Klaus Muhs 23.6.2020 2:47
Leider in der falschen Kategorie. Gehört in >>> 3 612 | BR 612 | Henschel DHG 1200 BB (Normalspur)
Frank Paukstat 24.6.2020 18:08
Das Bild ist neu einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Klaus Muhs 25.6.2020 22:22
Hallo Frank, vielen Dank für die geleistete Mehrarbeit durch das Umsortieren, auch der anderen Bilder dieser Baureihe. Unter Brohltalbahn hätte man die Fotos nie gefunden. Habe sie auch nur zufällig beim Rumstöbern entdeckt.
Viele Grüße, Klaus
Frank Paukstat 26.6.2020 7:08
Kein Problem Klaus, schade nur das der Fotograf nicht selbst reagiert hat. Auch wenn es schön ist die Loks noch einmal bei der Arbeit sehen zu können und Dominik hier vieles von Werkbahnen zeigt, sollte doch darauf geachtet werden die richtige Kategorie zu erwischen. Dummerweise hat Henschel auch keinen Unterschied in der Bezeichnung zwischen Normal- und Schmalspur gemacht. Egal, die Bilder sind jetzt da wo sie hingehören :-)
Viele Grüße, Frank
Julian Ryf 26.6.2020 21:29
Der Fotograf war vor 5 Jahren zuletzt aktiv. Da kann man wohl nicht erwarten, dass er die Kommentare sieht.
Gruss, Julian
Frank Paukstat 27.6.2020 7:57
Das ist auch wieder richtig, Julian. Ich schaue nur nicht bei jedem Bild unter das ich einen Kommentar schreibe nach wann er/sie das letzte mal aktiv war. Zumal ist es auch so geschrieben das sich jeder angesprochen fühlen darf, wie Dein Kommentar beweist. In letzter Zeit scheint die Aufmerksamkeit in Sachen Kategorien mächtig nachgelassen zu haben.
Viele Grüße, Frank
Klaus Muhs 23.6.2020 2:50
Leider in der falschen Kategorie. Gehört in >>> 3 612 | BR 612 | Henschel DHG 1200 BB (Normalspur)
Frank Paukstat 24.6.2020 18:05
Ihre Tage waren zu dem Zeitpunkt bereits gezählt. 2015 wurde sie verschrottet. Das Bild ist in der Normalspur.
Gruß, Frank
Klaus Muhs 23.6.2020 2:51
Leider in der falschen Kategorie. Gehört in >>> 3 612 | BR 612 | Henschel DHG 1200 BB (Normalspur)
Frank Paukstat 24.6.2020 18:02
Auch die RBH 676 ist Geschichte seit 2018, Bender hat ganze Arbeit geleistet. Das Bild ist in der Normalspur :-)
Gruß, Frank
Klaus Muhs 23.6.2020 3:00
Leider in der falschen Kategorie. Gehört in >>> 3 612 | BR 612 | Henschel DHG 1200 BB (Normalspur)
Frank Paukstat 24.6.2020 17:58
Ich habe das Bild neu einsortiert. Die Lok ist bereits Geschichte laut Datenbank.
Gruß, Frank
Klaus Muhs 23.6.2020 3:00
Leider in der falschen Kategorie. Gehört in >>> 3 612 | BR 612 | Henschel DHG 1200 BB (Normalspur)
Frank Paukstat 24.6.2020 17:56
Ich habe das Bild mal umsortiert. Die Lok ist inzwischen Geschichte, in der Datenbank ist sie bereits ++.
Gruß, Frank
Klaus Muhs 23.6.2020 3:01
Leider in der falschen Kategorie. Gehört in >>> 3 612 | BR 612 | Henschel DHG 1200 BB (Normalspur)
Frank Paukstat 24.6.2020 17:53
Ich habe das Bild mal umsortiert.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 23.6.2020 10:23
Wer hier wohl das Rennen gewonnen hat? Es war wohl spannend :-)
Wieder einmal schön gesehen und in Szene gesetzt, Karl Heinz!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.6.2020 15:32
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.6.2020 6:34
Vielen Dank euch.
GLG KH
Frank Paukstat 19.6.2020 7:03
Hallo Andreas,
das Abendlicht bringt das altrot der Ludmilla erst richtig zur Geltung und lässt das Kraftpaket richtig erstrahlen. Schönes Bild das mir gefällt!
Viele Grüße, Frank
G. G. 19.6.2020 8:37
dem schließe ich mich an - tolle Stimmung!
Andreas Schreiber 19.6.2020 23:30
Dank schön. Ja hat wirklich was vor allem mit dem auffälligen grauem Fahrwerk.
Stefan Wohlfahrt 20.6.2020 10:25
Traumhaft! und zwar der Zug, bzw. Lok an und für sich sich, sowie auch das stimmungsvolle Abendlicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 19.6.2020 7:01
Hallo Christopher,
das hier viele Eisenbahnfreunde gewartet haben kann ich mir bei der schönen Lok vorstellen. Dazu gutes Wetter, perfekt. Ein tolles Bild ist da entstanden.
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 19.6.2020 13:34
Hallo Christoph,
eine schöne Bilderserie. Aber Auslieferungszustand passt soweit nicht so ganz, eher im Zustand Mitte der 80er. Denn bei Auslieferung hatte sie weder Hutzen noch UIC Griffe an de Front ;-).
Grüße Andreas
Frank Paukstat 19.6.2020 6:58
Hallo Christopher,
ein schönes Bild von der 218 446 mit ihrem Regio. Da gilt wohl hauptsächlich der Dank dem Bauern der das Bild erst ermöglicht hat.
Mit freundlichem Gruß, Frank
Stefan Wohlfahrt 20.6.2020 10:27
Hallo Christoph,
auch mir gefällt dein Bild ausgezeichnet, obwohl farblich die Lok kaum zu den Wagen passt.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 7.6.2020 8:46
Hello Laurence, nice picture of the two ET44AC Evolution with their train!
Best regards, Frank
Laurence Sly 9.6.2020 18:02
Thanks Frank, it is one of my favourite spots as I can include the palm trees!
Karl Heinz Ferk 4.6.2020 12:18
Wunderbar
Frank Paukstat 5.6.2020 7:27
Beeindruckendes Bild, Julian! Wirklich super gelungen.
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 5.6.2020 13:35
Moin Julian, ein echt geiles Bahnbild. Lauter Detailsektionen, kein Fahrwerk zusehen und der Zug ist rechts auch noch abgeschnitten, trotzdem ein echt starkes Bahnbild. Ich ziehe meinen Hut. LG Andreas
Julian Ryf 6.6.2020 15:04
Danke! Wie bereits geschrieben stammt die Idee für dieses Bild von Olli (Bild 938700).
Etwas problematisch war bei meinem Panorama einzig das Entzerren nach dem Zusammensetzen.
LG Julian
Olli 6.6.2020 19:18
Der Olli war inzwischen wieder dort... und hat mit Freude festgestellt, dass es jetzt an der Stelle einen effektiven Steinschlagschutz gibt. Sonst hätte ich März bis Juni als gefährlich und den Fotostandort nur mit Bauarbeiterhelm betretbar klassifiziert.
Schöne Serie, Gruss Olli
Frank Paukstat 1.6.2020 11:27
Hallo Andreas,
bei der Lok handelt es sich um eine O&K Lg III, Baujahr 1968. Die Lok war nach der DB AG bei Karmann Osnabrück, kam 2010 zur V.A.G Transport GmbH in Braunschweig bevor es dann zur Unirail Schienenfahrzeuge GmbH ging. 2014 hat die Weser Metall GmbH die Lok gekauft. Das noch der Unirail-Aufkleber an der Lok ist liegt wohl daran, das WMG die Lok zwischenzeitlich von Unirail gemietet hatte. Ob Gmeinder Zagro die Lok angemietet hat entzieht sich jedoch meiner Kenntnis und die Datenbank gibt dazu auch nichts her.
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 1.6.2020 13:40
Hallo Frank, vielen Dank für deinen aufschlussreichen Kommentar. Ich hatte so etwas ähnliches im Netz recherchiert. Ihre Baureihenbezeichnung ist 333 051-1 gewesen. Vermutlich ist sie zu einer Frist bei Gmeinder. Da werden ja sowohl Strömungsgetriebe als auch Motorenrevidiert und so kommen oftmals auch Maschinen anderer Hersteller zur Reparatur. Lieben Dank und viele Grüße vom Neckar an die Spree. Andreas
Frank Paukstat 31.5.2020 8:19
Hallo Leonardus,
vielen Dank für das zeigen der Loksammlung aus dem Budapester Eisenbahnmuseum. Muss auch mal gesagt werden, denn es sind doch viele interessante Bilder dabei. Hast Du auch Bilder von den alten Güterwagen gemacht?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 29.5.2020 9:55
Hallo Lothar,
schönes Portrait der "zweiten" EuroDual bei HHPI. Die 20-01 ist an das Unternehmen ELP in der Schweiz verkauft und in Deutschland registriert worden und im März von HHPI gemietet worden. Ob HHPI die Lok komplett übernimmt weiß ich jedoch nicht. Eigentlich war das mal vorgesehen das HHPI zwei EuroDual in der Flotte haben wollte. Die 20-02, welche bereits im Alltagsbetrieb unterwegs ist, gehört auch ELP.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 23.5.2020 11:36
Hallo Andreas,
beim Aufräumen der Kategorie "BR 1142" bin ich über dieses Bild gestolpert. Sehr eindrucksvolles Bild von der Schwarzwaldbahn mit der 1142 der SVG!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.5.2020 12:38
Hallo Andreas,
genre schliesse ich mich Franks Kommentar an, jedenfalls was die positive Bildkritik betrifft.
Wobei besonders der Speisewagen schöne Erinnerungen weckt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 23.5.2020 13:19
Hallo ihr beiden.
Vielen Dank für eure Kommentare. Die 1142 ist zwar ein seltener Gast hier, aber ich glaub die fühlt sich hier auch wohl :-D.
Grüße Andreas
Olli 23.5.2020 21:00
Berge sollte die ja gewohnt sein. Klasse "Sichtung"...
Olli 18.5.2020 21:53
Was für eine Rarität... Hast Du zu diesem Triebwagen noch weitere Infos?
Gruss, Olli
Frank Paukstat 20.5.2020 16:48
Das dürfte ein CFZe 4/4 gewesen sein, durch Umbau dann ABe 4/4. Angeblich hatte die SOB 4 Triebwagen davon. Was man doch lernt beim erfassen der Kategorien, Olli :-)
Dennoch ein feines Archivbild des Triebwagens, Miquel!
Viele Grüße an euch zwei, Frank
Julian Ryf 20.5.2020 22:10
Von den Glaskasten gab es sogar 8 Stück. Zwei davon sind auch noch erhalten, der eine in blau beim Tunnelkino (siehe z. B. Bild 1113013), der andere wird zurzeit in Wald ZH als historisches Fahrzeug aufgearbeitet.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 18.5.2020 20:14
Hallo Walter,
wie du schreibst, gilt eine besonders Beachtung dieser romantischen und für Dampfzüge besonders geeigneten Strecke ohne Fahrleitung. Nun ironie des Schicksals: Die E 3/3 8522 an der Spitze des Zuges währe einer Fahrleitung nicht abgeneigt, trug sie doch infolge Kohlemangels einen Stromabnehmer - sozusagen ein Ur-Last Mile Lok...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.5.2020 23:32
Schönes Bild. In Teilen gibt es diese Romantik an der Strecke heute noch...
@Stefan: War das der Tauchsieder?
Stefan Wohlfahrt 19.5.2020 18:59
Hallo Olli,
mein schlaues aber sehr seriöses Buch "Der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966" spricht nicht von "Tauchsieder", sondern von Ersparnisse an Kohle von 700 - 1200 kg pro Tag, was auf Jahr gerechten fast 300 Tonnen oder Fr. 36 000.- ausmacht, dies bei Investitionen von ca FR 100 000.- pro Lok. Angeregt und aus geführt wurden die Umbauarbeiten an den beiden Loks E 3/3 8521 (eingesetzt in Zollikofen) und 8522 (eingesetzt in Brig) von Brown, Bovery & Cie.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 20.5.2020 16:39
Ob mit oder ohne Stromabnehmer ist es ein klasse Archivbild von der Sursee-Triengen-Bahn. Vielen Dank für das zeigen, Walter!
Viele Grüße, Frank
Marvin Schenk 20.5.2020 10:04
Tolle Stimmung!
Frank Paukstat 20.5.2020 16:24
Da kann ich mich Marvin nur anschließen. Tolles Bild!
Viele Grüße, Frank
Markus Pöschl 21.5.2020 13:56
Dank' euch!
Dies war übrigens bis jetzt der letzte Nostalgie-Express, da diese Züge jeweils nur von Mai bis Oktober an Samstagen fahren, der Saisonstart in diesem Jahr aber wegen der Pandemie auf Anfang Juli verschoben wurde.
lG Markus