Die unendliche Geschichte der neuen Düsseldorfer Stadtbahnwagen: Keine zwei Wochen waren die HF6 bei der Rheinbahn im Planbetrieb unterwegs, da wurden sie schon wieder abgestellt (im inzwischen schon "historischen" Bild die HF6 4311 und 4312 auf der Linie U 75 am ersten Einsatztag am 30.05.2022 auf der Düsseldorfer Straße in Neuss). Grund: Die Türen mit ausfahrbaren Trittstufen schlossen sich oft erst nach mehreren Versuchen, was zu nicht vertretbaren Fahrzeitverlängerungen führte. Ähnliche Probleme waren bereits bei Testfahrten im vergangenen Dezember aufgetreten, die aber vom Hersteller Bombardier gelöst worden sein sollen. So bleiben die GT8SU zunächst unverzichtbar und einige werden wohl auf über 50 Einsatzjahre kommen, aber die sind ja auch noch von der Duewag gebaut worden... Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.