An einem Maiabend 1988 steht die Sr1 3064 um 21:15 Uhr vor einem Nachtschnellzug im Bahnhof von Helsinki, der damals noch keine Bahnsteigüberdachung hatte. Mit der Elektrifizierung begannen die VR erst in den späten 1960er Jahre und so sind die 112 bei Nowotscherkassk/Sowjetunion ab 1973 beschafften Sr1 die ersten elektrischen Staatsbahnlokomotiven in Finnland. Horst Lüdicke
An einem Maiabend 1988 steht Sr1 3064 mit einem Nachtschnellzug abfahrbereit im Bahnhof Helsinki. Die Sr1 war zum damaligen Zeitpunkt die einzige finnische E-Lok-Baureihe. Die 140 bzw. 160 km/h schnellen Maschinen mit einer Dauerleistung von 3.100 kW wurden zwischen 1973 und 1984 in der Sowjetunion gebaut, die elektrische Ausrüstung lieferte ABB. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.