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Straßenbahn Gent - De Lijn Vest-Vlaanderen (Kusttram) Fotos

19 Bilder
Nur noch als Arbeitsfahrzeuge wurden die Zweirichtungstriebwagen der Serie N im Frühjahr 1979 eingesetzt, wie hier die Nr. 9097 am Bahnhof Oostende (Anmerkung: ungefähre Positionsangabe)
Nur noch als Arbeitsfahrzeuge wurden die Zweirichtungstriebwagen der Serie N im Frühjahr 1979 eingesetzt, wie hier die Nr. 9097 am Bahnhof Oostende (Anmerkung: ungefähre Positionsangabe)
Horst Lüdicke

An den Resten des  Atlantikwalls  vorbei fährt ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in Richtung Oostende
An den Resten des "Atlantikwalls" vorbei fährt ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in Richtung Oostende
Horst Lüdicke

Südlich von Oostende macht die Kusttram ihrem Namen alle Ehre und fährt einige Kilometer direkt an der Küste entlang, im Frühjahr 1979 ist dort der Triebwagen 9006 nach Westende unterwegs
Südlich von Oostende macht die Kusttram ihrem Namen alle Ehre und fährt einige Kilometer direkt an der Küste entlang, im Frühjahr 1979 ist dort der Triebwagen 9006 nach Westende unterwegs
Horst Lüdicke

An der zentralen Haltestelle am Bahnhof Oostende kreuzen sich im Frühjahr 1979 die Kusttram-Züge nach Knokke und De Panne, links der Triebwagen 9020, rechts ein zum Beiwagen 9540 umgebauter früherer Triebwagen
An der zentralen Haltestelle am Bahnhof Oostende kreuzen sich im Frühjahr 1979 die Kusttram-Züge nach Knokke und De Panne, links der Triebwagen 9020, rechts ein zum Beiwagen 9540 umgebauter früherer Triebwagen
Horst Lüdicke

Mit einer Länge von etwa 65 km gilt die belgische  Kusttram , die von De Panne an der niederländischen Grenze bis Knokke an der französischen Grenze führt, als längste Straßenbahnlinie der Welt. Im Frühjahr 1979 kommt ein damals klassischer Dreiwagenzug in De Haan an: Vorne ein auf Drehgestellen älterer Fahrzeuge aufgebauter Einrichtungstriebwagen der Serie SO, dahinter ein zum Beiwagen umgebauter früherer Triebwagen der Serie N und am Zugschluss ein ehemaliger Triebwagen älterer Bauart, der neue Drehgestelle erhielt.
Mit einer Länge von etwa 65 km gilt die belgische "Kusttram", die von De Panne an der niederländischen Grenze bis Knokke an der französischen Grenze führt, als längste Straßenbahnlinie der Welt. Im Frühjahr 1979 kommt ein damals klassischer Dreiwagenzug in De Haan an: Vorne ein auf Drehgestellen älterer Fahrzeuge aufgebauter Einrichtungstriebwagen der Serie SO, dahinter ein zum Beiwagen umgebauter früherer Triebwagen der Serie N und am Zugschluss ein ehemaliger Triebwagen älterer Bauart, der neue Drehgestelle erhielt.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 treffen sich der Arbeitstriebwagen 9111 und ein Einrichtungstriebwagen der Serie SO in Oostende
Im Frühjahr 1979 treffen sich der Arbeitstriebwagen 9111 und ein Einrichtungstriebwagen der Serie SO in Oostende
Horst Lüdicke

Auf dem Weg nach Knokke trifft ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in De Haan ein, rechts das schöne Bahnhofsgebäude
Auf dem Weg nach Knokke trifft ein Dreiwagenzug der Kusttram im Frühjahr 1979 in De Haan ein, rechts das schöne Bahnhofsgebäude
Horst Lüdicke

Südlich von Oostende macht die Kusttram ihrem Namen alle Ehre: Sie fährt direkt an der Nordsee entlang. Im Frühjahr 1979 ist hier ein klassischer Dreiwagenzug nach De Panne unterwegs.
Südlich von Oostende macht die Kusttram ihrem Namen alle Ehre: Sie fährt direkt an der Nordsee entlang. Im Frühjahr 1979 ist hier ein klassischer Dreiwagenzug nach De Panne unterwegs.
Horst Lüdicke

Im Frühjahr 1979 begegnen sich drei Züge der Kusttram in Oostende: Links ein Zweiwagenzug nach Westende mit dem Triebwagen 9010 an der Spitze, in der Mitte der Arbeitstriebwagen 9111 und rechts ein Dreiwagenzug nach Knokke. Der Triebwagen 9010 gehört zu den speziell für die Kusttram gebauten Einrichtungsfahrzeugen der Serie SO, bei denen auf die Drehgestelle älterer Triebwagen mit Holzaufbauten neue Stahlwagenkästen gesetzt wurden. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen Triebwagen der Serie N. Der Zweirichtungstriebwagen 9111 gehört zur Serie S und stammt von einem anderen Betrieb der landesweit tätigen NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft). Bei dem ganz rechts sichtbaren Beiwagen handelt es sich um den Holzaufbau eines ehemaligen Triebwagens, der neue, einfache Drehgestelle erhielt und damals noch als Schlusswagen bei Dreiwagenzügen verwendet wurde.
Im Frühjahr 1979 begegnen sich drei Züge der Kusttram in Oostende: Links ein Zweiwagenzug nach Westende mit dem Triebwagen 9010 an der Spitze, in der Mitte der Arbeitstriebwagen 9111 und rechts ein Dreiwagenzug nach Knokke. Der Triebwagen 9010 gehört zu den speziell für die Kusttram gebauten Einrichtungsfahrzeugen der Serie SO, bei denen auf die Drehgestelle älterer Triebwagen mit Holzaufbauten neue Stahlwagenkästen gesetzt wurden. Bei dem Beiwagen handelt es sich um einen ehemaligen Triebwagen der Serie N. Der Zweirichtungstriebwagen 9111 gehört zur Serie S und stammt von einem anderen Betrieb der landesweit tätigen NMVB/SNCV (Nationale Kleinbahngesellschaft). Bei dem ganz rechts sichtbaren Beiwagen handelt es sich um den Holzaufbau eines ehemaligen Triebwagens, der neue, einfache Drehgestelle erhielt und damals noch als Schlusswagen bei Dreiwagenzügen verwendet wurde.
Horst Lüdicke

Entlang der Küste fährt Tw 9014 im Frühjahr 1979 südlich von Oostende nach De Panne
Entlang der Küste fährt Tw 9014 im Frühjahr 1979 südlich von Oostende nach De Panne
Horst Lüdicke

Kusttram-Tw 9008 ist im Frühjahr 1979 in der Innenstadt von Oostende unterwegs
Kusttram-Tw 9008 ist im Frühjahr 1979 in der Innenstadt von Oostende unterwegs
Horst Lüdicke

Tw 9024 fährt im Frühjahr 1979 aus De Haan Aan Zee aus
Tw 9024 fährt im Frühjahr 1979 aus De Haan Aan Zee aus
Horst Lüdicke

Ein Zug der Kusttram verlässt im Frühjahr 1979 Oostende in Richtung Knokke
Ein Zug der Kusttram verlässt im Frühjahr 1979 Oostende in Richtung Knokke
Horst Lüdicke

Blick auf die Abstellgleise der Kusttram in Oostende im Frühjahr 1979, vorne Tw 9006
Blick auf die Abstellgleise der Kusttram in Oostende im Frühjahr 1979, vorne Tw 9006
Horst Lüdicke

Arbeits-Tw 9113 im Frühjahr 1979 in Oostende. Das Fahrzeug besitzt noch einen der ursprünglichen Stromabnehmer.
Arbeits-Tw 9113 im Frühjahr 1979 in Oostende. Das Fahrzeug besitzt noch einen der ursprünglichen Stromabnehmer.
Horst Lüdicke

Tw 9027 der  kusttram  verlässt den Bahnhof De Haan (Frühjahr 1979)
Tw 9027 der "kusttram" verlässt den Bahnhof De Haan (Frühjahr 1979)
Horst Lüdicke

Tw 9017 mit einem Zug nach Knokke und Tw 9111 im Frühjahr 1979 im Bahnhof Oostende. Damals wurden die Zweirichtungs-Tw der Reihe 91.. nur noch als Dienstfahrzeuge eingesetzt. Rechts ist der Schlusswagen des Zuges nach De Panne zu erkennen, bei Dreiwagenzügen waren dies noch regelmäßig Altbaufahrzeuge.
Tw 9017 mit einem Zug nach Knokke und Tw 9111 im Frühjahr 1979 im Bahnhof Oostende. Damals wurden die Zweirichtungs-Tw der Reihe 91.. nur noch als Dienstfahrzeuge eingesetzt. Rechts ist der Schlusswagen des Zuges nach De Panne zu erkennen, bei Dreiwagenzügen waren dies noch regelmäßig Altbaufahrzeuge.
Horst Lüdicke

Tw 9011 der  kusttram  in Oostende im Frühjahr 1979
Tw 9011 der "kusttram" in Oostende im Frühjahr 1979
Horst Lüdicke

Tw 9006 der  kusttram  zwischen Oostende und Middelkerke im Frühjahr 1979. Die 68 km lange Strecke mit 1.000 mm Spurweite führt von Knokke in der Nähe der belgisch-niederländischen Grenze bis nach De Panne, das an Franreich grenzt, und verbindet somit die belgischen Küstenorte.
Tw 9006 der "kusttram" zwischen Oostende und Middelkerke im Frühjahr 1979. Die 68 km lange Strecke mit 1.000 mm Spurweite führt von Knokke in der Nähe der belgisch-niederländischen Grenze bis nach De Panne, das an Franreich grenzt, und verbindet somit die belgischen Küstenorte.
Horst Lüdicke





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