bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

4 Bilder
Am 28 September 2013 dieselte es mal wieder an der Suppe. Akiem 75104, eine Alstom DE 33 B AC, bespannte den Suppenzug. Die Diesel Prima leistet 1800 KW , neuere Modelle sollen 2000 KW leisten. Die Loks wurden in großer Stückzahl von der SNCF bestellt. Durch den Rückgang des Güterverkehrs wurden einige Loks an das Tochterunternehmen Akiem abgegeben. SaarRail hat sich einige Loks bei Akiem angemietet und fährt damit die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden.
Am 28 September 2013 dieselte es mal wieder an der Suppe. Akiem 75104, eine Alstom DE 33 B AC, bespannte den Suppenzug. Die Diesel Prima leistet 1800 KW , neuere Modelle sollen 2000 KW leisten. Die Loks wurden in großer Stückzahl von der SNCF bestellt. Durch den Rückgang des Güterverkehrs wurden einige Loks an das Tochterunternehmen Akiem abgegeben. SaarRail hat sich einige Loks bei Akiem angemietet und fährt damit die Suppenzüge zwischen Dillingen Hochofen und Völklingen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - bei der Anrufschranke in Saarlouis Roden.
Erhard Pitzius

Noch dampfen sie, die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist eher als Ausnahme Akiem 75 102 mit dem Suppenpendel von Dillingen nach Völklingen unterwegs. Akiem hat in Völklingen immer Reserveloks bereit stehen, um die Anlieferung der  Suppe  nicht zu gefährden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous.
Noch dampfen sie, die vier Kohlekraftwerke im Saarland. Das Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund produziert nur noch Strom für die Saarstahl AG. Verfeuert wird nach der Schließung der letzten Grube an der Saar nur noch Importkohle. Am herbstlichen 20.11.2013 ist eher als Ausnahme Akiem 75 102 mit dem Suppenpendel von Dillingen nach Völklingen unterwegs. Akiem hat in Völklingen immer Reserveloks bereit stehen, um die Anlieferung der "Suppe" nicht zu gefährden. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus bei Bous.
Erhard Pitzius

Gleich wird es dem Photographen warm, nicht nur ums Herz - Der Suppenzug läßt das Herz des Eisenbahnfans sowieso schon höher schlagen und es wird einem  warm ums Herz !

Aber Vorsicht, wer zu nahe am Gleis steht, der spürt die Hitze des vorbeifahrenden Suppenzuges schon ganz deutlich.

Immer häufiger wird die Suppe in den letzten Wochen mit Diesel gefahren.
Akiem 75102 - Baureihe BB 75000 in Frankreich - ist eine von Alstom gebaute Diesellok mit der Typenbezeichnung   Prima DE 33 B AC  .

Eigentlich sollten die Loks die Reihe BB 67400 ablösen aber die Erwartungen konnte die Diesel Prima nicht ganz erfüllen und durch den Rückgang bei SNCF FRET sind auch schon viele Loks der Reihe BB 75000 überflüssig geworden und werden an private Unternehmen oder Tochtergesellschaften ausgeliehen.

02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit dem Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund.
Gleich wird es dem Photographen warm, nicht nur ums Herz - Der Suppenzug läßt das Herz des Eisenbahnfans sowieso schon höher schlagen und es wird einem "warm ums Herz"! Aber Vorsicht, wer zu nahe am Gleis steht, der spürt die Hitze des vorbeifahrenden Suppenzuges schon ganz deutlich. Immer häufiger wird die Suppe in den letzten Wochen mit Diesel gefahren. Akiem 75102 - Baureihe BB 75000 in Frankreich - ist eine von Alstom gebaute Diesellok mit der Typenbezeichnung " Prima DE 33 B AC ". Eigentlich sollten die Loks die Reihe BB 67400 ablösen aber die Erwartungen konnte die Diesel Prima nicht ganz erfüllen und durch den Rückgang bei SNCF FRET sind auch schon viele Loks der Reihe BB 75000 überflüssig geworden und werden an private Unternehmen oder Tochtergesellschaften ausgeliehen. 02.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus mit dem Kraftwerk Ensdorf im Hintergrund.
Erhard Pitzius

Prächtig glänzen die beiden Diesel Prima in der Sonne.
Nur sporadisch werden Akiem 75102 + 75104 eingesetzt. SaarRail das Bahnunternehmen von Saarstahl hat die Loks von Akiem gemietet und setzt eigenes Personal ein, natürlich auch auf der alltäglichen Suppenlok 37022.
Für die Zahlenfreaks die 75102 trägt die Nummer: 9287 0075102-9 - F AKIEM.

Bahnhof Völklingen am 19.06.2013
Prächtig glänzen die beiden Diesel Prima in der Sonne. Nur sporadisch werden Akiem 75102 + 75104 eingesetzt. SaarRail das Bahnunternehmen von Saarstahl hat die Loks von Akiem gemietet und setzt eigenes Personal ein, natürlich auch auf der alltäglichen Suppenlok 37022. Für die Zahlenfreaks die 75102 trägt die Nummer: 9287 0075102-9 - F AKIEM. Bahnhof Völklingen am 19.06.2013
Erhard Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.