Basierend auf der modularen Technik der DB-Baureihe 152 beschaffte die Dänische Staatsbahn 1999/2000 13 Zweisystemlokomotiven der Baureihe EG, die wegen der besonderen Anforderungen sechsachsig ausgeführt wurden. Mit 20.950 mm sind sie mehr als einen Meter länger als die 152. 2001 wurden sie an Railion Danmark übergeben, inzwischen sind sie für DB Cargo Scandinavia A/S mit DB-Logo, aber dänischen UIC-Fahrzeugnummern vor allem im Skandinavientransit zwischen Malmö und Maschen unterwegs. Am 10.07.2023 durchfährt die EG 3101 den Bahnhof Neumünster. Horst Lüdicke
Seit dem 17.06.2023 verkehren zwischen Hamburg und Kopenhagen statt der MF-Triebzüge/IC3 lokbespannte Züge. Dafür haben die dänischen Staatsbahnen DB-IC-Wagen angemietet, die von Vectron-Loks der Reihe BE befördert werden. Am 10.07.2023 zieht die EB 3212 den IC 395 durch Elmshorn in Richtung Hamburg. (Hinweis zum Fotostandort: Außerhalb des DB-Bereichs an einem Zaun am Busbahnhof)
Horst Lüdicke
Die heute für DB Cargo Scandinavia A/S verkehrenden EG 3101-3013 wurden ursprünglich von der DSB für den Verkehr über den Großen Belt beschafft, heute verkehren sie hauptsächlich zwischen Malmö und Maschen, hier ist die EG 3110 am 26.08.2019 in Hamburg-Veddel unterwegs. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass es sich um eine sechsachsige Lokomotive mit zwei dreiachsigen Drehgestellen handelt. Horst Lüdicke
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