bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Straßenbahn Nürnberg ·VAG· Fotos

252 Bilder
Straßenbahn Nürnberg__Histor. Tw 876 [MAN/SSW, 1935 von 1976 bis 1980 abgestellt] vor dem Historischen Straßenbahn-Depot St. Peter._Sommer 1985 > Hinter der Frontscheibe das (leider nicht leserliche) Hinweisschild  Zur Ausstellung _ 150 Jahre Dt. Eisenbahnen .__Sommer 1985
Straßenbahn Nürnberg__Histor. Tw 876 [MAN/SSW, 1935 von 1976 bis 1980 abgestellt] vor dem Historischen Straßenbahn-Depot St. Peter._Sommer 1985 > Hinter der Frontscheibe das (leider nicht leserliche) Hinweisschild "Zur Ausstellung _ 150 Jahre Dt. Eisenbahnen".__Sommer 1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Histor.Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Ring an der damals noch dreigleisigen Haltestelle 'Opernhaus'. Nach links führten die Gleise durch die Lessingstraße, am Verkehrsmuseum vorbei, in die Südstadt.__Jan. 1985
Straßenbahn Nürnberg__Histor.Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Ring an der damals noch dreigleisigen Haltestelle 'Opernhaus'. Nach links führten die Gleise durch die Lessingstraße, am Verkehrsmuseum vorbei, in die Südstadt.__Jan. 1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Histor.Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Ring an der damals noch dreigleisigen Doppel-Haltestelle 'Opernhaus'. Entgegen kommt Linie 6 mit Tw 226 [4x MAN 1958]__Jan. 1985
Straßenbahn Nürnberg__Histor.Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Ring an der damals noch dreigleisigen Doppel-Haltestelle 'Opernhaus'. Entgegen kommt Linie 6 mit Tw 226 [4x MAN 1958]__Jan. 1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__3x Doppelhaltestelle : Vor dem Opernhaus in Nürnberg mit Tw 367 [N6S, 1977, DUEWAG/MAN; 2006 >Krakau].__Jan 1985
Straßenbahn Nürnberg__3x Doppelhaltestelle : Vor dem Opernhaus in Nürnberg mit Tw 367 [N6S, 1977, DUEWAG/MAN; 2006 >Krakau].__Jan 1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] fährt vom Richard-Wagner-Platz auf den Ring.__Jan.1985
Straßenbahn Nürnberg__Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] fährt vom Richard-Wagner-Platz auf den Ring.__Jan.1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Richard-Wagner-Platz vor dem Sigmund-Schuckert-Haus.__Jan. 1985
Straßenbahn Nürnberg__Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Richard-Wagner-Platz vor dem Sigmund-Schuckert-Haus.__Jan. 1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Bw 1251 [MAN 1951} vor dem Sigmund-Schuckert-Haus am Ring, dem früheren Sitz der Siemens-Schuckert-Niederlassung.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Bw 1251 [MAN 1951} vor dem Sigmund-Schuckert-Haus am Ring, dem früheren Sitz der Siemens-Schuckert-Niederlassung.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz. In früheren Jahren führte die Straßenbahn beidseits am Opernhaus vorbei, vom Ring in die Südstadt.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz. In früheren Jahren führte die Straßenbahn beidseits am Opernhaus vorbei, vom Ring in die Südstadt.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz. Haltestelle nur noch für Sonderfahrten.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz. Haltestelle nur noch für Sonderfahrten.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Bw 1251 [MAN 1951] vorm Opernhaus, Richard-Wagner-Platz.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Bw 1251 [MAN 1951] vorm Opernhaus, Richard-Wagner-Platz.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 306 [GT6; MAN 1960 > 1996 Krakau >2007 Café-Tram > 2021 Breslau]* auf Linie 3 in der Endschleife 'Tiergarten'.__Sommer 1983
* Alle Nürnberger Fahrzeugangaben lt. www.tram-info.de.
Straßenbahn Nürnberg__Tw 306 [GT6; MAN 1960 > 1996 Krakau >2007 Café-Tram > 2021 Breslau]* auf Linie 3 in der Endschleife 'Tiergarten'.__Sommer 1983 * Alle Nürnberger Fahrzeugangaben lt. www.tram-info.de.
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Zug der Linie 3 hinter der Sonderfahrten-Linie 17 mit Tw 867 [2x,  MAN/SSW,1929] in der Endschleife am Tiergarten.__Sommer 1983
Straßenbahn Nürnberg__Zug der Linie 3 hinter der Sonderfahrten-Linie 17 mit Tw 867 [2x, MAN/SSW,1929] in der Endschleife am Tiergarten.__Sommer 1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Die Bauerngasse in Gostenhof war eigentlich Linienweg der Linie 3, gelegentlich fuhr hier aber auch die Linie 2 zur Gustav-Adolf-Straße.__21-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Die Bauerngasse in Gostenhof war eigentlich Linienweg der Linie 3, gelegentlich fuhr hier aber auch die Linie 2 zur Gustav-Adolf-Straße.__21-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 als HVZ-Verstärker nach Schweinau in der Bauerngasse in Gostenhof beim heutigen Petra-Kelly-Platz.__21-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 als HVZ-Verstärker nach Schweinau in der Bauerngasse in Gostenhof beim heutigen Petra-Kelly-Platz.__21-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 von Schweinau kommend in der Bauerngasse in Gostenhof beim heutigen, verkehrsberuhigten Petra-Kelly-Platz. Das Gebäude ganz rechts und die kleinen Häuschen wurden längst durch raumfüllende Einheitsarchitektur ersetzt.__21-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 von Schweinau kommend in der Bauerngasse in Gostenhof beim heutigen, verkehrsberuhigten Petra-Kelly-Platz. Das Gebäude ganz rechts und die kleinen Häuschen wurden längst durch raumfüllende Einheitsarchitektur ersetzt.__21-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 zum 'Plärrer' in der Bauerngasse in Gostenhof. Der Gebäudekomplex rechts existiert, sorgfältig renoviert, heute noch.__21-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 zum 'Plärrer' in der Bauerngasse in Gostenhof. Der Gebäudekomplex rechts existiert, sorgfältig renoviert, heute noch.__21-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 234 [4x, MAN/SSW, 1958] mit Bw mit Fahrtziel 'Plärrer' in St. Leonhard, Schwabacher Str. Auch die Gaststätte  Fränkischer Hof  mit preiswerter regionaler Kost und Patrizier Bier, gibt's beides nicht mehr.(Letzteres wird eher nicht vermißt...)__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Tw 234 [4x, MAN/SSW, 1958] mit Bw mit Fahrtziel 'Plärrer' in St. Leonhard, Schwabacher Str. Auch die Gaststätte "Fränkischer Hof" mit preiswerter regionaler Kost und Patrizier Bier, gibt's beides nicht mehr.(Letzteres wird eher nicht vermißt...)__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__2-Wagenzug auf Linie 13 mit Bw 1541 nach Schweinau in St. Leonhard, Schwabacher Str. vor dem  Fränkischen Hof . __07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__2-Wagenzug auf Linie 13 mit Bw 1541 nach Schweinau in St. Leonhard, Schwabacher Str. vor dem "Fränkischen Hof". __07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 nach Schweinau und 3er Richtung Innenstadt sind sich in der Schwabacher Str. in St.Leonhard begegnet.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 nach Schweinau und 3er Richtung Innenstadt sind sich in der Schwabacher Str. in St.Leonhard begegnet.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 mit GT6 und B4 Nr.1525 [MAN 1958; 1990 nach Krakau > Nr. 520; +1999] in der Schwabacher Str. in St. Leonhard.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 mit GT6 und B4 Nr.1525 [MAN 1958; 1990 nach Krakau > Nr. 520; +1999] in der Schwabacher Str. in St. Leonhard.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 mit GT6 Nr.316 [GT6; MAN 1963] und B4 aus der Schwabacher Str. kommend wird gleich, nach einer Linkskurve, die tiefer liegende Eisenbahnunterführung durchfahren. Der  gute,alte  Gaskessel, für Jahrzehnte Landmarke der gesamten Südstadt, verschwand knapp 10 Jahre nach der Straßenbahn.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 3 mit GT6 Nr.316 [GT6; MAN 1963] und B4 aus der Schwabacher Str. kommend wird gleich, nach einer Linkskurve, die tiefer liegende Eisenbahnunterführung durchfahren. Der "gute,alte" Gaskessel, für Jahrzehnte Landmarke der gesamten Südstadt, verschwand knapp 10 Jahre nach der Straßenbahn.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 249 [4x, MAN/SSW,1960; 1997 nach Braila > 249] auf Linie 13 kommt von Schweinau aus der Bahnunterführung, hat somit St. Leonhard erreicht und biegt in die Schwabacher Str.ein. In dieser Unterführung der Bahnstrecke Nürnberg-Crailsheim (-Stuttgart) sollen sich bis in die 50er Jahre die rauflustigen Jugendlichen aus den beiderseitig liegenden Stadtteilen St.Leonhard und Schweinau zum  Kräfte messen  getroffen haben.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Tw 249 [4x, MAN/SSW,1960; 1997 nach Braila > 249] auf Linie 13 kommt von Schweinau aus der Bahnunterführung, hat somit St. Leonhard erreicht und biegt in die Schwabacher Str.ein. In dieser Unterführung der Bahnstrecke Nürnberg-Crailsheim (-Stuttgart) sollen sich bis in die 50er Jahre die rauflustigen Jugendlichen aus den beiderseitig liegenden Stadtteilen St.Leonhard und Schweinau zum "Kräfte messen" getroffen haben.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1543 [MAN 1960; 1989 > Krakau] an der Bahnunterführung, die die Grenze zwischen Schweinau (diesseits) und St. Leonhard (jenseits) bildet. Der 13er mit seinen 4x-Zügen fuhr als Verstärker von Schweinau zeitweise nach Erlenstegen, mal zum Nordostbhf. und zum Aufnahmezeitpunkt bis 'Plärrer'.__07-01-1984
Straßenbahn Nürnberg__Linie 13 mit Bw 1543 [MAN 1960; 1989 > Krakau] an der Bahnunterführung, die die Grenze zwischen Schweinau (diesseits) und St. Leonhard (jenseits) bildet. Der 13er mit seinen 4x-Zügen fuhr als Verstärker von Schweinau zeitweise nach Erlenstegen, mal zum Nordostbhf. und zum Aufnahmezeitpunkt bis 'Plärrer'.__07-01-1984
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.