bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 594278)



. 11:09 Uhr - 

Eine kleine Impression vom Hauptbahnhof in Ulm, 28.12.2011 (M)

. 11:09 Uhr -

Eine kleine Impression vom Hauptbahnhof in Ulm, 28.12.2011 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 04.05.2012, 496 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 04.05.2012 08:16

Ein Spiel mit Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, das mir sehr gut gefällt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.05.2012 05:12

Danke Jeanny!

Das moderen Bahnsteigdach, das es auch in anderen Städten gibt, empfinde ich als sehr formschön.

lg Matthias

Ulm Hauptbahnhof - 

Durchfahrt eines Containerzuges auf Gleis 1. Auf Gleis 2 wird gleich der EC 219 nach Graz abfahren.

Die Aufnahme dient nur als Ergänzung zum nächsten Bild, wo der Zug den Bahnhof im Zickzack verlässt. Schon einiger Zeit vorher konnte ich den Zug im Hintergrund sehen, dann verschwand er aus dem Blickfeld bis er dann auf Gleis 1 einfuhr.

21.02.2024 (M)
Ulm Hauptbahnhof - Durchfahrt eines Containerzuges auf Gleis 1. Auf Gleis 2 wird gleich der EC 219 nach Graz abfahren. Die Aufnahme dient nur als Ergänzung zum nächsten Bild, wo der Zug den Bahnhof im Zickzack verlässt. Schon einiger Zeit vorher konnte ich den Zug im Hintergrund sehen, dann verschwand er aus dem Blickfeld bis er dann auf Gleis 1 einfuhr. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

11 1391x904 Px, 24.02.2024

Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - 

Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. 

Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises.

Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen.

21.04.2024 (4)
Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises. Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen. 21.04.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein RE in dem das Deutschlandticket nicht gilt - 

Im RE 32 Ulm - Oberstdorf gilt das Deutschlandticket nicht, da er von DB Fernverkehr betrieben wird. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Ulm ist er noch ein IC und wandelt sich ab diesem Bahnhof in einen Regionalexpress.

21.02.2024 (M)
Ein RE in dem das Deutschlandticket nicht gilt - Im RE 32 Ulm - Oberstdorf gilt das Deutschlandticket nicht, da er von DB Fernverkehr betrieben wird. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Ulm ist er noch ein IC und wandelt sich ab diesem Bahnhof in einen Regionalexpress. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

122 1424x1024 Px, 22.02.2024

Mit ca. 30 Minuten Verspätung - 

... kam am 21.02.2024 ICE 517 zur Weiterfahrt nach München in Ulm Hauptbahnhof an. (M)
Mit ca. 30 Minuten Verspätung - ... kam am 21.02.2024 ICE 517 zur Weiterfahrt nach München in Ulm Hauptbahnhof an. (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.