bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Wie viel Wert man bei der Weißeritztalbahn auch auf historische Details legt, zeigt auch die Ausrüstung der Bahnhöfe mit in altdeutschen Schriftzeichen gestalteten Stationsschildern, wie hier im Bf.

(ID 604941)



Wie viel Wert man bei der Weißeritztalbahn auch auf historische Details legt, zeigt auch die Ausrüstung der Bahnhöfe mit in altdeutschen Schriftzeichen gestalteten Stationsschildern, wie hier im Bf. Rabenau! Die Aufnahme erfolgte am 08.06.2012.

Wie viel Wert man bei der Weißeritztalbahn auch auf historische Details legt, zeigt auch die Ausrüstung der Bahnhöfe mit in altdeutschen Schriftzeichen gestalteten Stationsschildern, wie hier im Bf. Rabenau! Die Aufnahme erfolgte am 08.06.2012.

Michael Edelmann 11.06.2012, 639 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:06:08 14:39:30, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/13.0, ISO400, Brennweite: 30.00 (30/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kay Baldauf 11.06.2012 17:11

Da muß ich dir aber widersprechen, gerade wenn ich mir den Streckenabschnitt Rabenau-Spechtritz nach dem Wiederaufbau anschaue. Da reißen es die altdeutschen Stationsschilder nicht wirklich heraus. MfG

Michael Edelmann 12.06.2012 11:35

Hallo Kay,
mir ist nicht so recht klar, was genau Du mit Deiner Kritik an der Weißeritztalbahn (Abschnitt Rabenau-Spechtritz) meinst! Ist es die moderne Stahlbogenbrücke oberhalb Rabenaus? Nun ja, ein Stein-Viadukt hätte mir auch besser gefallen, nur wäre es vermutlich unbezahlbar gewesen! Ich erinnere daran, dass der Wiederaufbau, auch aufgrund der anstehenden Kosten, lange Zeit in Frage stand und nach erfolgter Durchführung desselben die veranschlagte Summe auch nicht gehalten werden konnte. Irgendwo mußte man Kompromisse machen.
Oder ist es der neu befestigte Bahnkörper in Korbbauweise (heißt, glaub`ich, so)? Der ist einzig und allein dem Hochwasserschutz geschuldet, denn das die herkömmliche Anlage einem größeren Hochwasser nicht standhalten konnte, war wohl klar ersichtlich.
Ich meinte mit meiner Bildbeschreibung auch vielmehr die Anlagen und Gebäude entlang der Strecke, welche durch die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn in vielen Stunden unentgeltlicher Freizeitarbeit liebevoll wiederhergerichtet wurden! Schau Dir die Bahnhöfe Seifersdorf und Malter an! Ich weiß noch, in welchem Zustand sie damals waren! Da ist wirklich allerhand passiert! Das Einzige was auch mir noch nicht gefällt, ist das Bahnhofsgebäude in Dipps und vor allem das Umfeld desselben. Aber auch da ist man dran. Dauert halt alles seine Zeit!
Was mir allerdings schwer im Magen liegt, ist das geplante Betriebskonzept auf der Gesamtstrecke! Ich glaube, da plant man etwas an der Realität vorbei!
Das ist jedoch ein anderes Thema!
LG! Micha

Kay Baldauf 12.06.2012 12:19

Hallo Michael,

Geld war genug da für die Weißeritztalbahn, nur wollte man es nur zögerlich herausrücken. Und ja mir geht es um die häßliche Stahlbogenbrücke. Eine Steinbogenbrücke wollte dort sicherlich keiner haben, denn da stand auch vor dem Hochwasser keine. Aber kann man denn nicht eine ganz normale Brücke dort einbauen? Diese Stelle zählte einst zu den meist fotografiertesten im Rabenauer Grund und da erwarte ich von einer Bahn mit ernsthaftem Konzept doch etwas mehr Fingerspitzengefühl. sicher ist der ein oder andere Neubau den Hochwasservorschriften geschuldet. Dieser verlangt aber sicher keine Stahlbogenbrücken, noch dazu in schönem strahlenden Blau. MfG

Floreg L. 07.07.2012 22:03

Hallo Kay,
ich bin sehr oft im Grund unterwegs. Die neue Brücke kommt wirklich sehr gut bei den Besuchern an und ist ein echter Fotomagnet geworden. Ich selbst mag keine Modernisierungen auf heutigem Stand, der ursprüngliche Charakter der Bahn soll unbedingt erhalten bleiben. Aber an der Stelle finde ich den Neubau o.K., der passt sehr gut in die Landschaft und zieht die Besucher an - meine Meinung.

Plandampf auf der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf (Weißeritztalbahn), hier mit 99 1793-1 (ex DB 099 756-9, ex DR 99 793) bei Ausfahrt aus Cossmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 15.12.2022
Plandampf auf der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf (Weißeritztalbahn), hier mit 99 1793-1 (ex DB 099 756-9, ex DR 99 793) bei Ausfahrt aus Cossmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 15.12.2022
Volkmar Döring

Rollbockverkehr auf der Weißeritztalbahn, hier die VII K Altbau 99 1747-7 (ex 99 747, ex DB 099 727-0) bei Einfahrt in Dippoldiswalde bergwärts von Freital Hainsberg kommend - Scan einer Postkarte von Bild und Heimat, Reichenbach aus DDR-Zeit - Scans von Postkarten veröffentliche ich nur mit unwiederbringlichen Motiven und dies dürfte so eines sein
Rollbockverkehr auf der Weißeritztalbahn, hier die VII K Altbau 99 1747-7 (ex 99 747, ex DB 099 727-0) bei Einfahrt in Dippoldiswalde bergwärts von Freital Hainsberg kommend - Scan einer Postkarte von Bild und Heimat, Reichenbach aus DDR-Zeit - Scans von Postkarten veröffentliche ich nur mit unwiederbringlichen Motiven und dies dürfte so eines sein
Volkmar Döring

Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Volkmar Döring

Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Volkmar Döring





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.