bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Tramway de Strasbourg ·CTS· Fotos

267 Bilder
Straßburger Durchblicke - 

Eine Eurotram auf der Pt. National, 

30.10.2011 (M)
Straßburger Durchblicke - Eine Eurotram auf der Pt. National, 30.10.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Bahn-Impressionen, Straßburg

533 932x862 Px, 31.10.2011

Am Europaparlament - 

Der Abzweig (Linie E) zum Europaviertel in Straßburg ging am 23.11.2007 in Betrieb. 

06.03.2008 (M)
Am Europaparlament - Der Abzweig (Linie E) zum Europaviertel in Straßburg ging am 23.11.2007 in Betrieb. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

585 1024x694 Px, 18.09.2011

Am Gleisende - 

An der Endstation Lingolsheim Tiergaertel der Straßburger Linie B stehen sich eine Eurotram (links) und eine Citadis Tram gegenüber. 

11.06.2011 (M)
Am Gleisende - An der Endstation Lingolsheim Tiergaertel der Straßburger Linie B stehen sich eine Eurotram (links) und eine Citadis Tram gegenüber. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

605 1024x668 Px, 15.09.2011

Futuristisch - 

Vergleich der Kopfformen der Euro- (vorne) und der Citadis-Tram. Aufgenommen in Lingolsheim. Eurtrams in etwas verändertem Design fahren auch in Mailand und Porto. Citadis-Trams gibt es inzwischen in sehr vielen Städten, diese spezielle Bauart mit Kleinraddrehgestellen unter den Führerhäusern allerdings nur in Straßburg. 

11.06.2011 (M)
Futuristisch - Vergleich der Kopfformen der Euro- (vorne) und der Citadis-Tram. Aufgenommen in Lingolsheim. Eurtrams in etwas verändertem Design fahren auch in Mailand und Porto. Citadis-Trams gibt es inzwischen in sehr vielen Städten, diese spezielle Bauart mit Kleinraddrehgestellen unter den Führerhäusern allerdings nur in Straßburg. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

398 1024x753 Px, 15.09.2011

Im Hintergrund der Schwarzwald - 

Eine Eurotram der Linie E überquert auf der Pont Winston Churchill einen Wasserlauf im früheren Hafengebiet südlich der Innenstadt von Strasbourg. Hier befindet sich ein städtebauliches Entwicklungsgebiet, das sich bis zum Rhein bei Kehl hinzieht. 

11.06.2011 (M)
Im Hintergrund der Schwarzwald - Eine Eurotram der Linie E überquert auf der Pont Winston Churchill einen Wasserlauf im früheren Hafengebiet südlich der Innenstadt von Strasbourg. Hier befindet sich ein städtebauliches Entwicklungsgebiet, das sich bis zum Rhein bei Kehl hinzieht. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

509 1024x667 Px, 18.06.2011

Begegnung am Abzweig - 

Zwei Citadis-Trams begegnen sich am neuen Abzweig für die Linie C von der zweiten Stammstrecke zum Gare Centrale. Bei unserem Besuch sahen wir auf der Linie C nur Citadis-Straßenbahnen, keine Eurotrams. Rue du Vieux Marché aux Vinx, 

11.06.2011 (J)
Begegnung am Abzweig - Zwei Citadis-Trams begegnen sich am neuen Abzweig für die Linie C von der zweiten Stammstrecke zum Gare Centrale. Bei unserem Besuch sahen wir auf der Linie C nur Citadis-Straßenbahnen, keine Eurotrams. Rue du Vieux Marché aux Vinx, 11.06.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

607 1024x672 Px, 18.06.2011

Pont de Saverne - 

Nur die leichte Kuppe gibt einen Hinweis, dass diese Citadis-Tram über eine Brücke fährt. Neue Strecke der Linie C zum Gare Centrale in Strasbourg. 

11.06.2011 (M)
Pont de Saverne - Nur die leichte Kuppe gibt einen Hinweis, dass diese Citadis-Tram über eine Brücke fährt. Neue Strecke der Linie C zum Gare Centrale in Strasbourg. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Straßburg

768 870x812 Px, 16.06.2011

Pont de Saverne - 

Die Straßburger Straßenbahn ist an dieser Stelle sehr präsent im Stadtbild. Hier eine Citadis-Tram der Linie C auf der Pont de Saverne. Hinter dem Geländer ganz rechts befindet sich die Rampe der Linie A und D. Diese Linien überqueren den Wasserlauf zwei Brücken hinter mir, auf der Pont de Paris. Die Linien B und F wiederum fahren in Blickrichtung zwei Brücken weiter auf der Pont National das Gewässer. 

11.06.2011 (M)
Pont de Saverne - Die Straßburger Straßenbahn ist an dieser Stelle sehr präsent im Stadtbild. Hier eine Citadis-Tram der Linie C auf der Pont de Saverne. Hinter dem Geländer ganz rechts befindet sich die Rampe der Linie A und D. Diese Linien überqueren den Wasserlauf zwei Brücken hinter mir, auf der Pont de Paris. Die Linien B und F wiederum fahren in Blickrichtung zwei Brücken weiter auf der Pont National das Gewässer. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

711 1024x686 Px, 16.06.2011

Pont de Saverne - 

Diese Bauart der Citadis-Tram gibt es nur in Straßburg. Der Citadis 403 hat unter den Fahrerkabinen ungebremste Kleinraddrehgestelle. Die Fahrerkabinen sind dadurch außerordenlich lang. Drei weitere feste zweiachsige Fahrgestelle befinden sich unter den Gelenkwägelchen. 

11.06.2011 (M)
Pont de Saverne - Diese Bauart der Citadis-Tram gibt es nur in Straßburg. Der Citadis 403 hat unter den Fahrerkabinen ungebremste Kleinraddrehgestelle. Die Fahrerkabinen sind dadurch außerordenlich lang. Drei weitere feste zweiachsige Fahrgestelle befinden sich unter den Gelenkwägelchen. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

1204 1024x740 Px, 16.06.2011

Rasengleise - 

Neue Straßenbahntrasse im Bd. du Président Wilson beim Gare Centrale. In Straßburg wird beim Straßenbahnbau immer der gesamte Straßenzug neu gestaltet. Interessant ist hier die Führung der Radweg neben den Gleisen auf dem Mittelstreifen der Bahn. (Die Gleise biegen vor uns zum Gare Centrale ab, wir stehen also nicht im Gleisbereich.) 

11.06.2011 (M)
Rasengleise - Neue Straßenbahntrasse im Bd. du Président Wilson beim Gare Centrale. In Straßburg wird beim Straßenbahnbau immer der gesamte Straßenzug neu gestaltet. Interessant ist hier die Führung der Radweg neben den Gleisen auf dem Mittelstreifen der Bahn. (Die Gleise biegen vor uns zum Gare Centrale ab, wir stehen also nicht im Gleisbereich.) 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

665 930x812 Px, 14.06.2011

Mehr Urbanität - 

Auch in engeren Innenstadtstraßen von Straßburg wurde der Straßenbahn ein eigener Bahnkörper gebaut unter Zurückdrängung des Autoverkehrs, dem hier nur noch ein Fahrstreifen gelassen wurde. In diesen Bereichen wurden die Gleise gepflastert. Hier die 2010 eröffnete Trasse in der Rue du Faubourg. 

11.06.2011 (M)
Mehr Urbanität - Auch in engeren Innenstadtstraßen von Straßburg wurde der Straßenbahn ein eigener Bahnkörper gebaut unter Zurückdrängung des Autoverkehrs, dem hier nur noch ein Fahrstreifen gelassen wurde. In diesen Bereichen wurden die Gleise gepflastert. Hier die 2010 eröffnete Trasse in der Rue du Faubourg. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Straßburg

701 1024x794 Px, 14.06.2011

Gare Centrale unten - 

Das größtes Kunstbauwerk der Straßburger Straßenbahn ist der Tunnel unter dem Gare Centrale. Dieser ging am 24.11.1994 zusammen mit der ersten Linie in Betrieb. Obwohl sehr tief gelegen, fällt doch Tageslicht in die Station. 

11.06.2011 (M)
Gare Centrale unten - Das größtes Kunstbauwerk der Straßburger Straßenbahn ist der Tunnel unter dem Gare Centrale. Dieser ging am 24.11.1994 zusammen mit der ersten Linie in Betrieb. Obwohl sehr tief gelegen, fällt doch Tageslicht in die Station. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Straßburg

609 1024x626 Px, 12.06.2011

Gare Centrale oben - 

Seit 27.11.2010 wird der Straßburger Hauptbahnhof von der Straßenbahn auch oben angefahren. Eigentlich war dieser Streckenabschnitt für einen geplante Tram-Train vorgesehen, doch dessen Einführung ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Über einen alten Poststraßenbahntunnel (Einfahrt im Hintergrund) sollte auf die Eisenbahnstrecke in Richtung Molsheim übergeganen werden. Die Tram-Train-Line F wäre auf den Gleisen der Linien B und C durch die Innenstadt gefahren, dann weiter bis zur Haltestelle Observatorie und von dort auf einem neuen Abzweig mit einer Haltestelle geendet. Auch dieser kurze Abzweig wurde gebaut. Aus dem Tram-Train wurde vorläufig nicht und so wurden die kurzen neuen Stadtstrecken für eine Umstrukturierung der Linien genutzt. Heute endet die Linie C am Gare Central statt in Elsau und eine neu Linie F fährt von Elsau zu dem zweiten neu gebauten Abzweig zur Station Place d'Islande. 

11.06.2011 (M)
Gare Centrale oben - Seit 27.11.2010 wird der Straßburger Hauptbahnhof von der Straßenbahn auch oben angefahren. Eigentlich war dieser Streckenabschnitt für einen geplante Tram-Train vorgesehen, doch dessen Einführung ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Über einen alten Poststraßenbahntunnel (Einfahrt im Hintergrund) sollte auf die Eisenbahnstrecke in Richtung Molsheim übergeganen werden. Die Tram-Train-Line F wäre auf den Gleisen der Linien B und C durch die Innenstadt gefahren, dann weiter bis zur Haltestelle Observatorie und von dort auf einem neuen Abzweig mit einer Haltestelle geendet. Auch dieser kurze Abzweig wurde gebaut. Aus dem Tram-Train wurde vorläufig nicht und so wurden die kurzen neuen Stadtstrecken für eine Umstrukturierung der Linien genutzt. Heute endet die Linie C am Gare Central statt in Elsau und eine neu Linie F fährt von Elsau zu dem zweiten neu gebauten Abzweig zur Station Place d'Islande. 11.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

621 1024x673 Px, 12.06.2011

Gläsern: eine Gegenüberstellung von Architektur und Tram-Design - 

Sowohl der neue Vorbau des Gare Centrale, als auch der Fahrerstand der Citadis-Tram sind sehr modern mit viel Glas gestaltet. 

Straßburg am 11.06.2011 (J)
Gläsern: eine Gegenüberstellung von Architektur und Tram-Design - Sowohl der neue Vorbau des Gare Centrale, als auch der Fahrerstand der Citadis-Tram sind sehr modern mit viel Glas gestaltet. Straßburg am 11.06.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Weiter nach Deutschland - 

Noch ist die Station Aristide Briand Endstation der Linie D in Straßburg, doch in ein paar Jahren soll hier weiter gefahren werden können bis nach zum Bahnhof Kehl. 

06.03.2008 (M)
Weiter nach Deutschland - Noch ist die Station Aristide Briand Endstation der Linie D in Straßburg, doch in ein paar Jahren soll hier weiter gefahren werden können bis nach zum Bahnhof Kehl. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Verdeckte Züge, Straßburg

423 1024x655 Px, 10.06.2011

Anschluss - 

Mit dem Bau der Linie C durch das Quartier Neudorf erhielt dieser Stadtbezirk Anschluss an das Straßenbahnnetz von Straßburg. Im Bild die Haltestelle Lycée Jean Monnet in der Rue dex Ribeauvillé. 

06.03.2008 (M)
Anschluss - Mit dem Bau der Linie C durch das Quartier Neudorf erhielt dieser Stadtbezirk Anschluss an das Straßenbahnnetz von Straßburg. Im Bild die Haltestelle Lycée Jean Monnet in der Rue dex Ribeauvillé. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

436 1024x607 Px, 10.06.2011

Mastenallee - 

Fast eine Allee bilden die eleganten Masten in der Rue du Général Leclerc in Ostwald. Hierher wurde die Straßburger Straßenbahnlinie B am 30. Januar 2008 verlängert. Am 30. Mai 2008 erfolgte dann eine weitere Verlängerung bis Lingolsheim Tiergaertel. 

06.03.2008 (M)
Mastenallee - Fast eine Allee bilden die eleganten Masten in der Rue du Général Leclerc in Ostwald. Hierher wurde die Straßburger Straßenbahnlinie B am 30. Januar 2008 verlängert. Am 30. Mai 2008 erfolgte dann eine weitere Verlängerung bis Lingolsheim Tiergaertel. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

475 1024x823 Px, 09.06.2011

Elegante Masten - 

Im Quartier Neuhof in Straßburg verläuft die Trasse der Linie C in diesem Abschnitt nicht auf der Straße sondern hinter der Bebauung entlang eines Friedhofes. Die Oberleitungsmasten und Ausleger sind außerordentlich elegant im Design. Die neuen französischen Straßenbahnen verwenden in der Regel Einfachfahrleitungen, im Gegensatz zu den in Deutschland üblichen eisenbahnmässigen Hochkettenfahrleitungen. Vorne machen die Gleise eine Kurve, ich stehe rechts neben diesen. Die Strecken der Linien C und D im südöstlichen Bereich von Straßburg gingen am 25. August 2007 in Betrieb. 

06.03.2008 (M)
Elegante Masten - Im Quartier Neuhof in Straßburg verläuft die Trasse der Linie C in diesem Abschnitt nicht auf der Straße sondern hinter der Bebauung entlang eines Friedhofes. Die Oberleitungsmasten und Ausleger sind außerordentlich elegant im Design. Die neuen französischen Straßenbahnen verwenden in der Regel Einfachfahrleitungen, im Gegensatz zu den in Deutschland üblichen eisenbahnmässigen Hochkettenfahrleitungen. Vorne machen die Gleise eine Kurve, ich stehe rechts neben diesen. Die Strecken der Linien C und D im südöstlichen Bereich von Straßburg gingen am 25. August 2007 in Betrieb. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

476 1024x737 Px, 09.06.2011

In der Kurve - 

Eine Straßburger Eurotram auf der Linie C biegt hier auf Rasengleis von der Avenue Jean Jaurès in die Rue de Ribeauvillè. Diese Strecke ging am 25.08.2007 in Betrieb. 

06.03.2008 (M)
In der Kurve - Eine Straßburger Eurotram auf der Linie C biegt hier auf Rasengleis von der Avenue Jean Jaurès in die Rue de Ribeauvillè. Diese Strecke ging am 25.08.2007 in Betrieb. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

619 1024x647 Px, 07.06.2011

Straßburger Vorort - 

Eine Citadis-Tram der Linie C in der Haltestelle Gravière im Vorort Neudorf Süd. 

06.03.2008 (M)
Straßburger Vorort - Eine Citadis-Tram der Linie C in der Haltestelle Gravière im Vorort Neudorf Süd. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

542 1024x792 Px, 07.06.2011

Formschön - 

sind sowohl die Bahn als auch die Masten. Eine Eurotram zwischen den Stationen Elmerforst und Martin Schongauer auf der Linie B im Westen von Straßburg. 

06.03.2008 (M)
Formschön - sind sowohl die Bahn als auch die Masten. Eine Eurotram zwischen den Stationen Elmerforst und Martin Schongauer auf der Linie B im Westen von Straßburg. 06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Strasbourg ·CTS·, Straßburg

462 1024x745 Px, 07.06.2011

Die neue Haltestelle der Strassenbahn Linie C am Bahnhof Strassburg, mit den Citadis 2002 am 16/12/10.
Die neue Haltestelle der Strassenbahn Linie C am Bahnhof Strassburg, mit den Citadis 2002 am 16/12/10.
Gilles LENHARD

Als meine Schwester meinte, sie sehe einen Traktor ein Tram abschleppen, war ich noch skeptisch. Doch sie sollte Recht behalten! Wagen 2008 der CTS wird hier, zwischen den Haltestellen Droits de l'Homme und Parlement Europeéen von einem Traktor der Verkehrsbetriebe abgeschleppt. An der Haltestelle Wacken fand der Transport ein vorübergehendes Ende und verursachte einen Tramstau auf der Linie B, bevor der Triebwagen dann aus eigener Kraft in Richtung Innenstadt fuhr. Den Grund für das Manöver hat keiner der  normalen  fFahrgäste erfahren... (Strasbourg, 2.August 2010)
Als meine Schwester meinte, sie sehe einen Traktor ein Tram abschleppen, war ich noch skeptisch. Doch sie sollte Recht behalten! Wagen 2008 der CTS wird hier, zwischen den Haltestellen Droits de l'Homme und Parlement Europeéen von einem Traktor der Verkehrsbetriebe abgeschleppt. An der Haltestelle Wacken fand der Transport ein vorübergehendes Ende und verursachte einen Tramstau auf der Linie B, bevor der Triebwagen dann aus eigener Kraft in Richtung Innenstadt fuhr. Den Grund für das Manöver hat keiner der "normalen" fFahrgäste erfahren... (Strasbourg, 2.August 2010)
Silvan

Die Eurotram 1036 fährt kurz nach Verlassen des Haltepunkts Ancienne Synagogue Les Halles in einen Tunnel, um ihren Weg auf der Linie D fortzusetzen, 28.04.10
Die Eurotram 1036 fährt kurz nach Verlassen des Haltepunkts Ancienne Synagogue Les Halles in einen Tunnel, um ihren Weg auf der Linie D fortzusetzen, 28.04.10
Maximilian Schön





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.