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Baureihe 12 Fotos

5 Bilder
Das Meisterstück von Adolf Giesl-Gieslingen, die Reihe 12. Mit ihrer sehr gedrungenen Bauform wirkt sie sehr massig und beeindruckend, so auch die längste Treibstange der Welt, mit 4,25m. Im Museum in Ampflwang am 09.07.2007
Das Meisterstück von Adolf Giesl-Gieslingen, die Reihe 12. Mit ihrer sehr gedrungenen Bauform wirkt sie sehr massig und beeindruckend, so auch die längste Treibstange der Welt, mit 4,25m. Im Museum in Ampflwang am 09.07.2007
Stefan Kilian

Zum Abschluss heute ein paar beeindruckende Zahlen der 12.14.
Zum Abschluss heute ein paar beeindruckende Zahlen der 12.14.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 12

1868 514x750 Px, 20.02.2007

12.14 aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive aufgenommen in Selztal am 30. Mai 1993.
12.14 aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive aufgenommen in Selztal am 30. Mai 1993.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 12

1971 535x755 Px, 20.02.2007

Auf diesem Foto sieht man erst so richtig die Größe der Treibräder der 12.14. (Selztal 30. Mai 1993)
Auf diesem Foto sieht man erst so richtig die Größe der Treibräder der 12.14. (Selztal 30. Mai 1993)
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 12

2525  5 504x750 Px, 20.02.2007

12.14 (BBÖ 214/DRB 12)der ÖGEG anlässlich des Dampflokfestes in Selztal am 30. Mai 1993. Hier muss man vielleicht anmerken, dass es in Österreich nie eine 12.14 gegeben hat. Sie ist ein rumänischer Lizenzbau, der mit Öl gefeuert wurde. Sie wurde von der ÖGEG auf Kohlefeuerung umgebaut, und sollte bereits 1987 bei der großen Eisenbahnparade in Deutsch Wagram der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Tatsächlich musste man dann allerdings bis 1993 auf ihre Erstfahrt warten. Die Maschine ist heute leider nicht betriebsbereit.
12.14 (BBÖ 214/DRB 12)der ÖGEG anlässlich des Dampflokfestes in Selztal am 30. Mai 1993. Hier muss man vielleicht anmerken, dass es in Österreich nie eine 12.14 gegeben hat. Sie ist ein rumänischer Lizenzbau, der mit Öl gefeuert wurde. Sie wurde von der ÖGEG auf Kohlefeuerung umgebaut, und sollte bereits 1987 bei der großen Eisenbahnparade in Deutsch Wagram der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Tatsächlich musste man dann allerdings bis 1993 auf ihre Erstfahrt warten. Die Maschine ist heute leider nicht betriebsbereit.
Hanspeter Reschinger

Österreich / Dampfloks / BR 12

4223 750x500 Px, 20.02.2007





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