bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Trossinger Eisenbahn Fotos

6 Bilder
T 6 der Trossinger Eisenbahn im Februar 1991 auf dem Abfahrtsgleis gegenüber des Staatsbahnhofes Trossingen (Strecke Rottweil - Villingen). Die Trossinger Eisenbahn wurde 1898 eröffnet und verband die Mundharmonikastadt Trossingen mit der etwa 4 km entfernten Staatsbahn. Wegen der starken Steigungen wurde sie von Anfang an elektrisch betrieben und stellt damit bis heute einen Inselbetrieb dar. Seit der Eröffnung des  Ringzugbetriebes  2003 verkehren auf der Strecke Regio-Shuttle der HzL, elektrische Fahrzeuge werden nur noch bei Sonderfahrten eingesetzt.
T 6 der Trossinger Eisenbahn im Februar 1991 auf dem Abfahrtsgleis gegenüber des Staatsbahnhofes Trossingen (Strecke Rottweil - Villingen). Die Trossinger Eisenbahn wurde 1898 eröffnet und verband die Mundharmonikastadt Trossingen mit der etwa 4 km entfernten Staatsbahn. Wegen der starken Steigungen wurde sie von Anfang an elektrisch betrieben und stellt damit bis heute einen Inselbetrieb dar. Seit der Eröffnung des "Ringzugbetriebes" 2003 verkehren auf der Strecke Regio-Shuttle der HzL, elektrische Fahrzeuge werden nur noch bei Sonderfahrten eingesetzt.
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Trossinger Eisenbahn

564  3 1200x777 Px, 05.01.2014

Im Jahr 2003 wurde die TE einer großangelegten Streckenerneuerung unterzogen, wobei in Trossingen Bf die Strecke verlegt wurde, um reibungslos auf das DB-Streckennetz übergehen zu können. Dem Umbau der Strecke fiel der kurze Streckenabschnitt zum Bahnhofsvorplatz zum Opfer, wo auf dem Foto der T3 am 11.7.'03 noch ein vorletztes Mal auf Fahrgäste wartete.
Im Jahr 2003 wurde die TE einer großangelegten Streckenerneuerung unterzogen, wobei in Trossingen Bf die Strecke verlegt wurde, um reibungslos auf das DB-Streckennetz übergehen zu können. Dem Umbau der Strecke fiel der kurze Streckenabschnitt zum Bahnhofsvorplatz zum Opfer, wo auf dem Foto der T3 am 11.7.'03 noch ein vorletztes Mal auf Fahrgäste wartete.
Franz Fanger

T5 und T3 im Bahnhof Trossingen Stadt, 11.7.2003.
T5 und T3 im Bahnhof Trossingen Stadt, 11.7.2003.
Franz Fanger

Am 11. Juli 2003 endete auf der Bahnlinie Trossingen Bahnhof - Trossingen Stadt der elektrische Betrieb,
da die Strecke im Zuge des Ringzugkonzeptes (S-Bahn-ähnlicher Betrieb mittels RegioShuttle der HzL) größeren Umbaumaßnahmen unterzogen wurde und seit Ende der Bauarbeiten der Betrieb mittels Dieseltriebwagen abgewickelt wird. Einzig geblieben ist ein Schülerzugpaar seit dem Winterfahrplan '04/'05.
Grund genug, um dem Bähnle am 11.7.'03 nochmal einen Besuch abzustatten; im Bild T3 und T5 zusammen am Trossinger Gaswerk.
Am 11. Juli 2003 endete auf der Bahnlinie Trossingen Bahnhof - Trossingen Stadt der elektrische Betrieb, da die Strecke im Zuge des Ringzugkonzeptes (S-Bahn-ähnlicher Betrieb mittels RegioShuttle der HzL) größeren Umbaumaßnahmen unterzogen wurde und seit Ende der Bauarbeiten der Betrieb mittels Dieseltriebwagen abgewickelt wird. Einzig geblieben ist ein Schülerzugpaar seit dem Winterfahrplan '04/'05. Grund genug, um dem Bähnle am 11.7.'03 nochmal einen Besuch abzustatten; im Bild T3 und T5 zusammen am Trossinger Gaswerk.
Franz Fanger

T3 der TE am 11. Juli 2003 bei der Ausfahrt aus Trossingen Bahnhof.
Aufgrund einer neuen Anbindung der Strecke an die angrenzende Hauptbahn der DB AG wurde dieser SAtreckenabschnitt massiv umgebaut; das Fotos ist somit bereits historisch - vom Planeinsatz des T3 mal ganz abgesehen.
T3 der TE am 11. Juli 2003 bei der Ausfahrt aus Trossingen Bahnhof. Aufgrund einer neuen Anbindung der Strecke an die angrenzende Hauptbahn der DB AG wurde dieser SAtreckenabschnitt massiv umgebaut; das Fotos ist somit bereits historisch - vom Planeinsatz des T3 mal ganz abgesehen.
Franz Fanger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.