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Strecke Innsbruck – Hochzirl – Scharnitz (– Garmisch) ·Mittenwaldbahn· Fotos

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Ruetzwerk der Mittenwaldbahn - einstmals (bis in die 80er Jahre) im Besitz der Bundesbahnen und erstes der österreichischen Bahnkraftwerke (wenn man sich die Ungenauigkeit leisten will, vom Sillwerk jenseits des Berges und von jenem der Rauchmühle in Mühlau und auch von der Mariazellerbahn zu abstrahieren, was aber gerechtfertigt erscheint, ohne daß ich das jetzt zu diskutieren geneigt bin). Heute heult in den heiligen Hallen eine einzelne schlichte Peltonturbine der Innsbrucker Stadtwerke, die hier nicht mehr mit Stubaier Wasser (mit jenem arbeiten die ÖBB in Fulpmes, der alte Stollen von dort herunter ist gekappt, nicht mehr in Funktion), sondern mit Wasser der Sill, das über einen in weiser Voraussicht mit dem Ruetzwerk gemeinsam errichteten ebenen Verbindungsstollen mit Wasser aus Matrei versorgt wird. Sichtbares Resultat des Ganzen ist, daß auf den letzten paar hundert Metern vor der Mündung der Ruetz in die Sill ein Streifen grünen Wassers im milchigen Fluß vom Gletscher herunter zu sehen ist. Allerseelen 2002 kHds
Ruetzwerk der Mittenwaldbahn - einstmals (bis in die 80er Jahre) im Besitz der Bundesbahnen und erstes der österreichischen Bahnkraftwerke (wenn man sich die Ungenauigkeit leisten will, vom Sillwerk jenseits des Berges und von jenem der Rauchmühle in Mühlau und auch von der Mariazellerbahn zu abstrahieren, was aber gerechtfertigt erscheint, ohne daß ich das jetzt zu diskutieren geneigt bin). Heute heult in den heiligen Hallen eine einzelne schlichte Peltonturbine der Innsbrucker Stadtwerke, die hier nicht mehr mit Stubaier Wasser (mit jenem arbeiten die ÖBB in Fulpmes, der alte Stollen von dort herunter ist gekappt, nicht mehr in Funktion), sondern mit Wasser der Sill, das über einen in weiser Voraussicht mit dem Ruetzwerk gemeinsam errichteten ebenen Verbindungsstollen mit Wasser aus Matrei versorgt wird. Sichtbares Resultat des Ganzen ist, daß auf den letzten paar hundert Metern vor der Mündung der Ruetz in die Sill ein Streifen grünen Wassers im milchigen Fluß vom Gletscher herunter zu sehen ist. Allerseelen 2002 kHds
Klaus Bach

Die Innbrücke der Mittenwaldbahn überquert den Inn zwischen dem Westbahnhof (dem ehemaligen  Staatsbahnhof , im Gegensatz zum heutigen Hauptbahnhof, der als  Südbahnhof  errichtet wurde), zwischen dem Westbahnhof also, wo die Strecke der Mittenwaldbahn von der Arlbergbahn abzweigt, und dem Bahnhofe Hötting. Ich schwebe hier nicht über den Wassern (solches ist mir nicht möglich) sondern stehe auf der Nase eines Pfeilers, was Passanten veranlaßt hat, anzukündigen, sie holten jetzt die Feuerwehr... im Hintergrunde der Patscherkofel, davor einer der schönen Gittermasten mit der Verstärkungsleitung an der Spitze.
7. Mai 2002
Die Innbrücke der Mittenwaldbahn überquert den Inn zwischen dem Westbahnhof (dem ehemaligen "Staatsbahnhof", im Gegensatz zum heutigen Hauptbahnhof, der als "Südbahnhof" errichtet wurde), zwischen dem Westbahnhof also, wo die Strecke der Mittenwaldbahn von der Arlbergbahn abzweigt, und dem Bahnhofe Hötting. Ich schwebe hier nicht über den Wassern (solches ist mir nicht möglich) sondern stehe auf der Nase eines Pfeilers, was Passanten veranlaßt hat, anzukündigen, sie holten jetzt die Feuerwehr... im Hintergrunde der Patscherkofel, davor einer der schönen Gittermasten mit der Verstärkungsleitung an der Spitze. 7. Mai 2002
Klaus Bach





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