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Einer der neuesten Züge der ICE-4-Flotte – 812 075-1 (Tz 9475) – legt einen Halt im Bahnhof Fulda auf Gleis 4 ein. Indienststellung für den Dreizehnteiler war der 20. Dezember 2021.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 277 (Linie 12) Berlin Ostbahnhof–Basel SBB (CH)
🕓 16.2.2022 | 9:49 Uhr
Einer der neuesten Züge der ICE-4-Flotte – 812 075-1 (Tz 9475) – legt einen Halt im Bahnhof Fulda auf Gleis 4 ein. Indienststellung für den Dreizehnteiler war der 20. Dezember 2021. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 277 (Linie 12) Berlin Ostbahnhof–Basel SBB (CH) 🕓 16.2.2022 | 9:49 Uhr
Clemens Kral

193 299 vo EEL kommt mit einem LKW-Aufliegerzug aus Italien nach Norddeutschland und fährt durch Fulda in Richtung Norden.
Aufgenommen vom Bahnsteig  7 in Fulda.
Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
193 299 vo EEL kommt mit einem LKW-Aufliegerzug aus Italien nach Norddeutschland und fährt durch Fulda in Richtung Norden. Aufgenommen vom Bahnsteig 7 in Fulda. Bei Sonne und Wolken vom 22.5.2019.
Stefan Hochstetter

Die 714 003-1 (eigentlich laut NVR-Nummer 92 80 1212 235-6 D-DB) der DB Netz Notfalltechnik, ex DB 714 235-9, ex DB 214 235-4, ex DB 212 235-6, ex DB V 100 22357, ist am 05.10.2015 beim DB Werk Fulda abgestellt und konnte vom Bahnsteig fotografiert werden. 

Es ist eine Lokomotive für einen Rettungszug (RTZ) bzw. Tunnelrettungszug auch Tunnelhilfszug (TuHi). Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000282 gebaut und als V 100 2235 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in DB 214 235-4 erfolgte 1991, Umzeichnung in DB 714 235-9 erfolgte 1994 und dann 1996 in 714 003-1. Sie trägt aber die NVR-Nummer 92 80 1 212 235-6 D-DB.

Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können.

Die Dieselloks an jedem Zugende behielten zunächst ihre Nummer als Baureihe 212 und wurden dann nicht zuletzt wegen ihrer umfangreichen Sonderausstattung ab 01.01.89 als separate Baureihe 214 geführt. Schließlich wurden sie mit Wirkung vom 31.10.94 entsprechend dem Status des gesamten Zuges als Bahndienstfahrzeuge eingestuft und erhielten die Baureihenbezeichnung 714. Auch als Baureihe 714 liefen sie zunächst mit ihrer ursprünglichen Ordnungsnummer, die sie bereits als Baureihe 212 trugen. Erst ab dem 01.08.96 wurden sie dann fortlaufend nummeriert. 

Insgesamt sind 15 Loks vorhanden (drei Reserveloks). Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei erforderlichen Untersuchungen einzelner Loks immer alle Rettungszüge einsatzbereit sind. Dieser turnusmäßige Wechsel führt allerdings auch dazu, dass an den Zügen immer wieder andere Loks zu finden sind.

Ab Jahr sollen neue Rettungszüge (Neubauzüge) kommen und sollen die Altbauzüge nach und nach ablösen. Dafür sollen diese V 100 der BR 714 wieder umgebaut werden.
Die 714 003-1 (eigentlich laut NVR-Nummer 92 80 1212 235-6 D-DB) der DB Netz Notfalltechnik, ex DB 714 235-9, ex DB 214 235-4, ex DB 212 235-6, ex DB V 100 22357, ist am 05.10.2015 beim DB Werk Fulda abgestellt und konnte vom Bahnsteig fotografiert werden. Es ist eine Lokomotive für einen Rettungszug (RTZ) bzw. Tunnelrettungszug auch Tunnelhilfszug (TuHi). Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000282 gebaut und als V 100 2235 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in DB 214 235-4 erfolgte 1991, Umzeichnung in DB 714 235-9 erfolgte 1994 und dann 1996 in 714 003-1. Sie trägt aber die NVR-Nummer 92 80 1 212 235-6 D-DB. Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können. Die Dieselloks an jedem Zugende behielten zunächst ihre Nummer als Baureihe 212 und wurden dann nicht zuletzt wegen ihrer umfangreichen Sonderausstattung ab 01.01.89 als separate Baureihe 214 geführt. Schließlich wurden sie mit Wirkung vom 31.10.94 entsprechend dem Status des gesamten Zuges als Bahndienstfahrzeuge eingestuft und erhielten die Baureihenbezeichnung 714. Auch als Baureihe 714 liefen sie zunächst mit ihrer ursprünglichen Ordnungsnummer, die sie bereits als Baureihe 212 trugen. Erst ab dem 01.08.96 wurden sie dann fortlaufend nummeriert. Insgesamt sind 15 Loks vorhanden (drei Reserveloks). Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei erforderlichen Untersuchungen einzelner Loks immer alle Rettungszüge einsatzbereit sind. Dieser turnusmäßige Wechsel führt allerdings auch dazu, dass an den Zügen immer wieder andere Loks zu finden sind. Ab Jahr sollen neue Rettungszüge (Neubauzüge) kommen und sollen die Altbauzüge nach und nach ablösen. Dafür sollen diese V 100 der BR 714 wieder umgebaut werden.
Armin Schwarz

Fulda, Blick nach Norden am 30.8.05: 928 446 als RB nach Gersfeld auf Gleis 9 und 714 010 mit dem Tunnelhilfszug auf Gleis 10.
Fulda, Blick nach Norden am 30.8.05: 928 446 als RB nach Gersfeld auf Gleis 9 und 714 010 mit dem Tunnelhilfszug auf Gleis 10.
Jörg Schäfer

Schneeschleuder 716 002-1 abgestellt auf den Werksgelände der Bahn in Fulda. Aufgenommen am 18. Oktober 2009.
Schneeschleuder 716 002-1 abgestellt auf den Werksgelände der Bahn in Fulda. Aufgenommen am 18. Oktober 2009.
Ulrich Slovig

714 010-6 steht mit den Tunnelrettungszug zwischen den Bahnhof und den Bahnbetriebswerk Fulda. Die Aufnahme entstand am 18. Oktober 2009.
714 010-6 steht mit den Tunnelrettungszug zwischen den Bahnhof und den Bahnbetriebswerk Fulda. Die Aufnahme entstand am 18. Oktober 2009.
Ulrich Slovig

Wochenendtreffen von privaten Dieselloks im Bahnhof Fulda im Juni 2006, von links: 202 425-5, 220 509-4 (V 200 009) und V 180 321
Wochenendtreffen von privaten Dieselloks im Bahnhof Fulda im Juni 2006, von links: 202 425-5, 220 509-4 (V 200 009) und V 180 321
Bruno Müller

Zwei von sechs Dieselloks an einem Juniwochenende in 2006 im Bahnhof Fulda (V180 321  und 220 509-4).
Zwei von sechs Dieselloks an einem Juniwochenende in 2006 im Bahnhof Fulda (V180 321 und 220 509-4).
Bruno Müller





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