Lissabon Elétricos__Auch wenn es so aussehen mag, die Straßenbahn fährt nicht durch das riesige Portal. Tw 558 auf Linie 28, vor der Kathedrale Sé de Lisboa, der Hauptkirche und ältesten Kirche der Stadt.__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 568 auf Linie 18, vor der Kathedrale Sé de Lisboa, der Hauptkirche und ältesten Kirche der Stadt. Gut zu erkennen: der abgezogene Einholm-Stomabnehmer für die Tal- und Außenstrecken, während in den oft sehr engen (und steilen) Altstadtgassen wegen stellenweise zu kleinem Lichtraumprofil der Stangenstromabnehmer benutzt wird. __06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Wer kommt denn da ? Ganz vorsichtig lugt der Tw der Linie 28 um die Ecke an der Kathedrale Sé de Lisboa.__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 565 auf Linie 15 in Lissabons Unterstadt, der Baixa. Noch ist der Einholmstromabnehmer angelegt, von der Strecke außerhalb der Altstadt. Für die Weiterfahrt in den engen Altstadtgassen muß wegen stellenweise zu kleinem Lichtraumprofil aber das Stängele benutzt werden. __06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Stau. Tw 573 mit Vollwerbung auf Linie 18, davor Tw 578 und ein weiterer ebenfalls mit Werbung, in Lissabons Unterstadt, der Baixa. Alle mit angelegtem Einholmstromabnehmer.__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 549 auf Linie 28, als erster in der Reihe von drei Tw, an der Rua da Prata in Lissabons Unterstadt. Im Hintergrund die Kirche Santa Maria Madalena.__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 561 auf Linie 12 mit Ziel 'Praça da Figueira' an der Rua da Prata in Lissabons Unterstadt. Dahinter folgt Stadtrundfahrt-Tram im ursprünglichen Rot von 1901. Im Hintergrund die Kirche Santa Maria Madalena.__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 561 auf Linie 12 mit Ziel 'Praça da Figueira' an der Rua da Prata in Lissabons Unterstadt. Dahinter folgt Stadtrundfahrt-Tram im ursprünglichen Rot von 1901. Im Hintergrund die Kirche Santa Maria Madalena.__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 557 auf Linie 28 vor der Kirche 'Santa Maria Madalena'. Zu- oder Abstieg auf freier Strecke bei Bergfahrt nichts ungewöhnliches.__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 557 auf Linie 28 vor der Kirche 'Santa Maria Madalena'. Zu- oder Abstieg auf freier Strecke bei Bergfahrt nichts ungewöhnliches. Es geht aber auch noch artistischer, falls das Trittbrett schon besetzt ist...__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 557 auf Linie 28. Zu- oder Abstieg auf freier Strecke bei Bergfahrt nichts ungewöhnliches. Ob hier vor der Kirche 'Santa Maria Madalena' bereits der formvollendete Absprung eingeleitet wurde, ist mir nicht mehr erinnerlich....__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__So schaut die im Bild zuvor gezeigte Situation tatsächlich aus : in der Gleisverschlingung durch die Kurve bergauf ! Tw 551 nach Carreira.__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Das scharfe Eck mit der Gleisverschlingung an der 'Escolas Gerais' mit Tw 548 auf Linie 28 zum zentralen Platz 'Martim Moniz'__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Lissabon Elétricos__Tw 551 auf Linie 28. Gut zu erkennen: die beidenStromabnehmer auf dem Dach. Der Einholmstromabnehmer kommt bei den für die Niederflurfahrzeuge 1995 umgebauten Fahrleitungen der Linien 15, 18, 25 zum Einsatz. Der Rollenstromabnehmer wird auf den eng bebauten Strecken durch die Alfama (Linien 12 und 28) gebraucht, weil dort das Lichtraumprofil für den Einholmstromabnehmer nicht überall ausreichend wäre.__06-1999 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.