bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Duewag/ABB | GT8D-MN-Z (GT8Z) Fotos

81 Bilder
<<  poprzednia strona  1 2 3 4 następna strona  >>
Die Straßenbahn in Freiburg-Günterstal, hier an der Endhaltestelle Dorfstraße.
Im Vordergrund Wagen 247, Wagen 243 wartet im Hintergrund.
Direkter Umstieg besteht zur Buslinie 21, die u.a. zur  Talstation Schauinsland  fährt.

Freiburg, der 06.03.2022
Die Straßenbahn in Freiburg-Günterstal, hier an der Endhaltestelle Dorfstraße. Im Vordergrund Wagen 247, Wagen 243 wartet im Hintergrund. Direkter Umstieg besteht zur Buslinie 21, die u.a. zur "Talstation Schauinsland" fährt. Freiburg, der 06.03.2022
G. G.

Wagen 249 fährt auf der Linie 3 gen  Vauban .
Im HIntergrund das  Martinstor  als eines von zwei erhaltenen Stadttoren.

Freiburg, der 06.03.2022
Wagen 249 fährt auf der Linie 3 gen "Vauban". Im HIntergrund das "Martinstor" als eines von zwei erhaltenen Stadttoren. Freiburg, der 06.03.2022
G. G.

GT8Z auf der Linie 2 Günterstal-Hornusstraße am Martinstor in Freiburg.
GT8Z auf der Linie 2 Günterstal-Hornusstraße am Martinstor in Freiburg.
Fluffy

Die Linie 2 der Freiburger Verkehrs AG war bis zur Verlängerung der Baseler Linie 8 nach Weil am Rhein die südlichste Straßenbahnstrecke Deutschlands. Zwischen der Freiburger Innenstadt und dem Stadtteil Günterstal verläuft die Strecke entlang der Schauinslandstraße, wo ich Wagen 260 auf dem Weg gen Innenstadt festhalten konnte.
Die Linie 2 der Freiburger Verkehrs AG war bis zur Verlängerung der Baseler Linie 8 nach Weil am Rhein die südlichste Straßenbahnstrecke Deutschlands. Zwischen der Freiburger Innenstadt und dem Stadtteil Günterstal verläuft die Strecke entlang der Schauinslandstraße, wo ich Wagen 260 auf dem Weg gen Innenstadt festhalten konnte.
Henri Kliemt

Straßenbahn Siemens Nr. 252 - Konzerte, Theater und Shows erleben Sie unsere fahrbare Bühne. Mehr Infos über die Homepage besuchen Sie unter www.erlebniswagen.de. Viel Spaß dabei - Aufgenommen am 02.06.2019
Straßenbahn Siemens Nr. 252 - Konzerte, Theater und Shows erleben Sie unsere fahrbare Bühne. Mehr Infos über die Homepage besuchen Sie unter www.erlebniswagen.de. Viel Spaß dabei - Aufgenommen am 02.06.2019
Murat Karabeke

FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 249 als Tram4 nach Zähringen bei der Einfahrt in die Haltestelle Hauptbahnhof
FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 249 als Tram4 nach Zähringen bei der Einfahrt in die Haltestelle Hauptbahnhof
Reinhard Zabel

FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 247 als Tram2 nach Günterstal in der Haltestelle Stadttheater mit der imposanten Herz-Jesu-Kirche im Hintergrund
FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 247 als Tram2 nach Günterstal in der Haltestelle Stadttheater mit der imposanten Herz-Jesu-Kirche im Hintergrund
Reinhard Zabel

FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 255 als Tram3 nach Vauban in der Bertoldstraße zwischen den Haltestellen Stadttheater und Bertoldsbrunnen
FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 255 als Tram3 nach Vauban in der Bertoldstraße zwischen den Haltestellen Stadttheater und Bertoldsbrunnen
Reinhard Zabel

FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 258 als Tram3 nach Haid in der Bertoldstraße zwischen den Haltestellen Bertoldsbrunnen und Stadttheater
FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 258 als Tram3 nach Haid in der Bertoldstraße zwischen den Haltestellen Bertoldsbrunnen und Stadttheater
Reinhard Zabel

FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 245 als Tram2 nach Hornusstraße in der Haltestelle Bertoldsbrunnen
FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 245 als Tram2 nach Hornusstraße in der Haltestelle Bertoldsbrunnen
Reinhard Zabel

FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 249 als Tram4 zur Messe in der Haltestelle Bertoldsbrunnen
FREIBURG im Breisgau, 20.10.2019, Zug Nr. 249 als Tram4 zur Messe in der Haltestelle Bertoldsbrunnen
Reinhard Zabel

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Blick nach Norden in die Werthmannstraße mit der Uni-Bibliothek im Hintergrund. Die Straßenbahn verlässt gerade die Haltestelle Erbprinzenstraße.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Blick nach Norden in die Werthmannstraße mit der Uni-Bibliothek im Hintergrund. Die Straßenbahn verlässt gerade die Haltestelle Erbprinzenstraße. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

So könnte manche Stadtstraße aussehen, würde man das Auto möglichst aus den Innenstädten verdrängen und dafür lieber auf Straßenbahnen und Fahrräder setze. Blick nach Süden in die zur Fahrradstraße umgestaltete Werthmannstraße mit einer GT8Z-Straßenbahn auf der Linie 5.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - So könnte manche Stadtstraße aussehen, würde man das Auto möglichst aus den Innenstädten verdrängen und dafür lieber auf Straßenbahnen und Fahrräder setze. Blick nach Süden in die zur Fahrradstraße umgestaltete Werthmannstraße mit einer GT8Z-Straßenbahn auf der Linie 5. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Früher befand sich hier eine innerstädtische Hauptstraße, heute ist der Platz der Alten Synagoge eine durchgehender Platzfläche ohne störenden Autoverkehr. Die Straßenbahn hingegen stört nicht sondern wertet im Gegenteil die urbane Situation noch auf. Hinter dem GT8Z die moderne Universitätsbibliothek von Freiburg.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Früher befand sich hier eine innerstädtische Hauptstraße, heute ist der Platz der Alten Synagoge eine durchgehender Platzfläche ohne störenden Autoverkehr. Die Straßenbahn hingegen stört nicht sondern wertet im Gegenteil die urbane Situation noch auf. Hinter dem GT8Z die moderne Universitätsbibliothek von Freiburg. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Über dieses Gleiskreuz verkehren alle Freiburger Straßenbahnen. Die Ost-West-Strecke ist hier zwischen den Haltestellen Rathaus im Stühlinger und Bertoldsbrunnen die Stammstrecke für die Linien 1 bis 4. Der Combino Advanced ist auf der Linie 3 unterwegs, der GT8Z auf der neuen Linie 5. Ein Gleisverbindung gibt es von Süden her von der Linie 5 nach Osten in Richtung Bertoldsbrunnen, rechts im Bild erkennbar.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Über dieses Gleiskreuz verkehren alle Freiburger Straßenbahnen. Die Ost-West-Strecke ist hier zwischen den Haltestellen Rathaus im Stühlinger und Bertoldsbrunnen die Stammstrecke für die Linien 1 bis 4. Der Combino Advanced ist auf der Linie 3 unterwegs, der GT8Z auf der neuen Linie 5. Ein Gleisverbindung gibt es von Süden her von der Linie 5 nach Osten in Richtung Bertoldsbrunnen, rechts im Bild erkennbar. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Auf Rasengleis durch den für den Autoverkehr zurückgebauten Roteckring. Im Hintergrund das Freiburger Theater. An den Oberleitungsmasten wurden formschöne Straßenbeleuchtungen angebracht.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Auf Rasengleis durch den für den Autoverkehr zurückgebauten Roteckring. Im Hintergrund das Freiburger Theater. An den Oberleitungsmasten wurden formschöne Straßenbeleuchtungen angebracht. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Ein GT8Z biegt auf grüner Trasse vom Friedrichring in den Rotteckring und wird gleich in die Haltestelle Fahnenbergplatz ein.

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Ein GT8Z biegt auf grüner Trasse vom Friedrichring in den Rotteckring und wird gleich in die Haltestelle Fahnenbergplatz ein. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

Entlang dem Rasenbahnkörper im Friedrichring wurde ein für Freiburg typisches  Bächle  angelegt.

07.10.2017 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - Entlang dem Rasenbahnkörper im Friedrichring wurde ein für Freiburg typisches "Bächle" angelegt. 07.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 

1983 wurde die erste neue Straßenbahnstrecke in Freiburg eröffnet. Seither wurde zahlreiche weitere Strecken eröffnet. Als letztes die zweite Nord-Südstrecke vom Europaplatz über den Friedrich- und Rotteckring, die Werthmann- und Kronenstraße bis zur Basler Straße, wo sie an die 2004 eröffneten Strecke nach Haslach anschließt. Die 2,4 km lange, am 16.03.2019 eröffnete Strecke hat 5 Haltestellen und wird von der Linie 5 Europaplatz - Haslach - Rieselfeld befahren. Die Linie 5 ist damit derzeit die einzige Linie in Freiburg die nicht den Hauptbahnhof anfährt.

Im Bild die nördliche Endhaltestelle Europaplatz. Hier ist die Neubaustrecke über ein Gleisdreieck an die alte Nord-Süd-Strecke anschließt. Linienmäßig wird dies Gleisdreieck nicht befahren. 

07.10.2019 (M)
Streckendokumentation zweite Nord-Süd-Strecke in Freiburg - 1983 wurde die erste neue Straßenbahnstrecke in Freiburg eröffnet. Seither wurde zahlreiche weitere Strecken eröffnet. Als letztes die zweite Nord-Südstrecke vom Europaplatz über den Friedrich- und Rotteckring, die Werthmann- und Kronenstraße bis zur Basler Straße, wo sie an die 2004 eröffneten Strecke nach Haslach anschließt. Die 2,4 km lange, am 16.03.2019 eröffnete Strecke hat 5 Haltestellen und wird von der Linie 5 Europaplatz - Haslach - Rieselfeld befahren. Die Linie 5 ist damit derzeit die einzige Linie in Freiburg die nicht den Hauptbahnhof anfährt. Im Bild die nördliche Endhaltestelle Europaplatz. Hier ist die Neubaustrecke über ein Gleisdreieck an die alte Nord-Süd-Strecke anschließt. Linienmäßig wird dies Gleisdreieck nicht befahren. 07.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  poprzednia strona  1 2 3 4 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.