Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal....
143 958-7 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz.
Im Gegensatz zur Linie RE1 nach Koblenz fährt die Linie RE7 nur bis Trier.
Im Berufsfeierabendverkehr gibt es einige Halte mehr als bei RE1.
Z.B. Halt in Beckingen und auch in Besseringen.
Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren , man sieht schon die Bergrücken im Hintergrund und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz.
KBS 685 Besseringen 19.09.2011 Erhard Pitzius
Und immer noch rollen die 143er durch das Saartal....
143 174-1 hat vor 2 Minuten Merzig verlassen und befährt auf der KBS 685 bis zum Bahnhof Besseringen die letzte lange gerade Strecke vor Konz.
Nach dem Bahnhof Besseringen wird der Zug in den Mettlacher Tunnel einfahren und dann beginnt die kurvenreiche Strecke an der unteren Saar zwischen Mettlach und Konz.
KBS 685 Besseringen 19.09.2011 Erhard Pitzius
Begegnung im Saartal...
Auch am Sonntag ist der Verkehr auf der KBS 685 ziemlich rege.
Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl.
16.10.2011 Erhard Pitzius
Es geht auch ohne Steuerwagen...
jedenfalls war das am 30.11.2011 so, als 143 174-1 als Zuglok und eine weitere 143 als Steuerwagenersatz ihren RE nach Koblenz durch das Saartal zwischen Völklingen und Bous ziehen und schieben.
KBS 685
Erhard Pitzius
Saarbrücken Ostbahnhof...
Durch den Namen Saarbrücken vermutet man richtig, dass es viele Brücken gibt. Saarbrücken ist aber auch eine Stadt der Hügel (obwohl sie Berge heißen).
Die BR 426 verstärkt den Berufsverkehr so daß zwischen St. Ingbert und Dillingen ein 15 Minutentakt entsteht.
426 021 + 426 037 im Doppel halten gleich in Saarbrücken Ost.
Hier teilen sich die Strecken bei KM 2,7 nach Mannheim (KBS 670) und nach Saargemümd (KBS 684)
Links im Hintergrund der Triebwagen der Kaninchenberg und rechts schließt sich der Halberg an, dort residiert der Saarländische Rundfunk.
Früher hielten hier auch die Nahverkehr Züge nach Saargemünd (Rilchingen-Hanweiler). Das erledigt jetzt die Saarbahn, die aber hier die Trasse nicht benutzt.
01.04.2011 Erhard Pitzius
Vorbei an der "bahneigenen" Baumschule -
Vor weniger als 10 Jahren lagen im rechten Bereich, der jetzigen Sparte "Baumschulen der DB AG" noch ca. 12 Gleise des Rbf. Neunkirchen.
In der Blütezeit wurden Güter zweier Bergwerke und der Neunkircher Hütte umgeschlagen. Ausnahmsweise kann die DB für den Niedergang der Montanindustrie Nichts.
Vielleicht bringt ja der Erlös der vielen Bäume Geld in die klammen Kassen der DB.
612 140 und 612 053 haben Neunkirchen Hbf. verlassen und fahren hier bei NK Sinnerthal in Richtung Zielbahnhof Saarbrücken Hbf.
30.07.2011 Erhard Pitzius
Kreuzungsverkehr.....Ein 628er überquert die Saar bei Rehlingen. Strecke Dillingen - Niedaltdorf - (Bouzonville)-
Der Schubverband mit Kohleladung hat gerade die Schleuse Rehlingen passiert und fährt Saar aufwärts zum Hafen Dillingen/Saarlouis.
23.09.2011 Ivonne Pitzius
Ein Farbtupfer an einem Regentag -
426 038 bringt etwas Licht mit ihrem buntem Kleid in diesen Regentag.
KBS 685 Bahhof Völklingen - Luisenthal am 09.09.2011. Erhard Pitzius
Höherwertiger Dienst für 426 + 425
426 006-3 mit dem Namen Oberlinxweiler und ein 425er durchfahren ohne Halt den Bahnhof Luisenthal zwischen Saarbrücken und Völklingen. Normalerweise halten die Triebwagen hier aber Heute sind sie im "hochwertigen Einsatz" als RE nach Koblenz unterwegs.
KBS 685 Luisenthal (Saar) 09.09.2011 Ivonne Pitzius
425 128-6 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar -
Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.
425 128 hält im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar.
KBS 685 12.09.2011 Ivonne Pitzius
425 112 im ehemaligen Bahnhof Beckingen Saar -
Heute leider nur noch ein Haltepunkt, alle Weichen und Nebengleise sind verschwunden.
Aus der Zeit des Güterumschlages ist noch ein alter Schuppen erhalten.
Das ehemalige Bahnhofgebäude ist privat und wird saniert und daher unter Gerüsten und Netzen versteckt.
425 112 kommt im Berufsverkehr gleich in Beckingen - Saar zum Stehen und setzt dann seine fahrt nach Trier fort.
KBS 685 12.09.2011 Ivonne Pitzius
Am 21 September 2011 waren wir lange unterwegs. Morgens um 8 Uhr ging es schon los Richtung Merzig und Bachem, wegen der Dampfzüge, danach in Richtung Ensdorf und Bous.
Gegen 14.00 Uhr wurde auch das Wetter etwas schlechter.
426 016 und ein 426er als Doppeltraktion kamen noch auf dem Weg zum Auto vor die Linse.
Viele Eisenbahnphotographen fahren ja mit dem Auto bis fast an die Gleise.
Wir verbinden mit den Photos immer noch einen schönen Spaziergang.
KBS 685 beim Kraftwerk Ensdorf Erhard Pitzius
Industrielandschaft an der Saar -
Dieses Mal ein Blick Richtung Bahnhof Völklingen.
Ein 425 hat diesen gerade verlassen und fährt nun 3 Km an den Werksgebäuden der Saarstahl AG in Richtung Bous vorbei.
Im Hintergrund ist ein Gebäude mit Türmchen zu erkennen.
Dies ist das ehemalige Schlafhaus der Stahlwerke Völklingen.
Die Arbeiter waren früher noch nicht so mobil wie heute und die Anfahrt zum Arbeitsplatz betrug aus dem Hochwald über 50 Km und es gab noch keinen Individualverkehr. So übernachtete man im Schlafhaus und fuhr (mit der Bahn) oder ging zu Fuß nur am Wochenende oder an längeren Freischichten nach Hause. Auch im Bergbau waren die Schlafhäuser bis in die 50er Jahre üblich.
16.10.2011 - KBS 685 Erhard Pitzius
Industrielandschaft an der Saar -
Vor diese Kulisse würde eigentlich eine Dampflok der BR 50 oder 23 eher passen.
Aber auch ein 425er macht eine gute Figur, besonders dann, wenn er sich so schön im Wasser spiegelt.
16.10.2011 Völklingen KBS 685 bei Saarstahl. Erhard Pitzius
Begegnung im Saartal...II Neue Baureihe entdeckt!
In diesem Blickwinkel entsteht eine völlig neue Baureihe. Vielleicht ein Triebwagen der BR 569 oder ein Quiedosto.
Ein 426er mit einer RB aus Rtg. Bous und eine 143er mit einem RE aus Rtg. Völklingen begegnen sich zwischen Völklingen und Bous in Höhe des ehemaligen Walzwerkes der Saarstahl.
16.10.2011 Ivonne Pitzius
Die Farben des Herbstes sind verblasst...
Einige Brauntöne dominierten an diesem 30 November 2011, ein sonniger Herbsttag.
Pünktlich nähert sich die täglich verkehrende RB mit BR 426 aus Völklingen. Nächster Halt Bous.
Im Hintergrund die ehemalige Walzstraße der Röchling Werke.
KBS 685 30.11.2011 Ivonne Pitzius
Herbst im Saartal -
Kurz nach der Ausfahrt des Bf Völklingen bis kurz vor der Einfahrt des Bf Bous verläuft die KBS 685 direkt an der Saar entlang.
Ein 425er bildet hier das schöne herbstliche Motiv mit sehenswertem Himmel und Spiegelung in der Saar. Hinter dem Triebwagen liegt ein Rangierbahnhof der Saarstahl, auch mit Übergabe an die "DB".
05.11.2011 Ivonne Pitzius
Die RB aus Richtung Völklingen hat Einfahrt nach Luisenthal/Saar. Der 425er wird nach einem kurzen Halt weiter nach Saarbrücken fahren. Am 01.04.2010 lagen noch die Anschlußgleise zum Güterschuppen, im Jahr 2011 wurden sie entfernt. Das linke Gleis diente auch als Anschluß zum Drahtwerk Luisenthal und zum Baustoffhändler Niederer.
Das Photo wurde oben wegen des tollen Himmels nicht weiter beschnitten.
KBS 685 Ivonne Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.