bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Oberbergischer Kreis Fotos

85 Bilder
1 2 3 4 nächste Seite  >>
Blick auf die Nordausfahrt des Bahnhofs Marienheide: Oben schiebt 218 130-3 eine Citybahn im Mai 1987 in Richtung Meinerzhagen, darunter ist 620 549 am 04.08.2021 auf dem Weg nach Lüdenscheid. Die nach links führenden Schiene auf dem oberen Bild gehören zur 1985 stillgelegten Wippertalbahn nach Remscheid-Lennep. Heute befindet sich auf der Trasse - na was wohl? - ein Radweg.
Blick auf die Nordausfahrt des Bahnhofs Marienheide: Oben schiebt 218 130-3 eine Citybahn im Mai 1987 in Richtung Meinerzhagen, darunter ist 620 549 am 04.08.2021 auf dem Weg nach Lüdenscheid. Die nach links führenden Schiene auf dem oberen Bild gehören zur 1985 stillgelegten Wippertalbahn nach Remscheid-Lennep. Heute befindet sich auf der Trasse - na was wohl? - ein Radweg.
Horst Lüdicke

Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Gummersbach und Meinerzhagen verlässt die inzwischen beige-türkis lackierte 212 285-1 den Bahnhof Marienheide an einem Maisamstag 1987 in Richtung Köln. Seit 2003 kommen wieder Personenzüge nach Marienheide, 2013 ging es von hier wieder weiter nach Meinerzhagen und seit 2017 ist sogar Lüdenscheid von Köln aus ohne Umsteigen auf der Schiene erreichbar. Doch Marienheide ist nach dem Rückbau nur noch ein Haltepunkt (rechts auf der Vergleichsaufnahme vom 04.08.2021). Rund um das Bahnhofsgebäude haben sich mehrere Nahversorger (Supermarkt, Drogeriemarkt, Apotheke) angesiedelt und im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt die Gaststätte  Alter Bahnhof .
Kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Gummersbach und Meinerzhagen verlässt die inzwischen beige-türkis lackierte 212 285-1 den Bahnhof Marienheide an einem Maisamstag 1987 in Richtung Köln. Seit 2003 kommen wieder Personenzüge nach Marienheide, 2013 ging es von hier wieder weiter nach Meinerzhagen und seit 2017 ist sogar Lüdenscheid von Köln aus ohne Umsteigen auf der Schiene erreichbar. Doch Marienheide ist nach dem Rückbau nur noch ein Haltepunkt (rechts auf der Vergleichsaufnahme vom 04.08.2021). Rund um das Bahnhofsgebäude haben sich mehrere Nahversorger (Supermarkt, Drogeriemarkt, Apotheke) angesiedelt und im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt die Gaststätte "Alter Bahnhof".
Horst Lüdicke

Als 212 285-1 an einem Spätherbsttag 1978 auf die Ausfahrt in Richtung Marienheide wartet, präsentiert sich der Bahnhof Gummersbach noch in seiner ursprünglichen Form, davon ist am 04.08.2021 nichts mehr zu sehen. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und das Bahnhofsgebäude wurde 2012 abgerissen. Heute ist der Bahnhof barrierefrei und direkt neben den Gleisen befindet sich der Busbahnhof (von dem auf dem Bild nur die Überdachung zu sehen ist). Anhaltpunkte für die Vergleichsaufnahme waren das Gebäude am Hang und die Gleiskurve rechts. Hiervon habe ich bereits ein Vergleichsbild mit der Situation 2008 gezeigt (http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/997324/einst-und-jetzt-im-bergischen-land.html), damals war Gleis 1 noch ein Stumpfgleis. Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Meinerzhagen wurde es wieder angeschlossen, um Zugkreuzungen zu ermöglichen.
Als 212 285-1 an einem Spätherbsttag 1978 auf die Ausfahrt in Richtung Marienheide wartet, präsentiert sich der Bahnhof Gummersbach noch in seiner ursprünglichen Form, davon ist am 04.08.2021 nichts mehr zu sehen. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und das Bahnhofsgebäude wurde 2012 abgerissen. Heute ist der Bahnhof barrierefrei und direkt neben den Gleisen befindet sich der Busbahnhof (von dem auf dem Bild nur die Überdachung zu sehen ist). Anhaltpunkte für die Vergleichsaufnahme waren das Gebäude am Hang und die Gleiskurve rechts. Hiervon habe ich bereits ein Vergleichsbild mit der Situation 2008 gezeigt (http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/997324/einst-und-jetzt-im-bergischen-land.html), damals war Gleis 1 noch ein Stumpfgleis. Mit der Wiederinbetriebnahme der Strecke nach Meinerzhagen wurde es wieder angeschlossen, um Zugkreuzungen zu ermöglichen.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Gummersbach an einem regnerischen Spätherbsttag 1978 und am 04.08.2021: Oben fährt 212 285-1 mit einem aus Umbau-Vierachsern bestehenden Nahverkehrszug aus Köln ein, darunter zwei 620 von DB Regio. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und der Bahnsteig modernisiert, das Stellwerk ist noch vorhanden (zwischen Triebwagen und Signal schwach hinter einem Baum erkennbar), wird aber nicht mehr genutzt. Die 212 285-1 gehört heute der Mittelweserbahn.
Der Bahnhof Gummersbach an einem regnerischen Spätherbsttag 1978 und am 04.08.2021: Oben fährt 212 285-1 mit einem aus Umbau-Vierachsern bestehenden Nahverkehrszug aus Köln ein, darunter zwei 620 von DB Regio. Die umfangreichen Gleisanlagen sind verschwunden und der Bahnsteig modernisiert, das Stellwerk ist noch vorhanden (zwischen Triebwagen und Signal schwach hinter einem Baum erkennbar), wird aber nicht mehr genutzt. Die 212 285-1 gehört heute der Mittelweserbahn.
Horst Lüdicke

Ein Zugbegleitwagen Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Ein Zugbegleitwagen Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer

Ein Zweiwegebagger Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Ein Zweiwegebagger Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer

Die Rangierlokomotive 25763 von O&K war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Die Rangierlokomotive 25763 von O&K war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Christian Bremer

Die Dampflokomotive BR 52 8086 steht in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper). (April 2019)
Die Dampflokomotive BR 52 8086 steht in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper). (April 2019)
Christian Bremer

Ein Kranschutzwagen mit dazugehörigen Kran war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Ein Kranschutzwagen mit dazugehörigen Kran war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Christian Bremer

Eine umgebaute Donnerbüchse stand Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Eine umgebaute Donnerbüchse stand Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer

Ein umgebauter Personenwagen Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Ein umgebauter Personenwagen Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer

Ein Zugbegleitwagen Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Ein Zugbegleitwagen Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer

Ein Eilzugpackwagen Pw 4i-31 stand Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Ein Eilzugpackwagen Pw 4i-31 stand Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper).
Christian Bremer

Ein Schwerlastkleinwagen war Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Ein Schwerlastkleinwagen war Ende April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Christian Bremer

Die Rangierlokomotive 25763 von O&K war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Die Rangierlokomotive 25763 von O&K war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) abgestellt.
Christian Bremer

Überreste einer Rangierlokomotive waren im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) zu sehen.
Überreste einer Rangierlokomotive waren im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) zu sehen.
Christian Bremer

Die Schiebetür an diesem alten Postwagen hat etwas Schieflage. (Radevormwald-Dahlhausen (Wupper), April 2019)
Die Schiebetür an diesem alten Postwagen hat etwas Schieflage. (Radevormwald-Dahlhausen (Wupper), April 2019)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive BR 52 8086 steht in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper). (April 2019)
Die Dampflokomotive BR 52 8086 steht in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper). (April 2019)
Christian Bremer

Die Krupp Diesellokomotive V 10 3341 wurde 1954 gebaut. (Radevormwald-Dahlhausen (Wupper), April 2019)
Die Krupp Diesellokomotive V 10 3341 wurde 1954 gebaut. (Radevormwald-Dahlhausen (Wupper), April 2019)
Christian Bremer

Ein ehemaliges Stellwerg war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) zu sehen.
Ein ehemaliges Stellwerg war im April 2019 in Radevormwald-Dahlhausen (Wupper) zu sehen.
Christian Bremer

1 2 3 4 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.