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Ein Zug der Lößnitzgrundbahn am 23.10.2012 im Bahnof Moritzburg.
Täglich verkehrt die Lößnitzgrundbahn zwischen Radebeul , Moritzburg und Radeberg.
Ein Zug der Lößnitzgrundbahn am 23.10.2012 im Bahnof Moritzburg. Täglich verkehrt die Lößnitzgrundbahn zwischen Radebeul , Moritzburg und Radeberg.
Falk Wender

Frisch gestärkt begeben sich am Nachmittag des 31.08.2012 Maschine 99 1777 nebst Personal an das hintere Ende des im Bahnhof Radeburg wartenden Zuges, um ihn kurz darauf zurück zum Ausgangsbahnhof Radebeul-Ost zu bringen.
Frisch gestärkt begeben sich am Nachmittag des 31.08.2012 Maschine 99 1777 nebst Personal an das hintere Ende des im Bahnhof Radeburg wartenden Zuges, um ihn kurz darauf zurück zum Ausgangsbahnhof Radebeul-Ost zu bringen.
Michael Edelmann

 Der letzte Zipfel!  An diesem Prellbock in Radeburg befindet sich der hinterste Endpunkt der Lößnitzgrundbahn. (Aufnahme vom 31.08.2012)
"Der letzte Zipfel!" An diesem Prellbock in Radeburg befindet sich der hinterste Endpunkt der Lößnitzgrundbahn. (Aufnahme vom 31.08.2012)
Michael Edelmann

 Siesta . Während 99 1777 am Nachmittag des 31.08.2012 am Wasserkran in Radeburg ihren Durst stillt, gönnt sich auch das Lok-Personal (hinter der Lok) eine kleine Stärkung. Da es sich um ein Lokportrait handelt, gehören vielleicht auch ein paar Daten dazu:
Bei der Maschine handelt es sich um eine sächsische VII K, welche 1953 unter der Fabrik-Nummer 32016 vom VEB Lokomotivbau  Karl Marx  (LKM) in Babelsberg gebaut wurde. Sie verfügt über eine Leistung von 441 KW (600 PS).
Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte bei den Sächsischen Schmalspurbahnen akuter Lokmangel, welcher weniger auf Kriegsschäden, als auf umfangreiche Reparationsleistungen an die Sowjetunion und ein drastisch gestiegenes Transportvolumen bei den Bahnen in Sachsen zurückzuführen war. Deshalb wurde das LKM Babelsberg mit der Entwicklung einer leistungsfähigen Neubau-Dampflok beauftragt. Diese Neuentwicklung beruhte jedoch im Wesentlichen auf den Konstruktionsplänen der BR 99 73-76, wie sie in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurden. Von der Neubau-Maschine wuren von 1952-57 insgesamt 24 Exemplare geliefert, wozu auch die oben zu sehende Maschine gehört.
Für die heutigen Personenzugfahrten mag die Maschine sicher etwas überdimensioniert wirken, jedoch war in der damaligen Zeit diese Leistungsfähigkeit dringendst erforderlich, da auch schwere Güterzüge, vor allem im Rollbock- und Rollwagenverkehr befördert werden mußten. Heute greift man bei der SDG auf diese Maschinen zurück, weil man an der Dampftraktion glücklicherweise festhalten will und von dieser Baureihe eben noch genügend Exemplare zur Verfügung stehen. Aber selbst heute kommen diese Loks noch gelegentlich in die Situation, schwere Züge befördern zu müssen. So war ich z.B. 2011 bei der Weißeritztalbahn in einem Zug unterwegs, welcher aus 12 (!) vollbesetzten Wagen bestand und von nur einer einzigen Maschine dieser Bauart durch den Rabenauer Grund nach Dippoldiswalde gezogen wurde. Die Maschine dann auf der Steigung von Seifersdorf nach Malter hinauf arbeiten zu hören und zu sehen war ein Ohren- und Augenschmaus!!
"Siesta". Während 99 1777 am Nachmittag des 31.08.2012 am Wasserkran in Radeburg ihren Durst stillt, gönnt sich auch das Lok-Personal (hinter der Lok) eine kleine Stärkung. Da es sich um ein Lokportrait handelt, gehören vielleicht auch ein paar Daten dazu: Bei der Maschine handelt es sich um eine sächsische VII K, welche 1953 unter der Fabrik-Nummer 32016 vom VEB Lokomotivbau "Karl Marx" (LKM) in Babelsberg gebaut wurde. Sie verfügt über eine Leistung von 441 KW (600 PS). Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte bei den Sächsischen Schmalspurbahnen akuter Lokmangel, welcher weniger auf Kriegsschäden, als auf umfangreiche Reparationsleistungen an die Sowjetunion und ein drastisch gestiegenes Transportvolumen bei den Bahnen in Sachsen zurückzuführen war. Deshalb wurde das LKM Babelsberg mit der Entwicklung einer leistungsfähigen Neubau-Dampflok beauftragt. Diese Neuentwicklung beruhte jedoch im Wesentlichen auf den Konstruktionsplänen der BR 99 73-76, wie sie in den zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurden. Von der Neubau-Maschine wuren von 1952-57 insgesamt 24 Exemplare geliefert, wozu auch die oben zu sehende Maschine gehört. Für die heutigen Personenzugfahrten mag die Maschine sicher etwas überdimensioniert wirken, jedoch war in der damaligen Zeit diese Leistungsfähigkeit dringendst erforderlich, da auch schwere Güterzüge, vor allem im Rollbock- und Rollwagenverkehr befördert werden mußten. Heute greift man bei der SDG auf diese Maschinen zurück, weil man an der Dampftraktion glücklicherweise festhalten will und von dieser Baureihe eben noch genügend Exemplare zur Verfügung stehen. Aber selbst heute kommen diese Loks noch gelegentlich in die Situation, schwere Züge befördern zu müssen. So war ich z.B. 2011 bei der Weißeritztalbahn in einem Zug unterwegs, welcher aus 12 (!) vollbesetzten Wagen bestand und von nur einer einzigen Maschine dieser Bauart durch den Rabenauer Grund nach Dippoldiswalde gezogen wurde. Die Maschine dann auf der Steigung von Seifersdorf nach Malter hinauf arbeiten zu hören und zu sehen war ein Ohren- und Augenschmaus!!
Michael Edelmann

 Ein schöner Rücken kann auch entzücken!  Lokportrait von 99 1777, aufgenommen am 31.08.2012 beim Wasserfassen am Lokschuppen in Radeburg.
"Ein schöner Rücken kann auch entzücken!" Lokportrait von 99 1777, aufgenommen am 31.08.2012 beim Wasserfassen am Lokschuppen in Radeburg.
Michael Edelmann

Hier ist die (Bahn)-Welt noch in Ordnung! Kleinbahn-Idylle in Sachsen! Das Bild zeigt 99 1777 am 31.08.2012 beim Wasserfassen am Lokschuppen in Radeburg.
Hier ist die (Bahn)-Welt noch in Ordnung! Kleinbahn-Idylle in Sachsen! Das Bild zeigt 99 1777 am 31.08.2012 beim Wasserfassen am Lokschuppen in Radeburg.
Michael Edelmann

Blick am Nachmittag des 31.08.2012 vom Bahnhof Radeburg zum Lokschuppen, vor welchem sich gerade 99 1777 zum Wasserfassen befindet. Nach Abschluß des Vorgangs wird sie dann P3009 nach Radebeul übernehmen.
Blick am Nachmittag des 31.08.2012 vom Bahnhof Radeburg zum Lokschuppen, vor welchem sich gerade 99 1777 zum Wasserfassen befindet. Nach Abschluß des Vorgangs wird sie dann P3009 nach Radebeul übernehmen.
Michael Edelmann

Der hier am 31.08.2012 im Bahnhof Radeburg stehende Zug wird in wenigen Minuten als P3009 zurück nach Radebeul fahren. Aber noch muß er auf seine Lok 99 1777 warten, welche sich gerade am Lokschuppen zum Wasserfassen aufhält.
Der hier am 31.08.2012 im Bahnhof Radeburg stehende Zug wird in wenigen Minuten als P3009 zurück nach Radebeul fahren. Aber noch muß er auf seine Lok 99 1777 warten, welche sich gerade am Lokschuppen zum Wasserfassen aufhält.
Michael Edelmann

Nachdem 99 1777 ihren Zug P3008 aus Radebeul am 31.08.2012 nach Radeburg geschleppt hat, gönnt sie sich jetzt am Radeburger Lokschuppen ein Päuschen zum Wasserfassen, bevor es dann mit P3009 zurück nach Radebeul geht.
Nachdem 99 1777 ihren Zug P3008 aus Radebeul am 31.08.2012 nach Radeburg geschleppt hat, gönnt sie sich jetzt am Radeburger Lokschuppen ein Päuschen zum Wasserfassen, bevor es dann mit P3009 zurück nach Radebeul geht.
Michael Edelmann

Nachdem 99 1777 am Nachmittag des 31.08.2012 ihren Zug P3008 aus Radebeul im Bahnhof Radeburg abgeliefert hat, ist sie jetzt auf Rangierfahrt ins Bw, um Wasser für die Rückfahrt zu nehmen.
Nachdem 99 1777 am Nachmittag des 31.08.2012 ihren Zug P3008 aus Radebeul im Bahnhof Radeburg abgeliefert hat, ist sie jetzt auf Rangierfahrt ins Bw, um Wasser für die Rückfahrt zu nehmen.
Michael Edelmann

99 1777 hat am 31.08.2012 mit P3008 aus Radebeul soeben den Endbahnhof Radeburg erreicht.
99 1777 hat am 31.08.2012 mit P3008 aus Radebeul soeben den Endbahnhof Radeburg erreicht.
Michael Edelmann

Kleinbahnromantik im Jahr 2012! 99 1777 befindet sich hier am 31.08.2012 mit ihrem Zug P3008 in Richtung Radeburg gerade zwischen Moritzburg und Berbisdorf.
Kleinbahnromantik im Jahr 2012! 99 1777 befindet sich hier am 31.08.2012 mit ihrem Zug P3008 in Richtung Radeburg gerade zwischen Moritzburg und Berbisdorf.
Michael Edelmann

99 1777 mit P3008 nach Radeburg ist hier am 31.08.2012 gerade unterwegs zwischen Moritzburg und Berbisdorf.
99 1777 mit P3008 nach Radeburg ist hier am 31.08.2012 gerade unterwegs zwischen Moritzburg und Berbisdorf.
Michael Edelmann

99 1777 ist mit P3008 am 31.08.2012 unterwegs nach Radeburg und hat vor wenigen Minuten den Bahnhof Moritzburg verlassen.
99 1777 ist mit P3008 am 31.08.2012 unterwegs nach Radeburg und hat vor wenigen Minuten den Bahnhof Moritzburg verlassen.
Michael Edelmann

P3008 mit 99 1777 an der Spitze am 31.08.2012 unterwegs nach Radeburg, hier kurz hinter Moritzburg.
P3008 mit 99 1777 an der Spitze am 31.08.2012 unterwegs nach Radeburg, hier kurz hinter Moritzburg.
Michael Edelmann

Historische und moderne Technik in trauter Zweisamkeit, aufgenommen am 31.08.2012 aus dem Aussichtswagen des P3008, kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Moritzburg in Richtung Radeburg.
Historische und moderne Technik in trauter Zweisamkeit, aufgenommen am 31.08.2012 aus dem Aussichtswagen des P3008, kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Moritzburg in Richtung Radeburg.
Michael Edelmann

Alte und neue Bahntechnik eng beeinander! Auch die moderne Straßenbahn hat am 31.08.2012 auf der Meißener Straße in Radebeul einen kurzen Zwangsaufenthalt, als unser Zug P3008 der Lößnitzgrundbahn nach Radeburg über die Straßenkreuzung am  Weißen Roß  rumpelt. Die Aufnahme entstand aus dem Aussichtswagen des Zuges und ich habe einen Teil des nachfolgenden Wagens zur besseren Anschaulichkeit bewußt mit ins Bild genommen.
Alte und neue Bahntechnik eng beeinander! Auch die moderne Straßenbahn hat am 31.08.2012 auf der Meißener Straße in Radebeul einen kurzen Zwangsaufenthalt, als unser Zug P3008 der Lößnitzgrundbahn nach Radeburg über die Straßenkreuzung am "Weißen Roß" rumpelt. Die Aufnahme entstand aus dem Aussichtswagen des Zuges und ich habe einen Teil des nachfolgenden Wagens zur besseren Anschaulichkeit bewußt mit ins Bild genommen.
Michael Edelmann

99 1777 mit P3008 nach Radeburg auf der Pestalozzistraße in Radebeul, kurz vor Erreichen der Meißener Straße und des Haltepunktes  Weißes Roß .
99 1777 mit P3008 nach Radeburg auf der Pestalozzistraße in Radebeul, kurz vor Erreichen der Meißener Straße und des Haltepunktes "Weißes Roß".
Michael Edelmann

99 1777 mit P3008 am 31.08.2012 auf der Pestalozzistraße in Radebeul, hier gerade Höhe Einmündung Gohliser Straße.
99 1777 mit P3008 am 31.08.2012 auf der Pestalozzistraße in Radebeul, hier gerade Höhe Einmündung Gohliser Straße.
Michael Edelmann

Vor wenigen Minuten hat P3008 nach Radeburg am 31.08.2012 den Bahnhof Radebeul-Ost verlassen, überquert hier soeben die Schildenstraße im Dresdener Ortsteil Radebeul und folgt im Weiteren dem Verlauf der Pestalozzistraße. Da hilft alles nix - auch die Post muß warten! Vielleicht heißt es ja auch deshalb im Lied:  Denn bei der Post geht`s nicht so schnell! . ;-)
Vor wenigen Minuten hat P3008 nach Radeburg am 31.08.2012 den Bahnhof Radebeul-Ost verlassen, überquert hier soeben die Schildenstraße im Dresdener Ortsteil Radebeul und folgt im Weiteren dem Verlauf der Pestalozzistraße. Da hilft alles nix - auch die Post muß warten! Vielleicht heißt es ja auch deshalb im Lied: "Denn bei der Post geht`s nicht so schnell!". ;-)
Michael Edelmann

Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. 99 1777 ist am 31.08.2012 mit P3008 im Bahnhof Radebeul-Ost bereit zur Ausfahrt nach Radeburg.
Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen. 99 1777 ist am 31.08.2012 mit P3008 im Bahnhof Radebeul-Ost bereit zur Ausfahrt nach Radeburg.
Michael Edelmann

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