bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von De Rond Hans und Jeanny, Seite 273



<<  vorherige Seite  268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 nächste Seite  >>
Als Einstimmung auf meine baldigen Ferien in Spiez, habe ich alte Fotos angeschaut und dabei dieses wiederentdeckt. Einfahrt eines Regionalzuges aus Interlaken in den Bahnhof von Spiez am 06.08.07 (zum Bild)

Thomas Schmidt 14.6.2008 11:49
Ah, sehr schön. Ende Juli bin ich in Interlaken, und dann steht natürlich auch ein Besuch in Spiez auf dem Programm. Hoffentlich ist dann auch so ein schönes Wetter.

Grüße, Thomas

De Rond Hans und Jeanny 14.6.2008 19:24
Hallo Thomas,
dann könnten wir uns theoretisch begegnen. Ich bin auch Ende Juli in Spiez und werde natürlich auch Interlaken einen Besuch abstatten. Was das Wetter betrifft, hoffe ich auch, dass es schön wird. Letztes Jahr hatte ich Glück, von 10 Tagen in der Schweiz, hat es nur an 2 Tagen geregnet.
Danke noch für den netten Kommentar.
Gruß aus Luxemburg.
Hans

SNCF Lok BB 15020 wartet schon am 08.06.08 im Bahnhof von Luxemburg auf den EC 97 "Iris", um diesen bis Basel SBB zu schleppen. Mit dem Zugzielanzeiger, der zufällig auf dem Bild zu sehen ist, stimmt aber auch wieder mal etwas nicht: die nächste Abfahrt nach Athus soll um 14.20 sein, obwohl die Bahnhofsuhr schon 15.18 anzeigt. ;-) (zum Bild)

Herbert Graf 11.6.2008 19:09
Schöne saubere Lok, diese Farbgebung gefällt mir besonders bei den Franzosen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 11.6.2008 19:21
Hallo Hans, da kann ich mich Herbert nur anschließen. (Diesmal war er zehn Minuten schneller im Kommentare schreiben)
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2008 8:23
Gruetzi miteinand, (ich übe schon mal)
@Herbert, so eine schöne saubere Lok lässt das Herz höher schlagen.
@Stefan, mir geht es auch oft so. Mit dem Kommentare schreiben muss man schnell sein, sonst war schon ein anderer schneller.
;-)
Merci Euch beiden
Mfg
Hans

Stefan Wohlfahrt 12.6.2008 9:27
Guten Morgen Hans,
ja, zum Kommentareschreiben muss man sich beeilen, desshalb bin ich heute morgen auch früh aufgestanden.
Zur Sprachübung: in Spiez heisst es - Grüessäch - (Ich Grüsse Euch) und das Wort ist möglicht langsam auszusprechen. Fragt sich nun die Allgemeinheit, was hier ein Sprachkurs soll? Nun so kommt man am besten mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt und somit zu guten Fotostellen oder Insidertipps...
Gruss nach Letzeburg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 12.6.2008 10:41
Hallo Stefan,
das habe ich gemerkt, dass Du heute morgen schon sehr früh am Werke warst. ;-)
Danke für den Crashkurs in Schwyzerdütsch (das mit dem gaaanz langsam aussprechen muss ich noch üben), ich schätze auch sehr den Kontakt zu Lokalbevölkerung und den Ortskundigen, man kann nur davon profitieren.
Wir sind ja auch nicht die einzigen Bahnbild-User, die ihren Sommerurlaub in Spiez verbringen.
Grüße in die schöne Schweiz.
Hans

E-Lok 3003 musste warten, bis der DB Diesel Triebzug 628/928 455-8 den Bahnhof von Ettelbrück in Richtung Luxemburg verlassen hatte, um über das freie Gleis wieder an die Spitze ihres Zuges nach Lüttich zu gelangen. 07.06.08 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2008 9:49
Hallo Hans,
interessante Serie. Die - sagen wir mal nicht gerade aufregenderen - 628 bringen abwechslungsreiche Farbpunkte in die Bilder aus Ettelbrück.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.6.2008 9:07
Ja Stefan, die kleinen roten Triebzüge reißen wirklich niemanden vom Hocker, sie aber in Ettelbrück zu sehen, war schon einige Bilder wert, da sie ja sonst nur auf der Strecke nach Trier anzutreffen sind. Die praktische Lösung der CFL gefiel aber nicht nur den Fotografen, auch das Personal hatte nichts gegen die interessante Abwechslung.
Merci für die positive Bewertung.
Grüße aus Luxemburg.
Hans

Für E-Lok 3003 ist aber dann in Ettelbrück Endstation. Hier heißt es umsteigen und es geht mit Dieselpower weiter nach Luxemburg. Durch die Unwetter in letzter Zeit, müssen Reparaturarbeiten an der Oberleitung zwischen Ettelbrück und Luxemburg durchgeführt werden. Diese Arbeiten werden am Wochenende gemacht, zum Erstaunen vieler Fahrgäste (Ist dieser kleine rote Zug wirklich der "Schnellzug" nach Luxemburg?) und zur Freude der Fotografen. 07.06.08 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.6.2008 9:54
Hallo Hans, zum schönen Bild folgende Anmerkung: Finde ich es gut, dass die Fahrleitung repariert wird, bevor sie herunterfällt. So entstehen für die Reisenden nur geringe Unannehmlichkeiten und für Fotografen die Möglichkeit zu einmaligen Bilder zu kommen.
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 11.6.2008 8:46
Guten Morgen Stefan,
ein Wochenende genügt nicht, um die erheblichen Schäden zu reparieren. An einer Stelle zwischen Cruchten und Colmar-Berg wurden die Gleise von Schlamm unterspült und ein Fahrleitungsmast wurde weg gerissen. Außerdem wurden in Colmar-Berg auch noch Brückenarbeiten durchgeführt. Deshalb sind am kommenden Wochenende die Diesel Triebzüge nochmals auf dieser Strecke im Einsatz.
Es freut mich, dass die Bilder Dir gefallen.
Gruß
Hans

Das alte Material passt aber auch ganz gut zum neuen Bahnhof Liège Guillemins. SNCB Rundnase 5404 fotografiert am 18.05.08. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.6.2008 20:20
Hallo Hans, ich möchte dein super Bild vielleicht mal ein bisschen provokant wie folgt ergänzen: die Lokkonstrukteure hatten noch Mut für Farbe und Formexperimente...
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 5.6.2008 21:32
Guten Abend Stefan,
...und genau deshalb fand ich den Kontrast so interessant.
Merci.
Hans

In dieser Jahreszeit passen die gelben Loks wunderbar in die von Ginster übersäte Landschaft. E-Lok 3009 aus Richtung Lüttich fotografiert kurz hinter der Grenze nach Luxemburg am 01.06.08. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2008 10:23
Hallo Hans, ein wunderschönes Landschaftsbahnbild!
mfg
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.6.2008 16:33
Danke Euch beiden für die positive Bewertung.
Der Streckenabschnitt zwischen Troisvierges und Gouvy liegt nicht mehr unten im Tal, sondern auf der Anhöhe, außerdem gibt es viele kleine geteerte Wege entlang der Strecke (siehe Karte). Da diese Wege meistens mitten durch die Felder führen, sind sie aber bei einem Wolkenbruch, wie letzten Samstag, binnen Minuten von Schlamm überschwemmt und so bin ich fast mit dem Wagen stecken geblieben. Am Sonntag hatte sich das Wetter wieder beruhigt und so konnte ich dieses Bild dennoch machen. Nur die Oberleitungsmasten stehen leider auf der falschen Seite.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Der ICE 3M 4604 hat das Gefälle von 3%, den sogenannten "plan incliné", zwischen Ans und Liège Guillemins gemeistert und fährt am 18.05.08 in den Bahnhof ein. Der Begriff "plan incliné" wurde von den ersten Eisenbahningenieuren geprägt, denn die Abschüssigkeit zwischen Ans und Lüttich stellte für sie eine große Herausforderung dar. Sie lösten das Problem am Anfang (1838) mit einem Kabelsystem, um die Züge auf die Anhöhe nach Ans zu ziehen. Mit der Leistungserhöhung der Lokomotiven, wurde dieses System 1879 wieder entfernt. Seitdem wurden Schubloks eingesetzt und werden es heute bei schweren Güterzügen und langen Personenzügen noch. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:58
Guten Morgen Hans, sonst dem Modernen nicht allzusehr zugeneigt, gefällt mir dieses Bild außerordentlich durch die Harmonie der modernen Elemente (Zug und Bahnhof).
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 31.5.2008 11:19
Eine schöne Teleaufnahme.

LG
H.P.

De Rond Hans und Jeanny 31.5.2008 12:55
Danke Euch beiden für die netten Worte.
@Stefan, die modernen Züge passen sehr gut zum modernen Bahnhof, aber beim Museumszug war es der Gegensatz, der durchaus auch interessant war.
Grüße aus Luxemburg
Hans

Dreimal ist göttlich! Obwohl der Fahrleitungsmast mich auch sehr gestört hat, bin ich erst durch die Kommentare auf die Idee gekommen, das Bild nach zuarbeiten. E-Lok 3012 fährt noch immer in der Nähe von Wilwerwiltz in Richtung Lüttich am 25.05.08. (zum Bild)

Herbert Graf 28.5.2008 10:23
Gut gelöst das Fahrleitungsmastenproblem.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 28.5.2008 11:06
Ja, jetzt schauts ganz gut aus.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 28.5.2008 13:12
Hallo Hans,
Mast weg (und die beiden andern Bilder) - und nun einmalig schön dein 3012-Foto, gefällt mir gut.
mfg
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.