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Straßenbahn Karlsruhe ·VBK· keine S-Bahn Fotos

7 Bilder
Niederflur-Triebwagen VBK 260 vom Typ DUEWAG GT6-70D/N am Haltestelle in Kaiserallee, Aufnahme 21.10.2007
Niederflur-Triebwagen VBK 260 vom Typ DUEWAG GT6-70D/N am Haltestelle in Kaiserallee, Aufnahme 21.10.2007
Kris Henderikx

Ein Niederflurstrassenbahnzug fährt am Karlsruher Hbf Vorplatz ein (25.08.2007)
Ein Niederflurstrassenbahnzug fährt am Karlsruher Hbf Vorplatz ein (25.08.2007)
Andreas Mack

324 auf der Linie 4 am Karlsruher HBF.
324 auf der Linie 4 am Karlsruher HBF.
Daniel Wottringer

Ziemlich viel Vehrkehr! auf der Straßenbahntrasse zum Rheinhafen begegnen sich soeben zwei  5er . Aus Wörth am Rhein kommend zeigt sich AVG Triebwagen Nr. 820. Und auf der B 10 rauschen Lastwagen und Autos in Richtung Pforzheim bzw. Neustadt.
Ziemlich viel Vehrkehr! auf der Straßenbahntrasse zum Rheinhafen begegnen sich soeben zwei "5er". Aus Wörth am Rhein kommend zeigt sich AVG Triebwagen Nr. 820. Und auf der B 10 rauschen Lastwagen und Autos in Richtung Pforzheim bzw. Neustadt.
Christopher Missel

VBK Triebwagen Nr.202 mit Fahrtziel Rintheim am Entenfang in Karlsruhe
VBK Triebwagen Nr.202 mit Fahrtziel Rintheim am Entenfang in Karlsruhe
Christopher Missel

Wagen 255 als Linie 1 Oberreut - Durlach am Karlsruher Marktplatz. 31.01.07
Wagen 255 als Linie 1 Oberreut - Durlach am Karlsruher Marktplatz. 31.01.07
Georg Vogt

Das umfangreiche und vielbefahrene Straßen- und Stadtbahnnetz in Karlsruhe bedarf der ständigen Wartung und Erneuerung. Am letzten März-Wochenende im Jahr 2003 wurde das Gleisdreieck am Karlsruher Marktplatz nach tagelangen Vorarbeiten ausgetauscht. Das Bild zeigt den Stand der Arbeiten am 30.03. Die neuen Gleise sind eingebaut und einbetoniert, es werden u.a. letzte Schweißarbeiten durchgeführt. In ca. 10 Jahren werden - wenn alles nach Plan verläuft - diese Gleise aus der Fußgängerzone wieder verschwinden, weil dann die Straßen- und Stadtbahnen diesen Teil der Stadt unterirdisch durchqueren werden. Das U-Strab-Projekt ist sehr umstritten und war bereits zwei Mal Gegenstand einer Bürgerabstimmung. In der ersten wurde das Projekt abgelehnt, in der zweiten überwog die Zustimmung. Baubeginn soll um 2007 sein - wenn die Gelder bewilligt werden.
Das umfangreiche und vielbefahrene Straßen- und Stadtbahnnetz in Karlsruhe bedarf der ständigen Wartung und Erneuerung. Am letzten März-Wochenende im Jahr 2003 wurde das Gleisdreieck am Karlsruher Marktplatz nach tagelangen Vorarbeiten ausgetauscht. Das Bild zeigt den Stand der Arbeiten am 30.03. Die neuen Gleise sind eingebaut und einbetoniert, es werden u.a. letzte Schweißarbeiten durchgeführt. In ca. 10 Jahren werden - wenn alles nach Plan verläuft - diese Gleise aus der Fußgängerzone wieder verschwinden, weil dann die Straßen- und Stadtbahnen diesen Teil der Stadt unterirdisch durchqueren werden. Das U-Strab-Projekt ist sehr umstritten und war bereits zwei Mal Gegenstand einer Bürgerabstimmung. In der ersten wurde das Projekt abgelehnt, in der zweiten überwog die Zustimmung. Baubeginn soll um 2007 sein - wenn die Gelder bewilligt werden.
Thomas Schmidt





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