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Stadtbahn Dortmund ·DSW21· Fotos

242 Bilder
Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Hier blickt man in den kurzen straßenbündigen Abschnitt der U42 im Krückenweg. Nach rechts schließt sich ein kurzer kreuzungsfreier Streckenabschnitt an mit der Haltestelle Barop Parkhaus in Tieflage.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Hier blickt man in den kurzen straßenbündigen Abschnitt der U42 im Krückenweg. Nach rechts schließt sich ein kurzer kreuzungsfreier Streckenabschnitt an mit der Haltestelle Barop Parkhaus in Tieflage. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

171 1587x904 Px, 26.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Nach der Rampe Theodor-Fliedner-Heim fährt die U42 zunächst auf einer Bahnkörperstrecke durch die Wittekindstraße und den Krückenweg weiter und nach der Haltestelle Am Beilstück verengt sich der Krückenweg und die Stadtbahnwagen fahren auf der Straßenfahrbahn weiter.

Die B80C-Doppeltrakion hat hier die Haltestelle Am Beilstück verlassen und fährt in den kurzen straßenbündigen Abschnitt ein.
 

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Nach der Rampe Theodor-Fliedner-Heim fährt die U42 zunächst auf einer Bahnkörperstrecke durch die Wittekindstraße und den Krückenweg weiter und nach der Haltestelle Am Beilstück verengt sich der Krückenweg und die Stadtbahnwagen fahren auf der Straßenfahrbahn weiter. Die B80C-Doppeltrakion hat hier die Haltestelle Am Beilstück verlassen und fährt in den kurzen straßenbündigen Abschnitt ein. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

177 1600x899 Px, 26.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Der zweite Tunnel in Dortmund wurde 1995 vom Stadtgarten um eine Station bis zu den Städtischen Kliniken verlängert. 1996 und ging von der Station Stadtgarten ein Abzweig zum Stadion und Remydamm für die U46 in Betrieb. 
2002 wurde wiederum die U42 um zwei unterirdische Station einschließlich der für den Stadtbahnbetrieb umgerüsteten oberirdischen Strecke nach Hombruch für die U42 in Betrieb.

Das Bild zeigt die 2002 eröffneten U-Bahnhof Möllerbrücke, an der zur Linie S4 umgestiegen werden.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Der zweite Tunnel in Dortmund wurde 1995 vom Stadtgarten um eine Station bis zu den Städtischen Kliniken verlängert. 1996 und ging von der Station Stadtgarten ein Abzweig zum Stadion und Remydamm für die U46 in Betrieb. 2002 wurde wiederum die U42 um zwei unterirdische Station einschließlich der für den Stadtbahnbetrieb umgerüsteten oberirdischen Strecke nach Hombruch für die U42 in Betrieb. Das Bild zeigt die 2002 eröffneten U-Bahnhof Möllerbrücke, an der zur Linie S4 umgestiegen werden. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

198 1473x904 Px, 26.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

Der erste Abschnitt des Tunnel II mit 2,6 km Länge führte vom Stadtgarten zur Rampe Glückaufstraße mit vier U-Stationen. An die Rampe schließt eine für den Stadtbahnbetrieb umgebaute Bahnkörperstrecke an die dann an der Franz-Zimmer-Siedlung die 1976 eröffnete Neubaustrecke nach Grevel anschließt.

Im Bild die bermännisch gebaute Station Brügmannplatz mit zwei getrennten Bahnsteigröhren.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - Der erste Abschnitt des Tunnel II mit 2,6 km Länge führte vom Stadtgarten zur Rampe Glückaufstraße mit vier U-Stationen. An die Rampe schließt eine für den Stadtbahnbetrieb umgebaute Bahnkörperstrecke an die dann an der Franz-Zimmer-Siedlung die 1976 eröffnete Neubaustrecke nach Grevel anschließt. Im Bild die bermännisch gebaute Station Brügmannplatz mit zwei getrennten Bahnsteigröhren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

193 1536x904 Px, 26.10.2023

Eindrücke von der U42 in Dortmund - 

1976 entstand eine ca. 4,6 km lange kreuzungsfreie Neubaustrecke zum Teil in Hochlage durch den Stadtteil Scharnhorst nach Grevel, die zunächst mit Straßenbahnen betrieben wurde. 1992 wurde dann der erste Teil des Tunnels II in Dortmund eröffnet und der Stadtbahnbetrieb der U42 von Grevel bis zur vorläufigen Endstation Stadtgarten eingerichtet. 

Im Bild die Hochbahnstation Scharnhorst Zentrum, die etwas aufwändiger gestaltet wurde als die weiteren Stationen entlang der Neubaustrecke.

21.08.2023 (M)
Eindrücke von der U42 in Dortmund - 1976 entstand eine ca. 4,6 km lange kreuzungsfreie Neubaustrecke zum Teil in Hochlage durch den Stadtteil Scharnhorst nach Grevel, die zunächst mit Straßenbahnen betrieben wurde. 1992 wurde dann der erste Teil des Tunnels II in Dortmund eröffnet und der Stadtbahnbetrieb der U42 von Grevel bis zur vorläufigen Endstation Stadtgarten eingerichtet. Im Bild die Hochbahnstation Scharnhorst Zentrum, die etwas aufwändiger gestaltet wurde als die weiteren Stationen entlang der Neubaustrecke. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

192 1421x904 Px, 26.10.2023

Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - 

Östlich der Haltestelle Hauptfriedhof verlässt die Stadtbahntrasse den Mittelstreifen des Westfalendamm und biegt nach Süden ab. Seit 2016 ein kurzer Tunnel in Betrieb ging, können die Stadtbahnzüge die stadtauswärts führende Fahrbahnen der Schnellstraße niveaufrei kreuzen. Die weitere verläuft dann in Richtung Süden auf teilweise eingleisiger Führung nach Aplerbek.

21.08.2023 (M)
Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - Östlich der Haltestelle Hauptfriedhof verlässt die Stadtbahntrasse den Mittelstreifen des Westfalendamm und biegt nach Süden ab. Seit 2016 ein kurzer Tunnel in Betrieb ging, können die Stadtbahnzüge die stadtauswärts führende Fahrbahnen der Schnellstraße niveaufrei kreuzen. Die weitere verläuft dann in Richtung Süden auf teilweise eingleisiger Führung nach Aplerbek. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - 

Blick zwischen zwei der Stahlbögen der Dachkonstruktion der Station Hauptfriedhof auf die Strecke mit einem einfahrenden B80C-Stadtbahnwagen.

21.08.2023 (M)
Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - Blick zwischen zwei der Stahlbögen der Dachkonstruktion der Station Hauptfriedhof auf die Strecke mit einem einfahrenden B80C-Stadtbahnwagen. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

187 1171x904 Px, 25.10.2023

Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - 

Die Haltestelle Hauptfriedhof wurde 2003 kreuzungsfrei und stadtbahngerecht ausgebaut. Die Station erhielt eine aufwändige Stahl-Glas-Konstruktion die sich als lang gezogener Bogen in Längsrichtung über den Bahnsteig spannt.

21.08.2023 (M)
Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - Die Haltestelle Hauptfriedhof wurde 2003 kreuzungsfrei und stadtbahngerecht ausgebaut. Die Station erhielt eine aufwändige Stahl-Glas-Konstruktion die sich als lang gezogener Bogen in Längsrichtung über den Bahnsteig spannt. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

161 1346x904 Px, 25.10.2023

Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - 

Die Gleise liegen auf der Südseite des breiten Mittelstreifen des Westfalendammes. Die weitere Fläche des Mittelstreifen wird durch einen schönen Baumbestand geprägt. Es ist zu hoffen, dass dieser im Falle des Ausbaues der Bundesstraße erhalten wird.
Blick von der Haltestelle Voßkuhle nach Osten.

21.08.2023 (M)
Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - Die Gleise liegen auf der Südseite des breiten Mittelstreifen des Westfalendammes. Die weitere Fläche des Mittelstreifen wird durch einen schönen Baumbestand geprägt. Es ist zu hoffen, dass dieser im Falle des Ausbaues der Bundesstraße erhalten wird. Blick von der Haltestelle Voßkuhle nach Osten. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

157 1453x904 Px, 25.10.2023

Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - 

Die meisten Haltestellen entlang des Westfalendammes sind noch nicht mit Hochbahnsteigen ausgerüstet. Dies sollte im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bundesstraße geschehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, verzögert sich dieser Ausbau und der stadtbahngerechte Ausbau der Haltestellen soll unabhängig davon geschehen.

Im Bild B80C an der inmitten von Bäumen liegende Haltestelle Kohlgartenstraße.

21.08.2023 (M)
Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - Die meisten Haltestellen entlang des Westfalendammes sind noch nicht mit Hochbahnsteigen ausgerüstet. Dies sollte im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bundesstraße geschehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, verzögert sich dieser Ausbau und der stadtbahngerechte Ausbau der Haltestellen soll unabhängig davon geschehen. Im Bild B80C an der inmitten von Bäumen liegende Haltestelle Kohlgartenstraße. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - 

Kurz nach der Haltestelle Kohlgartenstraße verschwindet die U47 im Tunnel vereinigt sich an der folgenden Station Märkischen Straße mit der U41. Die Strecke nach Aplerbek wurde 1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, nachdem sie schon seit 1984 an den Tunnel I angeschlossen war und mit N8C-Wagen betrieben wurde. Zwischen Kohlgartenstraße und Hauptfriedhof liegt sie im Mittelstreifen des Westfalendammes, der Bundesstraße 1.

21.08.2023 (M)
Die Dortmunder U47 im Westfalendamm - Kurz nach der Haltestelle Kohlgartenstraße verschwindet die U47 im Tunnel vereinigt sich an der folgenden Station Märkischen Straße mit der U41. Die Strecke nach Aplerbek wurde 1994 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, nachdem sie schon seit 1984 an den Tunnel I angeschlossen war und mit N8C-Wagen betrieben wurde. Zwischen Kohlgartenstraße und Hauptfriedhof liegt sie im Mittelstreifen des Westfalendammes, der Bundesstraße 1. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

150 1600x828 Px, 25.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Ein Zug der U41 fährt in die Haltestelle Waldesruh ein.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Ein Zug der U41 fährt in die Haltestelle Waldesruh ein. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

141 1271x904 Px, 24.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Die B6-Doppeltraktion 334 + 305 verlässt hier die Haltestelle Waldesruh in Richtung Norden zur Zwischen-Endstelle Brechten. 1999 wurde die Strecke bis Brechten für die B-Wagen freigegeben. Seit 2002 ist auch das Reststück bis Brambauer Verkehrshof für die Stadtbahnen umgebaut auf teilweise eingleisiger Trasse am Straßenrand.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Die B6-Doppeltraktion 334 + 305 verlässt hier die Haltestelle Waldesruh in Richtung Norden zur Zwischen-Endstelle Brechten. 1999 wurde die Strecke bis Brechten für die B-Wagen freigegeben. Seit 2002 ist auch das Reststück bis Brambauer Verkehrshof für die Stadtbahnen umgebaut auf teilweise eingleisiger Trasse am Straßenrand. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

157 1492x904 Px, 24.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Auf durch einen Zaun geschützten Schotterbahnkörper in westlicher Seitenlage zur Evinger Straße erreicht die B6-Doppeltraktion 334 + 305 gleich die Haltestelle Waldesruh.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Auf durch einen Zaun geschützten Schotterbahnkörper in westlicher Seitenlage zur Evinger Straße erreicht die B6-Doppeltraktion 334 + 305 gleich die Haltestelle Waldesruh. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der U41 in Dortmund - 

Erst auf den zweiten Blick erkennbar ist es, dass die Autos aufgrund eines Bahnüberganges hier angehalten werden. Nördlich der Station Grävingholz wechselt die Stadtbahntrasse von der westlichen Seitenlage in die Mittellage der Ervinger Straße und so müssen die Stadtbahnzüge die in Richtung Süden führende Fahrspur queren. 

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Erst auf den zweiten Blick erkennbar ist es, dass die Autos aufgrund eines Bahnüberganges hier angehalten werden. Nördlich der Station Grävingholz wechselt die Stadtbahntrasse von der westlichen Seitenlage in die Mittellage der Ervinger Straße und so müssen die Stadtbahnzüge die in Richtung Süden führende Fahrspur queren. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

151 1485x904 Px, 24.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Nachschuss auf die B6-Doppeltraktion 314 + 322 in Dortmund-Eving zwischen den Haltestellen Externberg und Grävingholz.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Nachschuss auf die B6-Doppeltraktion 314 + 322 in Dortmund-Eving zwischen den Haltestellen Externberg und Grävingholz. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der U41 in Dortmund - 

Die Gleistrasse der Stadtbahnstrecke durch Dortmund-Eving setzt sich farblich vom Rest der Straße ab und kann häufig vom Individualverkehr mitbenutzt werden. Blick vom Bereich der Haltestelle Externberg zur Haltestelle Grävingholz.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Die Gleistrasse der Stadtbahnstrecke durch Dortmund-Eving setzt sich farblich vom Rest der Straße ab und kann häufig vom Individualverkehr mitbenutzt werden. Blick vom Bereich der Haltestelle Externberg zur Haltestelle Grävingholz. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

178 1446x904 Px, 24.10.2023

Entlang der Stadtbahnlinie U41 in Dortmund - 

Die Hochbahnsteige der 1999 auf Stadtbahn-Vorlaufbetrieb umgestellten Strecke sind recht ansprechend gestaltet. Da die Stadtbahnwagen B eine etwas geringere Fußbodenhöhe haben, als die Stuttgarter DT8-Fahrzeuge, lassen sich die hohen Bahnsteige auch besser in den Straßenraum einfügen. Hier die Haltestelle Externberg in Dortmund-Eving an der U41 nach Brambauer.

21.08.2022 (M)
Entlang der Stadtbahnlinie U41 in Dortmund - Die Hochbahnsteige der 1999 auf Stadtbahn-Vorlaufbetrieb umgestellten Strecke sind recht ansprechend gestaltet. Da die Stadtbahnwagen B eine etwas geringere Fußbodenhöhe haben, als die Stuttgarter DT8-Fahrzeuge, lassen sich die hohen Bahnsteige auch besser in den Straßenraum einfügen. Hier die Haltestelle Externberg in Dortmund-Eving an der U41 nach Brambauer. 21.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

146 1600x887 Px, 23.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Die B-Wagen Doppeltraktion 338 + 324 hält an der Haltestelle Externberg in Dortmund-Eving.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Die B-Wagen Doppeltraktion 338 + 324 hält an der Haltestelle Externberg in Dortmund-Eving. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

162 1434x904 Px, 23.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

B6-Doppeltraktion 338 + 324 in Dortmund-Eving kurz nach verlassen der Haltestelle Externberg. 

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - B6-Doppeltraktion 338 + 324 in Dortmund-Eving kurz nach verlassen der Haltestelle Externberg. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der U41 in Dortmund - 

Als Straßenbahn durchfährt die B6-Doppeltraktion 338 + 324 die Ortsdurchfahrt von Dortmund-Eving in Fahrtrichtung Innenstadt. Links im Hintergrund ist die Haltestelle Amtsstraße erkennbar.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Als Straßenbahn durchfährt die B6-Doppeltraktion 338 + 324 die Ortsdurchfahrt von Dortmund-Eving in Fahrtrichtung Innenstadt. Links im Hintergrund ist die Haltestelle Amtsstraße erkennbar. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Entlang der U41 in Dortmund - 

Die Stadtbahnhaltestelle Amtsstraße in der Ortsdurchfahrt von Dortmund Eving.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Die Stadtbahnhaltestelle Amtsstraße in der Ortsdurchfahrt von Dortmund Eving. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

199 1600x835 Px, 23.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Nördlich der Haltestelle Güterstraße kreuzt die Dortmunder Güterumgehungsbahn auf einer Brücke die Evinger Straße in der auch die Stadtbahnlinie U41 verkehrt. Eine weitere Kreuzung mit dieser Güterstrecke liegt weiter westlich, dort kreuzten sich die Güterzüge niveaugleich mit den Stadtbahnen der Linie U47.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Nördlich der Haltestelle Güterstraße kreuzt die Dortmunder Güterumgehungsbahn auf einer Brücke die Evinger Straße in der auch die Stadtbahnlinie U41 verkehrt. Eine weitere Kreuzung mit dieser Güterstrecke liegt weiter westlich, dort kreuzten sich die Güterzüge niveaugleich mit den Stadtbahnen der Linie U47. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Dortmund ·DSW21·, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

188 1595x904 Px, 23.10.2023

Entlang der U41 in Dortmund - 

Bis 1987 endete der Stadtbahnbetrieb in Richtung Norden an der Haltestelle Fredenbaum. Die weiterführende Strecke wurde mit N-Wagen betrieben, die südlich der Station mit den B-Wagen im Mischbetrieb durch den Tunnel I verkehrten. So nach und nach wurde der Stadtbahnbetrieb auf alle oberirdischen Anschlussstrecken des Tunnels ausgedehnt und der Mischbetrieb in der Innenstadt konnte aufgegeben werden. Bei der Stadtbahn-Rhein-Ruhr werden für den Betrieb mit B-Wagen umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungsstrecken bzw. Strecken im Stadtbahn-Vorlaufbetrieb genannt. 

1999 wurde der Stadtbahnbetrieb auf umgebauter Straßenbahnstrecke von Fredenbaum nach Norden bis Brechten verlängert. Im Bild die Haltestelle Güterstraße mit Mittelhochbahnsteig. Die Stadtbahngleise sind lediglich abmarkiert.

21.08.2023 (M)
Entlang der U41 in Dortmund - Bis 1987 endete der Stadtbahnbetrieb in Richtung Norden an der Haltestelle Fredenbaum. Die weiterführende Strecke wurde mit N-Wagen betrieben, die südlich der Station mit den B-Wagen im Mischbetrieb durch den Tunnel I verkehrten. So nach und nach wurde der Stadtbahnbetrieb auf alle oberirdischen Anschlussstrecken des Tunnels ausgedehnt und der Mischbetrieb in der Innenstadt konnte aufgegeben werden. Bei der Stadtbahn-Rhein-Ruhr werden für den Betrieb mit B-Wagen umgebaute Straßenbahnstrecken Umrüstungsstrecken bzw. Strecken im Stadtbahn-Vorlaufbetrieb genannt. 1999 wurde der Stadtbahnbetrieb auf umgebauter Straßenbahnstrecke von Fredenbaum nach Norden bis Brechten verlängert. Im Bild die Haltestelle Güterstraße mit Mittelhochbahnsteig. Die Stadtbahngleise sind lediglich abmarkiert. 21.08.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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