bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die 155 112-6 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex 250 112-0, zieht am 20.06.2014 einen gemischten Güterzug bei Winningen (Mosel) in Richtung Trier.

(ID 796722)




Die 155 112-6 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex 250 112-0, zieht am 20.06.2014 einen gemischten Güterzug bei Winningen (Mosel) in Richtung Trier. 

Die Lok wurde 1979 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16458 gebaut und als 250 112-0 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. 

Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer  91 80 6155 112-6 D-DB.


Die 155 112-6 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex 250 112-0, zieht am 20.06.2014 einen gemischten Güterzug bei Winningen (Mosel) in Richtung Trier.

Die Lok wurde 1979 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler) in Hennigsdorf unter der Fabriknummer 16458 gebaut und als 250 112-0 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert.

Seit 2007 hat sie die NVR-Nummer 91 80 6155 112-6 D-DB.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 29.06.2014, 514 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2014:06:20 16:24:07, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 33.00 (33/1)

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Scherf 29.06.2014 17:39

Was haben wir uns früher geärgert, wenn so ein Kasten ankam. Aber so schlecht waren die wohl doch nicht, wenn sie nach über 30 Jahren immer noch im Einsatz sind. Schön festgehalten, der Einklang von Natur nd Technik.
Gruss
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 29.06.2014 19:10

Hallo Armin,
Dein Standpunkt war ideal für die Aufnahme vom Güterzug.
Das Resultat gefällt mir ausgezeichnet, besonders weil man viel vom tollen Wanderweg entlang der Moselstrecke in Winningen sieht.
Beste Grüße
Hans

Matthias Hartmann 29.06.2014 20:19

Hallo Armin,
bei so einem Wanderweg geht man gerne wandern, eine beeindruckende Aufnahme von dem Elektrocontainer die mir sehr gut gefällt. Schon über 30 Jahre im Einsatz und immer noch unersetzlich im Güterzugdienst, früher durfte man auch diese Maschinen vor schnellen und schweren Personenzügen antreffen, aber heute haben sich die Anforderung für diese Maschinen geändert.

LG Matthias

Heinz Lahs 29.06.2014 21:15

Hallo Armin,
den Stromcontainer sehr schön festgehalten, die Aufnahme aus Winningen gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 30.06.2014 07:16

Ein wunderschönes Bild, Armin und im Gegensatz zu Thomas habe ich mich darüber geärgert, wenn so ein "Kasten" angefahren kam (dafür jedoch hin und wieder über die E 103...)
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.06.2014 16:48

Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild mit dem Stromcontaier gefällt.
Wie so viele Lok laufen auch dieses über 30 Jahre, und ob eine 155er oder eine 103er fotografieren tue ich sie alle gerne, selbst sogar banale Triebwagen. Klar würde ich eine 103er vorziehen, aber man muss es nehmen wie es halt kommt ;-)
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Thomas Wendt 30.06.2014 17:57

Für mich sind diese Loks insofern recht interessant, als dass es ja nicht sehr viele Ost-Produkte gab, die lange nach der Wende noch Bestand hatten. Im Straßenverkehr verschwanden die Autos sehr schnell und geblieben sind nur einige Dinge, die man schwer ändern kann, z.B. Gebäude und Straßenlaternen. Die Entwicklung im Schienenverkehr war da gänzlich anders, Ost-Loks und -Wagen werden bis heute eingesetzt, und Doppelstockwagen, die es im Westen nicht wirklich gab, bis heute produziert. Ohne die Wende wäre der Bahnsektor nicht annähernd so interessant gewesen :-)

Armin Schwarz 30.06.2014 18:33

Hallo Thomas,
da kann ich Dir nur zustimmen.

Der Osten hatte sehr viele gute Produkte. Und wie viele unserer Produkte im Westen eigentlich im Osten produziert worden sind, wussten wir erst später. Sehr viel aus den Katalogen von Quelle, Neckermann und Co war aus dem Osten (Textilien, Möbel etc.), und das oft unter Wert verkauft.

Liebe Grüße nach Berlin
Armin

155 218, Priort, 28.04.2014.
155 218, Priort, 28.04.2014.
Christian Wenger

155 187-5 - Gemünden (Main) - 14.03.2006 - CSQ 60025, Braunschweig - Ingolstadt
155 187-5 - Gemünden (Main) - 14.03.2006 - CSQ 60025, Braunschweig - Ingolstadt
Thomas J. Konz

Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst  Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst "Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Erwin Lustenberger

FWK/EBS 155 119 mit einem Kesselzug Zeitz - Ingolstadt am 11.10.2023 in Saalfeld.
FWK/EBS 155 119 mit einem Kesselzug Zeitz - Ingolstadt am 11.10.2023 in Saalfeld.
Orlabahner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.