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Gleise und Weichen Fotos

60 Bilder
ausgedient: Vor dem 31.12.09 standen hier jeden Tag im Jahr Zementwagen. Auch das Altpapier wurde hier verladen und vor mehr als 5 Jahren nutzte auch der Zirkus Knie die Gelegenheit, seine Wagen hier zu entladen. Diese Aufgabe wird seither im Rangierbahnhof Luzern getätigt(Kupferhammer, 12.02.10)
ausgedient: Vor dem 31.12.09 standen hier jeden Tag im Jahr Zementwagen. Auch das Altpapier wurde hier verladen und vor mehr als 5 Jahren nutzte auch der Zirkus Knie die Gelegenheit, seine Wagen hier zu entladen. Diese Aufgabe wird seither im Rangierbahnhof Luzern getätigt(Kupferhammer, 12.02.10)
Gabriel Hofer

ausgedient: Vor zwei Monaten wurde diese Hand-Kreuzweiche noch regesmässig geschmiert. (Kupferhammer, 12.02.10) Kategorie ??
ausgedient: Vor zwei Monaten wurde diese Hand-Kreuzweiche noch regesmässig geschmiert. (Kupferhammer, 12.02.10) Kategorie ??
Gabriel Hofer

ausgedient: Nach über 123 Jahren hat der KLB- (Kriens-Luzern-Bahn) Bahnhof Kupferhammer endgültig ausgedient. Seit dem 31.12.2009 rosten die Einrichtungen vor sich hin. Der Grund des vollzogenen Endes ist die Tiefverlegung der zb bzw. das Verschwinden des Anschlussgleises. Vor ein paar Monaten wurde hier noch Altpapier, Zement, Holz, verpackte Rübenschnitzel und weitere Güter aufgeladen. Die Zementlieferungen wurden nach Horw verschoben, was bedeutet, dass der Tiefbahnhof Allmend ein Vierschienengleis erhalten wird. Dies ist jedenfalls geplant. Das bisherige Trassee der zb / KLB wird entfernt.
ausgedient: Nach über 123 Jahren hat der KLB- (Kriens-Luzern-Bahn) Bahnhof Kupferhammer endgültig ausgedient. Seit dem 31.12.2009 rosten die Einrichtungen vor sich hin. Der Grund des vollzogenen Endes ist die Tiefverlegung der zb bzw. das Verschwinden des Anschlussgleises. Vor ein paar Monaten wurde hier noch Altpapier, Zement, Holz, verpackte Rübenschnitzel und weitere Güter aufgeladen. Die Zementlieferungen wurden nach Horw verschoben, was bedeutet, dass der Tiefbahnhof Allmend ein Vierschienengleis erhalten wird. Dies ist jedenfalls geplant. Das bisherige Trassee der zb / KLB wird entfernt.
Gabriel Hofer

Schienenauszug an einem Werksgleisanschluss bei Steg im Wallis (24.05.2009).
Der Rhone-Radweg zwischen Visp und Leuk kreuzt den Werksgleisanschluss mit dieser  Schienenbesonderheit .
Schienenauszug an einem Werksgleisanschluss bei Steg im Wallis (24.05.2009). Der Rhone-Radweg zwischen Visp und Leuk kreuzt den Werksgleisanschluss mit dieser "Schienenbesonderheit".
Jürgen Vos

Schienenauszug an einem Werksgleisanschluss bei Steg im Wallis (24.05.2009).
Der Rhone-Radweg zwischen Visp und Leuk kreuzt den Werksgleisanschluss mit dieser  Schienenbesonderheit .
Schienenauszug an einem Werksgleisanschluss bei Steg im Wallis (24.05.2009). Der Rhone-Radweg zwischen Visp und Leuk kreuzt den Werksgleisanschluss mit dieser "Schienenbesonderheit".
Jürgen Vos

Forchbahn eingestellt, bzw. Busbetrieb Forch-Esslingen vom 13. bis 31. Juli 2009. Die Schienen rosten bereits vor sich hin... Egg-Langwies, 26. Juli 2009, 18:07
Forchbahn eingestellt, bzw. Busbetrieb Forch-Esslingen vom 13. bis 31. Juli 2009. Die Schienen rosten bereits vor sich hin... Egg-Langwies, 26. Juli 2009, 18:07
Heinz Stoll

Beginn/Ende der Zahnstange: Detailaufnahme auf dem Brünigpass, 21. Juni 2003
Beginn/Ende der Zahnstange: Detailaufnahme auf dem Brünigpass, 21. Juni 2003
Heinz Stoll

Brünigpass: hier wird auf Zahnstange ein- und ausgeklinkt, 21. Juni 2003
Brünigpass: hier wird auf Zahnstange ein- und ausgeklinkt, 21. Juni 2003
Heinz Stoll

Für die Freunde von Gleisbildern habe ich dieses hier eingestellt. Man sieht hier die Gleisanlagen des Bahnhof in Spiez; links geht es nach Interlaken, rechts zum BLS-Depot in Spiez sowie zum Lötschberg und weiter nach Brig. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2008.
Für die Freunde von Gleisbildern habe ich dieses hier eingestellt. Man sieht hier die Gleisanlagen des Bahnhof in Spiez; links geht es nach Interlaken, rechts zum BLS-Depot in Spiez sowie zum Lötschberg und weiter nach Brig. Die Aufnahme stammt vom 27.07.2008.
Thomas Schmidt

Einfahrweichen Heiden im Zahnstangenabschnitt System Riggenbach. Es gibt bei der RHB vier solcher Zahnstangenweichen, neben den zwei in Heiden eine weitere bei der Ausweichstelle Wienacht-Tobel und eine in Rorschach Bergstation als Zufahrt zu einer Maschinenfabrik. Leider findet auf diesem Anschlussgleis kein Verkehr mehr statt. (22.09.2004)
Einfahrweichen Heiden im Zahnstangenabschnitt System Riggenbach. Es gibt bei der RHB vier solcher Zahnstangenweichen, neben den zwei in Heiden eine weitere bei der Ausweichstelle Wienacht-Tobel und eine in Rorschach Bergstation als Zufahrt zu einer Maschinenfabrik. Leider findet auf diesem Anschlussgleis kein Verkehr mehr statt. (22.09.2004)
Herbert Graf

Wie bezeichnet man wohl so eine Weichenkonstruktion. Sie liegt ebenfalls in Heiden im Adhäsionsbereich und dient als Zufahrt zu den Depotgeleisen. (22.09.2004)
Wie bezeichnet man wohl so eine Weichenkonstruktion. Sie liegt ebenfalls in Heiden im Adhäsionsbereich und dient als Zufahrt zu den Depotgeleisen. (22.09.2004)
Herbert Graf

Bahnhof Grindelwald im Juli 2003. Im Bild die 800mm-Zahnrad-Gleise der Wengernalpbahn.
Bahnhof Grindelwald im Juli 2003. Im Bild die 800mm-Zahnrad-Gleise der Wengernalpbahn.
Thomas Schmidt





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