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U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG· Fotos

525 Bilder
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BERLIN, 29.11.2008, U-Bahnhof Hermannplatz (Linie U8)
BERLIN, 29.11.2008, U-Bahnhof Hermannplatz (Linie U8)
Reinhard Zabel

BERLIN, 24.11.2008, U-Bahnhof Schönhauser Allee (Linie U2)
BERLIN, 24.11.2008, U-Bahnhof Schönhauser Allee (Linie U2)
Reinhard Zabel

BERLIN, 18.10.2008, U-Bahn-Zug 654 der BVG als U2 nach Ruhleben im U-Bahnhof Eberswalder Straße
BERLIN, 18.10.2008, U-Bahn-Zug 654 der BVG als U2 nach Ruhleben im U-Bahnhof Eberswalder Straße
Reinhard Zabel

BERLIN, 16.11.2004, U-Bahnhof Rathaus Schöneberg
BERLIN, 16.11.2004, U-Bahnhof Rathaus Schöneberg
Reinhard Zabel

BERLIN, 16.11.2004, U-Bahnhof Weberwiese
Der U-Bahnhof Alexanderplatz am 10.5.2008
Der U-Bahnhof Alexanderplatz am 10.5.2008
Matthias Handschuch

Die neue U-Bahn Station Bundestag am 10.5.2008
Die neue U-Bahn Station Bundestag am 10.5.2008
Matthias Handschuch

Der U-Bahn Endbahnhof Warschauer Straße am 10.5.2008
Der U-Bahn Endbahnhof Warschauer Straße am 10.5.2008
Matthias Handschuch

Berlin - 03.08.2007: Bahnhof Bismarckstrße U2
Berlin - 03.08.2007: Bahnhof Bismarckstrße U2
Michael Köhle

O-BAHN? :: In Berlin verläuft die U-Bahnlinie U5 zwischen Biesdorf Süd und Hönow fast ausschließlich oberirdisch. In den 70er Jahren begann die DDR die Großprofil-Linie U5 (früher: Linie E) um eine Station nach Tierpark, der 1973 fertig wurde, zu verlängern. Zum Ende der 80er Jahre verlängerte die DDR die U5 dann bis zum Stadtrand. Aus ökonomischen Gründen hat man die U-Bahn zwischen Biesdorf-Süd und Hönow oberirdisch gebaut. Hier der recht frequentierte U-Bahnhof Hellersdorf. Im linken Hintergrund zu sehen: die Risaer Straße mit Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn und zum Expreß-Bus.
O-BAHN? :: In Berlin verläuft die U-Bahnlinie U5 zwischen Biesdorf Süd und Hönow fast ausschließlich oberirdisch. In den 70er Jahren begann die DDR die Großprofil-Linie U5 (früher: Linie E) um eine Station nach Tierpark, der 1973 fertig wurde, zu verlängern. Zum Ende der 80er Jahre verlängerte die DDR die U5 dann bis zum Stadtrand. Aus ökonomischen Gründen hat man die U-Bahn zwischen Biesdorf-Süd und Hönow oberirdisch gebaut. Hier der recht frequentierte U-Bahnhof Hellersdorf. Im linken Hintergrund zu sehen: die Risaer Straße mit Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn und zum Expreß-Bus.
Patrick Hertel

U-Bahnschild der U3 in Berlin  Onkel Toms Hütte
U-Bahnschild der U3 in Berlin "Onkel Toms Hütte"
Marcel W.

Politische Information am U-Bahnhof Alexanderplatz. 10.6.2007, einige Tage nach dem G8-Gipfel in Heiligendamm.
Politische Information am U-Bahnhof Alexanderplatz. 10.6.2007, einige Tage nach dem G8-Gipfel in Heiligendamm.
Thomas Wendt

U-Bahn Berlin: Eine Bahn der Linie U2 fährt gerade vom Untergrund kommend vom U-Bahnhof Potsdamer Platz in den Hochbahnhof Mendelssohn Bartholdy Park ein. Dieser Bahnhof wurde erst in den 90er Jahren errichtet, weil sonst die Strecke zwischen Potsdamer Platz und Gleisdreick zu lang für eine haltlose Fahrt schien. Aufnahme vom Tower des Potsdamer Platzes.
U-Bahn Berlin: Eine Bahn der Linie U2 fährt gerade vom Untergrund kommend vom U-Bahnhof Potsdamer Platz in den Hochbahnhof Mendelssohn Bartholdy Park ein. Dieser Bahnhof wurde erst in den 90er Jahren errichtet, weil sonst die Strecke zwischen Potsdamer Platz und Gleisdreick zu lang für eine haltlose Fahrt schien. Aufnahme vom Tower des Potsdamer Platzes.
C-R

Zu DDR-Zeiten setzte man in den 80er Jahren bei vielen Neubau-U- und S-Bahnhöfen auf Barrierefreiheit. Die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer wurde dabei nicht über einen heute üblichen Fahrstuhl, sondern über Zufahrten mit einer gewissen Steigung realisiert. Elsterwerdaer Platz, 18.3.2007
Zu DDR-Zeiten setzte man in den 80er Jahren bei vielen Neubau-U- und S-Bahnhöfen auf Barrierefreiheit. Die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer wurde dabei nicht über einen heute üblichen Fahrstuhl, sondern über Zufahrten mit einer gewissen Steigung realisiert. Elsterwerdaer Platz, 18.3.2007
Thomas Wendt

U-Bahnhof Osloer Strasse: Seit 1976 ist der Bahnhof Endstation für die U9 und Umsteige zur U8. Beide Stationen sehen ähnlich aus, mit der norwegischen Flagge an den Wänden. Neuerdings wurde der U9 Bahnhof mit roten Platten unterscheidbar zum blauen der U8 gemacht. Mit der Endstation dieser Linie endet meine Serie über die U-Bahnhöfe Berlins, bis zur Eröffnung der U55…Einige Bilder werden u.U. ausgetauscht wg einer nun besseren Kamera…
U-Bahnhof Osloer Strasse: Seit 1976 ist der Bahnhof Endstation für die U9 und Umsteige zur U8. Beide Stationen sehen ähnlich aus, mit der norwegischen Flagge an den Wänden. Neuerdings wurde der U9 Bahnhof mit roten Platten unterscheidbar zum blauen der U8 gemacht. Mit der Endstation dieser Linie endet meine Serie über die U-Bahnhöfe Berlins, bis zur Eröffnung der U55…Einige Bilder werden u.U. ausgetauscht wg einer nun besseren Kamera…
C-R

U-Bahnhof Nauener Platz: 1976 im typischen Stil (ähnlich Rathaus Steglitz) der 70er Jahre eröffnet. Die Farbgestaltung blau weiss rot nimmt Bezug auf den französischen Sektor in dem das Viertel früher lag.
U-Bahnhof Nauener Platz: 1976 im typischen Stil (ähnlich Rathaus Steglitz) der 70er Jahre eröffnet. Die Farbgestaltung blau weiss rot nimmt Bezug auf den französischen Sektor in dem das Viertel früher lag.
C-R

U-Bahnhof Leopoldplatz:Seit 1961 Umsteigepunkt zur U6, Endstation fuer 15 Jahre. Der Bahnhof der U9 liegt unter dem der U6 und hat hellblaue Fliesen mit einem Einheitsschild an den Wänden. Typisch sind wieder die 6eckigen Säulen an denen kleine weissen Fliesen angebracht sind.
U-Bahnhof Leopoldplatz:Seit 1961 Umsteigepunkt zur U6, Endstation fuer 15 Jahre. Der Bahnhof der U9 liegt unter dem der U6 und hat hellblaue Fliesen mit einem Einheitsschild an den Wänden. Typisch sind wieder die 6eckigen Säulen an denen kleine weissen Fliesen angebracht sind.
C-R

U-Bahnhof Amrumer Str.: Von Grimmek erbauter 1961 eröffneter Bahnhof, nach Umbau 2004 zieren heute blaue Platten die Wände. Übergang zum Virchow Krankenhaus. Niedrige Decke von quadratischen Stützen getragen.
U-Bahnhof Amrumer Str.: Von Grimmek erbauter 1961 eröffneter Bahnhof, nach Umbau 2004 zieren heute blaue Platten die Wände. Übergang zum Virchow Krankenhaus. Niedrige Decke von quadratischen Stützen getragen.
C-R

U-Bahnhof Westhafen: Er wurde Ende der 90er Jahre neu gestaltet und ist heute ein sog Menschenrechtsbahnhof. Typisch sind wieder die 6eckigen Säulen,die mit Satzzeichen verziert sind. Die weissen Wandfliesen zieren Artikel zu Menschenrechten. Die Station ist mit 50 lux König der Finsternis. Übergang zur S-Bahn, verrufener Bahnhof in der „Szene“.
U-Bahnhof Westhafen: Er wurde Ende der 90er Jahre neu gestaltet und ist heute ein sog Menschenrechtsbahnhof. Typisch sind wieder die 6eckigen Säulen,die mit Satzzeichen verziert sind. Die weissen Wandfliesen zieren Artikel zu Menschenrechten. Die Station ist mit 50 lux König der Finsternis. Übergang zur S-Bahn, verrufener Bahnhof in der „Szene“.
C-R

U-Bahnhof Birkenstrasse: 1961 eröffnet und mit hellgrünen Wandfliesen und bruchsteinchenverkleideten Treppen ausgestattet. Typisch sind die 6eckigen Stützen, die mit kleinen gruenen Fliesen verkleidet wurden.
U-Bahnhof Birkenstrasse: 1961 eröffnet und mit hellgrünen Wandfliesen und bruchsteinchenverkleideten Treppen ausgestattet. Typisch sind die 6eckigen Stützen, die mit kleinen gruenen Fliesen verkleidet wurden.
C-R

U-Bahnhof Turmstrasse: Von Grimmek mit blauen Fliesen und 6eckigen Pfeilern ausgestatteter Bahnhof, soll als Umsteigebahnhof zur U5 dienen, die mal über Hauptbahnhof zum Flughafen Tegel führen soll. Fernüberwachung der Bahnstromanlagen und Gleichrichterwerke werden hier durchgeführt. Ausserdem gibt es hier Schulungsräume für U-Bahnführer.
U-Bahnhof Turmstrasse: Von Grimmek mit blauen Fliesen und 6eckigen Pfeilern ausgestatteter Bahnhof, soll als Umsteigebahnhof zur U5 dienen, die mal über Hauptbahnhof zum Flughafen Tegel führen soll. Fernüberwachung der Bahnstromanlagen und Gleichrichterwerke werden hier durchgeführt. Ausserdem gibt es hier Schulungsräume für U-Bahnführer.
C-R

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