bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Horst Lüdicke

3 Bilder
An diesem tristen Herbsttag 1987 bringt auch der BDnf 238, der an der Spitze eines Nahverkehrszuges von Menden nach Iserlohn in den Bahnhof Hemer einfährt, keine Farbe ins Bild. Die zwischen 1959 und 1964 hergestellten  Hasenkästen  oder  Führerklos  waren weit verbreitet und prägten lange Zeit das Bild der DB-Wendezüge, mit dem Aufkommen der Karlsruher Steuerwagen wurden sie aber allmählich ausgemustert bzw. zu  Karlsruhern  umgebaut. Die BDnf 238 waren so alltäglich, dass sie von den Eisenbahnfotografen nur wenig beachtet wurden (auch bei bahnbilder.de gibt es nur eine Handvoll Fotos). Heute bin ich froh um jede Aufnahme, die ich von diesen Wagen gemacht habe.
An diesem tristen Herbsttag 1987 bringt auch der BDnf 238, der an der Spitze eines Nahverkehrszuges von Menden nach Iserlohn in den Bahnhof Hemer einfährt, keine Farbe ins Bild. Die zwischen 1959 und 1964 hergestellten "Hasenkästen" oder "Führerklos" waren weit verbreitet und prägten lange Zeit das Bild der DB-Wendezüge, mit dem Aufkommen der Karlsruher Steuerwagen wurden sie aber allmählich ausgemustert bzw. zu "Karlsruhern" umgebaut. Die BDnf 238 waren so alltäglich, dass sie von den Eisenbahnfotografen nur wenig beachtet wurden (auch bei bahnbilder.de gibt es nur eine Handvoll Fotos). Heute bin ich froh um jede Aufnahme, die ich von diesen Wagen gemacht habe.
Horst Lüdicke

Anfang der 1980er Jahre schiebt eine 212 einen Nahverkehrszug mit einem führenden Steuerwagen vom Typ BDnf238 durch den Rauenthaler Tunnel in Wuppertal. Das rechte Gleis führte durch den Langerfelder Tunnel zum inzwischen geschlossenen Containerbahnhof in Wuppertal-Langerfeld.
Anfang der 1980er Jahre schiebt eine 212 einen Nahverkehrszug mit einem führenden Steuerwagen vom Typ BDnf238 durch den Rauenthaler Tunnel in Wuppertal. Das rechte Gleis führte durch den Langerfelder Tunnel zum inzwischen geschlossenen Containerbahnhof in Wuppertal-Langerfeld.
Horst Lüdicke

Im Mai 1985 erreicht ein von einer 212 geschobener Wendezug den Bahnhof Hönningen/Ahr, an der Spitze ein Steuerwagen vom Typ BDnf238
Im Mai 1985 erreicht ein von einer 212 geschobener Wendezug den Bahnhof Hönningen/Ahr, an der Spitze ein Steuerwagen vom Typ BDnf238
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.