Diese Szene ist unwiederholbar. Der Gleisanschluss zum Hafen Achmer, den hier 291097 vom BW Osnabrück am 24.8.1992 um 11.06 Uhr befährt, ist längst abgebaut. Die Abzweigweiche zur Strecke Osnabrück - Bramsche ist entfernt worden. Der Hafen hat heute keine Gleisanbindung mehr. Gerd Hahn
291094 mit dem letzten planmäßigen Güterzug am 23.7.1990 im Bahnhof Oesede. Danach wurde der Haller Willem im nördlichen Abschnitt zwischen Halle und Osnabrück still gelegt. Erst im Jahr 2004 wurde er zu neuem Leben erweckt. Allerdings gibt es seitdem auf dem nördlichen Streckenabschnitt keinen Güterverkehr mehr. Die Strecke wurde, abgesehen von einer Kreuzungsstelle in Wellendorf, eingleisig wieder aufgebaut.
Gerd Hahn
Der letzte planmäßige Güterzug am 23.7.1990 im Bahnhof Oesede. 291094 steht abfahrbereit in Richtung Osnabrück. - Danach wurde der "Haller Willem" im nördlichen Abschnitt zwischen Halle und Osnabrück bis zum Jahr 2004 vorübergehend still gelegt. - Heute ist Oesede eingleisig und nur noch ein Haltepunkt ca. 200 m vom alten Bahnhof entfernt auf der anderen Straßenseite. Gerd Hahn
Am 24.02.1996 gab es noch regelmäßige Üg zwischen Lengerich - Hasbergen und Osnabrück. Hier ist an der Landesgrenze zu Nordrhein - Westfalen die 291072 mit einem solchen Zug um 16.43 Uhr von Lengerich kommend nach Hasbergen unterwegs. Unverkennbar die mitgeführten Wagen der Dyckerhoff Zementwerke. In Hasbergen kamen dann noch Wagen aus Georgsmarienhütte und von der Landmaschinenfabrik AMAZONE hinzu. Gerd Hahn
Anlässlich der Eröffnung des Rangierbahnhofs Süderelbe in Hamburg gab es eine Fahrzeugausstellung der DB. 291036 hatte dabei die Aufgabe, die Ausstellungsfahrzeuge mit zu bringen! Gerd Hahn
Letzter Güterzug Plandienst am 23.7.1990 auf dem nördlichen Haller Willem hier im Bahnhof Oesede. 291094 wartet mit dem letzten Güterzug um 16.50 Uhr auf Abfahrt nach Osnabrück. Gerd Hahn
Das war der letzte planmäßige Güterzug auf dem Haller Willem im Abschnitt Dissen - Osnabrück. Am 23.7.1990 rangierte 291094 mit einigen Güterwagen um 16.50 Uhr im Bahnhof Oesede. Gerd Hahn
Es war einmal! - Am 7.6.1988 bediente 291096 morgens um 7.35 Uhr die Staloton Werke im Industriegebiet Westerkappeln - Velpe.
Heute ist der Schlot mit dem markanten Schriftzug abgetragen. Die Gleise im Werk sind zugestellt. Der Abzweig vom Bahnhof Velpe aus ist mehr oder minder zugewachsen. Es gibt schon seit vielen Jahren keinen Zugverkehr mehr auf diesem Anschlussgleis. Gerd Hahn
Die Nachmittagssonne am 8.2.1988 um 14.27 Uhr ist nahezu schon eine Abendsonne!
So kommt sie mir vor. 291100 ist um diese Zeit solo in Osnabrück Hörne nach Hasbergen unterwegs, um noch einen Zug von der Georgsmarienhütte abzuholen. Gerd Hahn
291098 war häufig im Streckendienst zwischen Osnabrück - Hasbergen und Georgsmarienhütte zu beobachten. Dabei kam es auch zu Leerfahrten wie hier am 12.3.1987 in Osnabrück Hörne auf dem Weg nach Hasbergen. Gerd Hahn
Am 1.5.1982 veranstaltete die Museumseisenbahn Weserbergland in Rinteln ein Bahnhofsfest mit Fahrzeug Ausstellung. 291096 des BW Osnabrück nahm auch daran teil und zog einen alten Eilzugwagen, den man für eine Feuerlöschübung "missbrauchte"! Gerd Hahn
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.