bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Der ICE 3M 4604 hat das Gefälle von 3%, den sogenannten "plan incliné", zwischen Ans und Liège Guillemins gemeistert und fährt am 18.05.08 in den Bahnhof ein.

(ID 195756)



Der ICE 3M 4604 hat das Gefälle von 3%, den sogenannten  plan incliné , zwischen Ans und Liège Guillemins gemeistert und fährt am 18.05.08 in den Bahnhof ein. Der Begriff  plan incliné  wurde von den ersten Eisenbahningenieuren geprägt, denn die Abschüssigkeit zwischen Ans und Lüttich stellte für sie eine große Herausforderung dar. Sie lösten das Problem am Anfang (1838) mit einem Kabelsystem, um die Züge auf die Anhöhe nach Ans zu ziehen.   Mit der Leistungserhöhung der Lokomotiven, wurde dieses System 1879 wieder entfernt. Seitdem wurden Schubloks eingesetzt und werden es heute bei schweren Güterzügen und langen Personenzügen noch.

Der ICE 3M 4604 hat das Gefälle von 3%, den sogenannten "plan incliné", zwischen Ans und Liège Guillemins gemeistert und fährt am 18.05.08 in den Bahnhof ein. Der Begriff "plan incliné" wurde von den ersten Eisenbahningenieuren geprägt, denn die Abschüssigkeit zwischen Ans und Lüttich stellte für sie eine große Herausforderung dar. Sie lösten das Problem am Anfang (1838) mit einem Kabelsystem, um die Züge auf die Anhöhe nach Ans zu ziehen. Mit der Leistungserhöhung der Lokomotiven, wurde dieses System 1879 wieder entfernt. Seitdem wurden Schubloks eingesetzt und werden es heute bei schweren Güterzügen und langen Personenzügen noch.

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 30.05.2008, 1477 Wyświetlenia, 3 Komentarze

3 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Stefan Wohlfahrt 31.05.2008 07:58

Guten Morgen Hans, sonst dem Modernen nicht allzusehr zugeneigt, gefällt mir dieses Bild außerordentlich durch die Harmonie der modernen Elemente (Zug und Bahnhof).
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 31.05.2008 09:19

Eine schöne Teleaufnahme.

LG
H.P.

De Rond Hans und Jeanny 31.05.2008 10:55

Danke Euch beiden für die netten Worte.
@Stefan, die modernen Züge passen sehr gut zum modernen Bahnhof, aber beim Museumszug war es der Gegensatz, der durchaus auch interessant war.
Grüße aus Luxemburg
Hans

406 004 hatte am 06.04.2025 nur noch wenige Einsatztage vor sich. Als ICE 817 von Köln nach Frankfurt fuhr er in den Bahnhof von Montabaur ein.
406 004 hatte am 06.04.2025 nur noch wenige Einsatztage vor sich. Als ICE 817 von Köln nach Frankfurt fuhr er in den Bahnhof von Montabaur ein.
Michael Brunsch

Die letzte Woche der Baureihe 406 war am 11.04.2025 bereits angebrochen. Zum Schluss gab es planmäßig nur noch innerdeutsche Einsätze, wovon der ICE 624 von München nach Dortmund einer war. Bei Bad Weilbach wurde der Zug auf den Chip gebannt.
Die letzte Woche der Baureihe 406 war am 11.04.2025 bereits angebrochen. Zum Schluss gab es planmäßig nur noch innerdeutsche Einsätze, wovon der ICE 624 von München nach Dortmund einer war. Bei Bad Weilbach wurde der Zug auf den Chip gebannt.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.