bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 127



<<  vorherige Seite  122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 nächste Seite  >>
Am 26.05.2012 schleicht ein ICE aus Belgien kommend die Südrampe zum Aachener Hbf runter. (zum Bild)

Stefan Jakab 27.5.2012 19:57
Diese difuse Lichteinwirkung,der Schatten und die Tiefenwirkung im Foto,einfach klasse Mario.
Schön festgehalten diese Szene.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.5.2012 16:05
Nicht schön im klassischen Sinn, dafür eine sehr spannende Inszenierung des Zuges. Vielleicht hätte ich mir mehr Tiefenschärfe gewünscht.

lg Matthias

Mario Schürholz 30.5.2012 8:47
Danke für eure Kommentare, freut mich das euch das Bild gefällt. Ich muß es noch mal mit mehr Tiefenschärfe wiederholen aber hier fand ich das Licht und Schattenspiel sehr schön.
Gruß aus Aachen,
Mario

Abendstimmung am 24.05.2012 in Aachen West. (zum Bild)

Kay Baldauf 28.5.2012 10:18
Das ganze jetzt noch ohne das Rauschen im linken Bildteil und es wird eine Top-Aufnahme. Ich vermute, der rauschende Teil wurde nachträglich aufgehellt? MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.5.2012 15:52
Bildrauschen können wir hier eigentlich nicht erkennen...

Tolle Aufnahme, Mario!

lg Matthias

Kay Baldauf 28.5.2012 20:05
Bei mir rauscht der dunklere linke Teil "vor" den Bäumen. Oder es kommt von fehlender Tiefenschärfe.

Stefan Hochstetter 28.5.2012 23:11
Hallo Mario,
Ein Super Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.

Michael Edelmann 29.5.2012 8:38
Auch bei mir kann ich, selbst bei genauem Hinsehen, keinerlei Rauschen erkennen! Lediglich eine leichte Treppchenbildung auf den Gleisen, welche aber die Klasse der Aufnahme in keinster Weise schmälert! Ganz besonders gefällt mir an diesem wunderschönen Bild die Sonne direkt hinter dem Signal! Klasse! Von mir "Germany...12 points!"
LG! Micha

Mario Schürholz 30.5.2012 8:55
Vielen dank für eure lobenden Kommentare. Ich kann auch kein Rauschen erkennen, habe aber etwas wie Kay schon vermutet hat aufgehellt. Es freut mich aber das dieses Bild der schönen abendlichen Stimmung am Westbahnhof so vielen gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Etwas vom See entfernt, Seehas unter der ehemaligen Bahnbrücke der Hilzinger Strecke. Singen im Februar 2010. Wieder mit roten Lichtern im Auftrag der Geometrie... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2012 12:47
Ja, das Gegengleis hätte ich für eine Aufnahme wohl kaum geeignet.
Gruss Stefan

Olli 14.4.2012 22:48
Zumindest wären dann Fahrleitungen vor der Triebwagenfront...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2012 8:45
Schöne Überlagerung zweier Bögen, einmal liegend (Zug und Gleise), einmal stehend (Brücke)!

lg Matthias

Die Schwarzwaldbahn mit Konstanzer Münster als Kulisse. Im Mai 2012. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2012 7:42
Zug und markantes Hintergrundmotiv schön zu einem Bild komponiert; auch die Laternen sind gut einbezogen. Da braucht es keinen völlig freien Blick auf den gesamten Zug, im Gegenteil so ist es weit wirkungvoller, Zug und Umfeld miteinander verzahnt.

lg Matthias

Frank Grohe 27.5.2012 19:45
Hallo Olli,
da schließe ich mich gerne an!
Tolle Perspektive und mit Münster im Hintergrund einfach super!
Beste Grüsse Frank

Leitner Thomas 27.5.2012 23:24
Gefällt mir :O)
LG Tom

Michael Edelmann 29.5.2012 8:55
Wirklich ein tolles Bild! Gefällt mir auch!
LG! Micha

Olli 30.5.2012 20:59
Freut mich, dass es Anklang findet. Eigentlich müsste man hier mal eine der seltenen Dampffahrten abfangen... Auch wenn es vom Licht sehr ungünstig ist. Man hat nicht immer Wolkenreflektoren über dem See...
Gruß, Olli

Reinhard Zabel 25.6.2012 19:39
Hallo Olli, ich habe hier auch schon gestanden, aber solch ein tolles Bild ist mir nicht gelungen. Ansonsten hat Matthias alles zu Deinem Bild gesagt.
Mit besten Grüßen
Reinhard

Olli 27.6.2012 20:26
Hallo Reinhard,
hier hat natürlich das kühle Licht im Mai nachgeholfen, mit Reflektion durch die Wolken. Dann ist so ein Gegenlichtfoto doch ganz gut ausgeleuchtet. So eine fleckige Bewölkung hat doch recht große Vorteile, auch wenn dann immer mal wieder die Fotowolke vorbeischaut.
Gruß, Olli

Bahn hinter Bäumen - Ein S-Bahnzug in Richtung Backnang verlässt den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 26.03.2012 (M) (zum Bild)

Michael Edelmann 26.5.2012 1:40
Hier stört "Motiv verdeckt" überhaupt nicht! Eine motivlich und vor allem belichtungstechnisch wundervolle Aufnahme, die so, wie hier zu sehen, nur selten gelingt! Glückwunsch!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Stefan Wohlfahrt 26.5.2012 8:37
Hallo Matthias, ein sehr ausdruckvolles Bild!
Gruss Stefan

Olli 26.5.2012 11:38
Mast schief, Bäume gerade. Ich bewundere immer wieder die neuen Ansichten in Muster und Strukturen aller Art.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2012 7:38
Danke für die Anmerkungen! Es freut mich, dass dieses Bild doch gefällt.

Motiv ist hier nicht der doch (langweilige) Zug allein, sondern in der Hauptsache sind es die Bäume und ihre Schatten, der Zug dahinter machte es dann zu einem Bahnbild. Daher ist "Motiv verdeckt" im Grunde gar nicht zutreffend, das gilt auch für viele andere Bilder, wie beispielsweise das "Zug in der Wiese"-Bild von HP Reschinger kürzlich.

Für mich ist es immer wichtig, das mehr als nur ein Zug das Bildmotiv ausmacht. Im DSO-Fotoforum wird bei reinen Zug- oder Lokbildern dann gar die Frage aufgeworfen: Und wo ist da überhaupt das Motiv?

Stefan Wohlfahrts Licht-Punkte-Bild lebt auch vom Bildmotiv der hölzernen Masten, vom Zug selber ist dabei nur wenig erkennbar. Trotzdem ein wunderbares Bahnbild, das sicherlich auch Betrachter anspricht, die mit Zügen nix am Hut haben.

lg Matthias

Hinter einem Schleier aus Metall - Ein S-Bahnzug erreicht gleich den Bahnhof Bad Cannstatt. Bild wurde zunächst abgelehnt und dann nach der Diskussion freigeschalten. Ein paar Meter weiter wäre die S-Bahn auch ohne Zaun zu fotografieren gewesen, aber hier wollte ich bewusst DURCH den Zaun die Aufnahme machen, da durch die schräge Perspektive der Durchblick nach links immer geringer wird. 20.10.2011 (M) (zum Bild)

Olli 26.5.2012 11:41
Um diese Bilder gab es ja heftige Diskussion, mir gefällt das Moiré immer noch genauso...
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2012 7:25
Hallo Olli, es freut mich, das diese Aufnahme doch noch einen Kommentar bekommen hat.

Die Passanten haben da etwas komisch geguckt, weil ich hier durch den Zaun fotografierte, obwohl dieser gleich daneben endete.

Die dahinter stehende Bildidee ist, dass der Zug nach links hin immer stärker vom Zaun verdeckt wird, während die Front doch recht vollständig erkennbar ist. Leider haben die Querstreben des Zaunes die konsequente Umsetzung der Idee nicht zugelassen. Der Fotoblick ist hier ein anderer als was das menschliche Auge wahrnimmt, das Auge sieht nicht so gut durch den doch recht engmaschigen Zaun.

Die Fokusierung war nur mit manueller Voreinstellung auf die gewünschte Entfernung möglich.

lg Matthias

Olli 27.5.2012 14:41
Hallo Matthias,

Solcher Bilder haben eben ihren ganz eigenen Reiz. Ich hatte damit auch schon rumexperimentiert, auch wenn es für mich nicht wirklich zufriedenstellend war.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/364310/kategorie/deutschland~bahnhoefe-f---k~konstanz.html
Dennoch fasziniert mich diese immer etwas andere Sicht der Dinge doch viel mehr als die Nur-Zugbilder.
Gruß, Olli

Ein Seehas überquert die Rheinbrücke in Konstanz. Mai 2012. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2012 6:36
Klasse Perspektive!

lg Matthias

Andreas Strobel 27.5.2012 11:07
Hallo Olli, du alter Seehase ;-D man da kann ich mich den Freys nur anschließen......eine fantastische Perspektive gewählt und abgedrückt. Sauber Olli.....Gruß vom Hasenjäger aus dem Rheinland an den See sendet dir Andreas

Olli 30.5.2012 21:02
Ja die Häschenjagd auf 20-Rad-Häschen... Grüße flussabwärts (und wieder aufwärts), Olli

Stefan Wohlfahrt 5.8.2012 18:42
Wie gut, sind die Flirts so kurfengängig...
Eine wunderbare Perspektive.
Gruss Stefan

Olli 5.8.2012 21:41
Wobei in Singen deren Kurvengängigkeit mehrfach bis über die Maßen getestet wurde und der Seehas aus den Schienen gehoppelt ist.
Danke Stefan

Aufstellung zur Steuerwagenparade in Berlin Hbf (tief) am 20.04.2012. Gleis 1 RE 18521 nach Jüterbog, Gleis 3 RE 18519 nach Falkenberg und Gleis 5 RE 18524 nach Neubrandenburg. (zum Bild)

Armin Schwarz 21.4.2012 22:41
Eine sehr gelungene Aufnahme, gefällt mir.
Grüße nach Brandenburg
Armin

Heinz Lahs 22.4.2012 16:47
Danke Armin für Dein Lob.
War ein Zufallstreffer.
Liebe Grüße
Heinz.

Rolf Kötteritzsch 22.4.2012 22:48
Da möchte ich mich Armin voll anschließen .

Gruß aus Sachsen-Anhalt
Rolf

Siegfried Heße 25.5.2012 22:29
Hallo Heinz, waren alle 3 pünktlich oder verspätet (grins)...aber die Aufnahme ist wirklich gelungen
M.f.G nach Nassenheide Hbf. Siegfried

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2012 22:20
Immer kleiner, immer mehr von der Seite - sehr schön gesehen! Ein Bild ganz nach meinem Geschmack!

lg Matthias

Heinz Lahs 27.5.2012 23:05
Hallo Siegfried und Matthias,
vielen Dank für Euren Kommentar.
Wie schon an Armin geschrieben, es war ein Zufallstreffer, eigentlich sieht man das erst bei der Sichtung am Computer.
@Siegfried: Ich denke mal schon, die DB hat nach meinen Erfahrungen schon ganz schön draufgelegt, gerade wenn man bedenkt, dass in Berlin-Brandenburg doch sehr umfangreiche Baumaßnahmen laufen.
LG Heinz.

Bahnhofsschilder Berlin Gesundbrunnen Fern- und Regionalbahnsteige am 25.05.2012. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.5.2012 21:58
Eine Bildidee, die mir sehr gut gefällt!

lg Matthias

Siegfried Heße 26.5.2012 22:05
Seit wann ist eigentlich Bln. Gesundbrunnen als richtiger Bahnhof in Betrieb ? M.f.G Siegfried
Schönes Foto !

Heinz Lahs 27.5.2012 23:28
Hallo Matthias und Siegfried,
Vielen Dank für Euren lobenden Kommentar.
@Siegfried: Seit 2006 ist Gesundbrunnen (Nordkreuz) im sogenannten Pilzkonzept in Betrieb.
LG Heinz.

Blick vom Fußgeherübergang mitten in die Fernmeldetechnik des Bf. Phitsanulok am 14.März 2012. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2012 18:17
Von diesen Kabeln geht ein ganz eigner Reiz aus. Schön gesehen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 25.5.2012 20:34
Ein spannendes Bild...
Gruss Stefan

5063 008 am 17.5.2012 als Sonderzug R 4366 (N 101) von Wies-Eibiswald nach Gleinstätten, aufgenommen in Gleinstätten. Hier endet der Rest der ehemaligen Sulmtalbahn. (zum Bild)

Stephan Kainberger 24.5.2012 17:02
Toll... zwar aufgrund der hier endenden Strecke ein trauriges, aber
mit dem "Untergang des GTW in den Sonnenblumen" ein sehr schönes Bild !

LG,
Stephan

Armin Schwarz 24.5.2012 20:23
1A Bildserie H.P. und dieses hier ist einfach nur wunderschön, ein Triebzug in der Blumenwiese.

Grüße aus dem Hellertal
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2012 7:41
Hallo HP, hier sehe ich eine gewisse Verwandschaft zum Bild von Jonas:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/599292/-gelbe-blumen-vor-gelber-bahn.html
Beidesmals wird der Zug abgesenkt in der Wiese gezeigt. Während aber die Stuttgarter Stadtbahn farblich besser zu den Blumen passt, ist dein Zug von den Farben eher dem Himmel angeglichen.

Schönes Bild und ich mag ja Abweichung von der reinen Lehre (hier ist das Motiv im positiven Sinne verdeckt)...

lg Matthias

Michael Edelmann 26.5.2012 1:33
Einfach nur WUNDERSCHÖN!!
LG! Micha

Mehr Farbe - Farbenfroher als die Station "Kaulbachplatz" präsentiert sich der U-Bahnhof "Friedrich-Ebert-Platz". Auch er gehört zur am 11. Dezember eröffneten Verlängerung der Nürnberger U-Bahnlinie 3. Hier kann zur Straßenbahn umgestiegen werden. Im Sommer 2012 beginnen die Bauarbeiten für eine weitere Verlängerung um zwei Stationen, die bis 2014/15 fertig sein soll. 04.01.2012 (M) (zum Bild)

Olli 11.2.2012 21:41
Du schaffst es immer wieder, die Moderne zum Hingucker zu machen. Ich staune immer wieder.
Gruß, Olli

Mitch Schlosser 24.5.2012 16:30
Schöne Impression aus der U-Bahnhaltestelle Matthias. Die neuen Haltestellen wie Fürth Harthöhe o.ä. finde ich sind mal echte Hingucker.
MfG Mitch

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2012 7:36
Hallo Mitsch, in Nürnberg finde ich lediglich die ersten U-Bahnhöfe entlang der U1 südliche vom Hauptbahnhof als nicht gelungen, ansonsten hat sich dort eine schöne Architektur durchgesetzt. Da war Nürnberg auch München voraus.

lg Matthias

Torbogen - Einfahrt eines DT4-Zuges in den Hochbahnhof Denhaide. 12.04.2012 (M) (zum Bild)

Mario Schürholz 25.4.2012 21:35
Das Bild gefällt mir sehr Matthias, die moderne Bahn und der alte Torbogen passen gut zusammen.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2012 7:14
Hallo Mario, die grundsätzliche Bildidee habe ich dem Buch "Hamburg U-Bahn & S-Bahn Album" von Robert Schwandel entnommen.

lg Matthias

. 11:09 Uhr - Eine kleine Impression vom Hauptbahnhof in Ulm, 28.12.2011 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2012 10:16
Ein Spiel mit Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, das mir sehr gut gefällt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2012 7:12
Danke Jeanny!

Das moderen Bahnsteigdach, das es auch in anderen Städten gibt, empfinde ich als sehr formschön.

lg Matthias

Vier Hochhäuser und zwei Dieselloks - Stuttgart Hauptbahnhof am 22.02.2012 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.5.2012 9:18
Ja, auch ein Bahnsteigbild kann überzeugen, wie Du mit diesem beweisest. Leider sind irgendwann solche Bilder, nach vielen Mio. verbauten Euro im Stuttgarter Hbf nicht mehr möglich:-)
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.5.2012 22:43
Dann werden sich aber auch wieder ganz neue Bildmöglichkeiten ergeben.

lg Matthias

Kurzer Anstieg - DT3-Zug der Linie U3 auf der Rampe zur Brücke über die Gleise der U1 zwischen den Haltestellen Eppendorfer Baum (Fotostandpunkt) und Kellinghusenstraße. Hamburg, 11.04.2012 (M) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 11.5.2012 11:17
Man könnte es "Television" nennen. Mir gefällt das Bild sehr gut.
Gruß
Hans-Gerd

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.5.2012 22:42
Danke Hans-Gerd! Bei den "kleinen" Bahnen wie U-, Stadt- oder Straßenbahnen kann sind solche Neigungswechesel auffälliger und besser im Bild festzuhalten als bei der großen Bahn.

lg Matthias

. Von der Straße auf die Wiese - Einfahrt eines Zuges der Linie U15 in die Haltestelle Heutingsheimer Straße am südlichen Ortsrand von Stuttgart-Stammheim. 18.05.2012 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2012 18:50
Ein wahres Meisterwerk !
Gruß Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.5.2012 22:41
Es freut mich, dass dir Aufnahme gefällt, Armin. Meisterwerk würde ich allerdings nicht sagen, da doch auch einige Kompromisse gemacht werden mussten.
Faszinert hat mich das hohe Gras zwischen den Gleisen und an den Seiten, während es zwischen den Schienen von den Bahn niedergedrückt wird.

lg Matthias

Der "Kiss" im Regio-Express-Planeinsatz: Nach "Westbahn" und "Zürcher S-Bahn" verkehren die ersten KISS Triebzüge überraschend früh auch in der Westschweiz im Planeinsatz: Hier der 511 103 bei der Einfahrt in Renens VD als RE 2629. 24. Mai 2012 (zum Bild)

Simon Bütikofer 24.5.2012 21:59
Hallo Stefan
Die Ära der EW I/II im Westen geht zu Ende..
Tolles Foto.
Gruess, Simon

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.5.2012 22:12
Gelunger Bildschnitt mit halbseitiger Rahmung durch das Bahnsteigdach!

lg Matthias

Armin Schwarz 24.5.2012 22:48
Hallo Stefan,
mir gefällt das Bild und der Bildzuschnitt auch sehr gut.
Da bin ich mal gespannt, dann müsste ich ja am Wochenende mal einen KISS vor die Linse bekommen:-)
Gruß nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.5.2012 13:11
Hallo Simon, Matthias und Armin, danke für eure Kommentare.
Leider hatte ich nur eine Kamera mit einem unberechenbaren Auslösezeitpunkt zur Hand, so dass der Zug dann doch etwas klein geraten ist.
Bleibt zu hoffen, dass nun Simon mit den EW I/II, sowie auch Armin mit dem modernen "Kiss" ihre Aufnahmen verwirklichen können...
@Matthias: ich werde die Bildidee bei Gelegenheit mit einer anderen Kamera wiederholen.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 29.5.2012 20:31
Schönes Bildidee, Stefan! Sehr gut umgesetzt!
Grüße,
Date Jan

9.4.2012 9:39 Blick auf den Bahnsteig 2 und die Bahnsteighalle des Prager Hauptbahnhofs. (zum Bild)

Kevin Friedel 23.5.2012 15:42
Tolle Atmosphäre, die du da eingefangen hast!
mfg Kevin

Mitch Schlosser 23.5.2012 19:41
Hallo Kevin,
danke für dein Lob. Die hellen und dunklen geben dem Bahnhof wirklich eine tolle Stimmung.
MfG Mitch

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.5.2012 10:47
Von diesem Glasdach mit Patina geht ein ganz eigener Reiz aus. Schön gesehen!

lg Matthias

Mitch Schlosser 24.5.2012 16:14
Auch ein Dankeschön für dein Kommentar Matthias.
MfG Mitch

Nach den bunten Bildern aus Estland, hier nun eher gedämpfte Farben: Der DR1-B N°3707 kommt hier mit Zwischenwagen und Steuerwagen auf Weg nach Pärnu als Zug 0231 aus dem Wald. 5. Mai 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2012 15:56
Hallo Stefan,
an der Nordseeküste war das Wetter letzte Woche auch sehr durchwachsen und wie an diesem Bild zu sehen ist, hattet Ihr auch nicht nur eitel Sonnenschein in den Ferien.
Mir gefällt das Nebelbild aber sehr gut, besonders weil auch etwas von der estnischen Landschaft zu sehen ist.
Liebe Grüße nach Blonay.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.5.2012 16:11
Hallo Jeanny, danke für deinen Kommentar, in der Tat war am Morgen des 5. Mai das Wetter eher neblig bis bewölkt, aber schon beim Wasserfall bei Tallin schien wieder die Sonne.
Da einerseits die estnischen Züge nicht sehr oft fahren und wir andererseits Ferien (und keine Fototour) genossen, habe die Bilder eher zufällig und so im vorbeigehen ins Ferienprogramm eingeflochten. So entstanden nur wenige "Streckenbilder". Aber wer mehr estnische Landschaft sehen möchte, findet auf "www.Landschaftsfoto.eu" weitere Fotos.
Gruss Stefan

trainhero 15.5.2012 18:04
Hallo Stefan,
so ein Fotografie-Talent wie dich habe ich echt noch nicht gesehen! Du hast soviele gute Bilder!
Auch dieses gefällt mir sehr gut.
Daumen hoch!
Gruß Robin

Stefan Wohlfahrt 16.5.2012 16:33
Hallo Robin, auch dir lieben Dank fürs unverdiente Lob.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2012 11:31
Stimmungsvolle Aufnahme! Schön die Einbeziehung des Masten und der Baumgruppe rechts ins Bild.

lg Matthias

Armin Schwarz 22.5.2012 12:17
Hallo Stefan,
hier kann ich mich Matthias nur anschliessen.
Gruß Armin

Thomas Wendt 22.5.2012 15:05
Eine wunderbare Atmosphäre, die das Bild vermittelt.

Stefan Wohlfahrt 22.5.2012 21:40
Danke, es freut mich, wenn ich aus den Kommentaren schliessen kann, dass doch etwas der landestypischen Ambiente aus dem Bild spricht.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.