bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Horst Lüdicke

20 Bilder
Straßenbahn Brno/Brünn: Die 1889 von Krauss mit der Fabrik-Nr. 2165 gebaute Dampflokomotive 10  Caroline  der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway ist mit einem Sonderzug am Hauptbahnhof unterwegs. An diesem heissen Julitag 1989 gab es sicher schönere Arbeitsplätze als auf der Lok...
Straßenbahn Brno/Brünn: Die 1889 von Krauss mit der Fabrik-Nr. 2165 gebaute Dampflokomotive 10 "Caroline" der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway ist mit einem Sonderzug am Hauptbahnhof unterwegs. An diesem heissen Julitag 1989 gab es sicher schönere Arbeitsplätze als auf der Lok...
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Im Juli 1989 wurden in Brno noch Tatra T2 eingesetzt, hier der T2R 1472 und ein weiterer T2 am Hauptbahnhof. Das Fahrzeug wurde 1961 geliefert und 1993 ausgemustert.
Straßenbahn Brno/Brünn: Im Juli 1989 wurden in Brno noch Tatra T2 eingesetzt, hier der T2R 1472 und ein weiterer T2 am Hauptbahnhof. Das Fahrzeug wurde 1961 geliefert und 1993 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet.
Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet.
Horst Lüdicke

Im August 1977 ist der Tatra-T 2 145 auf der Linie 1 in Plzen unweit des namesti Republiky auf der Praszka unterwegs
Im August 1977 ist der Tatra-T 2 145 auf der Linie 1 in Plzen unweit des namesti Republiky auf der Praszka unterwegs
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Hauptbahnhof begegnen sich im August 1977 ein Tatra-T 3-Doppel mit dem führenden T 3 171 und ein weiterer T 3 auf der Plzener Praszka
Kurz vor dem Hauptbahnhof begegnen sich im August 1977 ein Tatra-T 3-Doppel mit dem führenden T 3 171 und ein weiterer T 3 auf der Plzener Praszka
Horst Lüdicke

Der Tatra-T 2 150 der Plzener Straßenbahn fährt im August 1977 auf der Praszka als Linie 2 in Richtung Hlavni nadrazi
Der Tatra-T 2 150 der Plzener Straßenbahn fährt im August 1977 auf der Praszka als Linie 2 in Richtung Hlavni nadrazi
Horst Lüdicke

Als Linie 4 überquert der Tatra T3 1527 mit einem weiteren T3 im Schlepp im Juli 1989 den Namesty Svobody in Brno/Brünn
Als Linie 4 überquert der Tatra T3 1527 mit einem weiteren T3 im Schlepp im Juli 1989 den Namesty Svobody in Brno/Brünn
Horst Lüdicke

Im Juli 1989 setzte die Straßenbahn in Brno/Brünn noch einige Tatra T2 ein, wie hier den T2 1457 (?) und einen weiteren T2 auf der Linie 8. Bis spätestens Mitte der 1990er Jahre waren die letzten Exemplare verschwunden. Mir gefielen diese Triebwagen immer sehr gut, da sie im Gegensatz zum T3 ihrem Vorbild, dem PCC-Triebwagen, wesentlich ähnlicher sahen (auch wenn sich die Frontpartie inzwischen geändert hatte, u. a. Doppelscheinwerfer).
Im Juli 1989 setzte die Straßenbahn in Brno/Brünn noch einige Tatra T2 ein, wie hier den T2 1457 (?) und einen weiteren T2 auf der Linie 8. Bis spätestens Mitte der 1990er Jahre waren die letzten Exemplare verschwunden. Mir gefielen diese Triebwagen immer sehr gut, da sie im Gegensatz zum T3 ihrem Vorbild, dem PCC-Triebwagen, wesentlich ähnlicher sahen (auch wenn sich die Frontpartie inzwischen geändert hatte, u. a. Doppelscheinwerfer).
Horst Lüdicke

Zwei Tatra-T3 mit dem führenden Tw 199 im August 1977 auf dem namesti Republiky
Zwei Tatra-T3 mit dem führenden Tw 199 im August 1977 auf dem namesti Republiky
Horst Lüdicke

Tw 169 und ein weiterer Tatra-T3 fahren im August 1977 in Richtung Hauptbahnhof. In der Zwischenzeit hat sich hier vieles verändert, in diesem Jahr ist Plzen/Pilsen Kulturhauptstadt Eurpoas.
Tw 169 und ein weiterer Tatra-T3 fahren im August 1977 in Richtung Hauptbahnhof. In der Zwischenzeit hat sich hier vieles verändert, in diesem Jahr ist Plzen/Pilsen Kulturhauptstadt Eurpoas.
Horst Lüdicke

Als Linie 2 fährt ein Tatra-T3 der Straßenbahn Plzen/Pilsen im August 1977 vom Hauptbahnhof in die Innenstadt
Als Linie 2 fährt ein Tatra-T3 der Straßenbahn Plzen/Pilsen im August 1977 vom Hauptbahnhof in die Innenstadt
Horst Lüdicke

Im August 1977 ist ein Tatra-T2 unterwegs vom Hauptbahnhof in die Innenstadt von Plzen/Pilsen
Im August 1977 ist ein Tatra-T2 unterwegs vom Hauptbahnhof in die Innenstadt von Plzen/Pilsen
Horst Lüdicke

Tw 145 erreicht im August 1977 gleich den namesti Republiky im Zentrum von Plzen/Pilsen. Die Tatra-T2 wirken auf den ersten Blick etwas  streng , auf mich üben sie jedoch eine gewisse Faszination aus.
Tw 145 erreicht im August 1977 gleich den namesti Republiky im Zentrum von Plzen/Pilsen. Die Tatra-T2 wirken auf den ersten Blick etwas "streng", auf mich üben sie jedoch eine gewisse Faszination aus.
Horst Lüdicke

Tw 23 auf der Überlandlinie 11 von Jablonec nach Liberec am 15.06.2013 in Prosec. Früher existierten in beiden Städten meterspurige Straßenbahnnetze, die erst 1955 durch diese Überlandlinie verbunden wurden. 1959 wurde die Straßenbahn in Jablonec stillgelegt. Die Liberecer Straßenbahn wurde ab 1990 modernisiert und auf 1.435 mm umgespurt. Damit die Überlandstraßenbahn weiter verkehren kann, ist in der Innenstadt von Liberec ein Dreischienengleis verlegt.
Tw 23 auf der Überlandlinie 11 von Jablonec nach Liberec am 15.06.2013 in Prosec. Früher existierten in beiden Städten meterspurige Straßenbahnnetze, die erst 1955 durch diese Überlandlinie verbunden wurden. 1959 wurde die Straßenbahn in Jablonec stillgelegt. Die Liberecer Straßenbahn wurde ab 1990 modernisiert und auf 1.435 mm umgespurt. Damit die Überlandstraßenbahn weiter verkehren kann, ist in der Innenstadt von Liberec ein Dreischienengleis verlegt.
Horst Lüdicke

Am 15.06.2013 ist Tw 28 der Straßenbahn Liberec unterwegs von Jablonec nach Liberec. Hier trifft er gerade in Prosec ein.
Am 15.06.2013 ist Tw 28 der Straßenbahn Liberec unterwegs von Jablonec nach Liberec. Hier trifft er gerade in Prosec ein.
Horst Lüdicke

Eine Tatra T2-Garnitur mit Tw 422 an der Spitze in Brno im Juli 1989
Eine Tatra T2-Garnitur mit Tw 422 an der Spitze in Brno im Juli 1989
Horst Lüdicke

Tatra T2 1412 der Straßenbahn Brno sowie ein weiterer T2 in Brno (Juli 1989)
Tatra T2 1412 der Straßenbahn Brno sowie ein weiterer T2 in Brno (Juli 1989)
Horst Lüdicke

Tatra T2 151 der Straßenbahn Plzen auf dem Weg zum Bahnhof (August 1977)
Tatra T2 151 der Straßenbahn Plzen auf dem Weg zum Bahnhof (August 1977)
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.