bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 149



<<  vorherige Seite  144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 nächste Seite  >>
Am letzten Plantag, dem 11.01.1991, ist eine 798/998/998-Garnitur aus Gerolstein kommend im Bahnhof Daun angekommen, auf dem Nebengleis steht 215 034-0 mit einem Güterzug (zum Bild)

Andreas Strobel 13.1.2016 20:43
Gefällt mir Horst, schade das in Daun nicht mehr viel verrät, was das mal für ein großer Bahnhof war.
Aber das Bild in schwarz/weiß gibt einen wunderbaren Eindruck von dem was noch ist. Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 14.1.2016 23:07
Danke Andreas. In Daun war damals nicht mehr viel los, der zweite Bahnsteig existierte zwar noch, aber es lagen dort nach der Stilllegung der Strecke nach Wittlich schon keine Gleise mehr.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Matthias Hartmann 15.1.2016 16:25
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von den drei Uerdinger Schienenbus die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Zwischen Hohenfels und Pelm ist ein 798 mit zwei 998 im Schlepp bei strömenden Regen und leider grenzwertigen Lichtverhältnissen im Frühjahr 1988 auf der Eifelquerbahn unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 12.1.2016 21:52
Zum ersten Mal bin ich die Strecke an meinem 40. Geburtstag gefahren....mein Bruder hatte mir die Fahrt geschenkt.
Sind sehr schöne Aufnahmen von der Querbahn und aus Gerolstein Horst. Gefallen mir alle gut.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:51
Hallo Thomas und Andreas,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zu DB-Planzeiten habe ich die Eifelquerbahn 2x besucht und beide Male war das Wetter leider suboptimal.
Gruß Horst

Olli 14.1.2016 21:25
Hat was von einer Modellbahnanlage...

Andreas Strobel 14.1.2016 21:44
Hallo Olli, wenn Du mal die Gelegenheit haben solltest und dort landen,
tu Dir die Freude an und fahre mal von Gerolstein nach Daun und zurück.
Ist wirklich wie auf der Modellbahn. Ich bin mit einem 795ziger Zug gefahren und der
war so voll, das der Tf ganzschön das Getriebe aufmischen musste.
Direkt wenn er die Hauptstrecken links liegen lässt, fährt der Zug von Gerolstein kommend
in die erste Steigung....der musste da kämpfen und der Motor spielte Tonleitern die dem Ohr nur
wohlgefallen zufügen, Synphonie in Büssing. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:14
Hallo Olli und Andreas,
leider finden seit 2013 keine Fahrten mehr auf dieser reizvollen Nebenbahn statt, da die notwendigen Mittel zur Sanierung der Infrastruktur fehlen...
Gruß Horst

Bis zur Einführung des Zweikassensystems 1979 wurden die VT 11.5 noch im IC-Dienst eingesetzt, hier verlässt ein 601 den Stuttgarter Hauptbahnhof im Mai 1978 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:19
Ein tolles Bild von dem VT 11.5, Horst.
Von dieser Baureihe war ich als Kind schon begeistert.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:21
Da geht es mir wie Armin, nur dass ich diesen schönen Zug nie erleben konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 9.1.2016 16:03
VT 11.5 alias 601, wie schön Horst das du uns hier solch ein Schmankerl servierst.....
Dank Herr Oberkellner ;-) echt lecker. Gruß nach Neuss Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 16:08
Mich hat dieser Zug als Kind bei der Durchfahrt auf der Schwäbischen Alb auch begeistert. Ich fand es damals komisch, das die Loks direkt in die Wagen übergehen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:18
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. Der VT 11.5 war immer ein Fahrzeug, das die Blicke auf sich zog, auch wenn es sich nicht um Eisenbahnfreunde handelte. Seine Eleganz ist für mich bis heute nicht wieder erreicht worden.
Viele Grüße Horst

Thomas Wendt 10.1.2016 10:31
Einfach nur schön - da würde man am liebsten gleich einsteigen.

Frank Grohe 11.1.2016 9:36
Hallo Horst,
ja, da kann man schön in Erinnerungen schwelgen und ich stimme Dir und den Vorrednern absolut zu! Ein toller Zug und ein wunderbares historisches Foto!
Danke für`s Einstellen und die besten Grüße!
Frank

Dieter Schumacher 11.1.2016 16:51
Hallo Horst,
Mein absoluter Favorit unter allen Triebzügen.
LG aus Membach,
Dieter

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:47
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare. Es wäre wirklich schön, wenn sich irgendwann mal ein Geldgeber finden würde, der eine betriebsfähige Aufarbeitung finanziert, damit man den VT 11.5 wieder auf der Strecke erleben könnte.
Viele Grüße Horst

Ende der 1990er Jahre stehen 110 330-8 und 110 492-6 abfahrbereit im Stuttgarter Hauptbahnhof (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:17
Die 1990 Jahre waren aus meiner Sicht besten Jahre für die Deutsche Bahnfotogarfie: Sehr abwechslungsreich, man konnte überall hin, nur auf Digital musste man verzichten.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 13:29
Auch wenn es keine großartige Bahnhofshalle war, hatte die Dachkonstruktion des Stuttgarter Hauptbahnhofes ihren ganz eigenen Reiz, für den des es erkennen konnte.

Schönes Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:36
Möge solches dem neuen Bahnhof auch beschieden sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:59
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan und Matthias. Ich finde auch, dass die Stuttgarter Hallenkonstruktion durchaus fotogen war, ob das auch beim Tiefbahnhof der Fall sein wird, da habe ich meine Zweifel...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:48
Architektonisch wird der neue Tiefbahnhof etwas sehr besonderes. Beim Wettbewerb 1997 war es der eigenwilligste und für mich auch der schönste Entwurf:

http://www.ingenhovenarchitects.com/projects/more-projects/main-station-stuttgart/?img=1

Mich wundert es, dass er so gebaut wird, ist er doch aufgrund seiner Architektur sehr kostspielig. Billigere Alternative wäre so wie beispielsweise Neu-Ulm 21:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-l---q~neu-ulm/175349/in-der-mitte-der-bahnsteige-fuehrt.html

Nach oben offen mit gewöhnlichen Bahnsteigdächern (würde gut zu den derartigen Stuttgarter Stadtbahnhaltestellen passen...). Der Brandschutz würde so auch keine größeren Probleme bereiten.

Oder nach oben offen aber mit großer Glashalle darüber, wäre auch noch eine wohl kostengünstigere Möglichkeit.


Beindrucken wird aber der neu Bahnhof sicherlich sehr in der vorgesehenen Architektur von Ingenhoven aus Düsseldorf, mit vielen Fotomöglichkeiten. Vielleicht aber etwas schwierig vom Licht (starke Konstraste bei Tageslicht) her. Ich bin da schon gespannt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 13.1.2016 9:42
Danke für die Infos, Matthias. Zugegebenermaßen macht die Planung für den Tunnelbahnhof optisch was her (wobei mir eine durchgehende Glashalle besser gefallen würde - die Kosten sind bei einem solchen Großprojekt zwar auch ein wesentlicher Faktor, allerdings finde ich, dass ein Großstadtbahnhof auch repräsentativ und einladend wirken sollte und dies, finde ich, ist bei bei der Neu-Ulmer Lösung nicht der Fall). Ob es auf den Bahnsteigen in einem Knotenpunkt wie Stuttgart aber tatsächlich so entspannt zugehen wird wie auf der Abbildung, wenn sich 2 Züge an einem Bahnsteig treffen, wage ich zu bezweifeln. Schließlich stehen den Fahrgästen dann statt bisher 8 nur noch 4 Bahnsteige zur Verfügung. Da könnte es in Stoßzeiten eng werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich durch den Tunnelbahnhof die bisherigen Aufenthaltszeiten von 5 Min. wesentlich verkürzen lassen.
Viele Grüße Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 11:15
Wobei sich beim neuen Bahnsteig die Fahrgäste vermutlich gleichmäßiger verteilen. Es gibt an beiden Enden und in der Mitte Zugänge. Bei einem Kopfbahnhof strömen die Menschen immer nach vorne.

Ein Problem könnte allerdings das Gefälle der Bahnsteige sein. Diese liegen nicht waagrecht, wie sonst üblich sonder leicht schräg aufgrund der Querung andere Tunnels für S-Bahn und Stadtbahn. Lokführer haben da wohl schon Sorge, dass sich ein Zug ungewollt in Bewegung setzen könnte. Auch halte ich es bei möglicher Doppelbelegung eines Gleises schwierig, wenn dann im Gefälle hinter einem anderen Zug angehalten werden muss. Allerdings gibt es bei der Stuttgart S-Bahn Erfahrungen mit im Gefälle liegenden Bahnsteigen, so bei den Stationen Feuersee, Nürnberger Straße und Sommerrain.

Matthias

Olli 14.1.2016 21:15
Die arme E 1012 war hier ja schon zur normalen E 10 degradiert und ihrer schicken Lüfterreihe beraubt... Nettes Bild aus alten Tagen.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 15.1.2016 0:07
Danke Olli, damals erinnerte nur noch die Farbgebung an die große Zeit dieser Loks. @ Matthias: Das war mir bisher nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Viele Grüße Horst

1073.17 vor Personenzug Attnang-Puchheim - Kammer-Schörfling hinter Attnang am 10.9.1974 (zum Bild)

Ronald Chodász 6.6.2007 16:44
Eine Serie herrlicher Aufnahmen aus der frühen Epoche 4!

Peter Cuett 12.1.2016 2:37
Soweit ich weiss sind KEINE von dieser hochinteressante Loks (Baureihe 1073) der Nachwelt erhalten geblieben, was ich sehr schade und auch irgendwie traurig finde.....ODER kann irgend eine Ellokfreund(in) mir anderssagen?? Fuer jegliche Information waere ich recht dankbar!

Horst Lüdicke 13.1.2016 8:51
Die 1073.08 und 20 befanden sich (nicht aufgearbeitet) vor einigen Jahren noch im ÖGEG-Museum Ampflwang. Ob sie heute dort noch sind, weiss ich allerdings nicht.

Der SSIF Treno Panoramico D 53 P der Ferrovia Vigezzina auf dem Weg von Domodossola nach Locarno erreicht den Bahnhof Gagnone-Oresco; im linken Bildteil sind die Häuser der Ortschaft von Oresco zu sehen. 8. Jan. 2016 (zum Bild)

Matti Morelli 10.1.2016 20:37
Hoi Stefan,
Eine sagenhaft,schöne Stimmung umrandet dieses schöne Bild...!
Lieber Gruss
Matti

Armin Schwarz 10.1.2016 20:49
Ein wunderschönes Bild, und wie Matti schon schreibt, eine sagenhaft schöne Stimmung.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 10.1.2016 21:31
Eine wunderschöne Stimmung, die auch mir sehr gefällt! Peter

Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 13:51
Hallo Matti, Armin Peter und Thomas,
es freut mich wenn euch dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.1.2016 8:35
Hallo Stefan,
aus Deinen ohnehin schönen Bildern von der SSIF stichtt dieses noch einmal besonders hervor, herrlich!
Gruß Horst

Thomas Wendt 13.1.2016 13:22
Wenn der Zug raus ist, so scheint es, fällt das Örtchen gleich wieder in den Winterschlaf. Schönes Bild.

Stefan Wohlfahrt 13.1.2016 16:11
Danke Horst und Thomas für eure lieben Kommetare. @Thomas scheint tatsächlich so zu sein, doch der Schein trügt, es kamen allerlei Leute vorbei, und jemand der sonst ganz tief im Süden wohnt, beklagte sich bei mir über den vielen Schnee - wie gut war er nicht im Winter 2013/14 hier...
einen lieben Gruss
Stefan

CAF Urbos 3 2202, Ecseri ut/Haltestelle Ulloi ut. ( 09.01.2016 ) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2016 11:33
Schön die Spiegelung im Asphalt!

lg Matthias

Armin Schwarz 11.1.2016 17:11
Ein tolles Bild mit der Spiegelung am Asphalt, gefällt mir sehr gut.
Auch die anderen Aufnahmen aus Budapest gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Erwin Schidlofski 12.1.2016 14:14
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.
Herzliche Grüße aus Graz, Erwin.

Horst Lüdicke 13.1.2016 8:30
Klasse Spiegelung, so kann auch schlechtes Wetter seine Vorzüge haben.
Gruß Horst

Die Hanasaki-Linie - Begegnung in der Wildnis. KIHA 54 525 wartet in Kami Oboro. 26.Oktober 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.1.2016 8:27
Hallo Peter,
wieder schöne Bilder aus Japan, dieses gefällt mir besonders gut.
Gruß Horst

"Schnelle Züge auf leuchtenden Schienen" - So gesehen am 19.03.2015 bei Nordstemmen (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 7:29
Tolle Idee! Die Schärfe der Schiene mit ihren Befestigungen und dem Schotter im Gegensatz zu der Bewegungsunschäfe des Zuges. Sehr schön heraus kommt das zweite Rad von rechts.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 13:42
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 13.1.2016 8:22
Sehr schön!
Gruß Horst

Michael Edelmann 13.1.2016 19:51
Hallo Mario,
ich mag solche Experimente, besonders, wenn sie so schön gelungen sind, wie dieses hier!
Liebe Grüße!
Micha

Michael Edelmann 13.1.2016 19:51
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!

TPF: Noch etwas gewöhnungsbedürftig sind die neuen Triebzüge, die seit dem Dezember 2015 das Bild der TPF prägen. Be 2/4 102 mit der S60 Montbovon–Broc Fabrique als Strassenbahn Montbovon in Richtung Bulle unterwegs am 9. Januar 2016. Zur Zeit der Aufnahme hatte der Wagenführer die korrekte Anschrift noch nicht vorgenommen. Die TPF hat sechs dieser modernen Triebzüge von Stadler Rail im Betrieb. Die alte Flotte konnte dadurch "pensioniert" werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2016 19:14
Hallo Walter,
ein wundervolles Bild von dem neuen Stadler Be 2/4, ich gebe Dir aber recht er ist noch gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 13.1.2016 8:20
Hallo Walter,
eine schöne "Straßenbahnaufnahme" von der TPF.
Gruß Horst

99 7245-6 am 09.01.2016 in Nordhausen-Nord. Fotografiert durch den Zaun der angrenzenden öffentlichen Straße. Mir gefiel dabei das von Reif bedeckte Unkraut so gut. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.1.2016 11:06
Ja das Reif bedecke Unkraut ist hier eine Bereicherung.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.1.2016 11:09
Stimmt, das Unkraut gibt dem Bild einen besonderen Reiz.
Gruß Horst

Stephan John 12.1.2016 20:38
Danke euch. Freut mich dass es Gefallen gefunden hat. Fruß Stephan

DB 01 150 vom DB Museum Nürnberg / Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt (Baujahr 1935, Henschel) vor Sonderzug vom Verein Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. "Winterdampf durch Eggegebirge und Teutoburger Wald", Rundfahrt Bielefeld - Lage - Detmold - Altenbeken - Paderborn - Bielefeld, hier KBS 404 Bielefeld - Lemgo-Lüttfeld, fotografiert bei Oerlinghausen am 28.12.2014 (zum Bild)

Heinz Lahs 7.1.2016 15:45
Hallo Frank,
eine ganz tolle Dampflokaufnahme, herrliche Dampffahne, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.

Matthias Hartmann 7.1.2016 18:01
Hallo Frank,
auch mir gefällt deine tollen Aufnahme von dem Sonderzug sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 9.1.2016 14:06
Hallo Heinz, Matthias und Thomas,
mir wäre schon lieber gewesen, wenn der Wind nicht so ungünstig gestanden hätte und ein etwas mehr von Lok und Zug zu sehen gewesen wäre. Aber wie Ihr schon geschrieben habt, hat auch die lange Dampffahne etwas für sich.
Auf alle Fälle habe ich mich sehr über Eure Kommentare gefreut!
Herzlichen Dank und beste Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:40
Hallo Frank,
ein ausgezeichnetes Foto der 01 150, die Dynamik der Lok kommt hier voll zur Geltung. In diesem Fall stört mich die tiefliegende Dampffahne überhaupt nicht.
Gruß Horst

Armin Schwarz 10.1.2016 10:46
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild von der wunderschönen 01 150. Mich stört die tolle tiefliegende Dampffahne auch nicht.
Liebe Grüße
Armin

Frank Grohe 11.1.2016 7:12
Hallo Horst und Armin,
prima, dass Ihr ebenfalls an meinem etwas verrauchten Foto Gefallen findet!
Herzlichen Dank für Eure netten Worte und die besten Grüße!
Frank

Leitner Thomas 26.2.2016 23:43
WoW ... eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom

Frank Grohe 29.2.2016 8:59
Hallo Thomas,
freut mich sehr, dass Dir mein Bild von der 01 150 mit dem etwas verrauchten Sonderzug so gut gefällt!
Meinen herzlichen Dank für Dein Lob und beste Grüße!
Frank

. Schwindelerregend - Aussicht von der Bergstation der Karwendelbahn (2244 Meter) auf eine talwärts fahrende Gondel und auf Mittenwald (933 Meter). 05.10.2015 (Hans) Die Karwendelbahn ist eine Luftseilbahn von Mittenwald zur Karwendelgrube an der Westlichen Karwendelspitze. Die Pendelbahn fährt von der am Ortsrand von Mittenwald auf 933 m ü. NN gelegenen Talstation über eine schräge Länge von 2490 m zu der 2244 m ü. NN hoch gelegenen Bergstation und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1311 m. Sie hat zwei Seilbahnstützen von 36 bzw. 20 Metern Höhe, die sich bei der Mittenwalder Hütte und der Wanne befinden. Ihre beiden Kabinen für je 25 Personen fahren mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 m/s (36 km/h) und benötigen etwa sieben Minuten für eine Fahrt. Die Förderleistung beträgt 350 Personen pro Stunde. Die Bahn hat auf jeder Fahrspur ein Tragseil mit 48 mm Durchmesser sowie ein Zugseil mit 23 mm und ein Hilfsseil, an dem im Notfall die beiden Bergewagen zu den Kabinen fahren können. Mit dem Bau der Karwendelbahn wurde 1954 begonnen, konnte aber erst am 7. Juni 1967 eröffnet werden. 1992 wurde sie modernisiert. Die Seilbahn wird von der Karwendelbahn Aktiengesellschaft betrieben (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:12
Wunderschön, aber nicht für Jedermann.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 9.1.2016 18:36
Hallo Hans,
da wird einem ja schon vom Betrachten schwindelig.
Aber dennoch eine wunderschöne Aufnahme, wo man etwas länger verweilen kann.
Beste Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:35
Hallo Hans, fürwahr ein beeindruckender Tiefblick.
Gruß Horst

Armin Schwarz 10.1.2016 10:43
Wow, Hans, eine tolle Aussicht und Bild. Aber wie Stefan schon schreibt: "Wunderschön, aber nicht für Jedermann" bzw. für jede Frau, für meiner wird schon schlecht bei dem Bild.

Den Bahnhof von Mittenwald sieht man zudem auch bestens.

Einen lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.1.2016 14:05
Euch allen möchte ich recht herzlich danken für die netten Anmerkungen.

Von hier oben, sieht es dramatischer aus, als es in Wiklichkeit ist. Die Gondel schwebt immer ziemlich nah an den Bäumen und den Felsen entlang, sodass die nicht ganz schwindelfreie Jeanny die Fahrt sogar genossen hat.

Und ja Armin, der Bahnhof von Mittenwald ist auch noch zu sehen: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe~sonstige-in-bayern/463166/-ein-bild-fuer-stefan--.html

Es freut mich, dass das Foto soviel Anklang findet.

Beste Grüße
Hans

Frank Grohe 11.1.2016 7:37
Hallo Hans,
ein wirklich spektakulärer Blick, bei dem es scheint, als wäre er im Vorbeifliegen aufgenommen!
Vielen Dank auch für den Querverweis auf Jeanny`s tollen Zoom zum Bf. Mittenwald, welcher zwar weniger schwindelerregend wirkt, dafür aber ebenso herrlich anzuschauen ist!
Wunderbare Fotos, die ich mir sehr gerne betrachte!
Liebe Grüße!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 23.1.2016 19:47
Hallo Frank,
vielen Dank für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Zudem freut es mich, dass die schwindelerregende Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Liebe Grüße
Hans

Die Baugrube im früheren Park, vor Bonatzbau-Torso - Baustelle für Stuttgart 21. Vergleiche dazu auch: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/576042/-momentaufnahme---zur-zeit-bietet.html Der Südflügel war damals noch fast ganz vorhanden. 06.01.2016 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:31
Hallo Matthias,
der Vergleich Deiner beiden Aufnahmen zeigt eindrücklich, welcher nicht wiedergut zu machende Schaden bereits angerichtet worden ist. Der schöne Bonatz-Bau ist durch den Abriß der Seitenfront nur noch ein Torso und wird es auch nach Abschluss der Bauarbeiten bleiben.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 11:08
Wobei man so wie auf dem anderen Bild die Seitenflügel gar nicht wahrnehmen konnte, war doch die freie Sicht auf diese Weise erst nach Abholzen der Bäume im Park möglich. Trotzdem, es war ein bedeutendes Baudenkmal für den Bahnverkehr und für Stuttgart.

lg Matthias

. Hoffentlich verwandelt sich der Turm nicht in einen Steinhaufen - Ich weiß nicht ob inzwischen sicher geklärt ist, ob der Stuttgarter Bahnhofsturm auf Holz- oder auf Stahlpfählen steht. Bei Holzpfählen könnte es passieren, dass diese durch die Bauarbeiten und eindringende Feuchtigkeit morsch werden und der Turm in seiner Standfestigkeit gefährdet wäre. 06.01.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:04
Der schiefe Turm von Stuttgart - ob dann der Daimler Stern noch weiter drehen darf?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:23
Hallo Matthias,
dieses Bild voller Symbolkraft gefällt mir ausgezeichnet, es bleibt nur zu hoffen, dass sich Deine Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Gruß Horst

TGV 9574 steht am 04.04.2013 im Stuttgarter Hauptbahnhof abfahrbereit nach Paris Est (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:17
Hallo Horst,
meisterlich eingefangen den TGV in Stuttgart. Ein Bild was kau eine Bildbeschreibung braucht, da man die Anzeigentafel bestens lesen kann.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 13:19
Ja, ein Bild "alles inklusive"! Und trotzdem wunderschön.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2016 15:59
Der Bahnhof hat sich hier schon verändert, da die Scheiben fehlen, was zu einem ganz eigenen Reiz des Lichtes führt.

lg Matthias

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @Armin und Stefan: Zwar ist das Bild selbsterklärend, aber mit einem Text wie z. B. "Ohne Worte" hätte ich gegen die Bahnbilder-Regeln verstoßen :-). @Matthias: Der Lichteinfall hat fotografisch zweifellos seinen eigenen Reiz, aber die skellettierten Dächer kündigten bereits den bevorstehenden Abriss an und hinterließen bei mir daher ein zwiespältiges Gefühl.
Viele Grüße Horst

Eine 425-Doppeltraktion fährt im Mai 1978 aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof aus (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2016 12:14
Hallo Horst,
ein wunderbares Bild von den ET 425 aus vergangenen Tagen, gefällt mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.1.2016 9:52
Vielen Dank Armin. Zu diesem Zeitpunkt war der Stuttgarter Vorortverkehr noch weitgehend in der Hand der Altbau-ET, der Niedergang begann einige Monate später mit der Aufnahme des S-Bahn-Betriebes.
Gruß Horst

Der CEX 48 (Centovalliexpress) der FART erreicht in Kürze den kleinen Bahnhof Gagnone-Orcesco. Die Strecke der Ferrovia Vigezzina hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, wie ich heute festgestellt habe. 8. Jan. 2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 9.1.2016 9:44
Hallo Stefan, den Reiz dieser Strecke im Winter hast Du auf diesem Bild wunderbar festgehalten.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 10:16
Danke Horst, es freut mich wenn dieses Bild zumindest annäherungsweise etwas von der wunderschönen Winterstimmung widergibt, welche ich gestern im Valle Viggezo bewundern durfte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.1.2016 10:59
Hallo Stefan,
ein wunderschönes winterliches Bild von dem Centovalliexpress. Da kann ich nur zustimmen, die Strecke hat hat auch im Winter einen ganz besonderen Reiz, den Du hier wunderbar festgehalten hast,
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.