bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Matthias Hartmann, Seite 100



<<  vorherige Seite  95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 nächste Seite  >>
Der 642 800-6 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg und wartet auf die Rückfahrt nach Cottbus. Normalerweise sollte ein Dampfsonderzug von Cottbus nach Neuenmarkt-Wirsberg fahren aber aufgrund der hohen Waldbrandgefahr hatte man sich dafür entschlossen einen Dieseltriebwagen einzusetzen. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 14:57
Hallo Mathias,
ein VT 642 ist natürlich kein adäquater Ersatz für einen Dampfsonderzug, aber wenigstens grüßt er freundlich :-). Sehr schöne Aufnahme. Die himmelblaue Garnitur passt gut zum herrlichen Wetter.
Viele Grüße
Ingo

Matthias Hartmann 15.6.2014 15:31
Hallo Ingo,
Das stimmt der VT 642 kann eine Dampfsonderzugfahrt nicht ersetzen, aber laut Aussage des LDC (Lausitzer Dampflok Clubs) hatte man unter anderem eine Videokamera im Führerstand montiert und im Fahrgastraum einen Monitor installiert, somit konnte man über die Schultern des Tf´s schauen. Da werden sich bestimmt trotzdem manche geärgert haben das kein Dampfzug kam, aber um die Gefahr eines Waldbrandes zu vermeiden war das die bessere Alternative. Ein schöner Gruß entschädigt für so einiges. Außerdem freut es mich das dir die Aufnahme gefällt.

LG Matthias

103 113-7 15.6.2014 17:50
Hallo,

was ist denn das für ein Teil? Zu welcher Bahngesellschaft gehört dieser Desiro und wo fährt der?

Viele Grüße

Matthias Hartmann 15.6.2014 19:20
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen dieselgetriebenen ETCS Mess- und Präsentationszuges der Firme Siemens Transportation System. Er wurde 2003 umgebaut und wird im Auftrag von der Siemens AG durch das EVU Dispolok betrieben, er kann jedoch von interessierten Unternehmen angemietet und europaweit eingesetzt werden. Der Triebwagen besitz die nötigen Einrichtungen um auf Strecken mit ETCS Level 1 und ETCS Level 2 betrieben zu werden.

Hier noch einige technische Angaben zu diesem Desiro
Anzahl: 1
Hersteller: Siemens Transportation Systems
Baujahr(e): 2003
Achsformel: Bမ(2)မB
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Kupplung: 41,70 m
Höhe: 3,20 m
Breite: 2,85 m
Dienstmasse: 68 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 2 × 275 kW
Bremse: Scheibenbremsen
Zugsicherung: PZB 90, ETCS Level 1 und Level 2
Kupplungstyp: automatische Scharfenbergkupplung
Sitzplätze: 63 (DB-Version 123

Hier noch ein Link zu diesem Fahrzeug wo noch mehr beschrieben wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/VT_1.0/1.5-ETCS

LG Matthias

103 113-7 16.6.2014 15:01
Ah, vielen Dank, den kannte ich bisher eigentlich noch nicht.
Sehr intressant, auch mit der ETCS.

Viele Grüße

Armin Schwarz 16.6.2014 15:57
Hallo Matthias,
ein tolles Bild von dem auch mir unbekannten Triebwagen. Danke für die intressante Information.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 16.6.2014 17:34
Hallo Armin und 103 113-7,
Schön das ich euch weiterhelfen konnte, und Armin, zudem freut es mich das dir diese Aufnahme von dem Triebwagen gefällt. Und wenn ich ehrlich bin war mir der Triebwagen bis zum 07.06.2014 auch unbekannt gewesen.

LG Matthias

Wagen 4139 ist hier an der Haltestelle Hauptbahnhof in Heidelberg zu sehen. Donnerstag 29.5.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 15.6.2014 20:04
Schöne Straßenbahnszene vor dem Heidelberger Hauptbahnhof, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 15.6.2014 20:14
Hallo Andreas,
mir gefällt diese Aufnahme aus Heidelberg auch sehr gut.

VG aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 15.6.2014 21:22
Danke Heinz und Matthias für eure netten Kommentar.
Ja, an dem Tag war ganz schön was los im und um den Heidelberger Hbf.
Dampfspektakel und da sind dann auch Fahrzeuge des VRN mit im Programm gelaufen...
Liebe Grüße nach Nassenheide und Zwickau, Andreas.

Ein abendlicher Blick aus dem DB Museum Koblenz-Lützel am 14.06.2014, ein ET 460 (Siemens Desiro ML II) der trans regio (MittelrheinBahn) als MRB 26 fährt in Richtung Koblenz Hbf. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung (abgesicherter Bereich) gemacht. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.6.2014 18:28
Hallo Armin,
ein wunderschönes Stimmungsbild aus Koblenz-Lützel.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Matthias Hartmann 15.6.2014 20:08
Hallo Armin,
mir gefällt dieses Stimmungsbild auch sehr gut.

VG nach Herdorf
Matthias

Armin Schwarz 15.6.2014 21:03
Hallo Jeanny, hallo Matthias,
danke für Eure netten Kommentare, über die in mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange und Zwickau
Armin

Die 115 152-1 und 218 105-5 am 14.06.2014 beim DB Museum Koblenz-Lützel. Die Aufnahme wurde anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung (abgesicherter Bereich) gemacht. Die E 10 (91 80 6115 152-1 D-DB) wurde 1956 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 18223 (mechanischer Teil) und Siemens-Schuckert-Werke (SSW) (elektrische Teil) gebaut und als E10 152 am die DB geliefert. Zum 01.01.1968 wurde das EDV-System bei der Deutschen Bundesbahn eingeführt und so wurde aus ihr nun die 110 152-6. Zum 01.01.2007 kaufte die DB Autozug GmbH die 110 152-6, um sie künftig als 115 152-1 vor Auto- und Nachtzügen einzusetzen, bis sie zum 23.06.2009 auf "z" gestellt wurde. Die E10 ist eine Leihgabe der DB Autozug GmbH an den Verein Baureihe E10 e.V. ( http://www.e10ev.de// ). Die 218 105-5 (92 80 1218 105-5 D-DB) wurde 1971 bei Krupp unter der Fabriknummer 5126 gebaut und an die Deutschen Bundesbahn (DB) geliefert, seit 2008 ist sie im BW Aschaffenburg stationiert und gehört der WestFrankenBahn (DB Regio). (zum Bild)

Kevin Friedel 15.6.2014 17:36
Sieht sehr gut aus!
mfg Kevin

De Rond Hans und Jeanny 15.6.2014 18:33
Sieht viel mehr als gut aus, das schaut super aus.
Eine ganz hervorragende Nachtaufnahme, Armin.
Einfach vom Feinsten, gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Stefan Jakab 15.6.2014 19:25
Eine tolle Aufnahme Armin. Gefällt mir sehr gut und macht Lust auf Mehr ,)
Lg Stefan

Heinz Lahs 15.6.2014 19:50
Wunderschöne Nachtschwärmerei, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 15.6.2014 20:00
Ein Bild, das einen in die Zeit zurückversetzt , als man bei der Eisenbahnfotografie dank der schönen Fahrzeuge noch nicht soviel Landschaft für die Bildgestaltung verwenden musste.
Super tolles Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 15.6.2014 20:05
Eine wunderschöne Nachtaufnahme von den zwei Maschinen die mir sehr gut gefällt.

LG nach Herdorf
Matthias

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 20:23
Hallo Armin,
perfekt. Einfach nur perfekt. Hier passt absolut alles zusammen: Photographie (Können), Meteorologie und Astronomie (Glück). Und das Ganze, wie Stefan schon bemerkte, noch bei zwei DB-Veteranen ist wirklich wunderschön. Auch meine Frau ist von der Aufnahme total begeistert.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 16.6.2014 20:37
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr das nächtliche Bild so großen Gefallen findet.
Obwohl es erst am Tage nicht so aussah, hatte ich mich auf den Weg nach Koblenz gemacht und hatte dann mit der Meteorologie und Astronomie viel Glück.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Michael Edelmann 16.6.2014 22:40
Hallo Armin,
um es tagesaktuell zu sagen: "Das war ein Meisterschuß!!" Noch besser als das tolle Fußballspiel heut` abend! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Christian Kühn 18.6.2014 23:32
Hallo Armin,

schließe mich an, super Foto.

Grüße
Christian

Leitner Thomas 19.6.2014 0:34
Wow, beeindruckend :O)
LG Tom

Armin Schwarz 19.6.2014 14:06
Hallo Micha, Christian und Tom,
besten Dank auch für Eure netten und lobenden Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Matti Morelli 21.6.2014 22:09
Hallo Armin!
Sagenhaft schöne,stimmige Nachtaufnahme der beiden schönen Loks!!
Viele Grüsse
Matti

Armin Schwarz 22.6.2014 16:42
Hallo Matti,
danke für Deine lobende Worte, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Dieter Schumacher 23.6.2014 21:19
Ein Bild wie ein Gemälde. Einfach super.
LG aus Membach, Dieter

Armin Schwarz 25.6.2014 17:11
Hallo Dieter,
besten Dank fürs Lob. Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Markus Pöschl 25.6.2014 21:46
Perfekte Nachaufnahme, wirklich toll!
lG Markus

Horst Lüdicke 25.6.2014 23:18
Herrlich!
Gruß Horst

Armin Schwarz 26.6.2014 21:20
Hallo Markus und Horst
auch Euch besten Dankfür Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass das Bild Euch auch gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Stoll 25.7.2014 19:02
Ciao Armin,
das Bild ist erste Sahne!
Echt Klasse, Superstimmung und ein MUSS für den nächsten Kalender...
Liebe Grüsse - auch an Margaretha und Rebecca -
von Heinz (+ Daniel)

Armin Schwarz 27.7.2014 19:05
Ciao Heinz,
danke für das große Lob, es freut mich dass es Dir so gut gefällt.
Ja, diesmal hoffe ich dass ich die Zeit wieder finde um einen Kalender zu machen.
Liebe Grüße auch an Daniel
Armin (auch von Margaretha und Rebecca)

PS: Wir hoffen das wir mal bald alle drei mit Euch beiden treffen können.

95 016 und die 89 6024 stehen auf dem Kohlenhof des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.6.2014 18:00
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Bild von der Bergkönigin (T 20) und die kleine 89er bereichert es zusätzlich.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 12.6.2014 19:22
Hallo Armin,
es freut mich das dir das Bild von der Bergkönigin gefällt. Neben der T 20 sieht die 89er Richtig klein aus.

VG ins Hellertal
Matthias

Heinz Hülsmann 12.6.2014 19:46
Hallo Matthias,
starkes Foto aus einer sehr guten Perspektive aufgenommen.

VG Heinz

Andreas Strobel 12.6.2014 21:10
Ein wirklich klasse Bild Matthias.....gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß Andreas

Matthias Hartmann 13.6.2014 19:18
Hallo Heinz und Andreas,
Vielen Dank für eure positiven Kommentare, es freut mich das euch mein Bild gefällt.

LG
Matthias

Ingo Konrad Müller 15.6.2014 15:51
Hallo Matthias,
eine wundervolle Bilderserie aus dem DDM, die Du uns hier zeigst. Das sind wirklich tolle Aufnahmen.
Viele Grüße
Ingo

Matthias Hartmann 15.6.2014 19:59
Hallo Ingo,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir meine Bilderserie von dem Pfingstdampftage 2014 aus Neuenmarkt-Wirsberg gefällt.

LG Matthias

Diesmal eine Aufnahme von der 01 0509-8, die nicht aus der Froschperspektive aufgenommen wurde. Aufgenommen wurde sie am 07.06.204 vor dem Sonderzug der über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast fährt. Aus dieser Position macht die 01 5 keinen ganz so bulligen Eindruck. Das Foto wurde von öffentlichen Bereich gemacht, man hatte den Fotografen die Möglichkeit gegeben, wer wollte, diese Maschine aus dieser Position zu fotografieren. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.6.2014 19:07
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Portrait des mächtigen Dampfers.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 15.6.2014 19:24
Hallo Hans,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, zudem freut es mich das dir diese Portraitaufnahme von der 01 0509 gefällt. Das stimmt, die machen immer wieder eine mächtige Figur.

LG Matthias

Heute präsentiere ich Teil 3 von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Ab den Km 3,07 hat man die Gleise liegen gelassen. Der Standpunkt des Fotografen ist der Bü in der Dorotheenstraße . Zwischen den Km 3,07 bis 3,315 gab es Anschlüsse an den Sachsenring Werk III, die Zwickauer Kammgarnspinnerei und der Konsumgenossenschaft. Der Blick geht in Richtung des Hauptbahnhof. (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.6.2014 13:35
Da das nenne ich mal eine genaue Länge. Wo hast du denn diese genauen Maße her?
Echt tolles Bild. Die Gleise sind auch nur zusammen geschraubt ist ja auf manchen Nebenbahnen oder Anschlussgleisen normal.

Matthias Hartmann 15.6.2014 15:06
Hallo Dennis,
Ich bin vom Hauptbahnhof die Strecke mit dem Zollstock abgelaufen und dadurch habe ich diese genauen Längenangaben bekommen, Spaß beiseite. Ich habe da ein weinig im Internet recherchiert, manches war noch vor meiner Zeit gewesen, und dadurch bin ich auf die genauen Längenangaben gekommen.
Zum Beispiel von dieser Internetseite habe ich diese Angaben über die Länge der Strecke und welche Firma einmal einen Bahnanschluss hatte.
http://www.sachsenschiene.net/bahn_alt/index.htm oder hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Zwickau%E2%80%93Crossen%E2%80%93Mosel

Es freut mich zudem das dir das Bild gefällt.

LG Matthias

BR223 ALEX - HERGATZ 01.06.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 15.6.2014 11:36
Eine wunderschöne Aufnahme von dem Alex die mir sehr gut gefällt.

Saluti
Matthias

Grasso Giovanni 15.6.2014 11:47
Grazie!!

Hier 442 628-4 als RB22 (RB28814) "Airport-Express" von Potsdam Hbf. nach Berlin Schönefeld Flughafen, dieser Triebzug stand am 14.6.2014 in Berlin Schönefeld Flughafen. (zum Bild)

Matthias Hartmann 15.6.2014 11:34
Hallo Alex,
Eine schöne Aufnahme von dem Hamster die mir sehr gut gefällt.

LG nach Neuruppin
Matthias

Alexander 15.6.2014 14:36
Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Freut mich, wenn Dir das Bild gefällt.

Grüße nach Zwickau
Alex

01 0509-8 mit Sonderzug 61497 von Leipzig Hbf nach Putbus vor der Ausfahrt im Bahnhof Bergen auf Rügen.14.06.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 15.6.2014 11:23
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme von der 01 0509, die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Die 01 0509-8 steht am 07.06.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg um mit ihrem Sonderzug über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast zu fahren. Das Foto wurde von öffentlichen Bereich gemacht, man hatte den Fotografen die Möglichkeit gegeben, wer wollte, diese Maschine aus dieser Perspektive zu fotografieren. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 23:22
Hallo Mattihas,
ein wunderschönes Portrait, wobei in dieser Pespektive wirkt mir die 01 sehr bullig.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 15.6.2014 10:40
Hallo Armin,
Erstmal Danke für deinen positiven Kommentar es freut mich das dir diese Aufnahme gefällt. Das stimmt, die 01 5 macht schon einen sehr bulligen Eindruck gerade aus der Froschperspektive sieht man es sehr gut. Ich habe noch eine Aufnahme die nicht aus der Hocke endstanden ist.

VG Matthias

Feldbahnlok 1 ist aufgebockt und wurden ihrer Achsen entledigt zur Reparatur. So gesehen auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:16
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild von der schmucken Feldbahnlok.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 15.6.2014 10:33
Hallo Hans,
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar über die kleine Feldbahnlok, es freut mich das dir die Aufnahme gefällt.

LG Matthias

94 1730 (preußische T16.1) alias der "Rennsteighirsch" steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014 Bauart E h2 Gt 55.17 Treib- und Kuppelrad Ø 1 350 mm Länge über Puffer 12 660 mm Höchstgeschwindigkeit 60 km/h Indizierte Leistung 1 070 PS Kesselüberdruck 12 kp/cm² Verdampfungsfläche 126,99 m² Überhitzungsfläche 45,27 m² Maximale Achslast 17,2 Mp Gebaute Stückzahl 1236 Hersteller Linke-Hofmann-Lauchhammer AG Breslau Fabrik-Nr. 2899 Baujahr 1924 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 23:27
Hallo Mattias,
ein auch das Portrait von der T16.1 gefällt mir sehr gut, einschließlich der Bildbescheibung.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 15.6.2014 10:30
Auch hier vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir das Bild und der Bildbeschreibung zusagen.

VG Matthias

Die 78 246 auch unter den Name "S-Bahn Dampflok" bekannt steht auf dem Gelände des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. Schnell und wendig ist die T 18 und konnte in beiden Richtungen gleich schnell fahren. Der Vorteil von der Stettiner Vulcan AG gebaute Reihe ist das symmetrische Fahrwerk, dadurch lief diese Maschine gut in Zwei Richtungen und war gedacht für schwere Personenzüge und leichte Schnellzüge. Es wurden von 1912 bis 1937 534 Stück gebaut. Diese Lokomotiven fuhren in Ruhr und Alster sowie in Berlin und Rügen. 1937 wurden auch einige T 18 in die Türkei verkauft. 07.06.2014 Bauart: 2´C2`h2 Pt 35.17 Treib- und Kuppelrad Ø: 1650 mm Laufrad vorn und hinten Ø: 1000 mm Länge über Puffer: 14800mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Indizierte Leistung 1140 PS Kesselüberdruck 12kp/cm³ Verdampfungsfläche: 135,46m² Maximale Achslast: 17,1 Mp Herrsteller: Stettiner Maschinenbau AG Vulcan Fabriknummer: 3772 Baujahr 1922 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 23:25
Hallo Mattias,
ein wunderschönes Portrait von der T18, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Matthias Hartmann 15.6.2014 10:28
Hallo Armin,
es freut mich das dir die Aufnahme von der T18 gefällt.

LG ins Hellertal
Matthias

Die 44 276 aus der Froschperspektive aufgenommen, Sie stand auf dem Kohlenhof des DDM in Neuenmarkt-Wirsberg. 07.06.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 23:23
ein sehr schönes Bild von der 44er.
Gruß Armin

Kay Baldauf 14.6.2014 7:14
schönes Portrait, aber die komplett roten Stangen schauen irgendwie etwas komisch aus. Grüße

Matthias Hartmann 15.6.2014 10:26
Hallo Armin und Kay,
es freut mich das euch das Bild von der 44er an gefallen findet.
@Kay: vermutlich hatte man zu viel Rot bestellt und gleich alles in Rot angestrichen:-). Es sieht auf jedenfall sehr ungewöhnlich aus.

LG Matthias

So von vorne kann man sie wohl nicht oft ablichten.... Lok 43 die MaK G 2000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) am 12.06.2014 bei Lokhalle/Werkstatt der KSW in Siegen-Eintracht abgestellt, und ich stehe am Gehweg (der sich auf dem Kartenpunkt unter der Hochstraße befindet) Die Lok 43 ist eine asymmetrische MaK G 2000 BB und wurde 2002 bei Vossloh unter der Fabriknummer 1001327 gebaut. Sie hat einen Caterpillar Motor 3516 B-HD mit 2.240 kW Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1273 018-2 D-KSW und die EBA-Nummer EBA 00 L15 K019 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 12.6.2014 23:54
Hallo Armin,
ein wundervolles Foto von dieser ungewöhnlichen Lok. An die Asymmetrie muß man sich erst mal gewöhnen. Aber irgendwie mag ich diese Lok.
Herzliche Grüße
Ingo

Armin Schwarz 13.6.2014 9:07
Hallo Ingo,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es gefällt.
Ich mag die Lok auch irgendwie. Die Asymmetri hat einen großen Vorteil, man kann besser auf die Lok aufspringen (bei Rangierarbeiten). Ein Nachteil ist das engere Führerhaus.
Liebe Grüße
Armin

Ingo Konrad Müller 13.6.2014 19:25
Hallo Armin,
... und der Lokführer erspart sich bei Richtungswechsel beim Rangieren so manchen Führerstandswechsel.
Viele Grüße
Ingo

Matthias Hartmann 13.6.2014 19:35
Eine sehr schöne Aufnahme von der MaK, die mir sehr gut gefällt. Auch wenn es der Tf bei rangierarbeiten leichter hat, so sind es für mich eine der unschönsten Maschinen die auf deutschen Schienen unterwegs sind.

LG ins Hellertal
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 14:35
Hallo Armin,
ich schließe mich Matthias mal an, mir gefallen diese asymmetrischen Dinger auch nicht.
Umso mehr gefällt mir aber Dein hervorragendes Bild von der KSW Lok 43.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Markus Pöschl 14.6.2014 22:08
Tolles Foto einer interessanten Lok! Auch das Spiel mit Helligkeit und der Unschärfe passt perfekt!
lG Markus

Armin Schwarz 16.6.2014 18:18
Hallo Matthias, Jeanny und Markus,
danke für Eure netten Kommentare, über die in mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Daniel Oster 22.6.2014 19:31
Geiles Foto

MFG Daniel

ER20 DISPOLOK ALEX - Großer Alpsee 11.06.2014 (zum Bild)

Matthias Hartmann 13.6.2014 19:29
Ciao Giovanni
Eine Wunderbare Aufnahme vom Alpsee die mir sehr gut gefällt.

Saluti
Matthias

Grasso Giovanni 15.6.2014 11:48
Grazie!!!

Die Güterzugtenderlokomotive 93 230, ex DR 93 230, ex Preußische T 14 Erfurt 8526, am 07.06.2014 im Eisenbahnmuseum Dieringhausen (Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden). Die Lokomotiven vom Typ Preußische T 14 waren für den Güterzugdienst und den sonntäglichen Ausflugsverkehr auf den Strecken der Berliner Stadtbahn vorgesehen. Später wurde die T 14 auch von anderen Direktionen für den Güterzugdienst auf Hauptbahnen und auch den Personenzugdienst beschafft. Insgesamt wurden für die Preußischen Staatseisenbahnen in den Jahren 1914 bis 1918 insgesamt 457, für die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen 40 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Durch eine unglückliche Lastverteilung war die Achslast der hinteren Laufachse mit 169,7 kN höher als die der Treibachsen. Die T 14 wurde 1917 bei Union-Gießerei Lokomotivfabrik und Maschinenbauanstalt in Königsberg unter der Fabriknummer 2315 gebaut und an die Preußische Staatsbahn (P.St.B.) als T 14 Erfurt 8526 geliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: 1'D1' Gattung: Gt 46.18 Länge über Puffer: 13.800 mm Dienstmasse: 97,6 t Reibungsmasse: 63,4 t Radsatzfahrmasse: 16,9 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 998 PS (734 kW= Treibraddurchmesser: 1.350 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.000 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 12 bar Rostfläche: 2,49 m² Überhitzerfläche: 50,28 m² Verdampfungsheizfläche: 126,62 m² (zum Bild)

Heinz Lahs 13.6.2014 13:51
Hallo Armin,
schöne Aufnahme... schöne Maschine und sehr informative Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 13.6.2014 19:22
Hallo Armin,
wieder eine wunderschöne Aufnahme von dir die du hier zeigst und dazu wieder ein sehr informativer Text.

LG aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2014 15:02
Wow, da sieht man ja jede einzelne Niete, Armin.
Das wunderschöne Bild und die tolle Beschreibung der schmucken Dampflok treffen genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.6.2014 16:16
Hallo Heinz, Matthias und Hans,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Andreas Zehden 23.7.2014 18:31
Hallo Armin, vielen Dank für das schöne Foto! Ich als alter Berliner kenne 93 230 noch aus Einsatzzeiten beim Bw
Grunewald in Westberlin, wo sie von ca. August 1958 bis fast zum Ende des Dampflokeinsatzes in Grunewald Juli 1965
beheimatet war. Habe die Maschine außer in meinem Heimatbezirk Lichterfeld-West oft in Tempelhof und Westend
gesehen. Herliche Grüße

Armin Schwarz 23.7.2014 20:03
Bitteschön Andreas !
Ich danke Dir aber auch für Deine netten Anmerkungen. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.