bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

7 561 RBDe 561 · 566 ·MThB·SBB·Thurbo· NPZ CH+D Fotos

14 Bilder
Auslandsschweizer unter 25kV/50Hz :
Die Regio S-Bahn RBDe 562 004-2 der SBB in Frankreich.
Die SBB haben für die grenzüberschreitende Basler S-Bahn 6 ihrer Triebzüge des Typs NPZ für die Einsätze nach Frankreich als Zweisystemtriebzüge (Reihe 562) ausgerüstet.

18.05.2007 Mulhouse Ville
Auslandsschweizer unter 25kV/50Hz : Die Regio S-Bahn RBDe 562 004-2 der SBB in Frankreich. Die SBB haben für die grenzüberschreitende Basler S-Bahn 6 ihrer Triebzüge des Typs NPZ für die Einsätze nach Frankreich als Zweisystemtriebzüge (Reihe 562) ausgerüstet. 18.05.2007 Mulhouse Ville
Arnulf Sensenbrenner

Regio nach Sion steht am 13.8.2007 in Brig auf Gleis 1
Regio nach Sion steht am 13.8.2007 in Brig auf Gleis 1
Matthias Handschuch

Regionalzug aus Sion nach Brig fährt am 17.8.2007 durch Eyholz
Regionalzug aus Sion nach Brig fährt am 17.8.2007 durch Eyholz
Matthias Handschuch

Regionalzug von Sion nach Brig fährt am 16.8.2007 durch Eyholz
Regionalzug von Sion nach Brig fährt am 16.8.2007 durch Eyholz
Matthias Handschuch

Ex. Thurbo NPZ am 25.08.07 in Langenthal als S 6 nach Luzern
Ex. Thurbo NPZ am 25.08.07 in Langenthal als S 6 nach Luzern
Mathias Rieder

Ein SBB-Triebzug als S3 nach Luzern bei der Ausfahrt aus Brunnen. (16.08.2007)
Ein SBB-Triebzug als S3 nach Luzern bei der Ausfahrt aus Brunnen. (16.08.2007)
Tobias Schuminetz, Hirschau

Triebzug RBDe 561 174, ein ehemaliger  seehas  der Thurbo, steht am 19.07.2007 als S8 im Bahnhof von Luzern.
Triebzug RBDe 561 174, ein ehemaliger "seehas" der Thurbo, steht am 19.07.2007 als S8 im Bahnhof von Luzern.
Thomas Schmidt

Nachdem im Wiesenthal die Flirt RABe 521 das EZpter übernommen haben, wurde die RBDe 561 wieder CH-tauglich zurück gebaut. Und stehen nun im Mittel- und Glarnerland im Einsatz. RBDe 561 004-3 mit Regio nach Othmarsingen am 7.8.07 in Rotkreuz.
Nachdem im Wiesenthal die Flirt RABe 521 das EZpter übernommen haben, wurde die RBDe 561 wieder CH-tauglich zurück gebaut. Und stehen nun im Mittel- und Glarnerland im Einsatz. RBDe 561 004-3 mit Regio nach Othmarsingen am 7.8.07 in Rotkreuz.
Silvio Jenny

Ebenfalls als S6 macht sich am 27.05.2007 der ehemalige MthB-NPZ 561 172-8 bei Werthenstein nützlich. Im Hintergrund das Kloster. Der Aufstieg dorthinauf lohnt sich auf jeden Fall. Wir bekamen einen Teil der Sonntagsmesse mit und wunderten uns das dabei nicht schweizerdeutsch sondern hochdeutsch gesprochen wird! Also auch für uns bestens verständlich!
Ebenfalls als S6 macht sich am 27.05.2007 der ehemalige MthB-NPZ 561 172-8 bei Werthenstein nützlich. Im Hintergrund das Kloster. Der Aufstieg dorthinauf lohnt sich auf jeden Fall. Wir bekamen einen Teil der Sonntagsmesse mit und wunderten uns das dabei nicht schweizerdeutsch sondern hochdeutsch gesprochen wird! Also auch für uns bestens verständlich!
Jens Kaubisch

Am 27.05.07 bringt uns der ex MthB-NPZ 561 173-6 als S7 nach Wolhusen. Hier bei der Einfahrt in Entlebuch (LU). Die Nummer des dazu gehörigen Steuerwagens lautete 50 85 2935 976-4. Das rechts hinter dem Zug ist der  Landimarkt , in Deutschland vergleichbar mit  BayWa  oder  Raifeisen , sprich ein Fachgeschäft für Landwirtschaft.
Am 27.05.07 bringt uns der ex MthB-NPZ 561 173-6 als S7 nach Wolhusen. Hier bei der Einfahrt in Entlebuch (LU). Die Nummer des dazu gehörigen Steuerwagens lautete 50 85 2935 976-4. Das rechts hinter dem Zug ist der "Landimarkt", in Deutschland vergleichbar mit "BayWa" oder "Raifeisen", sprich ein Fachgeschäft für Landwirtschaft.
Jens Kaubisch

Zwischen Hasle (LU) und Entlebuch begegnen wir der S7 nach Wolhusen am 26.05.07. Wieder ist ein ehemaliger MthB-Triebzug der Bauart NPZ (Neuer Personenzug) eingesetzt. Leider blieb uns die Nummer des Fahrzeugs unbekannt. Es dürfte aber, wie auch schon die Tage zuvor, RBDe 561 173-6 gewesen sein.
Zwischen Hasle (LU) und Entlebuch begegnen wir der S7 nach Wolhusen am 26.05.07. Wieder ist ein ehemaliger MthB-Triebzug der Bauart NPZ (Neuer Personenzug) eingesetzt. Leider blieb uns die Nummer des Fahrzeugs unbekannt. Es dürfte aber, wie auch schon die Tage zuvor, RBDe 561 173-6 gewesen sein.
Jens Kaubisch

Nahe dem Chälchloch ist am 26.05.07 eine NPZ-Garnitur der ehemaligen Mittelthurgaubahn (MthB) als S7 Trubschachen-Wolhusen unterwegs. Rechts von uns befindet sich übrigens eine der engsten Stellen der kleinen Emme. Mit einem beherztem Sprung hätte man können an diesem Tag das andere Ufer erreichen. Zwei Tage später hatte sich der leise dahin plätschernde Bach in einen reisenden Fluss verwandelt.
Nahe dem Chälchloch ist am 26.05.07 eine NPZ-Garnitur der ehemaligen Mittelthurgaubahn (MthB) als S7 Trubschachen-Wolhusen unterwegs. Rechts von uns befindet sich übrigens eine der engsten Stellen der kleinen Emme. Mit einem beherztem Sprung hätte man können an diesem Tag das andere Ufer erreichen. Zwei Tage später hatte sich der leise dahin plätschernde Bach in einen reisenden Fluss verwandelt.
Jens Kaubisch

Wir haben uns auch erstmal die Augen gerieben was wir da am 26.05.2007 als S7 Willisau-Trubschachen bei Wolhusen vor die Kamera bekamen. Es handelt sich um einen ehemaligen NPZ der Mittelthurgaubahn, die neu als Baureihe 561 bei den SBB eingestellt sind. Bekanntermaßen gibt es ja die MthB nicht mher. Diese ist in der THurbo aufgegangen. Diese wiederum bestellte bei Stadler neue Triebwagen und dadurch wurden die NPZ arbeitslos. Da bei der Thurbo auch die SBB die Finger mit drin hat, übernahm diese kurzerhand diese Triebwagen, lackierte die Front rot, entfernte alle Thurboaufkleber, ersetzte diese durch solche der SBB und setzt die Fahrzeuge nun bei der S-Bahn Luzern zwischen Erstfeld, Luzern, Trubschachen und Langenthal ein. NPZ 561 173-6 ist wie gesagt hier am 26.05.2007 als S7 bei Wolhusen auf dem Weg nach Trubschachen.
Wir haben uns auch erstmal die Augen gerieben was wir da am 26.05.2007 als S7 Willisau-Trubschachen bei Wolhusen vor die Kamera bekamen. Es handelt sich um einen ehemaligen NPZ der Mittelthurgaubahn, die neu als Baureihe 561 bei den SBB eingestellt sind. Bekanntermaßen gibt es ja die MthB nicht mher. Diese ist in der THurbo aufgegangen. Diese wiederum bestellte bei Stadler neue Triebwagen und dadurch wurden die NPZ arbeitslos. Da bei der Thurbo auch die SBB die Finger mit drin hat, übernahm diese kurzerhand diese Triebwagen, lackierte die Front rot, entfernte alle Thurboaufkleber, ersetzte diese durch solche der SBB und setzt die Fahrzeuge nun bei der S-Bahn Luzern zwischen Erstfeld, Luzern, Trubschachen und Langenthal ein. NPZ 561 173-6 ist wie gesagt hier am 26.05.2007 als S7 bei Wolhusen auf dem Weg nach Trubschachen.
Jens Kaubisch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.