bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Weißeritztalbahn ·IG WTB· Fotos

189 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Plandampf auf der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf (Weißeritztalbahn), hier mit 99 1793-1 (ex DB 099 756-9, ex DR 99 793) bei Ausfahrt aus Cossmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 15.12.2022
Plandampf auf der Strecke Freital-Hainsberg - Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf (Weißeritztalbahn), hier mit 99 1793-1 (ex DB 099 756-9, ex DR 99 793) bei Ausfahrt aus Cossmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 15.12.2022
Volkmar Döring

Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Volkmar Döring

Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Neubau VII K Lok 99 1793-1 (Reichsbahn-EDV-Nr.) ex 99 793, Baujahr 1956, (ab 1.1.1992 DB-Nr. 099 756-9) mit der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bei Verlassen der Station Freital-Coßmannsdorf kurz vor Einfahrt in den Rabenauer Grund, 02.03.2022
Volkmar Döring

99 1790-7 kalt abgestellt in Freital Hainsberg. 04.02.2021  11:00 Uhr
99 1793-1 in Freital Hainsberg, wird den Personenzug nach Kipsdorf bringen.
04.02.2021 09:14 Uhr.
99 1793-1 in Freital Hainsberg, wird den Personenzug nach Kipsdorf bringen. 04.02.2021 09:14 Uhr.
Siegfried Heße

Weißeritztalbahn mit 99 1777-4 (ex DR 99 777, DB 099 741-1) von Freital-Hainsberg kommend über Dippoldiswalde nach Kipsdorf grüßt den Fotografen mit Dampfpfeife; kurz hinter Coßmannsdorf, 06.03.2020
Weißeritztalbahn mit 99 1777-4 (ex DR 99 777, DB 099 741-1) von Freital-Hainsberg kommend über Dippoldiswalde nach Kipsdorf grüßt den Fotografen mit Dampfpfeife; kurz hinter Coßmannsdorf, 06.03.2020
Volkmar Döring

Am 17. Januar 1982 begegnete uns auf einer Wanderung durch den Rabenauer Grund bei Dresden dieser planmäßige Schmalspurzug mit Lok 99 1784.
Am 17. Januar 1982 begegnete uns auf einer Wanderung durch den Rabenauer Grund bei Dresden dieser planmäßige Schmalspurzug mit Lok 99 1784.
Jürgen Krause

14. April 2012. Die Weißeritztalbahn im Rabenauer Grund. Der planmäßige Zug von Dippoldiswalde nach Freital-Hainsberg, bespannt mit Lok 99 771, fährt in den Haltepunkt Seifersdorf ein.
14. April 2012. Die Weißeritztalbahn im Rabenauer Grund. Der planmäßige Zug von Dippoldiswalde nach Freital-Hainsberg, bespannt mit Lok 99 771, fährt in den Haltepunkt Seifersdorf ein.
Jürgen Krause

14. September 1983, Anlässlich des Jubiläums  100 Jahre Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf  fanden vom 28.08. bis 04.09.1983 Fahrten mit historischen Fahrzeugen auf dieser Strecke statt. Hier werden in Hainsberg 99 776 und 99 734 für die nächste Fahrt vorbereitet.
14. September 1983, Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf" fanden vom 28.08. bis 04.09.1983 Fahrten mit historischen Fahrzeugen auf dieser Strecke statt. Hier werden in Hainsberg 99 776 und 99 734 für die nächste Fahrt vorbereitet.
Jürgen Krause

12.10.1982  Planmäßiger Betrieb bei der Schmalspurbahn Freital Hainsberg - Kurort Kipsdorf. In Freital-Coßmannsdorf gibt's das Abfahrsignal.
12.10.1982 Planmäßiger Betrieb bei der Schmalspurbahn Freital Hainsberg - Kurort Kipsdorf. In Freital-Coßmannsdorf gibt's das Abfahrsignal.
Jürgen Krause

12.10.1982  Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf. Planmäßiger Betrieb bei der Schmalspurbahn Freital Hainsberg - Kurort Kipsdorf.
12.10.1982 Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf. Planmäßiger Betrieb bei der Schmalspurbahn Freital Hainsberg - Kurort Kipsdorf.
Jürgen Krause

Das soll nunmehr mein letzter Eindruck von der Eröffnungsfeier zur Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnittes der Weißeritztalbahn am 17.06.2017 sein. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Kurort Kipsdorf, überqueren 99 1793 und 99 1734 mit P 6007 die B 170, umfahren daraufhin den neu aufgebauten Lokschuppen und entschwinden dann dem Blickfeld des Fotografen.
Wie ich aus einem Artikel der  Sächsischen Zeitung  vom 18.08.2017 erfahren konnte, entwickeln sich die Fahrgastzahlen seit der Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecke sehr positiv. Auch gibt es jetzt für die leibliche Versorgung der Fahrgäste im Kipsdorfer Bahnhof einen kleinen Imbiss, wo verschiedene Kleinigkeiten (Wurst, Suppe, Getränke) angeboten werden, sodaß sich auch der  Kurzgast , welcher nur für die 20 Minuten des Zugaufenthaltes vor Ort ist, versorgen kann. Ich wünsche der Weißeritztalbahn für ihre Zukunft alles Gute und viele Fahrgäste! Und wenn diese kommen, gibt es vielleicht auch wieder ein oder zwei Züge mehr am Tag....... ;-)
Das soll nunmehr mein letzter Eindruck von der Eröffnungsfeier zur Wiederinbetriebnahme des oberen Abschnittes der Weißeritztalbahn am 17.06.2017 sein. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Kurort Kipsdorf, überqueren 99 1793 und 99 1734 mit P 6007 die B 170, umfahren daraufhin den neu aufgebauten Lokschuppen und entschwinden dann dem Blickfeld des Fotografen. Wie ich aus einem Artikel der "Sächsischen Zeitung" vom 18.08.2017 erfahren konnte, entwickeln sich die Fahrgastzahlen seit der Wiederinbetriebnahme der Gesamtstrecke sehr positiv. Auch gibt es jetzt für die leibliche Versorgung der Fahrgäste im Kipsdorfer Bahnhof einen kleinen Imbiss, wo verschiedene Kleinigkeiten (Wurst, Suppe, Getränke) angeboten werden, sodaß sich auch der "Kurzgast", welcher nur für die 20 Minuten des Zugaufenthaltes vor Ort ist, versorgen kann. Ich wünsche der Weißeritztalbahn für ihre Zukunft alles Gute und viele Fahrgäste! Und wenn diese kommen, gibt es vielleicht auch wieder ein oder zwei Züge mehr am Tag....... ;-)
Michael Edelmann

Gerade haben am Abend des 17.06.2017 99 1793 und 99 1734 mit P 6007 nach Freital-Hainsberg den Bahnhof Kurort Kipsdorf verlassen und werden gleich die B 170 (Dresden-Altenberg) überqueren. Dieser Bahnübergang hat eine Besonderheit: Da das Bahngleis die Straße in einem spitzen Winkel diagonal kreuzt, sind die Schranken für Straße und Fußweg versetzt angebracht, wodurch eine Aufnahme aus dieser Perspektive möglich wurde.
Gerade haben am Abend des 17.06.2017 99 1793 und 99 1734 mit P 6007 nach Freital-Hainsberg den Bahnhof Kurort Kipsdorf verlassen und werden gleich die B 170 (Dresden-Altenberg) überqueren. Dieser Bahnübergang hat eine Besonderheit: Da das Bahngleis die Straße in einem spitzen Winkel diagonal kreuzt, sind die Schranken für Straße und Fußweg versetzt angebracht, wodurch eine Aufnahme aus dieser Perspektive möglich wurde.
Michael Edelmann

Nachdem am Abend des 17.06.2017 im Kipsdorfer Bahnhof die Weiche gestellt ist, fahren 99 1793 und 99 1734 nun an P 6007 heran, um ihn kurz darauf zurück nach Freital-Hainsberg zu bringen.
Nachdem am Abend des 17.06.2017 im Kipsdorfer Bahnhof die Weiche gestellt ist, fahren 99 1793 und 99 1734 nun an P 6007 heran, um ihn kurz darauf zurück nach Freital-Hainsberg zu bringen.
Michael Edelmann

Hübsche Zwillinge! Die beiden sächsischen VII K-Loks 99 1793 (Neubau LKM Babelsberg) und 99 1734 (Altbau Hartmann Chemnitz) auf Umsetzfahrt zur Übernahme von P 6007, am Abend des 17.06.2017 im Bahnhof Kurort Kipsdorf.
Hübsche Zwillinge! Die beiden sächsischen VII K-Loks 99 1793 (Neubau LKM Babelsberg) und 99 1734 (Altbau Hartmann Chemnitz) auf Umsetzfahrt zur Übernahme von P 6007, am Abend des 17.06.2017 im Bahnhof Kurort Kipsdorf.
Michael Edelmann

Langsam tauchen am frühen Abend des 17.06.2017 99 1793 und 99 1734 hinter dem Kipsdorfer Stellwerk auf. Sie sind gerade auf Umsetzfahrt, um an P 6007 nach Freital-Hainsberg anzukuppeln.
Langsam tauchen am frühen Abend des 17.06.2017 99 1793 und 99 1734 hinter dem Kipsdorfer Stellwerk auf. Sie sind gerade auf Umsetzfahrt, um an P 6007 nach Freital-Hainsberg anzukuppeln.
Michael Edelmann

99 1793 und 99 1734 haben am späten Nachmittag des 17.06.2017 mit P 6006 aus Freital-Hainsberg gerade den Bahnhof Dippoldiswalde erreicht. Nach kurzem Halt zum Wassernehmen, geht es auch schon weiter in Richtung Kipsdorf.
99 1793 und 99 1734 haben am späten Nachmittag des 17.06.2017 mit P 6006 aus Freital-Hainsberg gerade den Bahnhof Dippoldiswalde erreicht. Nach kurzem Halt zum Wassernehmen, geht es auch schon weiter in Richtung Kipsdorf.
Michael Edelmann

Zugkreuzung am 17.06.2017 in Seifersdorf. Nicht nur 99 1793 und 99 1734, welche hier P 6006 ziehen, aus welchem diese Aufnahme entstand, sondern auch 99 1777 war anläßlich der Eröffnungsfeier zur Wiederinbetriebnahme des Abschnittes Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf im Einsatz. Sie wartet hier mit P 6005 auf das Freiwerden der Strecke in Richtung Freital-Hainsberg, während unser Zug, nach kurzem Halt, weiter nach Kipsdorf dampft. Solche Begegnungen gibt es im Rahmen des Normalfahrplanes leider nicht, da dann immer nur ein Zug verkehrt. Zwei Züge kommen nur an ausgewählten Terminen zum Einsatz. Hierfür gibt es einen Sonderfahrplan, den man auf der Homepage der SDG einsehen kann.
Zugkreuzung am 17.06.2017 in Seifersdorf. Nicht nur 99 1793 und 99 1734, welche hier P 6006 ziehen, aus welchem diese Aufnahme entstand, sondern auch 99 1777 war anläßlich der Eröffnungsfeier zur Wiederinbetriebnahme des Abschnittes Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf im Einsatz. Sie wartet hier mit P 6005 auf das Freiwerden der Strecke in Richtung Freital-Hainsberg, während unser Zug, nach kurzem Halt, weiter nach Kipsdorf dampft. Solche Begegnungen gibt es im Rahmen des Normalfahrplanes leider nicht, da dann immer nur ein Zug verkehrt. Zwei Züge kommen nur an ausgewählten Terminen zum Einsatz. Hierfür gibt es einen Sonderfahrplan, den man auf der Homepage der SDG einsehen kann.
Michael Edelmann

99 1793 und 99 1734 mit P 6006 am 17.06.2017 zwischen Rabenau und Spechtritz. Sehr schön ist hier die massive Befestigung der Gleisanlage zu erkennen, welche verhindern soll, daß sich ein verheerender Hochwasserschaden, wie im August 2002, wiederholt. Wenn man sich das links gemütlich dahinplätschernde Flüßchen  Rote Weißeritz  so anschaut, mag man kaum glauben, daß es sich in ein tosendes Ungeheuer verwandeln kann, was alles mit sich reißt, was ihm irgendwie im Wege steht. Ich habe es damals vor Ort mit eigenen Augen gesehen und kann nur sagen: Es war unheimlich!.
Die Aufnahme entstand aus dem fahrenden Zug.
99 1793 und 99 1734 mit P 6006 am 17.06.2017 zwischen Rabenau und Spechtritz. Sehr schön ist hier die massive Befestigung der Gleisanlage zu erkennen, welche verhindern soll, daß sich ein verheerender Hochwasserschaden, wie im August 2002, wiederholt. Wenn man sich das links gemütlich dahinplätschernde Flüßchen "Rote Weißeritz" so anschaut, mag man kaum glauben, daß es sich in ein tosendes Ungeheuer verwandeln kann, was alles mit sich reißt, was ihm irgendwie im Wege steht. Ich habe es damals vor Ort mit eigenen Augen gesehen und kann nur sagen: Es war unheimlich!. Die Aufnahme entstand aus dem fahrenden Zug.
Michael Edelmann

1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.