Für den Rest des Tages wurde dann in Glaubendorf im Weinviertel Position bezogen. Hier kann man gut erkennen, dass die Franz-Josefs-Bahn einst zweigleisig trassiert war. Aufgrund des Eisernen Vorhangs hat die einst wichtige Magistrale zwischen Wien und Prag stark an Bedeutung verloren. Wegen des Verkehrsrückganges wurde 1967 das zweite Gleis zurückgebaut. Heute sind der letzte Rest an Internationalität die nach České Velenice durchgebundenen REXe. Am 20. April 2016 schob 1116.130 den REX 2125 in Richtung Wien Franz-Josefs-Bahnhof. Die Maschine trägt eine Folierung, die an das 10-jährige Jubiläum der Krankenversicherungskarte in der österreichischen Sozialversicherung erinnert. Christoph Schneider
1116 141 "Siemens" war am 04.12.2015 mit dem REX 2108 von Wien FJB nach České
Velenice unterwegs. Die Aufnahme entstand kurz nach Zeiselmauer-Königstetten. Gerhard Zant
1116 153 im neuen Look: 1116 153 "ÖAMTC" ist mit REX 2108 von Wien FJB nach České
Velenice unterwegs. Die Aufnahme entstand am 01.012.2013 kurz vor Muckendorf-Wipfing. Gerhard Zant
1116 182 welche für die "Cobra" wirbt auf ihrer Jungfernfahrt vor dem 2112 von Wien Franz Josefsbahnhof (Wf) nach Ceske Velenice (Cv), hier zum sehen bei der Ausfahrt aus der Spittelau; am 04.10.2013 Florian Kubele
Österreichs neueste Werbelok 1116 182 "Cobra" ist mit REX 2112, kurz vor Muckendorf-Wipfing unterwegs. Die Aufnahme entstand am 04.10.2013. Gerhard Zant
1116 130 Frontrunner mit dem 36350 von Wien Franz Josefsbahnhof Gürtelbrücke (Wfg) nach Wien Westbahnhof (Ws), hier zum sehen in Spittelau; am 04.04.2013 Florian Kubele
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.