Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
In der Hauptstadt Finnlands in Helsinki habe ich zwei Typen von
Straßenbahnen gesehen. Einen sehr modernen Zug, hier Wagen 228, traf
ich in der City am 9.8.2007 an. Gerd Hahn
Neben der modernen Tram sah ich noch diese etwas ältere Variante,
hier Wagen 67, im Stadtbild von Finnlands Hauptstadt Helsinki am 9.8.2007. Gerd Hahn
Variobahn 227 am 24.06.2007 auf der Unionsgata, die hier über die Kajsaniemibucht geführt wird. Helsingfors stadstrafikverk ist mit den Variobahnen wegen der durchschnittlich geringen Verfügbarkeit nicht zufrieden und möchte den Kaufvertrag rückabwickeln. Olaf Just
In der KW 25 (und nicht nur in dieser) fanden gleich an zwei Abschnitten der Metro Bauarbeiten statt. Eine erfolgte auf der Bröndöbro, wo auf dem Gleis Brändö - Fiskhamn die Gleise erneuert werden. Die Station Kalasatama/Fiskhamn wurde erst Anfang 2007 eröffnet und befindet sich zwischen Sönäinen/Sörnäs und Kulosaari/Brändö direkt vor der Brändöbro. Ein zug mit Tw 206 wechselt unmittelbar vor der Station Fiskhamn wieder in das richtuge Gleis nach Gräsviken. Olaf Just
Aus dem HM V mit der Nummer 15 wurde der Ravintolavaunu (Restaurantwagen) 175 gebaut. Im Sommer dreht er regelmäßig ab der Mikonkatu seine Runden. Die Tour folgt in gemächlicher Fahrt der Linie 3B, unterquert die Eisenbahnanlagen im Zuge der Helsingegata (Linie 8), umrundet die Tölöbucht (Linie 4, 7 und 10), fährt durch die Alexandersgata und biegt am Senatsplatz Snellmaninkatu (Linie 7) und verläßt die Liisankatu (Linie 7) in Richtung Kaisaniemenkatu - Vilhonkatu zum Abfahrtsort. Die Einrichtung erfolgte mit Bar und Tischen sowie einer Toilette, an deren Rückseite ein Monitor angebracht ist, über den man die Fahrt aus der Sicht des Fahrers erlebt. Am 21.06.2007 erreicht der Triebwagen 175 aus der Vilhonkatu kommend die Endstelle am Hauptbahnhof. Olaf Just
Bei der Metro sah ich nur einen Doppeltriebwagen mit Ganzflächenwerbung. Dies war Tw 120, der am 23.06.2007 bei Gårdsbacka abgelichtet. In Gårdsbacka wird bis Anfang August die Brücke saniert, auf welcher ein riesiges Einkaufszentrum errichtet wurde. Züge aus der Gegenrichtung dieses Zuges schleichen bis zu dieser Station um kurz vor selbiger das Gleis zu wechseln. Reisende vom Zentrum nach Mellungsbacka müssen in Östra centrum umsteigen. Und es besteht nur ein 8-Minuten-Takt. An diesem Zug wirb die große finnische Tageszeitung "Helsingin Sanomat". Olaf Just
Triebwagen 112 der HST-Reihe Nr II Broholmsgata in Hagnäs am 24.06.2007. Im Hintergrund fährt der Tw 227 aus der Variobahn-Familie. Die Kirche im Hintergrund ist Berghäll kyrka. Olaf Just
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.