bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Matthias Hartmann, Seite 98



<<  vorherige Seite  93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 nächste Seite  >>
Eine dreiteilige 798/998-Garnitur am 15.07.1985 kurz vor dem Endbahnhof Wiesau (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:59
Eine wunderschöne Serie der Uerdinger Schienenbusse, Horst.
Diese hochinteressanten Archiv Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 8.7.2014 20:16
Hallo Horst,
mir gefällt diese sehr schöne Serie von dem Schienenbus auch sehr gut. Es macht immer wieder Spaß deine Bilder aus deiner Archivtruhe anzuschauen.

LG Matthias

Horst Lüdicke 9.7.2014 14:13
Hallo Jeanny, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure netten KOmmentare.
Gruß Horst

Am 21.06.2014 steht der VT 51 (650 151-3) von der Vogtlandbahn mit der VBG20977 nach Cheb in Oelsnitz(Vogtl). Die Aufnahme wurde vom Fußweg neben der B92 gemacht. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.7.2014 18:23
Hallo Matthiae,
ein sehr schönes Bild von dem Stadler Regioshuttle vor dem Bahnhofsgebäude, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 7.7.2014 21:46
Hallo Armin,
es freut mich sehr das dir diese Aufnahme von dem Regioshuttle gefällt. Das Bahnhofsgebäude verweist auf eine Zeit wo einmal mehr Betrieb war und jetzt nur noch den Stellenwert eines Nebenbahnhof hat. Seit der Einstellung bei der DB des Bäderexpress von Adorf nach Leipzig verkehrt nur noch die Vogtlandbahn.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:49
Hallo Matthias,
mir gefällt die tolle Aufnahme von dem imposanten Bahnhhofsgebäude ebenfalls sehr gut.
Der Regioshuttle von der Vogtlandbahn passt einfach wunderbar ins Bild.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny

Matthias Hartmann 8.7.2014 20:13
Hallo Jeanny,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar über den ich mich sehr freue, zudem freut es mich sehr das dir diese Aufnahme gefällt.

LG aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 9.7.2014 14:22
Hallo Matthias, da hast Du den Regioshuttle und das Bahnhofsgebäude schön ins Bild gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 9.7.2014 20:48
Hallo Horst,
auch dir vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir meine Aufnahme von dem Regioshuttel an gefallen findet. Durch die Größe des Bahnhofsgebäude kann man erahnen was früher einmal los war.

LG Matthias

Hier 109 084-4 mit D300 von Berlin Hbf.(tief) nach Malmö Central, dieser Zug stand am 27.6.2014 in Berlin Hbf.(tief). (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2014 13:55
Hallo Alex,
ein interessantes Bild aus dem Berliner Hauptbahnhof, das mir sehr gut gefällt.
Das ein Holzroller in Tief steht habe ich so auch noch nicht gesehen. Von diesem Zug, mit diesem Fahrweg, höre ich heut zum ersten mal etwas. Verkehrt dieser Zug nur einmal die Woche oder verkehrt er des Öfteren und ist da immer ein Holzroller die Zugmaschine oder sind da auch andere Maschinen im Einsatz.

VG aus Zwickau
Matthias

Alexander 8.7.2014 19:16
Hallo Matthias,

erst einmal vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar.

Als die DB im Jahr 2000 den Nachtzug von Berlin nach Malmö eingestellt hat, übernahm die GVG diesen Zug, und betreibt ihn bis heute in Kooperation mit den SJ. Damals fungierte noch Berlin Ostbahnhof als Start- und Zielbahnhof, nach der Eröffnung des Hbf. wurde die Linie dorthin verlegt. In den vergangenen 14 Jahren wurde der Zug immer mal wieder auf Grund geringer Nachfrage einstellt. Seit April letzten Jahres ist dieser Zug wieder in Betrieb, gebildet wird er nach wie vor (wie auch auf dem Bild zusehen) aus drei Schlafwagen der SJ und einer eigenen 109. Am 26.6. diesen Jahres ist ein neuer Fahrplan in Kraft getreten. Von Berlin nach Malmö fährt der Zug Mittwochs + Sonntags um 22.28 Uhr ab und erreicht Malmö am Folgetag um 12.59 Uhr. Am Freitag verlässt der D300 Berlin schon um 19.27 Uhr und erreicht Malmö um 8.00 Uhr. In der Gegenrichtung verlässt der Zug Malmö Montags + Donnerstags um 17.35 Uhr und fährt um 6.23 Uhr in Berlin Hbf. ein. An Samstagen fährt der Zug erst um 22.35 Uhr in Malmö ab und kommt um 7.32 Uhr in Berlin an.

Zwischenhalte gibt es auf dem gesamten Laufweg zwischen Berlin Hbf.(tief) und Malmö C nicht. Der Zug nutzt für seinen Weg gen Norden die KBS203, verlässt Berlin über den Bahnhof Gesundbrunnen, und fährt weiter Richtung Stralsund, mit dem Ziel Fährhafen Sassnitz auf der Insel Rügen, wo der Zug mit einer Fähre der "Stena Line" nach Trelleborg übersetzt und von dort aus seine Fahrt nach Malmö vortsetzt. Die Fährüberfahrt dauert hierbei 4h 15min. Je nach Verkehrstag hat der Zug noch einen längeren Aufenthalt in Sassnitz.
Der genaue Fahrplan ist auch auf der eigenen Internetseite vermerkt. http://www.snalltaget.se/de/destinationen/malmo-und-stockholm

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen soweit beantowrten und wünsche Dir noch einen schönen (Fußball-) Abend.

Viele Grüße
Alex

Matthias Hartmann 8.7.2014 20:03
Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen, man lernt eben nie aus.
Hoffentlich schaffen es unsere Jungs ins Finale, ich wünsche Dir auch noch einen schönen Fußballabend.

LG Matthias

232 568 mit einem leeren Autozug am 20.06.14 bei Hohnhorst. (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.7.2014 14:00
Ein schönes Bild von der Ludmilla das mir sehr gut gefällt.

Gruß Matthias

218 472 mit RE 57588 am 21.06.2014 bei Schwabhausen. (zum Bild)

Matthias Hartmann 7.7.2014 21:56
Hallo Dennis,
eine schöne Aufnahme von der 218, die mir sehr gut gefällt.

Gruß Matthias

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:11
Wunderbares Bild, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 29.7.2014 15:58
Dankeschön!

Gruß
Dennis

In Richtung Jüchen fahrend ist hier der 425 038-5 bei Gubberath als RE8 nach Mönchengladbach unterwegs am Sonntag den 6.7.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 7.7.2014 21:54
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme von diesem Quitschie, die mir sehr gut gefällt.

VG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 8.7.2014 6:40
Moin Matthias, freut mich das dir dieses Quitschie-Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Der ex DB-Touristikzug "Paradiesvogel", die 103 220-0 am 14.06.2014 beim DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung gemacht. Die Lok wurde 1973 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19633 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. Im Jahr 1995 wurde sie für den DB-Touristikzug bunt-gescheckt in saphirblau, laubgrün, verkehrsgelb, himmelblau und reinweiß lackiert, wodurch die Elemente Wasser, Land und Luft versinnbildlicht wurden. Die z-Stellung erfolgte bereit 2002, aber erst im Dezember 2012 wurde sie ausgemustert, seit 2013 ist sie im Bestand vom DB Museum. (zum Bild)

103 113-7 5.7.2014 19:02
Hallo,

ein extrem schönes Foto! Die Beleuchtung, alles passt zusammen!
Kannst du mir sagen, welche 103 die linke ist? Momentan müssten sich doch nur 233 und 220 dort befinden.

Viele Grüße

Armin Schwarz 5.7.2014 19:18
Hallo,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Nun die linke ist die 103 226-7.
Grüße Armin

Michael Edelmann 5.7.2014 22:58
Brillant!!

Liebe Grüße!
Micha

Erhard Pitzius 6.7.2014 0:11
Ganz großes Kino!
Klasse!!!
Gruß Erhard

103 113-7 6.7.2014 9:30
Ah, Danke.
Kam die nur zu dieser Veranstaltung oder ist die da zuhause?

Armin Schwarz 6.7.2014 12:35
Hallo Micha, hallo Erhard,
besten Dank für Euer Lob, es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

Hallo 103 113-7,
die 103 226-7 ist wohl hier untergestellt. Wobei sie seit Anfang 2013 im Besitz des DB Museums ist, ob sie aber noch eine Leihgabe an den Lokomotiv-Club 103 e.v. ist kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

103 113-7 6.7.2014 19:57
Danke.

De Rond Hans und Jeanny 6.7.2014 20:15
Chapeau! kann ich da nur sagen, Armin.
Ich bin begeistert von der absolut genialen Nachtschwärmerei.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Christian Kühn 6.7.2014 20:31
Hallo Armin,

tolles Foto.

Grüße
Christian

Matthias Hartmann 7.7.2014 21:52
Hallo Armin,
eine traumhafte Nachtaufnahme von der Touristiklok.

VG Matthias

G. G. 8.7.2014 0:01
Vielleicht die letzte Aufnahme in der Farbgebung - im aktuellen BahnReport (04/2014) steht auf S. 20, dass die Lackierung aufgrund des schlechten Zustands zugunsten einer rot-beigen Farbgebung verloren gehen soll

Stefan Wohlfahrt 8.7.2014 7:08
Welch Segen für die sonst so schöne 103 220-0!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.7.2014 16:40
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Ja der "Paradiesvogel" hat schon viel Farbe verloren, bzw. blättert ab. Und das rot-beige Farbkleid steht einfach sehr gut, im Gegensatz zu der derzeitigen "Sprayerhaften" Farbgebung.
Liebe Grüße
Armin

Seitenansicht von der ersten 111er und das wieder im Farbschema ihrer Auslieferung ozeanblau/beige..... Die 111 001-4 (91 80 6111 001-4 D-DB) vom DB Museum Koblenz am 14.06.2014 mit einem Sonderzug in Koblenz-Lützel. Die Lok wurde 1974 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19738 gebaut, die Abnahme durch die DB erfolgte aber erst am 17.05.1975. Diese 111er hat Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.7.2014 20:56
Ein hervorragendes Portrait der schönen Lok in ozeanblau/beige, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Olli 7.7.2014 18:41
Als wäre sie einem alten Märklinkatalog entnommen... wunderschönes Portrait.
Gruß, Olli

PS. Ein geringerer Radius beim Nachschärfen entschärft die Oberleitungen ein wenig...

Armin Schwarz 7.7.2014 19:34
Hallo Hans, hallo Olli
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Ja eine 111er in ozeanblau/beige war auch meine erste E-Lok aus dem Märklinkatalog;-)

@Olli: Hier schien mir die Automatikfunktion ausreichent, ja hätte eine kleineren Radius nehmen können oder halt selektiv nachschärfen. Und die Lok die wollte ich hier richtig rüberbringen.

Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 7.7.2014 21:48
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait von dieser Schönheit die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Armin Schwarz 8.7.2014 21:54
Danke Matthias,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
In dieser Farbgebung ist sie aber auch einfach eine Schönheit.
Liebe Grüße
Armin

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Riesa und Leckwitz werden einige Leerzüge über die KBS 510 umgeleitet. So wie auch die 371 002-7 "Jožin", die mit dem LNF 87148 durch den Hp Zwickau-Pölbitz fährt. Ab Leipzig beginnt die Reise als CNL 458/IC 61458 nach Zürich HP/Erfurt Hbf, nicht wie sonst ab Prag Hbf. Ein freundlichen Gruß zurück zum Tf. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:35
Eine tolle Serie aus Zwickau-Pölbitz, Matthias.
Sämtliche Bilder gefallen mir prima.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.7.2014 21:21
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar über den ich mich sehr freue, zudem freue ich mich sehr das dir meine Serie aus Zwickau-Pölbitz an gefallen findet.

LG Matthias

Nachschuß auf die 362 853-4 die am Umleiter von Leipizg-Engelsdorf nach Dresden mitgeschleppt wird. Zuglok ist die 155 117-5. 30.06.2014 (zum Bild)

Andreas Strobel 1.7.2014 18:19
Welch schöner Nachschuß Matthias......finde ich immer klasse wenn mal die Kleinen auf freier Strecke zu erwischen sind.
Sehr schön, Gruß aus Rheydt sendet dir Andreas.

Matthias Hartmann 1.7.2014 21:15
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir mein Bild gefällt. Es ist immer wieder schön zu sehen wenn man diese V60 in freier Wildbahn zu erwischen bekommt. Von Montag bis Freitag kann man immer eine V60 bei der Arbeit, auf der Strecke, beobachten da fährt am Vormittag eine V60 die Übergabe von dem VW-Werk in Mosel nach Zwickau und wieder zurück. Besonders ein Ohrenschmaus wenn Sie mindestens 5-6 Wagen mitführt.

Noch ein kleiner Zusatz zu dem Umleiter, an diesem Zug waren auch schon ein neuer Dosto IC-Steuerwagen und auch schon zwei V90 zu sehen gewesen, leider ohne Beweisfoto. Und heute, beim zittern mit dem Eidgenossen zum Einzug ins 1/4Finale, war wieder eine V60 am Zugende gewesen.

LG aus Zwickau
Matthias

Am BÜ Römerweg rheinabwärts hinter Boppard zieht die 152 010-5 einen Containerzug den Rhein hinauf. Montag den 30.6.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 1.7.2014 17:30
Hallo Andreas,
ein interessanter Blick auf die 152er und dahinter der Blick auf die Weinberge runden das Bild noch ab.

LG nach Rheydt
Matthias

Andreas Strobel 1.7.2014 18:06
Hallo Matthias, vielen Dank für deinen netten Kommentar....
ja hier wird dem Fotografen was geboten.....einmal am Rhein und du willst immer wieder her.
Zwar sind die Anwohner meistens genervt, aber uns Lokenjäger freut so eine Kulisse ja ungemein.
Liebe Grüße zurück nach Zwickau, Andreas.

Heinz Lahs 1.7.2014 20:40
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme in schöner Umgebung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nasenheide, Heinz.

Andreas Strobel 2.7.2014 17:12
Hallo Heinz,
das ist es was bei dir und mir in der näheren Umgebung fehlt....
Weinberge im Hintergrund oder Tunnel und Talbrücken......in mitten von schönen Flusslandschaften.
Aber das platte Land hat auch seinen Vorteil, man kann schon am Morgen sehen was man am Abend vor die Linse bekommt.
Vielen Dank Heinz für deinen netten Kommentar zu meinem Fremdgeherbild vom Rhein und einen lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.

Stellwerke im Wandel der Zeit. Das neue ESTW am 02.05.2014 in Nassenheide. (zum Bild)

Michael Edelmann 29.6.2014 17:27
Hallo Heinz,
da haben mir die alten Stellwerke aber wesentlich besser gefallen!! :-) Interessante Serie! Besonders auffällig bei diesem Gebäude ist der äußerst sorgfältige Blitzschutz.
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Matthias Hartmann 29.6.2014 20:30
Hallo Heinz,
wenn man nicht wüsste das es ein Stellwerk für´s ETCS ist könnte man meinen das wäre ein Geräteschuppen oder ähnliches. Die Bilderserie von den verschiedenen Stellwerken gefällt mir auch sehr gut.

LG aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 29.6.2014 21:00
Hallo Micha, hallo Matthias,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Und ganz besonders freue ich mich, dass Euch die kleine Stellwerksserie gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen und Zwickau, Heinz.

Die Kulisse der kleinen Marktgemeinde Wies ist durch die einstige Wallfahrtskirche "zum gegeiselten Heiland" unverkennbar. Das in den Jahren 1774 bis 1782von Gräfin MariaAnna von Herberstein im Barokstil erbaute Glaubenshaus wacht über den vorbeirauschenden GTW2/8 der Graz Köflacher Eisenbahn deren Strecken Abschnitt von Lieboch nach Wies Eibiswald auch den Namen "Wieserbahn" von dem Ort bekommen hat. Hier zu sehen 5063.10 als R8558 am Morgen des 28.Juni 2014 der seine Fahrgäste über der Linie S61 nach Graz bringen wird. (zum Bild)

Markus Pöschl 29.6.2014 19:42
Sehr gelungene Aufnahme vom GTW.
lG Markus

Matthias Hartmann 29.6.2014 20:23
Hallo Karl Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von dem GTW, die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Karl Heinz Ferk 30.6.2014 19:36
Herzlichen Dank euch beiden.

Lg

Eigentlich wollte ich am 22.06.2014 bei dem Parkplatz in Kobern-Gondorf nur austreten.... Da kam die weiße PRIMA E 37 526 der CBRail mit einem Güterzug (beladen mit Rundstählen) aus Richtung Koblenz um die Ecke. Das Bild habe ich stark zugeschnitten. Die Mehrsystemlok Alstom Prima EL3U/4 wurde 2009 unter der Fabriknummer CON 026 von Alstom gebaut und an die CBRail (heute Macquarie European Rail, Luxembourg) geliefert. Sie hat die NVR-Nummer 91 87 0037 526-7 F-CBR. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 19.520 mm Drehzapfenabstand: 10.600 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Raddurchmesser (neu): 1.150 mm Höhe: 4.310 mm Breite: 2.857 mm Dienstgewicht: 89 t Achslast: 22,25 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (F) / 120 km/h (D) Dauerleistung: 4.200 kW Anfahrzugkraft: 320 kN Stromsystem: 1,5 kV= / 25 kV, 50 Hz AC sowie 15 kV, 16,7 Hz AC Anzahl der Fahrmotoren: 4 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 19:14
Hallo Armin,
nimmst Du denn beim Austreten die Kamera immer mit? Du wusstest zudem von zwei Tagen davor, dass der Parkplatz sich nicht so gut zum Austreten eignet, also gib's zu, dass Du den Zug mal wieder gerochen hast. ;-)
Das wunderschöne Foto von der tollen weißen französischen Lady gefällt mir übrgens prächtig.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Matthias Hartmann 29.6.2014 20:22
Mir gefällt diese Aufnahme von der weißen Lady auch sehr gut. Die unerwarteten Motive sind oft die schönsten Motive.

LG aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 29.6.2014 21:19
Die PRIMA in Kobern-Gondorf gefällt mir prima, Armin.
Ein sehr schönes Motiv.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 29.6.2014 22:38
Boah ist die sauber... Da muss ja jede Kamera kämpfen...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 30.6.2014 17:00
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild mit der PRIMA prima gefällt.

@Jeanny: Also meine Assistentin meinte: „Was machst Du wenn dann ein Zug kommt?“ Oh, dann nehme ich besser mal die Kamera mit.....;-) Ein bisschen riechen war natürlich auch dabei...;-)))) Und das bei einer weißen französischen Lady....und dann noch so sauber, wie für mich herausgeputzt.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.6.2014 21:27
Hallo Armin, in schneeweiss macht sogar die "Prima" eine gutes Bild, das Foto selbst gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.7.2014 13:47
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass Dir das Bild von der PRIMA gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

Daniel W. 27.7.2014 8:29
Sehr schöne Aufnahme Armin! Fährt dieser Zug nicht ab Düsseldorf Rath? Zumindest habe ich so einen Zug oft in meiner alten Heimat dort sich in Bewegung setzen sehen.

Armin Schwarz 27.7.2014 18:58
Hallo Daniel,
es freut mich dass es gefällt.
Ob sie aus Düsseldorf-Rath kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
Armin

Jens Baumhauer 27.7.2014 20:54
Hallo Armin,

hätte jetzt eher gesagt, Du hattest es im Urin ;)
Schönes Bild geworden!

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 28.7.2014 18:43
Hallo Jens,
ganz so wollte ich es nicht schreiben ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die 155 112-6 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex 250 112-0, zieht am 20.06.2014 einen gemischten Güterzug bei Winningen (Mosel) in Richtung Trier. Die Lok wurde 1979 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16458 gebaut und als 250 112-0 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6155 112-6 D-DB. (zum Bild)

Thomas Scherf 29.6.2014 17:39
Was haben wir uns früher geärgert, wenn so ein Kasten ankam. Aber so schlecht waren die wohl doch nicht, wenn sie nach über 30 Jahren immer noch im Einsatz sind. Schön festgehalten, der Einklang von Natur nd Technik.
Gruss
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 29.6.2014 19:10
Hallo Armin,
Dein Standpunkt war ideal für die Aufnahme vom Güterzug.
Das Resultat gefällt mir ausgezeichnet, besonders weil man viel vom tollen Wanderweg entlang der Moselstrecke in Winningen sieht.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 29.6.2014 20:19
Hallo Armin,
bei so einem Wanderweg geht man gerne wandern, eine beeindruckende Aufnahme von dem Elektrocontainer die mir sehr gut gefällt. Schon über 30 Jahre im Einsatz und immer noch unersetzlich im Güterzugdienst, früher durfte man auch diese Maschinen vor schnellen und schweren Personenzügen antreffen, aber heute haben sich die Anforderung für diese Maschinen geändert.

LG Matthias

Heinz Lahs 29.6.2014 21:15
Hallo Armin,
den Stromcontainer sehr schön festgehalten, die Aufnahme aus Winningen gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 30.6.2014 7:16
Ein wunderschönes Bild, Armin und im Gegensatz zu Thomas habe ich mich darüber geärgert, wenn so ein "Kasten" angefahren kam (dafür jedoch hin und wieder über die E 103...)
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.6.2014 16:48
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild mit dem Stromcontaier gefällt.
Wie so viele Lok laufen auch dieses über 30 Jahre, und ob eine 155er oder eine 103er fotografieren tue ich sie alle gerne, selbst sogar banale Triebwagen. Klar würde ich eine 103er vorziehen, aber man muss es nehmen wie es halt kommt ;-)
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Thomas Wendt 30.6.2014 17:57
Für mich sind diese Loks insofern recht interessant, als dass es ja nicht sehr viele Ost-Produkte gab, die lange nach der Wende noch Bestand hatten. Im Straßenverkehr verschwanden die Autos sehr schnell und geblieben sind nur einige Dinge, die man schwer ändern kann, z.B. Gebäude und Straßenlaternen. Die Entwicklung im Schienenverkehr war da gänzlich anders, Ost-Loks und -Wagen werden bis heute eingesetzt, und Doppelstockwagen, die es im Westen nicht wirklich gab, bis heute produziert. Ohne die Wende wäre der Bahnsektor nicht annähernd so interessant gewesen :-)

Armin Schwarz 30.6.2014 18:33
Hallo Thomas,
da kann ich Dir nur zustimmen.

Der Osten hatte sehr viele gute Produkte. Und wie viele unserer Produkte im Westen eigentlich im Osten produziert worden sind, wussten wir erst später. Sehr viel aus den Katalogen von Quelle, Neckermann und Co war aus dem Osten (Textilien, Möbel etc.), und das oft unter Wert verkauft.

Liebe Grüße nach Berlin
Armin

In den Haltepunkt Zwickau-Pölbitz fährt am 20.06.2014 die RB 17228 aus Dresden Hbf, Schublok ist die 143 367-1. (zum Bild)

Alexander 25.6.2014 21:46
Hallo Matthias,

ein schönes Bild, was Du hier zeigst, gefällt mir sehr gut.
Die Doppelstocksteuerwagen der 2. Gattung sind für mich einfach die Schönsten.
Mal eine Frage an Dich als "Vor Ort-Experte", wie siehts denn zur Zeit mit dem Einsatz dieser Gattung auf dem RE3 aus?

Viele Grüße nach Zwickau
Alex

Matthias Hartmann 29.6.2014 13:34
Servus Alex,
erstmals ein verspätetes Dankeschön für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir mein Bild gefällt.
Sie haben ihren ganz eigenen Reiz, aber diese Baureihen haben einen ganz entscheidenden Nachteil, diese Wagen haben zwar Klimaanlage aber als Tf muss man trotzdem schwitzen da der Führerraum nicht mit gekühlt wird.
Zu deiner Frage wie es auf der RE3-Linie ausschaut kann ich folgendes sagen, es werden zurzeit von der 2.Serie bis zur 4.Serie alle Waggontypen eingesetzt. Es wird sogar Wagenmaterial von der S-Bahn Dresden mit auf der RE3-Linie eingesetzt, wie auf diesem Bild zu erkennen ist.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Strecken~KBS+510/789156/am-31052014-f228hrt-der-re-4768.html

Ab dem Winterfahrplan 2014/15 soll, stand 14.03.2014 siehe Link: http://vogtlandauskunft.de/aktuelles-presse/pressemitteilungen/detail/zvv-verbandsversammlung-am-12314.html, dann im Sundentakt Lokbespannt von Dresden nach Hof gefahren werden, da wird es interessant werden was dann alles so auf dieser Linie verkehrt.

LG rauf nach Neuruppin
Matthias

Alexander 3.7.2014 19:06
Vielen Dank für die ausführliche Info.

Viele Grüße
Alex

. Der Hamster kam wie gerufen und befuhr den Pündericher Hangviadukt, während das Frachtschiff moselaufwärts in Pünderich unterwegs war. 21.06.2014 (Hans) Der Pündericher Hangviadukt ist ein Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Die Vermessungsarbeiten im Bereich des Viaduktes begannen im Februar 1872. In den Jahren 1877 und 1878 wurde zunächst der Viadukt für das moselseitige Gleis gebaut und am 15. Mai 1879 mit der Eröffnung der Untermoselbahn in Betrieb genommen. Die von vornherein geplante bergseitige Erweiterung wurde in den Jahren 1879 und 1880 gebaut. Am 7. Oktober 1880 fand anlässlich der Fertigstellung der Brücke ein Schlusssteinfest statt. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sprengten deutsche Truppen auf dem Rückzug vier Bögen des Viaduktes. Die Reparaturarbeiten wurden nach Kriegsende mit Hilfe dienstverpflichteter Arbeitskräfte begonnen. Das moselseitige Gleis war am 1. September 1946 wieder befahrbar und bei der Wiederinbetriebnahme der Moselstrecke am 24. April 1947 war der Pündericher Viadukt wieder vollständig hergestellt. Bei Bauarbeiten im Jahr 1952 wurde eine Urkunde gefunden, die beim Schlusssteinfest eingemauert worden war. Diese führt alle Dienststellen und Firmen auf, die sich beim Bau beteiligt hatten und das Dokument vergleicht die damaligen Baukosten mit denen für Lebensmittel wie Brot, Fleisch und Moselwein. Eine Moselweinflasche kostete damals je nach Qualität zwischen 1 und 5 Mark. Anfang der 1970er Jahre wurden bei der Elektrifizierung der Moselstrecke die Gleise auf dem Viadukt tiefer gelegt, wozu kleinere Sprengarbeiten nötig waren. Dies war erforderlich, weil das Niveau der Brückengleise an das der Gleise im anschließenden Prinzenkopftunnel angepasst werden musste, welche ebenfalls abgesenkt wurden, damit genügend Raum für die Fahrleitung im Tunnel geschaffen werden konnte. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag der deutschen Eisenbahn im Jahr 2010 wurde der Hangviadukt vom 2. bis 5. April beleuchtet und von Sonderzügen auf der Moselstrecke und der Nebenbahn nach Traben-Trarbach befahren. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 24.6.2014 14:45
Hallo Hans,
das ist ein sehr gelungenes "Weinberg mit Bahn-Schiff- und Mosel-Bild".
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 24.6.2014 16:05
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bahn-Schiff-Bild.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 24.6.2014 19:06
Hallo Hans,
ein interessantes Bild mit dem Schiff ist es das I-Tüpfelchen auf dem I. Der interessante Text gefällt mir außerdem auch sehr gut.

LG Matthias

Michael Edelmann 24.6.2014 19:31
Hallo Hans,
wunderschöne Aufnahme! Hier war auch das Timing absolut perfekt. Da paßt einfach alles!
Liebe Grüße!
Micha

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 20:50
Vielen Dank Euch allen für die lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Heinz Lahs 25.6.2014 9:35
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme vom Pündericher Handviadukt und eine sehr informative Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2014 14:05
Hallo Heinz,
merci für die anerkennenden Worte, mich freut es sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 26.6.2014 11:27
Mit "nur" einem Hamster wäre dies auch ein schönes Bild geworden, aber mit dem Schiff mutiert das Foto zum Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 26.6.2014 21:12
Danke Stefan.
Der Hamster kam in der Tat genau zum richtigen Moment.
Schön, dass das Bild Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Olli 26.6.2014 22:23
Sehr hübsch geworden. Überzeugt voll und ganz, auch wenn bei den feinen grünen Strukturen, sprich den Reben, die Schärfe doch ein wenig zu hart wurde...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.6.2014 15:31
Hallo Hans,
dieses Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2014 19:26
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Olli und Horst.
Mich hat es sehr gefreut, dass die Aufnahme soviel Anklang findet.
Gruß Hans

Andreas Strobel 1.7.2014 20:20
Hallo Hans, gerade ist mir dieses wunderbare Bild von dir ins Auge gefallen.....(es hat es ohne Schaden überlebt ;-D )!
Wieviel Glück man doch bei so manchem Bild hat.....unten der Frachtkahn und oben die Bahn......ganz ohne Zweifel großes Kino Hans....lieben Gruß Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 2.7.2014 13:17
Hallo Andreas,
merci für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:14
Ein wunderbares Treffen von Schiff und Zug! Sehr toll festgehalten, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:05
Recht herzlichen Dank für die anerkennenden Worte, Date Jan.
Schön, dass das Treffen von Schiff und Zug Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Gezogen von einer 143er hat der RE 1 "Mosel-Saar-Express" (Koblenz - Bullay - Wittlich - Trier - Saarburg - Saarbrücken) am 21.06.2014 den Prinzenkopftunnel verlassen und fährt am 786m langem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier. (zum Bild)

Thomas Scherf 23.6.2014 19:36
Passend mit Schiff, zeigt die Schönheit des Moseltals eindrucksvoll.

Gruss
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 23.6.2014 20:09
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme aus Pünderich.
Die Aussicht von Deiner Fotostelle auf den Hangviadukt und das Tunnelportal ist sehr beeindruckend. Wie gut standen wir nicht alle auf einem "Haufen".
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Matthias Müller 23.6.2014 22:06
Sehr sehr schönes Bild! War just an dem Tag ein paar Kilometer flussabwärts zwischen Ernst und Treis rudern. Hatte leider nicht die Zeit zum knipsen. Vom Fluss aus ergaben sich allerdings tolle Motive, die ich leider nicht festhalten konnte. Ich wollt dann doch nicht das Leben meiner Kamera riskieren :D

Stefan Wohlfahrt 24.6.2014 8:56
Hallo Armin, "deine" Fotostelle hat den Vorteil, dass sie neben dem Hangviadukt auch das Portal des Prinzenkopf-Tunnels zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 24.6.2014 12:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme in einer ebenso schönen Gegend, das gefällt mir sehr gut.
Der lange Hangviadukt mit dem Tunnelportal wirkt sehr schön.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Gilbert C. 24.6.2014 12:49
Klasse !
Gefällt mir sehr gut.

Grüße
Gilbert

Matthias Hartmann 24.6.2014 18:57
Hallo Armin,
einfach Beeindruckend diese Aufnahme aus Pünderich die mir sehr gut gefällt.

LG nach Herdorf
Matthias

Armin Schwarz 24.6.2014 20:29
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr das Bild so großen Gefallen findet.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Norbert Lier 21.11.2017 21:13
schade dass ich es nicht geschafft habe mit einem Lokbespannten Regionalzug auf dieser Strecke gefahren bin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.