bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Am 13.07.2013 stand eine Fotofahrt der HSB von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück auf dem Plan.

(ID 1071713)



Am 13.07.2013 stand eine Fotofahrt der HSB von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück auf dem Plan.
Gebildet wurde der Zug aus 99 5906,KD4i und KB4i aus dem HSB-Traditionszug(Wagen 1+2) sowie den Güterwagen der IG-HSB (Ow 99-72-02,ex SHE 274,Zw 99-01-98,ex GHE 502 und dem Gw 99-02-25,ex NWE 317).
In Elend wurde der Gw an die Ladestraße gestellt, der Ow sollte in Benneckenstein (fiktiv) beladen werden und der Zw erreichte in Eisfelder Talmühle seine alten Heimatgleise.Insgesamt viele Möglichkeiten, zu fotografiren, die Streckenmotive mal garnicht mitgerechnet. Dafür auch nach sovielen Jahren noch ein Danke an das HSB-Personal,das die zusätzlichen Arbeiten völlig unaufgeregt und routiniert absolvierten.

Am 13.07.2013 stand eine Fotofahrt der HSB von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück auf dem Plan.
Gebildet wurde der Zug aus 99 5906,KD4i und KB4i aus dem HSB-Traditionszug(Wagen 1+2) sowie den Güterwagen der IG-HSB (Ow 99-72-02,ex SHE 274,Zw 99-01-98,ex GHE 502 und dem Gw 99-02-25,ex NWE 317).
In Elend wurde der Gw an die Ladestraße gestellt, der Ow sollte in Benneckenstein (fiktiv) beladen werden und der Zw erreichte in Eisfelder Talmühle seine alten Heimatgleise.Insgesamt viele Möglichkeiten, zu fotografiren, die Streckenmotive mal garnicht mitgerechnet. Dafür auch nach sovielen Jahren noch ein Danke an das HSB-Personal,das die zusätzlichen Arbeiten völlig unaufgeregt und routiniert absolvierten.

Winfried Schwarzbach 08.03.2018, 285 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Michael Edelmann 8.3.2018 15:01

Hallo Winfried,

schönes Bild der interessanten Garnitur. Wie steht es denn mit der heutigen Einsetzbarkeit der Güterwagen? Steht da noch was zur Verfügung, oder sind die alle HU-fällig?

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 8.3.2018 16:54

Hallo Michael,
leider sind etliche der schmalspurigen Güterwagen HU-Kanditaten.Die beiden Hw's und der SSm auf jeden Fall,der Gw sollte eine HU haben.Vielleicht gibt es am 24.03. dazu Neuigkeiten? Wir werden sehen! Gruß Winfried

99 7237-3 zieht am Abend des 22.03.2026 den letzten Dampfzug des Tages vom Brocken (aufgenommen am Goetheweg).
99 7237-3 zieht am Abend des 22.03.2026 den letzten Dampfzug des Tages vom Brocken (aufgenommen am Goetheweg).
Lorenz R.

Am 03.12.2025 entstand vor einer Rollbockgrube im Vorfeld des Bf. Nordhausen Nord diese Aufnahme eines nicht identifizierten Güterwagens, vermutlich ein Zwischenwagen der HSB mit zwei Schub- und Stoßvorrichtungen für 1000-mm-Schmalspur und Normalspur. Kann jemand nähere Informationen zur Herkunft dieses sonderbaren Fahrzeugs geben?
Am 03.12.2025 entstand vor einer Rollbockgrube im Vorfeld des Bf. Nordhausen Nord diese Aufnahme eines nicht identifizierten Güterwagens, vermutlich ein Zwischenwagen der HSB mit zwei Schub- und Stoßvorrichtungen für 1000-mm-Schmalspur und Normalspur. Kann jemand nähere Informationen zur Herkunft dieses sonderbaren Fahrzeugs geben?
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.