bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Kay Baldauf, Seite 18



<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
099 707-2 rangiert im Mai 1993 im Bahnhof Mügeln. Bei einer sächsischen IV K erscheint die computergerechte Bezeichnung etwas deplaziert. (zum Bild)

Kay Baldauf 6.12.2013 9:55
Die computergerechte Bezeichnung paßte bei keiner Schmalspurlok so recht, da die Ordnungsnummern nur fortlaufend nach Spurweite vergeben wurden. Grüße

Mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 eine der wenigen wahren 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. Diese hier ist auch nach als DB 052 134-4 gefahren. Sie wurde am 05.12.1994 z-gestellt und am 05.07.1995 bei der DBAG ausgemustert. Eine freundlichen Gruß an den Heizer zurück, der sie tüchtig eingeheizt hat. (zum Bild)

Erhard Pitzius 1.12.2013 14:38
Da passt doch Alles. Dampfzug mit Nebenbahnidylle!
Gruß Erhard

Armin Schwarz 1.12.2013 15:11
Nur etwas Sonne hätte ich mir gewünscht...
Es freut mich sehr Erhard, dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Michael Edelmann 1.12.2013 17:33
Hallo Armin,
Klasse Aufnahme! Ich finde sogar, dass die Dampffahne vor dem dunklen Himmel noch eindrücklicher wirkt, als sie das bei Sonnenschein tun würde! Es muß nicht immer Sonnenschein sein (gibt es ja im wahren Leben auch nicht!). Auch bei bewölktem Himmel sind sehr schöne Aufnahmen möglich, wie z.B. dieses Foto hervorragend beweist!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 1.12.2013 17:38
Hallo Ralf,
danke für Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass es Dir gefällt.
Das ist der Vorteil von dem Wetter, so gibt es gute Rauchfahnen. Die ist der einzige Streckenabschnitt wo keine moderne Signale und Infrastruktur gibt.
Liebe Grüße nach Geyer
Armin

Hallo Micha,
auch Dir Besten Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, der mich ebenso erfreut hat. Zudem freut es mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Nein es muss nicht immer Sonnenschein sein.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.12.2013 18:17
Einfach nur wunderschön, Armin.
Das absolut geniale Dampfbild aus Herdorf gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.12.2013 18:29
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Heinz Lahs 1.12.2013 20:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Betzdorfer 52 mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Olli 1.12.2013 20:46
Ein interessanter Bart ist ihr da gewachsen... Nettes Bild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.12.2013 21:03
Hallo Heinz und Olli,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Armin Schwarz 2.12.2013 20:25
Danke Yusuke,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Japan
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 21:07
Hallo Armin, wunderschön wie es raucht und dampft!
Gefällt mir ausgezeichnet (und noch besser in S/W auf deiner Startseite)
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 2.12.2013 21:42
Einfach herrlichh!!! Ein Spitzenbild, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 3.12.2013 20:00
Hallo Stefan, hallo Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Stefan: Das S/W-Bild hat wieder noch was anderes, sieht aus wie in alten Zeiten. Nur diese Lokbaureihe 52.80 (Reko) gab es zu der Zeit nicht bei der DB, erst ab 1993.
Hier noch der Link zu diesem Bild: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/308536/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+52.html

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 20:08
Guten Abend Armin, obwohl die schmerzliche Trennung nicht vergessen werden sollte, denke ich, dass eine heute gemachtes Farb-Bild als S/W Variante durchaus Sinn macht (und mir ausgezeichnet gefällt).
einen lieben Gruss
Stefan

Kay Baldauf 3.12.2013 20:22
Sehr schönes Bild! Aber es gab auch andere 52.80, die nach der Wende als "052" unterwegs waren. die 8177 zum Beispiel auch. ;-)
Es blieb aber zum Glück die Ausnahme.
Grüße

Armin Schwarz 3.12.2013 20:22
Ja Stefan macht durchaus Sinn, S/W-Bilder haben oft eine viel größere Ausdruckskraft als das gleiche farbige Bild. Und heute kann man es zudem sehr leicht konvertieren.
In meiner Antwort zuvor hätte ich schreiben müssen: Das S/W-Bild hat wieder noch was anderes und sieht....(ohne Komma).
Gruß Armin

Armin Schwarz 3.12.2013 20:40
Hallo Kay,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar. Es freuit mich sehr dass es auch Dir gefällt.

Die 52 8177-9 war vieleicht als 052 unterwegs, wurde aber laut Verein "Dampflokfreunde Berlin" 1993 von der DR erworben und war so nie DB 052, diese jedoch war DB 052 134-4. Evtl. gibt es aber andere Ausnahme.

Liebe Grüße
Armin

Kay Baldauf 3.12.2013 21:21
Hallo,

jetzt verstehe ich, wie Du das meintest. Ich hatte mal einen Umzeichnungsplan. Meinen erinnerungen nach, waren da mehr als eine handvoll 52.80 noch dabei. Welche allerdings davon wirklich richtig betriebsfähig waren, weiß ich nicht.

Grüße

Armin Schwarz 3.12.2013 21:36
Hallo Kay,
wie Du es weist waren davor alle 052er keine 52er, sondern 50er.
Gruß Armin

Zur Erklärung (für Andere):
Mit der Einführung dem EDV-Baureihenschema der Deutschen Bundesbahn 1968 wurden die Einheits-Güterzuglokomotiven der Baureihe 50, noch 1452 vorhandene Lokomotiven, in die Bezeichnungen 050, 051, 052 und 053 eingereiht, da die Ordnungsnummer ja nur noch dreistellig sein durfte. So wurde zum Beispiel aus der 50 2988 nun 052 988-3, d.h. die erste der vier Ziffern wurde der 50 dazu addiert. Dies war jedoch nur Möglich, weil es 1968 keine der wenigen verbliebenen Loks der echten Baureihe 52 bei der Deutschen Bundesbahn mehr gab. Sie waren bis 1968 bereits ausgemustert, daher wurde hier keine Umbenennung in Baureihe 052 notwendig.

Die Baureihe 52 (?Kriegslok?) war eine ?entfeinerte? Version der Baureihe 50, was für Nicht-Spezialisten aufgrund der nahen technischen Verwandtschaft teilweise nur schwer unterscheidbar ist.
Eine einzige Lok der Baureihe 52 gelangte über die Deutsche Reichsbahn, nach der Wende, zwischenzeitlich zur DR-Baureihe 52.80 rekonstruiert, in den Besitz der Deutschen Bahn AG und wurde 1993 als 052 134 eingereiht. Sie ist heute noch betriebsfähig und im Besitz der Eisenbahnfreunden Betzdorf und steht in Siegen, die 52 8134-0, sie ist eine Rekonstruktion der DR 52 7138.
Mit dieser Ausnahme ist eine "Zweiundfünfzig mit führender Null und angehängter Prüfziffer" also eine ehemalige "Fünfzig" aus Beständen der Deutschen Bundesbahn.

Kay Baldauf 4.12.2013 10:26
"Eine einzige Lok der Baureihe 52 gelangte über die Deutsche Reichsbahn, nach der Wende, zwischenzeitlich zur DR-Baureihe 52.80 rekonstruiert, in den Besitz der Deutschen Bahn AG und wurde 1993 als 052 134 eingereiht."

Also das ist definitiv falsch Armin. ;-) Schau mal unter http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406696&lang=1&id=70537&action=portrait, wieviele 52.80 noch in 052 umgezeichnet wurden. spontan fand ich da zum Beispiel die 52 8156, die zwar am 02.08.92 z gestellt, aber erst im Jahr 1994 ausgemustert wurde als DBAG 052. 52 8115 hatte genau das gleiche Schicksal. Und die bekannteste dürfte die "Gurkenzuglok" 52 8075 sein, die noch bis Dezember 1994 als betriebsfähige DBAG Lok unterwegs war. Freilich war das "052...." fast nie angeschrieben an der Lok. ;-)

Grüße

Armin Schwarz 4.12.2013 17:28
Hallo Kay,
Du hast recht, es muss definitiv falsch sein. Ich habe auch die Beschreibung dahingehend geändert. Unteranderen gab es wohl nach folgende Loks, die noch Planzüge zogen: 52 8075, 8079, 8087 und 8117.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 8.12.2013 19:24
Hallo Armin
Wie auch letztes Jahr; ein beeindruckendes Bild der Dampflok mit der grossen Rauchfahne!
Gruess, Simon

Armin Schwarz 9.12.2013 17:42
Hallo Simon,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Dir das Bild so gut gefällt.
Ja, wie letztes Jahr war auch dieses Jahr das Wetter und der folgende leichte Anstieg der Strecke ergeben eine grossen Rauchfahne.
Liebe Grüße
Armin

ODEG-KISS am 17.8.2013 in Holthusen/Mecklenb. mit ausgestellten Rückspiegeln (zum Bild)

Kay Baldauf 27.11.2013 21:27
Nach dem Einfügen des Datums hättest auch gleich noch ausrichten können. Es neigt sichtbar nach rechts. Hochformat wäre miener Meinung hier auch die bessere Lösung gewesen. Trotzdem ein herzliches Willkommen hier.

Grüße

Das geht noch eine weile... Diese 189 mit Hollandlatz nähert sich am 12.8.13 in Ratingen-Lintorf. (zum Bild)

Kay Baldauf 27.11.2013 19:46
keine schöne Spielerei mit dem Colorkey. Wenn, dann bitte richtig. Was soll das darstellen? Warum wurde die Farbe so reduziert und warum gerade der Bereich? Grüße

Daniel K. 27.11.2013 20:20
@Kay Baldauf
Ich wollte das Bild noch etwas interessanter gestalten als ein einfaches Tele-Bild.
Hätte ich lieber die Lok schwarz/weiß lassen sollen und der Rest des Bildes in Farbe? Hätte dir das besser gefallen?
Ich bin ja der Meinung, dass der Zug hier klar im Mittelpunkt steht!
Grüße!

Kay Baldauf 27.11.2013 21:12
wenn der Zug im Mittelpunkt stehen soll und in Farbe sein soll, dann muß die Farbe auch unter der Brücke aufhören. So ist aber dann das Auto auf der Brücke auch noch im "Mittelpunkt" Und wenn der Zug im "Mittelpunkt" stehen soll, dann sollte der auch scharf sein. Ansonsten passen geschildertes Vorhaben und Bild nicht ganz zusammen. Ich suche auch noch den Schärfepunkt des Bildes ansich.

Grüße

? Das dachte sich bestimmt auch der Sprayer, welcher sein "?" hier auf diesem Kasten verewigte. Vielleicht hatte er sich über die vielen Züge gewundert, welche normalerweise im Ruhrpott fahren? Man weiß es nicht, was es auf sich hat, aber ich habe einfach mal die Gelegenheit genutzt, dieses "?" in mein Bild hineinzubringen. Und bevor irgendwer auf die Gedanken kommt... von mir ist das sicher nicht... ich hatte nur die Kamera und Getränke dabei. ;-) Aufgenommen wurde das ganze in Ratingen Lintorf am 22.8.13 während 152 093 um 12:31 mit ihrem Kesselwagenzug vorbei fuhr. (zum Bild)

Kay Baldauf 27.11.2013 19:48
Der Sprayer dachte und denkte nicht. Grüße

Für einige Wochen im Juli 2013 weilte die ÖBB 1216 025 in Innsbruck um die RCI Schrottzüge in Tirol und Südtirol zu bespannen. Am 27.07.13 konnte ich sie als Schublok vom DG 44213 (Hall in Tirol - Brescia Scalo) bei St. Jodok aufnehmen, ab Brenner ist sie dann das Zugtfz. (zum Bild)

Kay Baldauf 26.11.2013 10:37
der Klassiker in St.Jodok und an der Kirche gleich noch zwei talwärtsfahrende Lokomotiven. Glück gehabt!
Grüße

N. Keneder 26.11.2013 22:01
Ja 5 Loks auf einem Bild sind schon selten :D

Lg Nino

Die SBB Re 4/4 II 11127 konnte am 02.08.13 mit dem IR 1769 (Basel SBB - Chur) am Walensee bei Mols beobachtet werden. (zum Bild)

Kay Baldauf 26.11.2013 10:36
sehr schönes Motiv!
Grüße

Stefan Wohlfahrt 26.11.2013 15:38
Da schliesse ich mich Kay gerne an: ein wunderschönes Foto!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 26.11.2013 20:43
Da schliesse ich mich auch gerne an, ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

N. Keneder 26.11.2013 21:57
Danke euch!

Lg Nino

Eine Class 59 (?) saust mit einem Splittganzzug Richtung Senftenberg in den Novemberabend und in die Ablehnung (?) Die Schärfe ist nicht optimal. 20.11.2013 15:48 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 25.11.2013 14:28
Das die Lokfront unscharf ist, hast Du ja selbst schon festgestellt. Warum dennoch hoch geladen? Im übrigen ist es eine Class 66 des polnischen Unternehmens Frightliner PL (FPL). Es könnte sich dabei um FPL 66006 / 3650 005 vom Typ JT42CWRM handeln.

Gruß Frank

Kay Baldauf 25.11.2013 14:32
zwei Fragen stellen sich mir bei dem Bild. 1. Warum überhaupt hochgeladen, wenn Du schon erkennst, dass die Front unscharf ist und 2. warum das Bild freigeschalten wurde. Denn wie Du schon richtig vermutest, sollte das eigentlich ein k.O.-Kriterium sein. Grüße

Siegfried Heße 25.11.2013 20:16
Hallo Frank, Hallo Kay, danke für die Kommentare, schön , nun weiß ich, dass es eine Class 66 ist, das ist aber die einzige positive Erkenntniss, ich hätte eigentlich gedacht, daß es abgelehnt würde, die deutliche Unschärfe ist mir allerdings erst beim Zuschneiden aufgefallen. Sicher sollte ich es löschen ! Danke für Eure Meinung. m.f.G. Siegfried.
PS ich versuche immer wieder bei wenig Licht zu fotografieren .

Kay Baldauf 26.11.2013 10:28
Hallo Siegfried, bei wenig Licht zu fotografieren ist kein Problem mit Deiner Kamera. Ich denke aber, dass bei der 5D wesentlich mehr als ISO400 machbar ist. Mit ISO800 oder gar 1000 würde das schon anders aussehen. Und Rauschen ist im Nachhinein mit wenig Mühe entfernbar oder zumindest kann man es erträglich machen. Bewegungsunschärfe dagegen, die bleibt, wenn sie einmal da ist.
Grüße

Teleaufnahme der MGW 183 500, welche mit einem Kesselzug durch das Aichfeld rollt. Zeltweg 11.8.2013 (zum Bild)

sebastian paschke 25.11.2013 9:34
könnte man denken das wenn die Lok sprechen könnte sagt: platz da jetzt komm ich..

ist schon eine schönsten Stiere auf den Schienen die es gibt

Kay Baldauf 25.11.2013 14:01
Der große "Tele-Meister" möge mir verzeihen, aber das BIld sollte noch ein klein wenig nach rechts gedreht werden. Sonst wie immer gut gelungen. Grüße

Stefan Wohlfahrt 25.11.2013 16:42
Ein interessantes, gelungenes Bild, dass mich fasziniert.
Gruss
Stefan

Leitner Thomas 25.11.2013 22:55
Danke für die netten Kommentare.
@ Kay ... geb ich Dir recht, ein bisserl schief ist es.
LG Tom

403 059-9 bei der Einfahrt in Gelsenkirchen Hbf. 24.11.2013 (zum Bild)

Kay Baldauf 25.11.2013 12:44
die Perspektive bzw der Auslösezeitpunkt gefällt mir besser als beim BIld mit dem ICE2.
Grüße

266 445 röhrt am 26.10.13 durch den Bahnhof Garching/Alz (zum Bild)

Kay Baldauf 24.11.2013 12:23
Idee gefällt mir sehr gut, nur ist die 266 dafür etwas ungeeignet, weil man sie hinter dem Wagen praktisch gar nicht erkennen kann. Wäre nicht das Hitzeflimmern, würde ich sagen, Du hast einen Zugschluß fotografiert. Die EXIF-Daten zu diesem BIld würden mich auch mal interessieren. Könntest Du diese eventuell noch nachreichen? Danke!

Grüße

Sebastian Fuchs 24.11.2013 18:01
Doch, doch, wenn man genau hinschaut erkennt man den Pöppel der Klimaanlage ;)
Eine 225er war grad nicht griffbereit.
Und: F/9; 1/640; ISO320 bei 300mm

Kay Baldauf 24.11.2013 18:16
Ja, auch nur an dem "Pöppel", wie du es nennst, habe ich es erkannt. Danke für die EXIF-Daten. Ich war nur stutzig geworden, warum das ganz linke Signal auch so verschwommen dargestellt wird.
Grüße

Die Em 4/4 20 bringt soeben die 4 Kehrichtwagen für den Güterzug Klus-Oensingen, 22.11.2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.11.2013 20:29
Unglaublich welche Fahrzeugvielfalt die vier Kilometer lange OeBB aufweisst.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 22.11.2013 21:59
eine Reichsbahn-V60D. Interessant, wo es die überall hinverschlagen hat.

Grüße

232 587-2 und 140 506-7 stehen am 20.11.13 in Plauen/V. oberer Bahnhof. Die 140 506-7 macht zur zeit Testfahrten zwischen Plauen und Hof. (zum Bild)

Kay Baldauf 21.11.2013 10:52
leider verwackelt. Grüße

Alexander Hertel 21.11.2013 20:06
Hallo Kay,
ja leider.
Gruß Alex

A bissi wos olts !! 50.1171 am Bahnübergang Lieboch. 18.November anno 2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.11.2013 9:31
Das "alte" Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 21.11.2013 10:51
sehr schön, Grüße

Karl Heinz Ferk 22.11.2013 7:04
Dankeschön !!!

Lichtspiele in Singen am Hohentwiel. Im Zwilicht des Nachmittags stehen 185 052-8 und 140 214-8 auf der Brücke über die Straße. November 2013. (zum Bild)

Kay Baldauf 21.11.2013 10:50
schön gesehen.

Olli 21.11.2013 20:26
Danke Kay, da hat man mir sogar den Gefallen getan, ausnahmsweise eine 140 hinzustellen... :-D
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.