Langweilig wird's den Personalen nie! Am 29.07.2003 im Bahnhof Drei-Annen-Hohne der Harzer Schmalspurbahn. Das Triebwerk der Lok 99 222 verträgt wohl noch einen Tropfen Öl. Jürgen Krause
99 222 hält mit ihrem Zug vom Brocken nach Wernigerode in Drei-Annen-Hohne.
Die 99 222 ist eine echte Einheitsdampflok der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG).
Von der BR 99.22 werden 1930/31 drei Loks gebaut und als 99 221-223 zur Strecke Eisfeld - Schönbrunn (Thüringen) geliefert. Sie sind seinerzeit die stärksten deutschen Schmalspurloks.
Während die Loks 99 221 und 99 223 im Krieg nach Norwegen verschwinden, bleibt die 99 222 auf ihrer Stammstrecke. 1966 wird sie in den Harz versetzt, wo sie zusammen mit den Nachkriegslok der BR 99.23, welche auf der Konstruktion der BR 99.22 basieren, bis heute eingesetzt wird.
In Anlehnung an die Regelspur-Rangierlok der BR 81 und an die Schmalspurdampfloks der BR 99.73 für 750 mm Spurweite ließ die DRG diese BR entwickeln. Der Kessel entspricht, außer der Rauchkammer, der BR 81. Auch die später entwickelte BR 84 ähnelt ihr.
23.05.2003 Drei-Annen-Hohne
Arnulf Sensenbrenner
Fabrikschild der 99 222, einer Einheitsdampflok der DRG.
Sie wurde 1931 unter der Fabriknummer 9921 bei der Berliner-Maschinenbau-Actien-Gesellschaft (BMAG), vormals L.Schwartzkopff, für die Deutsche-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) gebaut und zur Strecke Eisfeld - Schönbrunn (Thüringen) geliefert. Seit 1966 verkehrt sie im Harz.
23.05.2003 Drei-Annen-Hohne
Arnulf Sensenbrenner
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.