des Auslösens gar nicht bewusst wahrgenommen. Ohne ihn würde was wesentliches fehlen.

28.08.2018 (M)
Durchblick zum Ausblick - Zur Abwechslung mal wieder was aus Stuttgart. Durch den Fahrgastraum eines Stadtbahnzuges in der Haltestelle Budapester Platz ergibt sich ein Durchblick zu einer im Vorfeld des Hauptbahnhofes fahrenden S-Bahn. Den Radfahrer habe ich im Moment des Auslösens gar nicht bewusst wahrgenommen. Ohne ihn würde was wesentliches fehlen. 28.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Das besondere Bild

286 1200x803 Px, 29.08.2018

Hier werden die Züge zukünftig in den Berg fahren -

Tunnelportale am zukünftigen Nordkopf des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Von hier wird es nach Feuerbach und Bad Cannstatt gehen. Diese Tunnel sind weitgehend aufgefahren inzwischen. Am Cannstatter Tunnel fehlt noch der zweigleisige Querschnitt unter dem Rosensteinpark.

In der anderen Richtung erreicht von der Filder her kommende die Tunnelbohrmaschine demnächst das Vorfeld am Südkopf des Hauptbahnhofes, wird dort in einer Karverne gewendet und fährt dann in Bergrichtung die untere noch fehlende Hälfte der zweiten Röhre auf.

Der Tunnel in Richtung Untertürkheim ist weitgehend aufgefahren, vom Hauptbahnhof her kommend bis hinter den Neckar. Unter dem Neckar wird sich der Tunnel in zwei Äste verzweigen.

Der S-Bahntunnel entsteht zu einem großen Teil in offener Bauweise. Dazu sind die Bauarbeiten momentan im Gange. Ein Teil davon wurde schon vorab gebaut. Nördlich der zukünftigen Station Mittnachtstraße sind die bergmännisch erstellten Röhren unter den dortigen Bahnanlagen aufgefahren. Der Abschnitt unter dem Rosensteinpark fehlt hier ebenfalls.

31.07.2018 (M)
Hier werden die Züge zukünftig in den Berg fahren - Tunnelportale am zukünftigen Nordkopf des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Von hier wird es nach Feuerbach und Bad Cannstatt gehen. Diese Tunnel sind weitgehend aufgefahren inzwischen. Am Cannstatter Tunnel fehlt noch der zweigleisige Querschnitt unter dem Rosensteinpark. In der anderen Richtung erreicht von der Filder her kommende die Tunnelbohrmaschine demnächst das Vorfeld am Südkopf des Hauptbahnhofes, wird dort in einer Karverne gewendet und fährt dann in Bergrichtung die untere noch fehlende Hälfte der zweiten Röhre auf. Der Tunnel in Richtung Untertürkheim ist weitgehend aufgefahren, vom Hauptbahnhof her kommend bis hinter den Neckar. Unter dem Neckar wird sich der Tunnel in zwei Äste verzweigen. Der S-Bahntunnel entsteht zu einem großen Teil in offener Bauweise. Dazu sind die Bauarbeiten momentan im Gange. Ein Teil davon wurde schon vorab gebaut. Nördlich der zukünftigen Station Mittnachtstraße sind die bergmännisch erstellten Röhren unter den dortigen Bahnanlagen aufgefahren. Der Abschnitt unter dem Rosensteinpark fehlt hier ebenfalls. 31.07.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hinein in den Innenstadttunnel -

Die neue Stadtbahntunnelrampe im Stuttgarter Europaviertel mit einem Zug der Linie U6. Darüber die markante Stadtbibliothek aus Sichtbeton und Glasbausteinen.

31.07.2018 (M)
Hinein in den Innenstadttunnel - Die neue Stadtbahntunnelrampe im Stuttgarter Europaviertel mit einem Zug der Linie U6. Darüber die markante Stadtbibliothek aus Sichtbeton und Glasbausteinen. 31.07.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

323 752x1024 Px, 31.07.2018

In der Häuserschlucht -

Ein Zug der Linie U12 erreicht im Stuttgart Europaviertel neben einer neuen Straßenbahnhaltestelle das Tageslicht.

31.07.2018 (M)
In der Häuserschlucht - Ein Zug der Linie U12 erreicht im Stuttgart Europaviertel neben einer neuen Straßenbahnhaltestelle das Tageslicht. 31.07.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

297 1200x844 Px, 31.07.2018

Die Tunnelportale am Nordkopf -

Auf dem Bild sind zwei der zukünftig fünf Tunnelportale am nordwestlichen Ende der neuen Bahnsteige erkennbar. Die Öffnung dazwischen wird die Fluchtwege aufnehmen. Hier gab es lange Diskussionen, mehrere gläserne Fluchttreppenhäuser auf die Bahnsteige gestellt werden, oder ob die Fluchtwege an das Ende der Bahnsteige gelegt werden, wozu man sich inzwischen entschieden hat. Dadurch sind die Wege zu den Notausgänge schon recht weit und man muss auch bedenken. dass der Fluchtweg an diesem Bahnsteigende etlich Meter höher liegt, als auf der anderen Seite bedingt durch die Schieflage des Bahnhofes. Im Brandfall wird also dieser Bahnhofsteil vermutlich früher verraucht sein...

29.06.2018 (M)
Die Tunnelportale am Nordkopf - Auf dem Bild sind zwei der zukünftig fünf Tunnelportale am nordwestlichen Ende der neuen Bahnsteige erkennbar. Die Öffnung dazwischen wird die Fluchtwege aufnehmen. Hier gab es lange Diskussionen, mehrere gläserne Fluchttreppenhäuser auf die Bahnsteige gestellt werden, oder ob die Fluchtwege an das Ende der Bahnsteige gelegt werden, wozu man sich inzwischen entschieden hat. Dadurch sind die Wege zu den Notausgänge schon recht weit und man muss auch bedenken. dass der Fluchtweg an diesem Bahnsteigende etlich Meter höher liegt, als auf der anderen Seite bedingt durch die Schieflage des Bahnhofes. Im Brandfall wird also dieser Bahnhofsteil vermutlich früher verraucht sein... 29.06.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S-Bahntunnelbau -

Für Stuttgart 21 wird auch die S-Bahn im Bereich des Bahnhofsvorfeldes in einen Tunnel verlegt. Dafür sind die Bauarbeiten jetzt so richtig in Gang gekommen. Der Tunnel entsteht hier in offener Bauweise. Im weiteren Verlauf, nach der nach oben offenen Verzweigungs-Station Mittnachtstraße wird die Zweigstrecke nach Bad Cannstatt unter dem Rosensteinpark bergmännisch gebaut. Möglicherweise werden die neuen S-Bahntunnelstrecken ein paar Jahre vor dem eigentlichen Bahnhofsneubau in Betrieb gehen.

29.08.2018 (M)
S-Bahntunnelbau - Für Stuttgart 21 wird auch die S-Bahn im Bereich des Bahnhofsvorfeldes in einen Tunnel verlegt. Dafür sind die Bauarbeiten jetzt so richtig in Gang gekommen. Der Tunnel entsteht hier in offener Bauweise. Im weiteren Verlauf, nach der nach oben offenen Verzweigungs-Station Mittnachtstraße wird die Zweigstrecke nach Bad Cannstatt unter dem Rosensteinpark bergmännisch gebaut. Möglicherweise werden die neuen S-Bahntunnelstrecken ein paar Jahre vor dem eigentlichen Bahnhofsneubau in Betrieb gehen. 29.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alle Schärfe dem ICE -

Gleisvorfeld-Fotografie am Stuttgarter Hauptbahnhof.

24.01.2018 (M)
Alle Schärfe dem ICE - Gleisvorfeld-Fotografie am Stuttgarter Hauptbahnhof. 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Auf der Brücke -

... wobei die Brückensituation aus dieser Perspektive nicht erkennbar ist. Die neue Brücke dient auch Fußgänger- und Radfahrer als Verbindung zwischen dem neuen Europaviertel und dem nördlich anschließenden Stadtgebiet. Rechts und links der Gleise sind diese Wege im Anschluss an die Bahnsteige der Haltestelle Budapester Platz in Bahnsteighöhe angelegt.

Zum Mast links: Eigentlich wollte ich ihn zunächst ganz abschneiden. Doch dann hat mir diese Lösung doch besser gefallen, da dann im Spiel aller Masten die Symmetrie der beiden Laternenmasten zu dem Oberleitungsmast in Bildmitte am besten zugesagt hat mit der bewussten Irritation durch den Mast links im Vordergrund. 

Stuttgart, 24.01.2018 (M)
. Auf der Brücke - ... wobei die Brückensituation aus dieser Perspektive nicht erkennbar ist. Die neue Brücke dient auch Fußgänger- und Radfahrer als Verbindung zwischen dem neuen Europaviertel und dem nördlich anschließenden Stadtgebiet. Rechts und links der Gleise sind diese Wege im Anschluss an die Bahnsteige der Haltestelle Budapester Platz in Bahnsteighöhe angelegt. Zum Mast links: Eigentlich wollte ich ihn zunächst ganz abschneiden. Doch dann hat mir diese Lösung doch besser gefallen, da dann im Spiel aller Masten die Symmetrie der beiden Laternenmasten zu dem Oberleitungsmast in Bildmitte am besten zugesagt hat mit der bewussten Irritation durch den Mast links im Vordergrund. Stuttgart, 24.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

256 1200x798 Px, 27.01.2018

. Weite -

Schaut man über die neue Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle 'Budapester Platz' nach Osten, geht der Blick über das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes, die Parkbäume des Schlossgarten bis zu den Höhen des Schurwaldes mit dem Kappelberg links.

24.01.2017 (M)
. Weite - Schaut man über die neue Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle 'Budapester Platz' nach Osten, geht der Blick über das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes, die Parkbäume des Schlossgarten bis zu den Höhen des Schurwaldes mit dem Kappelberg links. 24.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

256 1200x815 Px, 26.01.2018

. Neuer Halt im Europaviertel -

Am 10.Dezember 2017 gingen zwei Teilstrecken und zwei neue Haltestellen entlang der U12 in Betrieb. Die U12 wird dadurch zur langen Durchmesserlinie von Stuttgart-Dürrlewang auf den Filden bis nach Remseck im Neckartal. Nach der U6 und U7 ist es die dritte ständig betriebene Stadtbahnlinie in Stuttgart mit Doppelzügen. 

Hier ein Blick in die neue Station Budapester Platz im Neubaugebiet hinter der Hauptbahnhof, dem Europaviertel. Die Station liegt hinter der Tunnelrampe auf einem Brückenbauwerk. Diese Streckenabschnitt ersetzt den straßenbündigen Abschnitt in der Friedhofstraße.

11.12.2017 (M)
. Neuer Halt im Europaviertel - Am 10.Dezember 2017 gingen zwei Teilstrecken und zwei neue Haltestellen entlang der U12 in Betrieb. Die U12 wird dadurch zur langen Durchmesserlinie von Stuttgart-Dürrlewang auf den Filden bis nach Remseck im Neckartal. Nach der U6 und U7 ist es die dritte ständig betriebene Stadtbahnlinie in Stuttgart mit Doppelzügen. Hier ein Blick in die neue Station Budapester Platz im Neubaugebiet hinter der Hauptbahnhof, dem Europaviertel. Die Station liegt hinter der Tunnelrampe auf einem Brückenbauwerk. Diese Streckenabschnitt ersetzt den straßenbündigen Abschnitt in der Friedhofstraße. 11.12.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

329 1200x719 Px, 11.12.2017

Draußen im Bahnhof eine rote Lok -

Blick durch den Innenhof eines Bürohauses auf den Stuttgart Hauptbahnhof, wo sich gerade ein IC-Zug in Bewegung setzt.

13.06.2016 (M)
Draußen im Bahnhof eine rote Lok - Blick durch den Innenhof eines Bürohauses auf den Stuttgart Hauptbahnhof, wo sich gerade ein IC-Zug in Bewegung setzt. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

190 1200x745 Px, 24.07.2017

Über der S-Bahn wird abgebrochen - 

Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation. Über dem tiefliegenden S-Bahnanlagen und unter den dortigen Kopfbahnsteigen wurde der Raum für eine Tiefgarage und den Zugängen vom Kopfbahnsteig zum S-Bahnhof genutzt. Dieser Bauwerksteil liegt jetzt dem neuen Tiefbahnhof im Weg und muss abgerissen werden. Diese Arbeiten sind momentan im Gange.

05.07.2017 (M)
Über der S-Bahn wird abgebrochen - Von 1972 bis 1978 entstand unter dem Stuttgarter Hauptbahnhof die S-Bahnstation. Über dem tiefliegenden S-Bahnanlagen und unter den dortigen Kopfbahnsteigen wurde der Raum für eine Tiefgarage und den Zugängen vom Kopfbahnsteig zum S-Bahnhof genutzt. Dieser Bauwerksteil liegt jetzt dem neuen Tiefbahnhof im Weg und muss abgerissen werden. Diese Arbeiten sind momentan im Gange. 05.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

283  2 1200x809 Px, 06.07.2017

. Die letzte Lücke wird geschlossen -

Überall entlang der neuen Streckenabschnitte für die U12 liegen schon die Gleise. Nur hier am Abzweig bei der Stuttgarter Stadtbibliothek wird noch in offener Bauweise ein kurzes Stück am Tunnel gebaut. Ende des Jahres sollen hier dann die Stadtbahnen fahren.

18.02.2017 (M)
. Die letzte Lücke wird geschlossen - Überall entlang der neuen Streckenabschnitte für die U12 liegen schon die Gleise. Nur hier am Abzweig bei der Stuttgarter Stadtbibliothek wird noch in offener Bauweise ein kurzes Stück am Tunnel gebaut. Ende des Jahres sollen hier dann die Stadtbahnen fahren. 18.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

301 1200x803 Px, 18.02.2017

. Überbreite Tunnelrampe -

Die U12 wird ab Ende 2017 durch das Stuttgarter Europaviertel fahren und an der hinten sichtbaren Haltestelle Budapester Platz, die ebenerdig zwischen Rampe und Brücke zugänglich sein wird. Blickt man sich die Gleislage an der Haltestelle an und verlängert diese Gleise in die Rampe erkennt man, daß da auf der rechten Seite weit mehr Platz vorhanden ist, als für die zwei Gleise eigentlich notwendig wären. Kommt jemand auf den Grund dafür?

21.11.2016 (M)
. Überbreite Tunnelrampe - Die U12 wird ab Ende 2017 durch das Stuttgarter Europaviertel fahren und an der hinten sichtbaren Haltestelle Budapester Platz, die ebenerdig zwischen Rampe und Brücke zugänglich sein wird. Blickt man sich die Gleislage an der Haltestelle an und verlängert diese Gleise in die Rampe erkennt man, daß da auf der rechten Seite weit mehr Platz vorhanden ist, als für die zwei Gleise eigentlich notwendig wären. Kommt jemand auf den Grund dafür? 21.11.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

358 1200x808 Px, 26.11.2016

. Von der Brücke in den Tunnel -

Da die Stadtbahnbrücke auf der einen Seite jetzt für Fußgänger und Radfahrer freigegeben ist kann die neue Stadtbahnstation Budapester Platz auch von dieser Seite her gezeigt werden. Dahinter das Europaviertel, das im Bereich des früheren Güterbahnhofes im Entstehen begriffen ist. Die Haltestelle liegt auf der Brücke, danach fahren die Stadtbahnen in eine neue Tunnelstrecke die kreuzungsfrei in die ebenfalls neugebauten Röhren zwischen Hbf (Arnulf-Klett-Platz) und Stadtbibliothek einmünden. Der alte Stadtbahntunnel ist den Gleisen des neuen Hauptbahnhofes im Weg und musste deshalb in tieferer Lage neu gebaut werden.

13.06.2016 (M)
. Von der Brücke in den Tunnel - Da die Stadtbahnbrücke auf der einen Seite jetzt für Fußgänger und Radfahrer freigegeben ist kann die neue Stadtbahnstation Budapester Platz auch von dieser Seite her gezeigt werden. Dahinter das Europaviertel, das im Bereich des früheren Güterbahnhofes im Entstehen begriffen ist. Die Haltestelle liegt auf der Brücke, danach fahren die Stadtbahnen in eine neue Tunnelstrecke die kreuzungsfrei in die ebenfalls neugebauten Röhren zwischen Hbf (Arnulf-Klett-Platz) und Stadtbibliothek einmünden. Der alte Stadtbahntunnel ist den Gleisen des neuen Hauptbahnhofes im Weg und musste deshalb in tieferer Lage neu gebaut werden. 13.06.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

422 1200x802 Px, 14.06.2016

. Eine neue Stadtbahn-Station für ein neues Stadtviertel -

Auf dem freigeworden Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wächst ein neues Stadtviertel, das Europaviertel aus dem Boden. Ab Ende 2017 wird dieses Gelände auch durch die Stadtbahnlinie U12 erschlossen. Die neue Haltestelle Budapester Platz wurde auf einem Brückenbauwerk angelegt. Mit Eröffnung dieses Abschnittes wird wohl die straßenbündige Strecke durch die Friedhofstraße mit der Haltestelle Pragfriedhof stillgelegt.

28.02.2016 (M)
. Eine neue Stadtbahn-Station für ein neues Stadtviertel - Auf dem freigeworden Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wächst ein neues Stadtviertel, das Europaviertel aus dem Boden. Ab Ende 2017 wird dieses Gelände auch durch die Stadtbahnlinie U12 erschlossen. Die neue Haltestelle Budapester Platz wurde auf einem Brückenbauwerk angelegt. Mit Eröffnung dieses Abschnittes wird wohl die straßenbündige Strecke durch die Friedhofstraße mit der Haltestelle Pragfriedhof stillgelegt. 28.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

619  7 1200x798 Px, 30.05.2016

Hier kann niemand behaupten nicht zu wissen wo er ist: Das Tunnelportal bei der Stadtbibliotek der im Bau befindlichen U 12 in STUTTGART. (siehe auch Geopositon). 
12. Sept. 2015
Hier kann niemand behaupten nicht zu wissen wo er ist: Das Tunnelportal bei der Stadtbibliotek der im Bau befindlichen U 12 in STUTTGART. (siehe auch Geopositon). 12. Sept. 2015
Stefan Wohlfahrt

. Eine neue Trasse für die Stadtbahn -

Um das im Entstehen begriffene neue Europaviertel besser an die Stadtbahn anzuschließen entsteht hier eine neue Strecke im Tunnel und auf einer Brücke für die dann auf Langzüge umzustellende Linie U12. Die neue Strecke zweigt kreuzungsfrei von dem neuen Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek ab und erreicht über eine Rampe (im Bild unten) die Oberfläche. Dann wird auf einer Brücke die Wolframstraße überquert. Auf der Brücke wird auch die Haltestelle 'Budapester Platz' liegen. Der neue Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek wird gebaut, da der bisherige den tiefer gelegten Bahngleisen für Stuttgart 21 im Weg wäre. Der neue Tunnel liegt daher tiefer als der bestehende; er wird bergmännisch weiter westlich unter der Bebauung aufgefahren. Die Bauarbeiten sine schon weit fortgeschritten.

Im Hintergrund oben hinter am Ende der Brücke ist die Verlängerung des S-Bahntunnels in Bau.

Das Bild wurde von der Stadtbibliothek aus aufgenommen.

24.09.2014 (Matthias)
. Eine neue Trasse für die Stadtbahn - Um das im Entstehen begriffene neue Europaviertel besser an die Stadtbahn anzuschließen entsteht hier eine neue Strecke im Tunnel und auf einer Brücke für die dann auf Langzüge umzustellende Linie U12. Die neue Strecke zweigt kreuzungsfrei von dem neuen Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek ab und erreicht über eine Rampe (im Bild unten) die Oberfläche. Dann wird auf einer Brücke die Wolframstraße überquert. Auf der Brücke wird auch die Haltestelle 'Budapester Platz' liegen. Der neue Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek wird gebaut, da der bisherige den tiefer gelegten Bahngleisen für Stuttgart 21 im Weg wäre. Der neue Tunnel liegt daher tiefer als der bestehende; er wird bergmännisch weiter westlich unter der Bebauung aufgefahren. Die Bauarbeiten sine schon weit fortgeschritten. Im Hintergrund oben hinter am Ende der Brücke ist die Verlängerung des S-Bahntunnels in Bau. Das Bild wurde von der Stadtbibliothek aus aufgenommen. 24.09.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

684 626x908 Px, 25.09.2014

. Eine Brücke für die Stadtbahn - 

Zur Zeit entsteht ein größeres Brückenbauwerk für die zukünftige Stuttgarter Stadtbahnlinie U12 in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofes über die Wolframstraße. Links die Betonwand ist Teil der Tunnelrampe für die Stadtbahn. Auf der Brücke auf Seite der Rampe wird eine Haltestelle entstehen. 2016 soll auch dieser Streckenabschnitt fertig sein, zusammen mit dem wegen dem Stuttgart 21-Bahntunnel verlegten Stadtbahntunnel im Bereich der Heilbronner Straße. 

20.07.2013 (Matthias)
. Eine Brücke für die Stadtbahn - Zur Zeit entsteht ein größeres Brückenbauwerk für die zukünftige Stuttgarter Stadtbahnlinie U12 in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofes über die Wolframstraße. Links die Betonwand ist Teil der Tunnelrampe für die Stadtbahn. Auf der Brücke auf Seite der Rampe wird eine Haltestelle entstehen. 2016 soll auch dieser Streckenabschnitt fertig sein, zusammen mit dem wegen dem Stuttgart 21-Bahntunnel verlegten Stadtbahntunnel im Bereich der Heilbronner Straße. 20.07.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn), Bahnbaustellen

744 1024x641 Px, 29.07.2013

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.