Straßenbahn Brno/Brünn: Die 1889 von Krauss mit der Fabrik-Nr. 2165 gebaute Dampflokomotive 10 "Caroline" der ehemaligen Brünner Dampf-Tramway ist mit einem Sonderzug am Hauptbahnhof unterwegs. An diesem heissen Julitag 1989 gab es sicher schönere Arbeitsplätze als auf der Lok... Horst Lüdicke
Straßenbahn Brno/Brünn: Im Juli 1989 wurden in Brno noch Tatra T2 eingesetzt, hier der T2R 1472 und ein weiterer T2 am Hauptbahnhof. Das Fahrzeug wurde 1961 geliefert und 1993 ausgemustert. Horst Lüdicke
Straßenbahn Brno/Brünn: Der von der Königsfelder Maschinenfabrik Lederer & Porges 1941 gebaute KPS mv6.2 99 auf der Benesova unweit des Hauptbahnhofes im Juli 1989. Damals besass er noch zwei Scheinwerfer, heute ist er mit einem Mittelscheinwerfer ausgerüstet. Horst Lüdicke
Kurz vor dem Hauptbahnhof begegnen sich im August 1977 ein Tatra-T 3-Doppel mit dem führenden T 3 171 und ein weiterer T 3 auf der Plzener Praszka Horst Lüdicke
Im Juli 1989 setzte die Straßenbahn in Brno/Brünn noch einige Tatra T2 ein, wie hier den T2 1457 (?) und einen weiteren T2 auf der Linie 8. Bis spätestens Mitte der 1990er Jahre waren die letzten Exemplare verschwunden. Mir gefielen diese Triebwagen immer sehr gut, da sie im Gegensatz zum T3 ihrem Vorbild, dem PCC-Triebwagen, wesentlich ähnlicher sahen (auch wenn sich die Frontpartie inzwischen geändert hatte, u. a. Doppelscheinwerfer). Horst Lüdicke
Tw 169 und ein weiterer Tatra-T3 fahren im August 1977 in Richtung Hauptbahnhof. In der Zwischenzeit hat sich hier vieles verändert, in diesem Jahr ist Plzen/Pilsen Kulturhauptstadt Eurpoas. Horst Lüdicke
Tw 145 erreicht im August 1977 gleich den namesti Republiky im Zentrum von Plzen/Pilsen. Die Tatra-T2 wirken auf den ersten Blick etwas "streng", auf mich üben sie jedoch eine gewisse Faszination aus. Horst Lüdicke
Tw 23 auf der Überlandlinie 11 von Jablonec nach Liberec am 15.06.2013 in Prosec. Früher existierten in beiden Städten meterspurige Straßenbahnnetze, die erst 1955 durch diese Überlandlinie verbunden wurden. 1959 wurde die Straßenbahn in Jablonec stillgelegt. Die Liberecer Straßenbahn wurde ab 1990 modernisiert und auf 1.435 mm umgespurt. Damit die Überlandstraßenbahn weiter verkehren kann, ist in der Innenstadt von Liberec ein Dreischienengleis verlegt. Horst Lüdicke
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