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Tôkyô Fotos

9 Bilder
7002 heute: Am 28.November 2009 steht 7002 an der Entstation Minowabashi. Die aussteigenden Fahrgäste kommen an winzigen Geschäften, u.a. einem kleinen Restaurant und einem Friseurladen, sowie (rechts, durch rote Pfosten gekennzeichnet) einem ganz kleinen Götterschrein für die Fruchtbarkeitsgottheit Inari vorbei. Wagen 7002 hat einen Wagenkasten von ca.1977 und stammt im übrigen aus Bauteilen der alten Wagen Serie 7000 von 1954-1956.
7002 heute: Am 28.November 2009 steht 7002 an der Entstation Minowabashi. Die aussteigenden Fahrgäste kommen an winzigen Geschäften, u.a. einem kleinen Restaurant und einem Friseurladen, sowie (rechts, durch rote Pfosten gekennzeichnet) einem ganz kleinen Götterschrein für die Fruchtbarkeitsgottheit Inari vorbei. Wagen 7002 hat einen Wagenkasten von ca.1977 und stammt im übrigen aus Bauteilen der alten Wagen Serie 7000 von 1954-1956.
Peter Ackermann

Serie 7500: Während S-Bahnzüge oben rechts und der Shinkansen nach Norden direkt über dem Kopf vorbeidonnern wartet Wagen 7511 an der Station Ôji. 28.November 2009.
Serie 7500: Während S-Bahnzüge oben rechts und der Shinkansen nach Norden direkt über dem Kopf vorbeidonnern wartet Wagen 7511 an der Station Ôji. 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 7000: Ab 1977 wurde auf Untergestellen von 31 Wagen einer 1954-56 gebauten Serie 7000 (93 Wagen) die neue Serie 7001-7031 aufgebaut. Sie sind speziell angepasst für stufenlosen Zugang von den Bahnsteigen der Arakawa-Linie aus. Ab 1985 klimatisiert. Heute noch 22 Wagen vorhanden. Bild: Die letzten Fahrgäste verlassen 7019 an der Endstation Minowabashi, 28.November 2009.
Serie 7000: Ab 1977 wurde auf Untergestellen von 31 Wagen einer 1954-56 gebauten Serie 7000 (93 Wagen) die neue Serie 7001-7031 aufgebaut. Sie sind speziell angepasst für stufenlosen Zugang von den Bahnsteigen der Arakawa-Linie aus. Ab 1985 klimatisiert. Heute noch 22 Wagen vorhanden. Bild: Die letzten Fahrgäste verlassen 7019 an der Endstation Minowabashi, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 7000: Der entgegenkommende 7022 hat gerade die Endstation Minowabashi verlassen. Er trägt einen historischen gelben Anstrich. 28.November 2009.
Serie 7000: Der entgegenkommende 7022 hat gerade die Endstation Minowabashi verlassen. Er trägt einen historischen gelben Anstrich. 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 7000: Wagen 7016 in Ôtsuka an einem typischen Tokyo-Herbsttag, 28.November 2009.
Serie 7000: Wagen 7016 in Ôtsuka an einem typischen Tokyo-Herbsttag, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 9000:  Retro-Wagen  (d.h. Wagen, die die Atmosphäre von früher erwecken) Nr.9001 (dunkelrot) und 9002 (blau) wurden 2007 und 2009 in Dienst gestellt. Sie sind Teil intensiver Werbebemühungen für die Arakawa-Linie und werden gerne auch für Sonderfahrten benutzt. Hier kreuzt Wagen 9002 in Arakawa Nanachôme, 28.November 2009.
Serie 9000: "Retro-Wagen" (d.h. Wagen, die die Atmosphäre von früher erwecken) Nr.9001 (dunkelrot) und 9002 (blau) wurden 2007 und 2009 in Dienst gestellt. Sie sind Teil intensiver Werbebemühungen für die Arakawa-Linie und werden gerne auch für Sonderfahrten benutzt. Hier kreuzt Wagen 9002 in Arakawa Nanachôme, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Serie 8500: Wagen 8501 (gebaut 1990) war das erste neue Fahrzeug für die Strassenbahn Tokyo seit 1962. 1992/93 folgten 8502-8505, dann erzwangen finanzielle Schwierigkeiten den Baustopp. Auffällig ist das Gingko-Blatt (das Wahrzeichen von Tokyo) an der Front. Bild: 8501 in Sugamo Shinden, 28.November 2009.
Serie 8500: Wagen 8501 (gebaut 1990) war das erste neue Fahrzeug für die Strassenbahn Tokyo seit 1962. 1992/93 folgten 8502-8505, dann erzwangen finanzielle Schwierigkeiten den Baustopp. Auffällig ist das Gingko-Blatt (das Wahrzeichen von Tokyo) an der Front. Bild: 8501 in Sugamo Shinden, 28.November 2009.
Peter Ackermann

Einst und jetzt: über 30 Jahre sind seit der vorangehenden Aufnahme vergangen. Wagen 7027 ist den Berg heraufgekommen und hält an der Station Nishigahara Yonchôme. Das Masten- und Drahtgewirr ist noch da, nur moderner, der Gebäudeblock im Hintergrund hat die Farbe gewechselt, die kleineren Häuser sind neu. Auch Wagen 7027 trägt ein neues Farbkleid. 28.November 2009.
Einst und jetzt: über 30 Jahre sind seit der vorangehenden Aufnahme vergangen. Wagen 7027 ist den Berg heraufgekommen und hält an der Station Nishigahara Yonchôme. Das Masten- und Drahtgewirr ist noch da, nur moderner, der Gebäudeblock im Hintergrund hat die Farbe gewechselt, die kleineren Häuser sind neu. Auch Wagen 7027 trägt ein neues Farbkleid. 28.November 2009.
Peter Ackermann

Nach dem 12.November 1972 verblieb eine einzige Strecke, die in einem grossen Bogen den Norden von Tokyo befährt und fast vollständig auf eigenem Gleiskörper angelegt ist. Seit 1974 wird diese Strecke durchgehend als Arakawa-Linie bezeichnet (12,2 km lang). Hier steht Wagen 7510 in der Haltestelle Machiya Nichôme, 28.November 2009.
Nach dem 12.November 1972 verblieb eine einzige Strecke, die in einem grossen Bogen den Norden von Tokyo befährt und fast vollständig auf eigenem Gleiskörper angelegt ist. Seit 1974 wird diese Strecke durchgehend als Arakawa-Linie bezeichnet (12,2 km lang). Hier steht Wagen 7510 in der Haltestelle Machiya Nichôme, 28.November 2009.
Peter Ackermann





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