Mittlerweile sind die Loks der Baureihe 242 in Tschechien eine kleine Rarität geworden und die aktiven Dienste selten. Vor dem im Sommer verkehrenden Zugpaar "Cyklo Ohře" von Cheb nach Karlovy Vary u.z. konnte ich am 29.7.2023 242 253 aufnehmen. Leider war es ein Wolkenlotto bis das der Zug kam welches hierbei leider verloren wurde.
Nové Sedlo u Lokte 29.07.2023 Dennis Fiedler
Oldies but Goldies. In diesem Jahr konnte die ihren 50.Geburtstag feiern und das sogar in original Farbgebung. Hierbei handelt es sich um 91 54 7 230 036-0.
Am 15.4.17 sonnte sich 230 036-6 in der Morgensonne in Cheb.
Nummerierung: S 489.0001–S 489.0110 ČSD
230.001–230.110 ČD
Anzahl: 110
Hersteller: Škoda, Plzeň
Baujahr(e): 1966–1967
Achsformel: Bo’Bo’
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 16.440 mm
Länge: 15.200 mm
Höhe: 4.650 mm
Breite: 3.020 mm
Drehzapfenabstand: 7.800 mm
Drehgestellachsstand: 2.800 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 120 m
Dienstmasse: 88 t
Reibungsmasse: 88 t
Radsatzfahrmasse: 22 t
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Stundenleistung: 3.200 kW bei 50 km/h
Dauerleistung: 3.080 kW bei 51 km/h
Anfahrzugkraft: 320 kN
Stundenzugkraft: 222 kN
Dauerzugkraft: 210 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Stromsystem: 25 kV 50 Hz
Stromübertragung: Mischstromübertragung
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Tatzlager
Bremse: Handbremse
Druckluftbremse DAKO-G+P
Zugsicherung: LS II
Zugheizung: elektrisch
Besonderheiten: Lokkasten aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Cheb 15.04.2017 Dennis Fiedler
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.